Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. März 2010, 18:31

Hoeckel u.a.:"Modellbau von Schiffen des 16. und 17. Jhts" u. "Risse..."

Ich habe mir mal spasseshalber diese zwei Bücher bei A. bestellt, die es gebraucht relativ günstig gibt. Und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht: Klar, vieles in dieser oderer anderer Form kennt man bereits aus Werken wie z. B. dem Mondfeld, auch viele Skizzen sind identisch. Trotzdem seien diese beiden Bände speziell Leuten ans Herz gelegt, die sich für diese Epoche begeistern. Vieles wird einfach sehr gut erklärt, auch das "Warum" wird hier mal etwas genauer beleuchtet. Und im zweiten Band erfährt der Leser sehr viel wissenswertes und Details über einzelne historische Schiffe, wie z. B. der "Golden Hind" und sogar der "Revenge"(!!!). :ok:
...und jetzt kommt's: Dem zweiten Band (zumindest dieser Edition!) liegen amtliche und sehr detailierte Risse von ca. sechs Schiffen bei, allesamt im Massstab 1:100! Da nach kann der geneigte Holzwurm komplette Modelle zimmern, für die Plastiker ist es ein gutes Referenzwerk. Und es gibt sogar Schnittzeichnungen durch das Innere des Rumpfes und einige Takelpläne/ Belegpläne! Und alles sehr sorgfältig gemacht. Der "Golden Hind" Plan im Mondfeld ist diesen beispielsweise sehr ähnlich, damit Ihr eine Vorstellung habt, was ich meine. Nur eben alles sehr viel größer. Also: Wer mehr über Schiffe dieser Epoche erfahren möchte, dem seien beide Bände wärmstens empfohlen. Als Ergänzung zum Mondfeld beispiesweise. Könnt Ihr ja mal recherchieren! Verlegt bei Delius Klasing.

Großartig!!! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drake« (24. März 2010, 18:34)


2

Mittwoch, 24. März 2010, 18:49

Hi Drake,

konntest es wohl nicht abwarten ! :motz:

Warum wohl hatte ich Dich gefragt, ob Du das Buch Risse.. schon hast.

Wollte es Dir mit dem Kolumbus Buch schicken, habe es nämlich doppelt. Mußte nur noch die Pläne kopieren. Hab ich heute gerade geholt.
Jetzt sitz ich schön da. :!!

Spielverderber !!!! :(

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

3

Donnerstag, 25. März 2010, 00:09

Hi Holger! :wink:
Sorry, das wusste ich nicht oder hatte Dich mistverstanden! Dumm!
Stimmt aber, ich kont's nicht abwarten. Ist bei Büchern dieser Thematik oft symptomatisch bei mir. :rot:
Aber an dem Kolumbusbuch hab ich sehr wohl interesse. Möchtest Du das verkaufen, da Du es ja doppelt hast??

Dumm gelaufen! Aber für die Riisse finden wir hier mit Sicherheit einen dankbaren Abnehmer, denk ich. ODER??? :schrei:

Danke trotzdem und schöne Grüße :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



4

Donnerstag, 25. März 2010, 07:57

Moin!
Habe Dich schon wieder mistverstanden, oh Mann! :cracy: grad hab ich nochmal Dein Posting gelesen: "Risse..." hast Du also doppelt, nicht Dein Kolumbusbuch, ach so!!! Aber, wie gesagt, wenn Du mir das als Leihgabe zum Kopieren zukommen lassen könntest, fänd ich Hammer! Würde ich dann umgehend zurückschicken, versprochen! :ok:

Schöne Grüße nochmal

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Donnerstag, 25. März 2010, 09:19

Hi Drake,

geht heut noch raus !

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Werbung