Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Freitag, 29. April 2011, 20:32

Zitat

Du bist ein Schatz


Komisch, genau das sagt mein Hausvorstand auch immer . :D

LGH
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

452

Samstag, 30. April 2011, 20:31

Hallöle, :wink:

ja ja, manchmal bin ich richtig froh das ich mit unter ein little bit schlurig bei der Arbeit bin ! Hatte überhaupt nicht darauf geachtet, das das Taljereep zwischen Jungfer und Want durchgeschoren wird. Ist mir erst heute aufgefallen, als ich die Reeps mit den Rundschlägen an den Wanten festsetzen wollte. Aber wie das so ist, ich habe bzw. hatte die Wantjungfern Gott sei´s Gejodelt und Gepfiffen nicht so exakt befestigt, so das ich überall noch ein kleines Löchlein für die Reeps gefunden habe. Allerdings hab ich dafür bei den Rundschlägen so meine Problemchen. Durch die Wantzurring krieg ich kaum eine vernünftige Wicklung der Rundschläge hin. Auch sieht es dadurch etwas komisch und aufgebauscht aus, da ja das Reep unter dem Schlag durchgezogen wird. Hat das jemand verstanden ? Wenn nicht, siehe Mondfeld S.301 unten Rechts.
Gibt es da einen Trick oder Kniff, wie ich das so ein biss´l Faken kann ???

Hi Jürgen,
muß mich noch ganz Artig bei Dir entschuldigen. Habe Deine Anfrage zur Befestigung der Dodshoofden am Klüver total vergessen.
Also Jürgen, SORRY und ich hab mich dabei an die Abb.126 in Curti´s " Masten-Rahen-Takelwerk " gehalten. Wenn Du dieses Buch nicht hast, kannst Du Dich an das Marsdrehreep im Mondfeld S. 329 orientieren. Das sieht ähnlich aus. Die einzelnen Enden werden bei meiner Variante durch die Zurring verdeckt. Hoffe, das ich damit Deine Frage einigermaßen Verständlich beantworten konnte.

So, das war´s meinerseits !

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

453

Samstag, 14. Mai 2011, 11:39

Hallo alle miteinander, :wink:

bin jetzt auch wieder Online !!! :tanz:

Am 01.05. hat sich das Internet + Telefon ohne mir vorher bescheid zu geben urplötzlich verabschiedet . :schrei: :!! :schrei: :!!

Jetzt weiß ich auch, wie sich ein Süchtiger beim kalten Entzug fühlt ! 8o ;( :rrr: :heul:
Waren schlimme 12 Tage. :motz:
Nu geht´s wieder und ich habe viel nachzuholen bzw. nachzulesen. Hat sichja einiges getan. Ich freu mich schon auf die tollen neuen Bauberichte. :sabber:


Bei mir hingegen hat sich so gut wie Nichts ereignet. Die sch... Takelei macht mir doch mehr zu schaffen als gedacht. Nix wird so, wie ich es mir vorgestellt habe. Zur Zeit bin ich am Wantenknüpfen. Etwas Lose, so wie es die Mondbibel im 10265 zigsten Gebot vorschreibt. Im 5. Gebot steht dann noch," du sollst nicht töten", aber, bei Gott ich KÖNNTE !!! :cursing:
Alle Webeleinen werden bei mir" zu" lose und sehen so was von ungleichmäßig aus , da kann ich machen was ich will. Hab sie schon X-mal neugemacht und dennoch ! :bang:
Wird also noch ne´ ganze Weile dauern und dann hoffe ich darauf, das ich sie mit Leim doch noch in die richtige Form treiben kann. :!!

So, genug gejammert, ich geh´ jetzt Knoten knoten und zwischendurch ein bischen BB lesen ! Das entspannt, solltet Ihr auch mal versuchen. :D

Liebe Grüße an Alle

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

454

Sonntag, 22. Mai 2011, 16:47

Hallo, :wink:

die Takelung und ich, eine unendlich(trauriche) Geschichte !!! :heul:

Ich kriech ne´ Krise ! ;(

Ich weis nicht mehr, wiiiie oft ich es neu gemacht habe, aber es sieht immer noch sch...e aus ! :motz:

Bin jetzt soweit, das ich mir überlegt habe die Webeleinen gestrafft ( und nicht mehr wie zu sehen durchhängend ) an die Wanten zu kleben und die Knoten nachträglich an die neuralgischen Punkte über die Klebestellen zu legen. Kann das funktionieren ? :nixweis:
Auch mein immer noch bestehendes Problem mit den etwas zu lockeren Wanten macht sich jetzt negativ bemerkbar. Die Wanten geben dem kleinsten Zug durch die Webeleinen nach. Werde wohl versuchen, sie vor dem Anbringen der Webeleinen mit einem Ponal/Wassergemisch steif zu setzen. Das heist, alles wieder ab! :bang:
Hier mal das ganze Dilemma,







Liebe Sonntagsgrüße

ein leicht frustierter Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

455

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:34

Oh man, das ist ja heftig. Aber bitte nicht aufgeben.

Ich hab ja noch keine Ahnung vom Wantenknüpfen. Bei der Maria hab ich mich davor gedrückt und bei der Sunflower hab ich noch nichtmal das Tauwerk angeschafft.

Hier sind doch so viele Profiknüpfer, da muss doch der eine oder andere nen Tipp haben.
Ich würd ja, blauäugig wie ich bin, die Webleinen einkleistern, um die Wanten "wickeln" und so gekleistert leicht durchhängen lassen.
Wobei ja jede weitere "Stufe" die bereits geknüpften wieder zusammenziehen würde. Hmmm.
Vielleicht ab und an zwischenrein ein paar "Stabilisatoren"? Also mit Draht oder so die Wanten auf richtigen Abstand halten, die Webleinen "reinhängen" und nach dem trocknen die Drähte wieder raus?

Jetzt warten wir mal auf die Profitipps.

Viele Grüße
Jüregen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

456

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:48

Nabend Holger! :trost:
Was verwendest Du denn für Garn für die Webleinen und was für Knoten- normaler Einfachknoten oder Webleinenstek? Dein Ergebnis erinnert mich an meine Einfachknotenversuche, da hst Du immer irgendwie Schieflage: ein Ende zeigt nach oben, eins nach unten, deshalb mach ich jetzt konsequent nur noch Webleinensteks und verwende Baumwollnähgarn. Ich versteh trotzdem nicht, warum es bei Dir so aussieht. Ich denke, die Wanten sind vielleicht wirklich zu schlaff und ziehen sich zusammen? Ich würde auch, falls das geht, auf den Durchhang verzichten, wenn's nicht geht. Bei Rolands Vic hat er -glaub ich- bewusst drauf verzichtet und es sieht prima aus. Alternativ könntest Du die Webleinen aus dünnen Holzlatten bauen- jetzt nicht aufregen: Das gab's/gibt's auch und wird heute auf Schulschiffen immer noch z. T. so gemacht, z.B. auf der "Sörlandet" (weiß ich, da mein alter Herr drauf gefahren ist). Ob das damals schon en vogue war weiß ich allerdings nicht.
Hast Du meine Methode mit dem Klebeband als Abstandhalter zwischen den einzelnen Webleinenetagen schon mal ausprobiert? Das geht bei mir ganz gut und beim Webleinenknüpfen bringt das ein bisschen mehr Stabilität in die ganze Angelegenheit. Nur so als Tipp!

Aber richtig helfen konnte ich Dir jetzt auch nicht, fürchte ich...?! :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



457

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:15

Hallo, :wink:

Jürgen,
aufgeben ist nicht, da brauchst Du keine Angst haben.

Chris,
angefangen hab ich mit dem Webleinenstek, kam aber nicht so mit klar, bin dann auf Normaloknoten umgestiegen. War wohl keine so gute Idee. Beim Garn vermute ich, das es durch die Plakafarbe etwas von seiner Flexibilität verloren hat ( kann das sein :nixweis: ). Vielleicht ist das Garn auch zu dünn, oder ich sollte es erst mal ungefärbt versuchen und die Webeleinen erst nach dem Knüpfen färben. Muß halt einiges probieren und das solange bis es paßt. Werde auf alle Fälle alles wieder runterreißen und erst mal versuchen die Wanten zu versteifen, Ich hoffe inständig das das etwas bringt. Dann werde ich der Mondfeldmethode mit den durchhängenden Webeleinen abschwören und alles mehr oder weniger gestrafft darstellen. Jedenfalls soweit, wie die Wanten es zulassen. Die Variante mit den Holzsteigen an Stelle der Webeleinen kenne ich. Sieht man hier im Hafen öfter. Aber ob es die schon damals gab, wage ich zu bezweifeln.

So, ich schätze mal das ich die Wanten so in einem halben Jahr fertig habe, bis denne dann !!! ;(

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

458

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:35

Hallo Holger :wink:

Nicht den Kopf hängen lassen :trost: , mach erst mal eine kleine Werftpause, ich vermute die Plakafarbe macht die Webleinen steif und verbunden mit dem Einmalknoten stehen sie dann in alle Richtungen, nur nicht in die, die man haben möchte. Ich würde mir erstmal schwarzes Garn besorgen und dann mit dem Webleinen Knoten knüpfen, vielleicht noch etwas üben vorher, der Knoten geht mit der Zeit wie von selbst, wirst sehen. Die Webleinen würde ich entgegen Mondfeld, mehr straffen, nicht gerade wie eine Saite, ein kleiner Durchhänger darf schon noch vorhanden sein, aber bisschen weniger als wie jetzt. Das bringst Du schon auf die Reihe, da bin ich sicher. :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

459

Montag, 23. Mai 2011, 18:02

Hallöle, :wink:

der nächste Versuch !

Die ersten Wanten sind jetzt Ponalbehandelt und ich brech mir jetzt konsequent die Finger mittels Webleinenstek. Problem nun, der Knoten zieht sich nicht richtig fest, da die Wanten ja nun durch den Kleber recht hart geworden sind. Dafür verziehen sich die Wanten auch nicht mehr so und das ist mir wichtiger. Das an den Außenwanten ja eigendlich eine andere Begestigungsmethode richtiger wäre ist mir klar, aber ich bin faul und bleibe beim STEAK.

Sieht schon mal etwas besser aus, fehlt halt noch die Übung !



Und weiter geht´s !!!

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

460

Montag, 23. Mai 2011, 18:20

Moin Holger!! :wink:
Geht doch schon viel besser! :ok: Übrigens- wenn Du jetzt doch noch etwas mehr Durchhang haben möchtest: Den Effekt hab ich bei meinen Webleinenknotereien erlebt: Wenn Du nach Fertigstellung der Bahn nun an beiden Enden vorsichtig ziehst, ziehen sich die Knoten fest und Du hast automatisch "Durchhänger". Wenn die nicht nach unten hängen, kannst Du sie etwas mit einem Pinsel und Wasser anfeuchten. Aber probier das lieber vorher in der Simulation aus, ich möchte nicht für eventuelle Schäden am Schiff und Deinen Nerven verantwortlich sein! Und: Wenn alles fertig ist und Du zufrieden, unbedingt etwas Sekundenkleber o.ä. auf die Knoten geben! Zum Sichern und gegen Verrutschen! Und erst dann den Überstand abschneiden, aber wem sag ich das...?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



461

Montag, 23. Mai 2011, 18:23

Hi Chris, :wink:

werd´ ich machen ! Danke :hand:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

462

Montag, 23. Mai 2011, 18:52

Hallo Holger :wink:

Geht doch und sieht doch schon much better aus. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

463

Montag, 23. Mai 2011, 22:15

moin Holger :wink:

sieht doch schon viiiel besser aus . evtl. würde eine papieschablone an den wanten das ergebnis noch ein wenig verbessern/vereinfachen .
wenn ich doch schon bei den wanten wäre :rolleyes:
wollte mich hier auch nochmal für den hinweis mit dem hartöl in deinem thread bedanken :)

gruss Christian

464

Montag, 23. Mai 2011, 22:51

Hi Christian, :wink:

werde erst die Webeleinen mit der Drake´schen Abstandhaltermethode sprich Klebeband anbringen. Eventuell dann eine Schablone hinterklemmen und endgülig ausrichten, da sich die Knoten ja nicht zu sehr festziehen lassen ist das dann noch gut möglich. Erst dann werden sie mit Klebe endgültig gesichert.

Und ja, das Hartöl ist schon ein gei... äh gutes Zeug ! Freut mich, das ich Dir helfen konnte. Aber um ehrlich zu sein und um es zu bleiben, mußt Du Dich bei Chris ( Drake ) bedanken. Ihm gebührt die Ehre und wenn man ganz ganz ehrlich sein will, müssen wir uns bei seiner Freundin bedanken, sie hatte die Uridee. Und das machen wir doch gerne,gelle !!! :D

Und nochmal Und, sei froh, das Du noch lange nicht bei den Wanten bist. Der Rumpf ist der absolut geilste Bauabschnitt des ganzen Projektes. Da kann man sich so wunderbar austoben und es fällt einem während der Rumpf so vor sich hin wächst immer wieder was neues zum pimpen ein, Du wirst es erleben, glaub mir !!!

Also, weiter so, Du bist auf einem mehr als vielversprechenden Weg !

Libe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

465

Donnerstag, 14. Juli 2011, 14:32

Hallo, :wink:

nach einer etwas längeren Pause auch von mir mal wieder ein kurzes Lebenszeichen.

Habe in der Zeit zugegebenermaßen auch kaum was zustandegebracht und das, was geschafft wurde überzeugt mich nicht wirklich.
Dementsprechend liegt meine Motivation zur Zeit bei -273,15°C !!!

Aber seht selbst:









Wird also noch etwas dauern, bis die ollen Wanten fertig sind. Ich bin es auf alle Fälle jetzt schon.

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

466

Donnerstag, 14. Juli 2011, 15:28

hi,

mir gefällt das ganz gut, was du da gemacht hast :)

wenn deine motivation bei -273,15°c liegt, dann musst du dich(um die jahreszeit) einfach vor dem ofen setzen, auftauen lassen und später wieder weiterbauen :D


Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

467

Donnerstag, 14. Juli 2011, 15:31

Ahoi Holger :wink:

Das sieht doch sehr Gut aus :ok: :ok: :ok: trotz deiner Motivationspunkte :pfeif: , Du wirst mir doch den Kopf nicht hängen lassen, wegen den paar Webleinen. Du hättest mich heute sehen sollen beim beplanken :!! um ein Haar hätte ich mein fliegendes Pferd, wirklich fliegen gelassen mit einer Punktlandung "on the Wall". Aber nach einer lauuuuten Stunde mit der Gitarre, habe ich mich wieder beruhigt und heute mach ich nischts mehr an dem ollen Kahn.

Keep Cool ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

468

Donnerstag, 14. Juli 2011, 15:55

Haha Sergio...

das mit dem Beplanken kenne ich....Ich schieb das ja jetzt schon fast 3 Monate vor mir her,weil ich dabei irre werd... :baeh:

@Holger....mir gefallen deine Wanten auch sehr gut und das man nich jeden Tag darauf Lust hat,ist nur zu verständlich...vor allem bei dem schönen Wetter...Mach weiter so :thumbsup:

LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

469

Donnerstag, 14. Juli 2011, 16:11

Aye Torsten :wink:

Haha :!! , ich rupf gleich deinen Papagei (auf dem Avatar) :baeh:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

470

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:07

Hi Holger! :wink:
Ich finde aber auch, dass Deine Wanten bzw. Webleinen jetzt sehr okay aussehen. :ok: Aber was ich jetzt erst, wo ich die Bilder sehe, verstehe, ist das Problem an der Sache (hatte ich vorher glaub ich ignoriert?!): Deine Wanten sind -das mach ich an dem deutlich sichtbaren Verzug fest- so lose gespannt, dass Du daran natürlich keine Webleinen gerade anbringen kannst. Das ganze Konstrukt ist dadurch sehr "labberig" und verzieht sich andauernd. Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen und vielleicht fällt es später bei kompletter Takelage nicht mehr so auf?! Wenn Du derzeit unmotiviert bist, gönn Dir einfach ne Pause, Du hast ja keinen Abgabetermin, oder?
Das wird!!

Schöne Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



471

Mittwoch, 20. Juli 2011, 19:12

Hi Leute, :wink:

erst mal noch recht herzlichen Dank für Eure tröstenden Worte.

Ja Chris, ich hatte vor einiger Zeit schon mal berichtet, das das stehendes Gut viel zu lose gespannt ist. Nu geht das Dilemma in die nächste Runde. Bin gerade dabei die Püttingwanten fertig zu machen, aaaber ich kann sie latürnich nicht richtig spannen, da ja die Wanten selbst zu lose sind. Korrekt wäre es natürlich eine Verdrillung anzubringen. Aber das laß ich lieber wegen Mangel an Fähigkeiten. Helfen könntet Ihr mir dennoch, in dem Ihr mir einen neuen Satz derbe Flüche zukommen laßt. Mein Repertoire hat sich heute leider völlig erschöpft. :motz:











Ich hoffe noch, das Eine oder Andere kaschieren zu können, aber so ganz wird sich das Dilemma wohl nicht verbergen lassen.
Bin gespannt was als nächstes schief geht.

In diesem Sinne liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

472

Mittwoch, 20. Juli 2011, 19:44

Hi Holger,

sieht doch soweit ganz gut aus.
Und hoffnungslos Verloren ist dein stehendes Gut auch nicht.
Ich weis zwar nicht ob es der Takelplan vorsieht, aber du könntes die Püttingwanten mit Schwichtingen nachspannen.
Deine Püttingwanten ziehen nämlich die Wanten etwas auseinander.
Im Mondfeld ab S 300 steht wie's geht.
Auch auf die Gefahr hin daß das historisch nicht korrekt ist. Ein Lösung wärs mal.
Das stehende Gut muß auch nicht wie eine Gitarrenseite gespannt sein. Bei den Originalen hing das alles auch ein leicht durch.

Also neuen Mut geschöpft und ran ans Werk. Du schaffst das. :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

473

Mittwoch, 20. Juli 2011, 19:45

Hi Holger!
Ach Mensch, das tut mir echt leid! :trost:
Für das, was jetzt kommt, wirst Du mich vermutlich am liebsten kielholen- aber ich sag's trotzdem mal: Ich würde ehrlich gesagt (und jetzt tiefe Bauchatmung!!!) alles nochmal machen, wenn es Dir so nicht gefällt und Du Dich echt nicht damit arrangieren kannst. :S
Und zwar deshalb: 1. Du ärgerst Dich (also ich würde das tun, ich kenn mich!) noch Jahre später: G...es Schiff und so unmotiviert rumhängende Takelage!
2. Alle Probleme, die bei der Takelage auftreten (siehe Püttingwanten!), haben ihren Ursprung in bereits zuvor gemachten "Fehlern". Das setzt sich dann "wunderschön" fort. Und Du ärgerst Dich ebenfalls weiter mit jedem Takelagemodul, was nicht so hinhaut, da bereits in der Basis was nicht hinhaut.
3. Und -das ist das Wichtigste: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was beim ersten Mal extrem mühselig und langwierig war, beim zweiten Mal auf einmal sehr viel schneller geht und besser wird. Das ist der Segen der Routine. Und wenn Du dann merkst, dass das alles erfolgversprechend wird, macht es Dir auch gleich wieder Spaß und Du bist auf einmal froh, dass Du den radikalen Schnitt (im wahrsten Sinne des Wortes!) gewagt hast.

Aber das ist -und das muß ich abschliessend nochmal betonen- meine Erfahrung und mein Vorgehen in solchen Fällen. Die kenne ich ja auch häufig genug!

Entscheide selbst! Und wenn Du die besagten Stellen kaschieren kannst und damit leben kannst, ist das auch okay. Dann ist das so: Eben das Erstlingswerk. Und als erstes Holzmodell ist es ja super geworden! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



474

Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:12

Hi Chris, :wink:

ich werde alles nochmal machen, aaaaaber erst beim nächsten Projekt. Da nehm ich dann für 50cm lange Wanten ein 45cm Stück Takelgarn und dann wird gespannt auf Teufel komm raus.
Ne im Ernst, alles noch mal, das würde mich vorzeitig in die ewigen Jagdgründe verschlagen und wir haben ja mit Daniel 2525 noch einen Termin offen. Den will ich auf alle Fälle einhalten.
Das beim ersten Modell nicht alles glatt geht ist ja mehr als verständlich und wie schon zig mal angedeutet ist die Takelei ja nu´ nicht gerade meine starke Seite. Ich zieh das jetzt so durch und es wird wohl noch so manches daneben gehen, aber immer wenn ich mir mein Erstlingswerk später anschaue weiß ich was ich besser und anders machen muß.
Sie wird somit meine persönliche Warnung der Geschichte. Ist dann doch auch was. Wundere mich sowiso das der Rumpf so gut geworden ist. So zumindest weiß ich schon mal, wo meine Stärke liegt. Alles andere wird im laufe der Zeit ( hoffentlich ) besser.

Zitat von Timo:

Zitat

Das stehende Gut muß auch nicht wie eine Gitarrenseite gespannt sein. Bei den Originalen hing das alles auch ein leicht durch.


Hi Timo, Danke,da bin ich jetzt aber sowas von beruhigt. :D

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

475

Mittwoch, 20. Juli 2011, 23:45

Hallo Holly,

wehe wenn du den Termin schmeißt ;-)

Die Schwichtung kannst du auch aus einem vorher eingepassten Stück Draht machen, den du kleidest. So musst du nicht spannen und das Eck wird stabilisierst.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

476

Donnerstag, 21. Juli 2011, 00:25

Hallo Holger :wink:

Das kann ich sehr gut verstehen, dass Du keine grosse Lust hast, alles nochmals neu zu machen. :trost: Vielleicht kannst Du damit was anfangen.



Wäre es möglich bei den Salingen, die Kalben noch etwas zu unterlegen ( Roter Pfeil ) somit würden die Wanten mehr gespannt ( Hellblauer Pfeil ), die Püttingswanten hätten allerdings dafür einen grösseren Durchhänger, den könnte man versuchen mit der Schwichtung wieder etwas zu korrigieren.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

477

Donnerstag, 21. Juli 2011, 09:36

... auch noch ein Mal die Frage: Kannst du die Tailjen der Jungfern weiter steifsetzen? Wenn dies gleichmäßig erfolgt sollten auch die Webleinen weiter passen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

478

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:09

Hi Daniel, :wink: Hi Sergio, :wink:

vielen Dank das Ihr Euch so viele Gedanken um meine Hänger und ums Versteifen macht. Das weiß "Mann" sehr zu schätzen ! :abhau:

Allerdings kann ich die von Euch vorgeschlagenen Methoden nicht mehr durchführen, da ich bereits Roland´s " Kleisterspucke " in abgewandelter Form, sprich Ponal/Wassergemisch angewendet habe. Somit sind alle Wanten und Püttingwanten durch den Leim versteift worden. Auch die Wantlegel und Taljereep´s sind durch Klebstoff fixiert. Ich werde das jetzt so lassen, da ja eigentlich kein weiterer Zug mehr auf die Wanten kommt ( glaube ich zumindest), da das stehende Gut ja jetzt soweit abgeschlossen ist und durch das laufende Gut nicht so hohe Kräfte auf das stehende Gut wirken ( hoffe ich zumindest ).
Trotzdem nochmals Danke und Daniel,der Termin steht. :ok:

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

479

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:48

Hi Leute ich noch mal, :wink:

will mal was ganz allgemeines loswerden damit Ihr versteht, warum ich nicht wie Chris es sicherlich richtiger weise vorgeschlagen hat, alles neu mache.
Die Harvey ist wie hinlänglich bekannt mein Erstlingswerk in Sachen Holzschiffchen. Darüber hinaus hab ich auch noch keinen Plastebausatz so richtig fertiggestellt. Ergo bin ich immer noch in der Lernphase. Das da ein Modell nicht perfekt werden kann ist selbstverständlich. Jedenfalls ist es bei mir so. Außnahmen sehen wir hier allerdings auch zu genüge. Auf alle Fälle erhebe ich für mich nicht den Anspruch auf Anhieb ein super Modell hinzulegen. Dazu fehlt es mir auch sichtlich am Backgroundwissen. Ich gebe mich damit zufrieden die Harvey fertigzustellen und wenn dann ein Laie des historischen Modellbaus beim Anblick des Schiffchens nicht laut schreiend das Zimmer verläßt, ist für mich die Welt in Ordnung.

Auch wenn ich hier viel meckere und schimpfe und sich die modellbautechnischen Pannen durch noch nicht vorhandenes oder unzulängliches Wissen häufen, bin ich doch im großen und ganzen mit dem bis jetzt erreichten, auch Takeltechnisch gesehen, ganz zufrieden. Mehr geht bis jetzt nicht und gut ist. Die Fehler die ich hier und jetzt mache, werden sich mit Sicherheit beim nächsten Modell nicht wiederholen. Und das ist in meinen Augen dann auch ein schöner Erfolg. In diesem Sinne Ende Gelände .

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

480

Donnerstag, 21. Juli 2011, 14:51

Servus Holger!!

...habe mir jetzt mal in Ruhe deine letzten Beiträge durchgelesen und muss dir leider sagen, dass ich Chris recht gebe- so leid es mir tut - du solltest wirklich alles runterreissen und von vorne beginnen :trost: ...ich kenne das "Problem "Wantenknüpfen nur zu gut- habe ja gleich 3 mal alles runterreissen müssen :bang: :bang: ;( und muss dir sagen, dass es von mal zu mal schneller ging :) ...es bleibt nat. deine Entscheidung, was tu tun wirst, aber sei Vorgewarnt, wenn das laufende Gut dran ist und dein stehendes nicht ordentlich straff sitz, kommen die nächsten Probleme :bang: .... Und wenn du überlegst, wie lange du bis jetzt schon an den Webleinen experimentierst, in der Zeit hättest du dein stehendes Gut schon ein paar mal neu gemacht ;) ...
Auch wenn dies dein Erstlingswerk ist, du wirst dich um so mehr über ein tolles Endergebnis freuen wenn du dann fertig geworden bist- EGAL wie lange du auch dafür gebraucht hast!!!
Wenn du jedoch alles beim alten lassen willst, dann versuche zumindest unter den Püttingswanten (knapp unter der Saling) einen Knoten zu machen und fixiere diesen mit nem Tröpfchen Superkleber- dann hast du keinen Zug auf die unteren Wanten!


es tut mir leid, dass ich nichts erfreulicheres schreiben konnte und wünsche dir trozdem viel Spass beim Takeln deines bisher wirklich toll gewordenen Modell. :five:


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Werbung