Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 611

Donnerstag, 7. November 2013, 17:49

Mann oh Mann, Daniel,
da hast Du ja die Latte mal wieder ganz nach oben gehängt ... :respekt:

2 612

Donnerstag, 7. November 2013, 19:38

Fahrgemeinschaft?!?

gooooooooiiiiiil!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 613

Donnerstag, 7. November 2013, 20:13

Danke die Herren, man wird ja ganz rot ...

:-)

Grüßle, Daniel


Aber aber....

Keine falsche Scham vor wichtigen Leuten.....wir waren auch schon ganz unten... ;)

Das musste jetzt sein, wenn du schon eine solche Steilvorlage bietest, die ich dann noch zufällig mitbekomme. :D

Beste Grüße

vom Modellbauamateur

2 614

Donnerstag, 7. November 2013, 21:29

ich fahre dann aber mit dem smart!!! der sportflitzer bleibt inner garage....bei dem wetter :D

2 615

Freitag, 8. November 2013, 09:45

Hallo,

darf ich mal fragen, was für ein Garn du für die Seitentakel benutzt? Das graue Zeug von Krick bringt mich zum Verzweifeln, weil es so steif ist.
Wenn wir uns hier schon dem Bondagefetischismus hingeben, dann sind schöne weiche Seile doch für Auge, Opfer und Täter sehr viel angenehmer
... hab ich gehört ...
irgendwo ...

2 616

Freitag, 8. November 2013, 09:57

Gugschdduuuuuuh

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

Und hier der Shoot-out zwischen Krk und :elbstgeschlagenem:
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

XXXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 617

Freitag, 8. November 2013, 10:09

Zuerst mal großes Lob an Deine Arbeit und Geduld, Ist immer wieder schön anzusehen mit welcher Detailliebe Du die Victory umsetzt.
Bin schon auf die Takelage und Wanten gespannt.

Apropos Takelage :),

Ich glaub ich leg mal meine Victory auf Eis und guck Mir hier im Baubericht was ab ^^ den der Takelage Plan der Victory von Heller ist für die Tonne :(
Hab mir nämlich gestern im Forum sagen lassen Du wärst der richtige Ansprechpartner bezüglich Strippen ziehen :D ^^.

2 618

Freitag, 8. November 2013, 10:25

Danke für die nette Worte :-)

Bloß wie viele Jahre hast du Zeit zum Warten ?!?

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 619

Freitag, 8. November 2013, 10:33

.....naja....so grob ist das ende ja in sicht!!!!

2 620

Freitag, 8. November 2013, 10:35

... don´t be too optimistic, the light at the end of the tunnel could be another train ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 621

Freitag, 8. November 2013, 10:36

Bloß wie viele Jahre hast du Zeit zum Warten ?!?
XD Ich hab schon gesehen wann Du angefangen hast :) aber dann bleibt wenigstens noch genügend Zeit meine Takelage und Wanten wieder abzunehmen.


Meine Vic ist n hässliches Entlein wenn Ich deine Bilder so angucke. Ich muss bisschen geduldiger werden :)

2 622

Freitag, 8. November 2013, 10:39

Na immerhin hast du es schon weiter geschafft als viele andere, insofern schon Mal dicken glückewunsch!

Und schlecht sie sie doch wirklich nicht aus!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 623

Freitag, 8. November 2013, 11:01

Und schlecht sie sie doch wirklich nicht aus!
Hört man gern :) Aber ich war beim Bau sehr "schludrig" unterwegs, sind so einige Dinge die mich stören, da gehört noch viel nach gearbeitet. Bei der Soleil Royal war ich bisschen geduldiger, die hat auch irgendwie mehr Spaß gemacht.

2 624

Freitag, 8. November 2013, 11:12

Gugschdduuuuuuh

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

Und hier der Shoot-out zwischen Krk und :elbstgeschlagenem:
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

XXXXDAn


Also jetzt muss ich unseren Daniel mal über den grünen Klee loben, ganz ohne Hintertürchen ;)

Man stellt eine Frage und bekommt nicht nur in seinem Wohnzimmer prompt die Antwort und das in abendfüllender Weise.

Die o.g. Pfade zum Beispiel sind Gold wert, ersparen uns sehr viel Zeit und kosten ihn doch diese für das ganze Einstellen.

Ich bin deinen ganzen BB noch nicht durch und war noch nicht auf diesen Seiten.... :huh:

Das Morope Garn ist klasse und da ich nicht selbst knüpfen will kommt für mich auch nur dieses in Frage. Jedoch fehlt bei Morope meines Erachtens eine wichtige Größe, er springt von 0,1 mm auf 0,25 mm und bei M 1:100 ist das Garn für die Webleinen zu dünn und das 0,2 5mm Garn wieder zu dick. Denkt an die Knoten, die sind in der Wirkung maßgebend. Ich denke man braucht 0,15 mm, damit muss man zwangsläufig noch woanders zukaufen und ist dann umso dankbarer wenn sich jemand die Mühe macht, neben anderen Garnen auch noch Größenvergleiche etc. einzustellen wie Daniel es macht.

Viel Zeit gespart 8 / 6 / 3 / und 17 jetzt bestellt und damit eine Sorge weniger.

Besten Dank dafür :ok:

und beste Grüße

Bernd

PS: So...und jetzt geh' ich einen Akkuschrauber kaufen. Ihr lasst mir ja sowieso keine Ruhe mit dem Kleiden der Taue seufzz...

2 625

Freitag, 8. November 2013, 11:20

Seile selber schlagen ...
das auch noch ... seufz.

Und das wo meine Frau mich schon ganz seltsam anschaut, seit ich in ihrem Wäscheschrank unterwegs war, wegen Finknetzen und so.

Aber vielen Dank für die tolle Auskunft. Dieser Baubericht ist mehr wert als ne ganze Menge Bücher.

2 626

Freitag, 8. November 2013, 13:24

Und das wo meine Frau mich schon ganz seltsam anschaut, seit ich in ihrem Wäscheschrank unterwegs war, wegen Finknetzen und so.

Und ... hat sie das Loch im Hochzeitskleidschleier schon entdeckt ?!?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 627

Freitag, 8. November 2013, 17:05

Heyyyyy ... das Hochzeitskleid. Du bringst mich schon wieder auf Ideen!

Das Spitzengeklöppelte aus dem Wäscheschrank sah irgendwie nicht ganz richtig aus ...

2 628

Freitag, 8. November 2013, 17:55

Es hat alles keinen Sinn mehr. Ein detailverliebter Modellbauer wie ich der keine Zeit für Riesenrescherschen hat soll lieber eine Pause einlegen. Ich weiss was ich zu tun habe.
Ich beobachte dich. Gleichzeitig erkläre ich meine Werft für geschlossen, aber mein IM (Innoffizieller Mitarbeiter) kriegt alle Fortschritte bei dir mit und filmt, nimmt auf, fotografiert... Dein Modell wurde verwanzt, Massnahmen A-Z. Das ist doch so mit befreundeten Ländern die sich gegenseitig überwachen, dass heisst...hähä, nur einseitig weil bei mir sonst nichts passiert.
Und ... hat sie das Loch im Hochzeitskleidschleier schon entdeckt ?!?
Aha "Notizblockunauffälligzieh" "Sauberaktiondafischreib: Trick: Oft heiraten und sich scheiden lassen (Das scheiden lassen fällt spätestens dann leicht wenn urplötzlich der Hochzeitschleier weg ist und sie plötzlich vom stolzen Modellbauer die Finknetze gezeigt bekommt. Allerdings kann man nachher das Wrack gleich wegschmeissen...)"
lg
Herr Mithör Schreiber

2 629

Freitag, 8. November 2013, 18:19

Nabend! :wink:
@Bernd: Bis neulich gab es bei Andreas Gondesen noch 0,15mm Takelgarn! Habe grad noch welches nachbestellt. Schreib ihn doch mal an, ich wüßte nicht, warum er das aus dem Sortiment genommen hat. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich manchmal ziemlich genau hinschauen muss, um 0,25 von 0,15 zu unterscheiden- wenn man das Reck aus 0,25 rauszieht, ist der Unterschied fast nicht zu bemerken. Ansonsten kannst Du mal bei meinem Kumpel nachfragen, der ebenfalls sehr schöne Ware liefert :ok: :ok: :ok: .

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2 630

Freitag, 8. November 2013, 20:28

Guten Abend Chris :wink:

Das würde mich aber schwer wundern. In seiner Bestelltabelle ist nur von 0,1 mm und dann von 0,25 mm Stärke die Rede und ich hatte bereits vor längerer Zeit wegen 0,15 mm angefragt, mit negativem Ergebnis. Ich habe jetzt schon mehrmals bei ihm bestellt, sogar mehrere hundert Meter (fast das ganze Takelgarn) für die SR auf einen Schlag (könnt ihr meinen (finanziellen) Schmerz verstehen ?), denn so etwas wie bei den Blöcken mit jb model passiert mir nur einmal.

Ich möchte dazu nur Takelgarn aus Polyester nutzen, mir graut vor der Fusselei bei Baumwolle ;)

Aber danke für die Tipps, ich werde bei Monsieur Gondesen noch einmal nachhaken :five: aber mir das bestellte uni thread auch genau anschauen, ob das für die Webleinen geeignet wäre.

Beste Grüße

Bernd

2 631

Freitag, 8. November 2013, 21:49

Hallo Chris,

ich kann Bernd da nur zustimmen! Das MoropeGarn habe ich ja nun auch schon eine ganze Weile auf dem Radar und mir dazu auch einiges bei der Taustärkenrechnerei notiert - ein 0,15 mm Garn ist mir da aber nie untergekommen.
Wie Bernd schreibt, ging's und geht's von 0,1 mm gleich auf 0,25 mm.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 632

Freitag, 8. November 2013, 23:37

Ihr habt recht- auf der Homepage ist es wirklich nicht mehr aufgeführt, das habe ich auch gesehen. Aber ehrlich: Ich habe vor ca. drei Wochen bei ihm 0,15mm bestellt und umgehend (wie immer bei ihm)bekommen. Auf der Tüte steht 0,15mm, es ist dünner als 0,25mm und dicker als 0,1mm. Schreibt ihn -wie gesagt- bei Bedarf einfach mal an. Ich wüsste wirklich nicht, warum er das rausgenommen haben sollte. Einen Großteil meiner oberen Segel an de Hinde habe ich u.a. damit getakelt.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2 633

Samstag, 9. November 2013, 17:20

Wäre dann sicher hilfreich, die dazugehörige Bestellnummer für das 0,15 mm Garn zu haben.
Hast Du da etwas bei der Hand, Chris?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 634

Samstag, 9. November 2013, 17:53

Das wäre dann P015hr der Systematik folgend (Polyesther, 0,15mm, hell, rechtsgeschlagen).

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2 635

Samstag, 9. November 2013, 22:16

Ok, das macht natürlich Sinn! :bang:

Habe gar nicht darauf geachtet. :verrückt:

Ich danke Dir, Chris. bei meiner nächsten Bestellung, werde ich Das einfach mal frecherweise dazwischen schmuggeln. :pfeif:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 636

Dienstag, 12. November 2013, 11:04

Hallo dafi, Ich hab mal ne Frage zum Bauplan deiner "Victory".

Ist bei dir auch der Takelageplan der Masten (Baustufe 27, 29, 30) komplett unleserlich ?

Ich wollte gestern anfangen die Segel zu setzten, aber leider sind auf meinem Bauplan fast keine Details zu erkennen.

Entweder handelt sich bei meinem Bauplan um eine ganz schlechte Kopie, oder die Skalierung der Bilder ist für die Tonne.

2 637

Dienstag, 12. November 2013, 11:08

Schlechte Kopie, schlechte Skalierung, schlechte Grafik und vor allem schlechte Recherche ...

... Megatonne ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 638

Dienstag, 12. November 2013, 11:12

Schlechte Kopie, schlechte Skalierung, schlechte Grafik und vor allem schlechte Recherche ...

Gut zu wissen, dann werde ich mir wohl oder übel Literatur bestellen müssen

weil so etwas geht gar nicht



Ich tendiere zu -> Hundred Gun Ship "Victory" (Anatomy of the Ship)

2 639

Dienstag, 12. November 2013, 13:36


weil so etwas geht gar nicht

Das sieht aber übel aus!
Ich habe festgestellt, dass bei mir der englische Bauplan in der Darstellung sogar unterschiedlich zum französischen Bauplan ist, der englische ist viel sauberer kopiert/gedruckt, stellt z.B. die Segel nicht dunkler/schraffiert dar wie der französische Bauplan. :huh:

2 640

Dienstag, 12. November 2013, 14:12

Habe 2 Baupläne dazubekommen beide in der selben Qualität. Schade das Heller keine Baupläne als PDF Download hat (Natürlich in guter Qualität)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung