Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 17:55

Automobil Markenzeichen

moin,

bei der Ausstellung in Lübeck konnte ich folgendes Buch ergattern.



Hier werden über 1000 Marken, die Logos und deren Bedeutung beschrieben.
Dabei sind wirklich Marken von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Auch wenn ich hier einen Fehler entdeckt habe, das Citroen Zeichen steht auf dem Kopf, ist es ein wirklich sehr interessantes Buch.





Das Markenzeichen ist die "Seele" eines Automobils.
Namen und Zeichen mit Symbolcharakter die Leistung, Luxus, Robustheit und Zuverlässigkeit vermitteln.
Dieses Buch stellt die wichtigsten Automobil-Markennamen mit kurzer Firmengeschichte, Entstehung und Bedeutung des Emblems vor.
Mit Informationen für Sammler ob das Markenzeichen als Anstecknadel, Brosche oder Pin existiert.


Battenberg Verlag Augsburg
Harald H. Linz
ISBN: 3-89441-278-X

Beiträge: 464

Realname: Danny

Wohnort: Halle (Saale), ursprünglich Arnstadt in Thüringen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. März 2010, 18:56

Hi keramh,

sieht ja echt interessant aus, was Du da ergattert hast. In meinem Beruf wäre derartiges Hintergrundwissen bestimmt von nutzen.

Weißt Du zufällig, ob's noch irgendwo verfügbar ist? Amazon hat's jedenfalls nicht mehr. :(

Grüße

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. März 2010, 19:05

moin,

ja da hast Du recht, damit könntest Du bei Deiner Kundschaft bestimmt punkten.
Ob und wo es dies noch gibt kann ich Dir leider nicht sagen, habe es vorher auch noch nie gesehen.
Eventuell versuchst Du es mal über den Verlag. Bei eBay bietet ein Händler 2 Stück an kosten je 42 EUR.
Oje wenn ich das sehe bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, ich habe 5 bezahlt.

Ich bin aber vor kurzem über ein anderes gerade neu erschienenes Buch gestolpert.
Hier geht es mehr um Kühlerfiguren und deren Hintergrund.



Für mich auch sehr interessant aber der Preis von 49,80 europäischen hat es auch in sich.

4

Dienstag, 23. März 2010, 19:22

RE: Automobil Markenzeichen

Hallo Marek,

heisst das, das Du jetzt alle 1000 Marken vorstellen willst ?? :five:

Oder kann man Dich jetzt fragen was die einzelnen Markenzeichen zu bedeuten haben ?? :hand:

Frage: Toyota - Nissan - Datsun ??

Nicht böse sein -- oki :rot:

grüßle Tater (Günni)

Die Deutschen sind ja Bekannt :prost:
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen"
von
(Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche)

5

Dienstag, 23. März 2010, 19:23

Hallo,
probierts mal bei Booklooker, drei oder vier gibts da noch, die Preise sind allerdings sehr unterschiedlich. Man möge mir vergeben, dass ich das Günstigste bereits abgesogen habe.:baeh:

Gruß
Karsten

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. März 2010, 19:46

Ihr könnt mich gern fragen ich tippel das dann schnell mal ab :pc:


Kiichiro Toyota richtete in den 1926 gegründeten "Automatic Loom Works Ltd.", wo Webstühle gerfertigt wurden, 1932 eine Fahrzeug-Abteilung ein. Dort begann man mit Vorbereitungsarbeiten für ein 6-Zylinder Automobil. 1935 war der erste Wagen fahrbereit, der den Namen Toyota erhielt....



Die Geschichte des Nissan Konzerns begann 1912 mit der Gründung der "Kwaishinsha Motor Car Works", die nach mehreren Firmenumwandlungen 1937 als "Nissan Motor Co." neu gegründet wurde. Vorher waren die Initialen der drei Gründer Den, Aoyama und Takeuchi "DAT" zum Markenzeichen geworden. Die Fahrzeuge wurden unter Datson (mit O) = Sohn von DAT eingeführt. Der rote Kreis stellt die japanische Sonne dar....

(ist dann doch etwas mehr, kann aber gern die betreffende Stelle scannen und zusenden)

7

Mittwoch, 28. April 2010, 21:00

Was ist mit Fiat??? :wink:
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Werbung