Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 581

Samstag, 2. November 2013, 19:25

Womit die Fragestellung weiter blieb: Was passierte mit der freien Überlänge der dichtgeholten Taljen?

Wie üblich: Optionen mit der richtigen Länge Tau ausprobieren. Da das Schneckchen für meine Zwecke nicht passend ist, hab ich es gar nicht mit probiert.

Zuerst ein Mal als lockerer Haufen neben bzw. über die Brooktaue gelegt, wie in vielen Museumsschiffen zu sehen.



Mag ich persönlich nicht, da eine Quelle des Verkuddelns. Deswegen hinten raus gelegt ...



... ist aber ne schöne Stolperfalle zusätzlich zum Rückholtakel.

Und hier mein Favorit, gesehen auch an Museumsschiffen, in lockeren Schlaufen über das Rohr gelegt.



Und daraus folgt natürlich sofort eine mehr "Ship-Shape" oder "Bristol-Fashion": die Schlaufen noch etwas gebunden.





Und damit stand für mich ein praktischer und logischer Gewinner fest :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 582

Samstag, 2. November 2013, 20:52

Hallo mein Guter,

..ich wage es zu motzen..nicht weniger erwarte ich von dir bei mir...

...traut sich ja sonst keiner bei dir...

Die Blöcke für die Seitentakelung à la Krick... mit nur zwei horizontalen Löchern pro Block sind..na jaaa... Ja ich weiß, ich faule Ratte kaufe zu und habe gut reden..aber n' Block mit nur zwei horizontalen Löchern...

Also auf den unteren Decks ok, aber wenn das mal auf dem obersten Deck so ausgeführt wird bekommst du bei der nächsten Automobilmesse keine Pizza :abhau:

Duckundweeeeccccchhhhhh

Beste Grüße

vom Bernd (der ohne Dafis Hinweis bezgl. Syren Quellenbezug wohl einige Probleme mehr hätte....)

Aber ich hab genug 2 mm Blöcke noch aus Altbeständen vorrätig :baeh:

2 583

Samstag, 2. November 2013, 20:57

Hallo Daniel, ich hätte da auch mal eine Frage: Sollten die Taubunschen nicht irgendwie gesichert werden? Weil, wenn der Sampan nach Verlassen von Spithead Reede das erste Mal seine Nase wegsteckt und sich vor ehrfurchtsvoll Neptun verbeugt, fliegen die Dinger ja so einfach auf den Rohren liegend im Batteriedeck herum wie Leergut...
Der Sicherheits- und Reinschiffbeauftragte :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 584

Samstag, 2. November 2013, 21:15

Gott gütiger, ich weiß noch nicht mal was Taubunschen sind...

2 585

Samstag, 2. November 2013, 21:38

Tau-bunschen, das macht es deutlicher :-)

Danke ihr beiden.

@Hagen
Ich glaube das ist jetzt nicht zu sehr problematisch. Erstens sind die Stückpforten bei hoher See nicht offen, und notfalls rutschen die Bunschen runter und liegen auf den Brooktauen, so wie heute auf der Vic in P. an vielen Stellen als "normal" zu sehen. Und zu weitkommen die eh nicht, da dies ja nur die Läufer eingehängten Seitentakel sind.

Noch als Hintergrund zur dargestellten Situation: 3 Guncrews sind auf der gegenüberliegenden Seite mit "exercising the great guns" beschäftigt sind, wozu gegenüber - also der hier dargestellten Seite - die Geschütze aus Symmetriegründen ausgerannt sind. Diese Geschütze sind dementsprechend nicht marschmäßig verzurrt und Gefechtsbereitschaft ist bereits hergestellt, aber die Crew ist eben auf der anderen Schiffseite beschäftigt. Folglich sollten die Geschütze getakelt aber gesichert sein. Da die Rohre nicht heiß sind, können die Takel dort gut griffbereit über dem Rohr liegen. Drei halbe Schläge auf - gibt bestimmt noch was eleganteres als diese - und das Geschütz ist feuerbereit.

Ich denke, während der Bedienung dürfte nach meinem Verständnis keines der Takel an irgendeinem Zeitpunkt unbeaufsichtigt rumliegen, es sollte sich immer in einer Hand befinden. Die Aufteilung der Crews mit bis zu 13 Personen ist recht gut dokumentiert, das kommt dann auf der anderen Schiffsseite. Das ist aber eine neue Geschichte :-)

Hier nun noch was zum Gucken ...









Und hier noch Mal die Größe :-)





Und als Abschluss, die dazu gehörende andere Seite ist auch schon in der Mache, dauert aber noch :-)



XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 586

Samstag, 2. November 2013, 22:25

@Lou

Die Herausforderung ist sowieso angenommen. Der Block ist übrigens noch kleiner als die Chuck´chen. Die Löcher sind 0,4 mm, da ist bei den Schlitzen 1 Zehntelmilliter Toleranz gleich Mal 25% Abweichung.

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 587

Samstag, 2. November 2013, 23:43

Hinten sind die Gänse fett mon ami...

und ich hab' deine bewegliche Rolle bei deinem Kleinstblock nicht vergessen...

Nous nous verrons...

Beste Grüße

Bernd

2 588

Samstag, 2. November 2013, 23:55

as I said...it's magic!

2 589

Sonntag, 3. November 2013, 16:14

Ohmannomannomann...! :verrückt:
Yes-indeed. It is! :sabber: :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2 590

Sonntag, 3. November 2013, 17:05

Mir gefallen die Wäscheleinen auf dem Rohr nicht. Ich habe keine historischen Argumente dagegen, nur ästhetische (wenn man das in einem solchen Kontext sagen darf).
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2 591

Sonntag, 3. November 2013, 18:31

man erkennt noch klebereste unter dem tic-tac! bitte, bitte mach das sauber, sonst ist das kein dafinismus!!!!
LG böserröler

2 592

Montag, 4. November 2013, 10:53


Die Blöcke für die Seitentakelung à la Krick... mit nur zwei horizontalen Löchern pro Block sind..na jaaa...


Was für Blöcke wären denn korrekt?
In den Marquardtschen Zeichnungen sehen die so aus, hier für die Carronaden, bei den 12 Pfündern sind die Gleichen abgebildet.

(Quelle: K. H. Marquadt: The Drawings. In: B. Lavery, G. Hunt: The Frigate Surprise, London, 2008, S. 68. )



2 593

Montag, 4. November 2013, 12:00

Hallo meine lieben Kanonenfetischisten,
jetzt kommt mal von mir eine absichtlich provokante Frage:

Wenn die Kanonen an einer Seite augerannt, aber "gesichert" sind,
sind dann die Rückholtakel überhaupt eingehakt? :huh:

Würde es nicht mehr Sinn ergeben, wenn sie zu diesem Zeitpunkt genau das nicht wären? ;)


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

2 594

Dienstag, 5. November 2013, 09:48

Danke die Herren und Damen,

@Schmidt
Bedenken notiert, weitermachen ...

@Röler
Das ist Absicht um zu zeigen, dass das nicht zum Baukomplex gehört

@DerDa
Doppelblock an der Bordwand und Einzelblock hinten an der Lafette ist schon richtig. Lou will nur noch die 0,4 mm Schlitze zur besseren Simulation der Rollen haben, der Hundling der Oide ...

@Frank Agent-Provocateur
Geschütze sind ja nicht marschmäßig verzurrt sondern nur gefechtsbereit gesichert. Insofern denke ich gehört das Takel dazu. Die Schlaufen in den Seitentakeln aufgemacht und die Dinger sind einsatzbereit.

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 595

Dienstag, 5. November 2013, 14:44

Hallo allerseits,

es ist genau so wie Dafi schreibt. Es geht mittels 4 Bohrungen nur darum, die Scheiben im Block damit anzudeuten. Aber seht das alles nicht so bierernst, wir sind dort auf den unteren Decks...

Beste Grüße

Bernd

2 596

Dienstag, 5. November 2013, 19:33

Ja wo laufen sie denn, ja wo laufen sie denn ...

?!?

Ach ist das schön, ach ist das schön ladend. Die beiden Ladeschützen sind schon auf der anderen Seite ...

... dazu Trockenanpassungen am Kollegen mit dem Auswischer vorgenommen, die Hüfte wurde neu positioniert und Dr. Tentakeln wilde Brüder wurden auch schon vorbereitet.



Laut der zeitgenössischen Aufzeichnungen sind die Kollegen durchnummeriert und Nr 3 und Nr 4 stehen an diesem Zeitpunkt innerhalb des Brooktaus.



Noch sieht es etwas übersichtlich aus, noch ...









... aber mit den Seitentakeln wird das da vorne schon enger. Und ohne jemand am Rückholtakel wollte ich da nicht stehen - eine Welle und einige Tonnen bewegen sich in Richtung Pforte, Wegspringen wegen der Takel-Brooktau-Bondage auch nicht so einfach.





Und jetzt stelle man sich fünf Mann links und fünf Mann rechts des Geschützes vor, Takel ziehend und Richtspaken schwingend, Wurm, Kartuschen, Wattepads und Kugeln nachreichend und dazu noch den Gun-Käptn am Zündschloss. Und an den Geschützen links und rechts das Gleiche ...

... von oben lässt sich das schon jetzt gut abschätzen - das wird eine enge Nummer.



Demnächst mehr,

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 597

Dienstag, 5. November 2013, 19:37

picturebathing!!!!
schöner als jedes schaumbad!!!
LG bathtubröler

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 598

Dienstag, 5. November 2013, 19:38

Hi Daniel!
Sieht gut aus was du da machst ,auch deine Mänchen kommen schön rüber wie viele willst du denn machen?
mfg Christian
PS: habs gerade gesehn 5 links 5 rechts wird verdammt eng ;( und wenn es alle geschütze werden sollen dann stehen auf jeder seite 10 mann :verrückt:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

2 599

Dienstag, 5. November 2013, 20:21

Is ja gut is ja gut....

S'Brooktau is lang genug...wir(ich) ham's verstanden. Schöne Nahaufnahmen DIESmal übrigens...ist gefällig.... ;)

Beste Grüße

Bernd

2 600

Dienstag, 5. November 2013, 20:35

Zitat

PS: habs gerade gesehn 5 links 5 rechts wird verdammt eng ;( und wenn es alle geschütze werden sollen dann stehen auf jeder seite 10 mann :verrückt:
Das erklärt aber, warum die Vic 850 Mann Besatzung hatte- die Dafi vermutlich auch alle einzeln darstellen wird. Oder????????? ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2 601

Dienstag, 5. November 2013, 20:36

8| Und das ist wirklich noch 1/100 ? :huh:

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue bekomme ich Lust den ganzen Modellbaukram an den Nächstbesten zu verschenken und meine kostbare Freizeit wieder mit was anderem zu verbringen

2 602

Dienstag, 5. November 2013, 21:57

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue bekomme ich Lust den ganzen Modellbaukram an den Nächstbesten zu verschenken und meine kostbare Freizeit wieder mit was anderem zu verbringen




tonne hinhalt :baeh: :D



echt geil Daniel :thumbsup:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

2 603

Dienstag, 5. November 2013, 22:23

daniel macht das from the hip!!! ;)

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 604

Dienstag, 5. November 2013, 23:08

Zitat

PS: habs gerade gesehn 5 links 5 rechts wird verdammt eng ;( und wenn es alle geschütze werden sollen dann stehen auf jeder seite 10 mann :verrückt:
Das erklärt aber, warum die Vic 850 Mann Besatzung hatte- die Dafi vermutlich auch alle einzeln darstellen wird. Oder????????? ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

Da hast du schon recht aber ich hab auch auf meiner Soleil mit weniger männer pro kanone schon platzprobleme bin gespannt wie unser Dafi das hinbekommt.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

2 605

Dienstag, 5. November 2013, 23:21

Danke die Damen und Herren ...

@ Röler: der Schaum vor dem Mund - die Brauseaspirin nicht lutschen, hab ich dir schon Mal gesagt ...

@ Chris: Nu übertreib Mal nicht, 820 sind genug ... (*)

@ Christian: Ein bisschen Crew-Origami ?!?

@ Lou: Na endlich siehst du es ein muss ich denn immer erst mit dem Holzhammer ... ;-)

@ Frank & Andi: *andiwegschuppsundselbertonnehinhalt*

XXXXDAn

(*) ... mehr wäre auch nicht trafalgargerecht ;-)
https://hms-victory.com/index.php?option…d=81&Itemid=486
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 606

Mittwoch, 6. November 2013, 07:34

Zitat

@ Röler: der Schaum vor dem Mund - die Brauseaspirin nicht lutschen, hab ich dir schon Mal gesagt ...

hör ich zum ersten mal!!! ;)

2 607

Mittwoch, 6. November 2013, 07:43


@ Lou: Na endlich siehst du es ein muss ich denn immer erst mit dem Holzhammer ... ;-)


Na na na..... vorschnell ist die Jugend mit dem Wort... wir woll'n doch wohl nicht übermütig werden oder ? ;)

Ich könnte mich ansonsten veranlasst fühlen, dich an ein oder zwei Dinge bei den Kanonen zu erinnern, die weh tun könnten... :baeh:

Im Ernst, schaut sehr gut aus, vielleicht etwas weniger Tau oben drauf ?

Beste Grüße

Bernd

2 608

Mittwoch, 6. November 2013, 11:04

Hallo Daniel,

ich weiß nicht, was mir besser gefällt, Modellbau oder Fotografie? Jedenfalls beides Kunst :ok:

Viele Grüße
Thorsten

2 609

Donnerstag, 7. November 2013, 13:03

Danke die Herren, man wird ja ganz rot ...

:-)

Anderes Thema:
Modellbau Süd 2013, 21. bis 24 November in Stuttgart

Ich bin am Samstag wahrscheinlich auf der Messe, noch wer dort?

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 610

Donnerstag, 7. November 2013, 13:58

fahrgemeinschaft??? ;)

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung