Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. März 2010, 09:54

NMC Pleite, KIT eingestellt.

Auf der Seite des IPMS zu finden.... als auch in den offiziellen Eintragungen der Insolvenzgerichte.

Hier ein Auszug aus dem offiziellen Eintrag beim Insolvenzgericht.

8200 IN 557/10
8200 IN 559/10
Geschäftszeichen bei allen Zuschriften bitte angeben !

Ergänzungsbeschluss:
zu dem Beschluss vom 09.03.2010


In dem Verfahren über den Antrag der

Firma NMC Nürnberger Modell- Center und - Literatur GmbH, Helingstr. 4-6, 90443 Nürnberg, ges. vertr. d. d. GF 1.1 Alfred Murr, Nordring 153, 90409 Nürnberg, 1.2 Michael Goller, Nürnberg, 1.3 Martin Graff, Stein und 1.4 Norbert Winschiers, Nürnberg

Zentralfinanzamt Nürnberg, Voigtländerstr. 7-9, 90489 Nürnberg
(241/133/50152 VO15 SF - 66/10 Ins)

auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der

Firma NMC Nürnberger Modell- Center und - Literatur GmbH

1. Zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen wird gemäß § 21 Abs. 1 und 2 InsO am
16.03.2010 um 16.00 Uhr

vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet.

Nürnberg, den 16.03.2010
Amtsgericht Nürnberg
- Insolvenzgericht -
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

2

Sonntag, 21. März 2010, 18:58

RE: NMC Pleite, KIT eingestellt.

Soso darum kam die KIt nicht zu meinem Händler...so ein Müll :!!

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. März 2010, 16:12

NMC-Verlag ("Kit") meldet Insolvenz an

Hallo Leute! :wink:

Habe soeben diese Nachricht auf der Seite des DPMV gelesen.

Zitat von Herrn Volker Helms: "Kit Flugzeug und Kit Militär erscheinen nicht mehr.

Am 12. März musste der NMC – Verlag aus Nürnberg Insolvenz anmelden. Davon sind die beiden oben genannten Titel betroffen.

Glück im Unglück für die German Model Masters und auch für die Zeitschrift „Der Schiffsmodellbauer“ sowie die Internetpräsenz sind davon nicht betroffen. Bei der GMM gibt es einen Verein der extra für diese Veranstaltung gegründet wurde."

Ich finde es schade! Wieder eine gute Fachzeitschrift weg. :(

Gruß
Dietmar
:prost:

Dioramix

unregistriert

4

Dienstag, 23. März 2010, 12:08

RE: NMC Pleite, KIT eingestellt.

Quittung für verfehlte Produktpolitik.

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. April 2010, 21:40

Schade,
habe die Kit gerne gelesen.
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Mai 2010, 13:30

Hallo Modellbaukollegen!

Ich habe soeben diese Info auf der Seite des DPMV gefunden.

"MODELLFAN" und "KIT" jetzt vereint im GeraMond Verlag.

Gute Kunde für die Leser der KIT Modell Journale: Der GeraMond Verlag hat das „KIT Flugzeug-Modell Journal“ und das „KIT Miltär-Modell Journal“ übernommen und wird sie vereint mit dem Magazin MODELLFAN fortführen. Nach der Insolvenz der NMC Nürnberger Modell-Literatur GmbH waren seit Februar 2010 keine neuen Ausgaben desr KIT Modell Journale mehr erschienen. Die Freunde des Plastik-Modellbaus finden künftig die Stärken beider Magazine vereint in einer Zeitschrift: Modellbau vom Feinsten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Erfahrungsberichten von Modellbau-Profis, unter ihnen selbstverständlich die vertrauten KIT-Autoren. Dazu kommen umfangreiche Neuheiten-Präsentationen, Ausstellungsberichte und viele Tipps und Tricks der Modellbauakademie.

Der mit KIT vereinte MODELLFAN erscheint monatlich mit einem Umfang von 100 Seiten und kostet 6,50 € im Einzelverkauf. Im Abonnement ist er noch günstiger. Selbstverständlich bleibt das Magazin auch weiterhin Verbandsorgan des DPMV. Es wird künftig noch mehr Modellbau-Freunde erreichen. Die erste Ausgabe des mit KIT vereinten MODELLFAN erscheint am 26. Mai. Alle Abonnenten von KIT erhalten das neue Heft automatisch zugeschickt.

Sie stammt wohl vom GeraMond Verlag.

Gruß
Dietmar
:prost:

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Mai 2010, 16:04

Hallo Dietmar,
Danke für die Info.
Werde mal schauen was uns da erwartet.
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Mai 2010, 15:12

Hallo Dietmar,

genauso ist es. Hatte gestern noch ein längeres gespräch mit Christoph Schnarr und der bestätigte dies so. Für uns Modellbauer dürfte es nun ein Modellbau-Fachmagazin geben was sowohl den Anfänger als auch den Fortgeschrittenen gleichzeitig anspricht. Lassen wir uns überraschen was die neue Zeitschrift bringen wird. Diese Ausgabe wird nochmals unter Federführung von Berthold Tacke erscheinen der in der Verlagsarbeit für den leider durch Krankheit länger ausgefallenen Helge Schnling eine tolle Arbeit geleistet hat. Aber ci hoffe doch das es Helge demnächst wieder sogut geht das er wieder selbst ins geschehen eingreien kann
Auf diesem Wege....Gute Besserung Helge

Andy

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:33

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Dann lassen wir uns doch mal überraschen. Bin schon ziehmlich gespannt auf das neue Heft!

Gruß
Dietmar
:prost:

10

Montag, 21. Juni 2010, 10:11

Hallo zusammen,

da ich die KIT früher öfter sporadisch gelesen und die Modell Fan abonniert habe, konnte ich mich bereits bei der letzten Ausgabe (da ist schon alles zusammengelgt) davon überzeugen, dass man von einer "guten" Zusammenlegung sprechen kann. Die MF ist jetzt echt "dick" und hatte schöne, ausführliche Berichte.
:wink:
Gruß Andreas

Toretto

unregistriert

11

Sonntag, 27. Juni 2010, 00:05

Hi Leute,
Das einzige was ich echt besch..... finde, ist das seit die MF von GeraMond übernommen wurde der Zivilbereich immer weniger wird.
Wegen einem Auto, LKW o.ä. muß ich mir langsam überlegen ob ich mir die Zeitung noch regelmäßig kaufe.
Ist halt immer das selbe, zig Flugzeuge und Panzer und Schiffe und die Zivilsparte ist fast föllig außen vor.
In der April Ausgabe glaube ich war gar kein Zivilfahrzeug drin sondern nur eine Anleitung zum LED Einbau.
Nicht mal bei den Bausatzvorstellungen sind die Autos noch vertreten, trotz vieler Neuheiten zur Zeit.

Gruß Kai

12

Montag, 28. Juni 2010, 13:24

Hallo alle zusammen,
ich bin gleicher Meinung wie Kai. Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Ich bin auch ein intensiver Zivilfahrzeug-Bauer und wenige Artikel über Autos oder LKW's warens schon immer. Aber dass noch weniger geht, hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe der Verlag weiss was er den Lesern zumuten kann. Ich beobachte das Ganze und entscheide dann, ob ich meinem Konto das Heft-Abo mit überwiegend Militär-Bausätzen noch zumuten kann.
Schade...aber das ist wohl die Entwicklung.
Die Artikel an für sich finde ich aber wesentlich besser präsentiert. Auch die Tips' und Tricks-Abteilung ist wesentlich besser als beim alten Verlag.

Grüße Ronny

Dioramix

unregistriert

13

Montag, 28. Juni 2010, 14:48

Diese Hefte sind aber auch für den Militärmodellbauer eine echte Zumutung. Seit jahren immer dieselben 3 oder 4 Pappnasen mit ihren ewig langweiligen Modellen... Das führt dann albernerweise dazu, dass man das gleiche Diorama oder Modell nicht nur auf 5-10 aufeinanderfolgenden Wettbewerben ertragen muss, sondern dass die Dinger auch zu Mehrteilern in diesen Magazinen ausgewalzt werden.

Früher gab es mal die Regel, dass ein Modell, das an einem Wettbewerb teilnahm oder veröffentlicht war, nicht in einem weiteren WQettbewerb teilnehmen darf. Das wurde dann genau durch dieselben Personen ausgehebelt, die jetzt grundsätzlich in den Magazinen ihr Zeug abladen.

Aus diesem Grund bleiben wir nicht nur seit Jahren diesen "Wettbewerben" fern, sondern kaufen auch diese Magazine nicht. Es lohnt sich einfach nicht, dafür Geld auszugeben.

14

Montag, 28. Juni 2010, 17:33

@Kai Schau mal hier

Die Scale Auto ist in meinen Augen zumindest für den Automobilbereich die beste internationale Zeitschrift.



Ansonsten ist es wirklich leider so: Der Markt wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn die Nachfrage an einem Produkt nicht ausreicht, muss man das Produkt an die Anforderungen der Kunden anpassen oder einstellen. Schade, aber so schauts aus.



Gruß

Karsten

15

Dienstag, 29. Juni 2010, 13:30

Moin ihr Lieben,



ich will jetzt nicht in eine Kerbe hauen, aber wie Karsten schon schrieb, wird der "Markt [...] von Angebot und Nachfrage bestimmt". Und da sieht´s beim zivilen Modellbau eben mau aus. Gewiss: Hier im Forum zum Beispiel sind Zivilmodellbauer stark vertreten und lassen sich auch nicht von radikalen Verfechtern des MIlitärmodellbaues an die Karre fahren ( :D ) - aber im Großen und Ganzen wage ich mal die Aussage, dass "draußen" der Zivilmodellbau zwar ein nicht zu übersehender, aber halt nicht der dominante Faktor unseres Hobbies ist. Dies im Hinterkopf behaltend ist es natürlich eine rein marktwirtschaftliche Überlegung, ein allgemeines Modellbaumagazin wie den Modellfan auf die Interessen der mehrheitlichen Kundschaft zu konzentrieren...und bislang waren ja immer noch 4 bis 8 SEiten Zivilfahrzeuge drin.

Es ist zwar schade, dass bei einer solchen Entwicklung der Blick über den Tellerrand weiter eingeschränkt wird, aber die Verlage produzieren ihre Hochglanzmagazine ja nicht aus lauter Nettigkeit uns Lesern gegenüber oder aus Spaß am Hobby, sondern um damit Kunden zu erreichen, die dafür Geld ausgeben ...



Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung