Sie sind nicht angemeldet.

Scratchbauten: Asphalt nachbilden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juni 2006, 10:42

Asphalt nachbilden

Hallo Leute,
ich möchte gerne für Auto-Modelle 1:32 größflächig Asphalt nachbilden, welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es vielleicht sogar Sprühlack?

cu
DarkDust

Die Leitplanke

unregistriert

2

Sonntag, 4. Juni 2006, 10:50

RE: Asphalt nachbilden

Hallo Jochen,

erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns :hand:

Für die Darstellung von einer Geteerten Fahrbahn Oberfläche verwende ich in meinem Maßstab ( 1:24/25) Schleifpapier der Körnung 100. Diese Bringe ich dann mit Sprühkleber oder doppelseitigen Klebeband auf einer Platte (z.b. 10 mm Sperrholz) auf Lackiere diese dann njoch mit Matt Schwarz und in Weiß die Fahrbahnmarkierungen.
Für Deinen Maßstab würde ich hier dann Schleifpapier der Körnung 220 nehmen.

Grüße :wink:

Guido

3

Sonntag, 4. Juni 2006, 11:23

Hallo Jochen,

wie Guido schon sagte eignet sich Schleifpapier schon recht gut :)
Wenn du Nassschleifpapier nimmst, brauchst du auch niicht unbedingt zu lackieren (außer der Markierungen) denn das is ja schon schwarz ;)

Gruss Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Albandy« (4. Juni 2006, 11:23)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Juni 2006, 16:38

Hallo,

das was die anderen beiden sagtes ist schon richtig und du bekommst es vorallem sehr billig in jedem Baumarkt.
man kann aber auch Kappaline Platten nehmen.Diese Platten sind aus so einem feinem Kunststoffschaum sodas man man nach dem lackieren meint es ist eine Asphaltdecke,jedenfalls in 1.35 sieht es sehr stimmig aus.

Andy

5

Montag, 5. Februar 2007, 18:22

RE: Asphalt nachbilden

wie breit mach ich die straße bei lkw´s 1:24 1:25

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Februar 2007, 22:24

Servus zusammen,

@hondama8: Es kommt drauf an :-) Es gibt breitere Straßen und schmalere Straßen. In Richtung Osten werden die Straßen auch schlechter *anmerk* *grins*
Ich würde es einfach mal ausprobieren was am besten aussieht. Leider weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif wie breit eine bundesdeutsche Landstraße sein muss. Ich schätze mal dass es etwas um die 3,00m sein müssen. Dementsprechend heruntergerechnet auf 1:24 bzw. 1:25...

Desweiteren würde ich auch die Methode mit dem Schleifpapier empfehlen. Funktioniert einwandfrei und lässt sich beliebig anpassen und auch lackieren. Revell weiß (04) sieht super als Straßenmarkierung aus :)
Andernfalls gibt es noch von der Firma "Faller" so eine "Straßenmasse". Kannste mit nem Spachtel auftragen und ähnelt eher Beton.
Auch eine super Alternative. Kostet glaub ich ein wenig mehr :pfeif: als Schleifpapier ... da kostet der Boden um die 40Cent.

Grüße
Leif

7

Montag, 5. Februar 2007, 23:22

Hallo zusammen,also 3m müssten es schon pro fahrstreifen sein sonst wirds eng bei Gegenverkehr.Ich meine ne deutsche Autobahnfahrspur liegt bei 3,50m.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Mittwoch, 7. Februar 2007, 13:36

und wie rechne ich das um ich habe gerade mit den modellbau angefangen

9

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:32

hallo hondama8, das wird so gerechnet:3,50m=35000mm bei 1:35

Strassenbreite orginal durch maßstab=Strassenbreite modell
1:35
35000mm durch 35=1000mm
1:43
35000mm durch 43=814mm :idee:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:47

yes :ok:

11

Donnerstag, 8. Februar 2007, 23:23

Hallo
Nach meiner Meinung hat Schwerlast 30 eine Null zuviel in der Rechnung

1m = 1000mm
Also sind 3,5m = 3500mm
das ergibt dann
Strassenbreite orginal durch maßstab=Strassenbreite modell
1:35
3500mm durch 35=100mm
1:43
3500mm durch 43=81,4mm

Stephan

12

Freitag, 9. Februar 2007, 19:20

wenn ich den masstab 1:24 nehme ist die umrechnung 3500mm durch 24 ist 14,5 cm oder????????????????????????????????????????????

13

Freitag, 9. Februar 2007, 19:30

Na ja fast,3500mm :24 =145mm ;) :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

14

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:20

stephan du hast natürlich recht sorry, jungs

15

Samstag, 22. November 2008, 23:25

RE: Asphalt nachbilden

Zitat

Original von DarkDust
Hallo Leute,
ich möchte gerne für Auto-Modelle 1:32 größflächig Asphalt nachbilden, welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es vielleicht sogar Sprühlack?

cu
DarkDust


Ich hab hier schon viele sehr nützliche Tips aufgeschnappt, daher möchte ich auch gern mal einen beitragen:

also, die Methode mit dem Schleifpapier ist sicher sehr gut, ich benutze eine andere. Ob die besser ist, hängt sicher von der Anwendung ab:

ich benutze dafür einen dickflüssigen schwazen Mattlack,z.b. Rostschutzfarbemit Farbton, man sollte nur darauf achten das man einen bekommt der auch für die Innenanwendung geeignet ist. Kostet in kleinen Gebinden unter 10 Eus im Baumarkt. Ausserdem brauche ich dafür Sand aus dem Baumarkt 10 KG ca 5 Eus. den gibt es in verschiedenen Körnungen, ich nehm in die feinste Variante. Vorteil ist das man großflächig benutzen kann und auch für unebene Oberflächen.

Das Verfahren ist ganz einfach: Man pinselt die Straße satt aber gleichmäßig mit der Farbe ein. Dann streut man gleichmäßig und flächendeckend den Sand drüber. Trockungszeit der Farbe abwarten, danach den überschüssigen Sand abschütteln / absaugen... und Fertig.

hier ein Bild von dem Finish:


man kann im 2 Schritt auf dieselbe Art noch "Flickstellen" auftragen, um ein etwas interressanteres Asphaltbild zu bekommen, das lockert das alles noch ein wenig auf.