Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. März 2010, 20:49

Alfa Romeo 158/159

Hallo Leute,

na langer Zeit möchte auch ich mal wieder einen Baubericht starten. Zum Bauen hab ich mir gestern einen Bausatz von SMER rausgesucht im Maßstab 1/24. Rauskommen soll am Ende der Alfa Romeo 158/159 welcher 1950-1951 in der Formel 1 gefahren wurde und beide Jahre erfolgreich zum Weltmeistertitel chauffiert wurde. (Farina und Fangio)

Die Teile (es sind zugegeben nicht wahrlich viele) habe ich schon alle von den Gießästen entfernt und entgratet. Teilweise hab ich die Teile auch schon etwas verschliffen.

Auf dem 4. Bild sieht man die Speichen der Räder (die Klarsichtscheiben). Diese werde ich selbst mittels dünnem Draht einziehen und da der Bausatz ja nicht viele Teile enthält und ich gute Vorbildfotos habe werde ich versuchen einiges mittels Verkabelung, Sitzbeflockung und Alterung aufzuwerten.

Also bis die Tage....
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

2

Dienstag, 16. März 2010, 20:59

Hallo Ingo,

und da soll mir einer sagen, dass dieses "New Concept" eine neue Erfindung ist :baeh:
Der Bausatz hat wirklich nicht viele Teile.
Ich bin mal gespannt wie du diese Speichen umsetzen und was du noch aus dem zugegeben etwas bescheidenen Bausatz rausholen wirst.

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (16. März 2010, 20:59)

Realname: Rene

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2010, 21:53

Mensch Ingo,

wo hast Du den Bausatz denn her??? Da haste bestimmt arg gekämpft um diesen zu bekommen. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Aber im ernst,bin mal gespannt was Du daraus zaubern wirst,potenzial ist ja trotz allem vorhanden.
Sieht auf jedenfall sehr übersichtlich aus.

Ich bleib auf jedenfall dran. :ok:

Gruß Rene

was mir ganz spontan einfällt,könnten die zubehör Speichenräder des Ferrari 250 Testarossa von Hasegawa passen?
https://www.hiroboy.com/catalog/product_…roducts_id=2421
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. März 2010, 17:47

Hallo Ingo.

Respekt, dass du dich an den Bausatz herantraust!:ok:

Hab ihn zwar selber, aber nach der ersten Begutachtung und Paßprobe der Teile habe ich ihn sehr schnell verräumt und mir den 1:20er von Revival gekauft:) .

Bin darum umso mehr gespannt was du daraus machst.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

5

Mittwoch, 17. März 2010, 21:03

@Rene,
ja ja hat mich fast zwei ganze Tage pure Angst un dviel Schweiß gekostet den Bausatz zu bekommen. Hast es ja live miterleben dürfen. :baeh: :)

Für die Speichen hab ich schon was und zwar werde ich Bindedraht verwenden bzw. versuchen.

@Daniel,
naja, das was ich bis jetzt versucht habe mal grob aneinanderzuhalten war eigentlich gar nicht soo schlecht. Nur weiß ich nicht so richtig wie ich lackieren soll, damit die obere und untere Chassishälfte nicht so blöd aussehen.
Gruß Ingo

6

Mittwoch, 17. März 2010, 23:38

na da bin ich ja gespannt, gucke das Modell schliesslich schon seit fast 2 jahrzenten in unserer Vitrine an (gebaut von meinem daddy o)

7

Freitag, 19. März 2010, 22:06

Hallo Ingo,

schöner Formel 1 Klassiker. Hoffentlich klappt das mit den Speichenrädern, könnte mir vorstellen dass die extrem viel am gesamteindruck ausmachen werden..

Zitat

Sitzbeflockung

Sicher das das so muss? Ich glaube ja die Sitze der alten Formelwagen waren mit Leder bezogen, da passen Flocken nicht wirklich...?

Ansonsten: Weitermachen. Ich bleib dabei.

@Christian: :wink: Hey ho! Let's go!

8

Samstag, 20. März 2010, 14:28

RE: Alfa Romeo 158/159

Hey Ingo :wink:

den/die hab ich auch mal gebaut.
Kuckst du...

Toretto

unregistriert

9

Samstag, 20. März 2010, 14:54

Hallo Ingo,

Wow, so ein Modell hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Ein Ur F1.
Echt super, bin gespannt was du daraus machst, und wie du die Felgen umsetzt.
Es kann sein, das ich noch ein Datenblatt des Alfa's habe mit schönen Detailzeichnungen. Wenns noch da ist kann ich es dir ja mal abfotografieren oder durch den Farbkopierer jagen.

Gruß Kai

10

Samstag, 20. März 2010, 23:17

Hallo Leute,

schön das es euch interessiert. Da kann ich ja hoffentlich noch einiges an Tipps erwarten.

@Bob
ich hab da nen Originalfoto, da sieht es mehr aus wie Omas Korbsessel, aber nich nach Leder. Aber vielleicht ging es auch nach Vorlieben der Fahrer, keine Ahnung.

@Marcel
sieht doch auch nicht schlecht aus. Farblich sagen meine Originalfotos aber teilweise etwas anderes, aber da gibt es mittlerweile sicher auch Unterschiede im Detail.

@Kai
klar warum nich, kann nur hilfreich sein.

Ich hoffe mal, dass ich morgen was dran machen kann und es endlich mal richtig losgeht.
Gruß Ingo

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

11

Sonntag, 21. März 2010, 11:31

Hallo Ingo :wink: :wink:

nun habe ich ja schon wieder auf diesen Baubericht geklickt. :roll: :roll:

Aber, es ist wohl die Spannung, was du aus den wenigen Teilen machst. Also, ich habe mir den auch mal für 5,-- DM seinerzeit in Dortmund gekauft. Als ich die Teile sah, erst mal in die Warteschleife. Verkaufen? Erlangt ja mittlerweile Spitzenpreise.

Ergebnis: Ich werde mal schauen, was du so alles fabrizierst und dann wohl selbst versuchen. Erstens hat der Bausatz was und zweitens ist es ein Alfa.

Mach weiter so, ich werde drannbleiben.

Gruß Dulti :wink: :wink:

12

Montag, 22. März 2010, 08:48

Hallo an alle,

jetzt hab ich es endlich mal geschafft und es gibt ein Miniupdate.

Ich hab die Motorteile zusammengesetzt und an den Achsen gearbeitet. Lackierarbeiten folgen dann hoffentlich noch heute, sodass es morgen weitergehen kann.

Gruß Ingo

13

Dienstag, 23. März 2010, 20:38

Servus an alle,

heute hatte ich mal einen Tag frei und schon ging es um einiges vorwärts.
Der größte Teil der wenigen Teile hat heut seine "Grundfarbe" erhalten.

Der Motorblock wurde in alu lackiert, die Anbauteile in silber und schwarz sm (alles Humbrol)

Kühler, Schaltknauf und Scheibenrahmen bekamen ebenfalls ihr silber.

Die Speichen des Lenkrads und die Armaturentafel bekamen eine Alulackierung, wobei ich bei den Armaturen nach dem Alu etwas silber drübergenebelt habe um einen metallischen Glanz zu erhalten.

Die Hülle des Auspuffs erhielt ebenfalls ihr silber und die Achsen wurden in schwarz sm lackiert.

Die Karosserieteile bekamen ebenfalls noch ihre "Innenlackierung" in silber, wobei ich hier nun mit Alu drübergenebelt habe um den Glanz ein wenig wegzubekommen.

Zum Abschluss meines Updates noch ein Bild warum ich nicht so ausgiebig zum bauen komme, nämlich meine 1/08 Karosserie eines meiner RC-Autos. Die Fahrerei für dieses jahr soll am Osterwochenende starten, da muss sie auch fertig sein. :ok:

Die nächsten Tage folgen dann die Feinheiten an den bereits lackierten und das Lacken der restlichen Teilen.
Gruß Ingo

14

Sonntag, 28. März 2010, 21:41

Servus an alle,

es ging wieder weiter und als erstes haben die restlichen Motorteile ihren Weg an den Block gefunden.

Die Cockpitteile wurden ebenfalls mit Farbe komplettiert und auch die Radmuttern wurden in einem Mix von silber und gold lackiert.

Der Auspuff wurde am Ende aufgebohrt und farblich beendet. Dazu bekam er nach dem matten schwarz noch ein drybrushing mit Gunmetal. (sieht man aber auf dem Foto etwas schlecht)

Der Fahrersessel wurde vorerst nur mit den schon hier im Forum angesprochenen Micro Ballons von Conrad Elektronic behandelt und demnächst folgt die Farbe.

Die Hinterachse wurde in das Chassis eingebaut und dann hab ich die zwei Hälften schon zusammengesetzt um vor dem Lackieren spachteln und schleifen zu können.

Die Trommelbremsen hab ich noch mit dem Wethering Set D von Tamiya behandelt und ein paar Bremsschläuche wurden angedeutet. Das Armaturenbrett fand baubedingt auch schon den Weg ins Auto.

Zu guter letzt bekamen noch die Motorhaube und das vordere Verkleidungsteil die erste Schicht rot verpasst.

Das war es mal wieder. Schauen wir mal wenn es weitergeht.
Gruß Ingo

15

Samstag, 3. April 2010, 17:49

Hallo,

auch wenn euer Interesse etwas nachgelassen zu haben scheint, geht es hier wieder etwas weiter.

Der Sitz wurde nun in einem beige/braun Ton lackiert. (sieht bei der nahen Aufnahme etwas krass aus.

Der Kühler bekam noch die Rippen in Alu lackiert und die Muffen wurden in schwarz matt lackiert. (Die Rippen werden ich nicht weiter verfeinern, da der Kühler komplett unter der Front verschwindet)

Die Karosserie/Chassie Kombination wurde ebenfalls eingehüllt und dann die erste rote Schicht aufgetragen.

Ich hoffe nun wieder auf regere Kritiken, aber die ganzen Verfeinerungen, die ich noch verbauen möchte kommen ja noch alle.

Noch eine Frageam Rande. Hat jemand ne Ahnung, ob die Motorhaube generell komplett entfernt wurde oder zur Seite geklappt wurde oder wie es damals am Alfa war?
Gruß Ingo

Realname: Rene

• Nachricht senden

16

Samstag, 3. April 2010, 21:29

Hallo Ingo,

mensch das sieht ja schon richtig gut aus Dein Alfa,richtig fein was du daraus schon gemacht hast und ich sehe Du hast die Micro Balls verwendest. Da geht das Mehl von Dir nun auch wieder zurück in dir Küche? Genial das zeug,oder?

Ich hätte eventuell versucht den Kühler der Karosse,die Streben aufzufräsen,nur leider sieht man nicht auf dem Bild ob es das Material hergibt,dann hätte man den Kühler gesehen.

Geht aber nur wenn die Streben stark genug sind.

Aber :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Ich bleib dabei

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

17

Samstag, 17. April 2010, 09:25

Hallo an alle Interessierten,

der Alfa ist zwar nun schon seit über einer Woche fertig und hat seine erste Ausstellung hinter sich, aber den Rest des Baus möchte ich euch noch nachreichen.

Nach dem ganzen rot kam als nächstes eine Schicht Klarlack auf die Karosserieteile und nach die spärlichen Decals. Wie man auf dem ersten Bild sieht, sind die nicht wirklich so toll gedruckt, aber das Gesamtbild stört es meiner Meinung nach nicht und nach einigen Versuchen die Teile selbst zu machen entschied ich mich doch für die Originalen. Danach kam die zweite Schicht Klarlack.

Wie schon auf den beiden letzten Bildern zu sehen war fanden nun auch Sitz und Lenkrad ihren Platz im Auto. Die Rückspiegel bekamen noch eine kleine Aufwertung mit BMF-Chrom.

Als nächstes ging meine Konzentration wieder auf den Motor über und er bekam ein paar Zündkabel verpasst (sind einzelne isolierte Drähte aus nem ehemaligen PC-Maus Kabel glaub ich)

Danach kamen noch einige 0,3mm Drähte zum Einsatz um noch einige andere Leitungen darzustellen.

Als Nächstes wanderte die Vorderachse ins Auto wieder mit angedeuteten Bremsschläuchen...

...um danach den Motor im Chassis zu versenken.

Jetzt war der Auspuff an der Reihe. Dieser bekam einen Hitzeschutz in Form eines Joghurtdeckels von Zott (Achtung Schleichwerbung)

Zum guten Schluss an der Motortechnik wurde noch der Kühler verbaut. Die Rippen hab ic nun doch noch mit Wasserfarbe etwas hervorgehoben. Die Muffen bekamen bei der Gelegenheit gleich noch etwas BMF als Schelle.

Die Nase sollte auch noch in Alu getaucht werden wobei ich vor einer kleinen Herausforderung stand, da durch die zahlreichen Rundungen ein Abkleben nicht wirklich möglich war und so entschied ich mich für Freihandarbeiten mit dem Pinsel und es ging auch. Die Rippen sind zwar sehr flach gehalten, aber ich hab sie trotzdem mit Wasserfarbe noch etwas hervorgehoben und ich denke es geht schon so.

Als Letztes und gleichzeitig größte Herausforderung stand das Einziehen der Speichen an den Felgen. dazu hab ich wieder 0,3mm draht benutzt und einen Handbohrer und schon ging es los. Nicht immer wirklich schön und gleichmäßig, aber für meinen allerersten Versuch bin ich zufrieden damit.
Nr.1

alle vier

Da endet nun mein Baubericht, da ich die Bilder der lackierten Räder am Fahrzeug leider gelöscht habe. In den nächsten Tagen könnt ihr das Endergebnis aber in der Bildergalerie anschauen.
Gruß Ingo

Werbung