Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 431

Montag, 12. August 2013, 12:37

Ok, jetzt bin ich wieder neugierig! :!!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 432

Montag, 12. August 2013, 23:56

So, leichtes Frustbasteln zum Entfailen.

Anker und das umbauende Netz am Schnittchen.





XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 433

Montag, 12. August 2013, 23:58

niemals gab es schönere schnittchen!!
NIEMALS.... :heul:

2 434

Montag, 12. August 2013, 23:58

jetzt bin ich wieder für den zweidecker von dir!!
bau den 74er ganz und komplett :ok:

das schnittchen sieht sowas von real aus! immer wieder toll was da noch alles dran und zu kommt! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

2 435

Dienstag, 13. August 2013, 01:31

Und wieder kann ich verstehen, weshalb der Röler da rein gebissen hat...

sieht einfach nur lecker aus, dafi! :respekt:

Aber viel wichtiger ist!!! Auch der Daniel produziert fails...und das ist seeehr beruhigend. :rot:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 436

Dienstag, 13. August 2013, 14:39

Lecker ?!?

NEIN - NICHT IN DIE SUPPE!!!



XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 437

Dienstag, 13. August 2013, 19:54

Hihi, ist auch unnötig!

Du hast ja bereits ausreichend darüber geschlabbert... :baeh:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 438

Mittwoch, 14. August 2013, 00:28

Irgendwann, ja irgendwann hab ich mir dann gedacht: dafi, watt machste denn da ...

... wie soll das doch gleich aussehen? Haken genommen, Faden genomme zwei Knoten, übrig gebliebene Blöcke von den Gießversuchen und holla ...



... passt, soooo einfach. Zum Heulen!!!

Notiz an mich selber: "Keine bekifften Abkürzungen nehmen!" 100 Mal!!!

Also neue Blöcke gemacht, mit der Reißnaden des 2 x 1 mm Profil für die Doppelblöcke angerissen ...



... das 1 x 1 mm Profil für die Einfachblöcke ...



... mit 0,5 mm gebohrt ...



... und die Oberfläche mit dem Schleiffließ aufgerauht.



... beim Ablängen noch die Ecken mit dem Cutter gleich etwas angeschrägt und das war die Ernte: 30 Kubik-Millimeter Blöcke.




Dann anstelle des Lackierens der Blöcke mich eines alten Tricks erinnert: Im Studium hatten wir ein Mal Polyamidkugeln mit Wäschefärbung gefärbt. Geht das auch mit ABS?

Also, Blöcke Marsch in die Suppe ...



... also Wasser, Wäschefärbemittel für Kunstfaser und Essig und das Ganze gut und lange durchgekocht. Danach versucht die Ein- und 2-Kubik-Millimeterblöcke wieder herauszufiltern ...



... und es hat tatsächlich etwas funktioniert, nicht der Knaller und satt wie bei Polyamid, aber genau so viel wie ich für meine Zwecke benötige.

Man sieht an den längeren Teilen, wie wenig die Farbe angenommen wird, an den kleineren Teilen sogar noch dunkler.




Dann den Bohrer verkehrt herum eingespannt ...



... einen Block drüber gesteckt, einen Haken in den Faden geknotet und mit SK vorne hingeheftet.



Dann auf der anderen Seite geknotet und auch geklebt. Den Singelblock analog gemacht, nur einen langen Faden stehen lassen ...



... und Flaschenzug in der richtigen Länge eingespannt und mit SK gesichert. Auf der Kleidemaschine gewickelt, abgenommen und Sichtprobe ...



... und passt :-)





Und noch Passprobe in sitiu, hier zu kurz, aber an den Stellen mit starker Krümmung der Bordwand wird schon ein passendes Plätzchen sein :-)

Lieber Gruß, dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 439

Mittwoch, 14. August 2013, 00:31

Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 440

Mittwoch, 14. August 2013, 00:41

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Wieder einmal sehr schön erklärt, dafi!

Danke dafür!

[Kontradafi] Aber das kannst Du doch sicher besser, oder? [/Kontradafi]


lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 441

Mittwoch, 14. August 2013, 09:37

cooler Bericht! :ok:
Toll gezeigt! grade gelernt das es sehr feine Bohrer gibt :) sieh mal einer an, so ein Bohrerset sollte ich mir dann doch mal anschaffen!! :)

und die eigen verordnete Strafarbeit hast du auch schnell und sauber gelöst :abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

2 442

Mittwoch, 14. August 2013, 10:16

f..k JB.....viva dafi!

2 443

Mittwoch, 14. August 2013, 16:26

Mann, Daniel

Lange nicht mehr hier reingeschaut........fehlen Worte mir.......sagen kann nur.....die :verrückt: die Ludwigsburger :D

You makes me depressiv, 1:100 mit dem Detailierungsgrad, you really makes me totalfeddich. :abhau:
LG
Sergiusdermachtbaldschlussmitdemschifflebau :heul:
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

2 444

Mittwoch, 14. August 2013, 16:36

Sergiusdermachtbaldschlussmitdemschifflebau

WEICHEI!!!

Ihr Eidgenossen halt!

:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 445

Mittwoch, 14. August 2013, 16:45

Jo, jo Du cheibe Schwob hesch jo rächt :D

Ach ja, Du da oben im Norden, verstehst das Kauderwelsch ja nicht. :abhau:
Hier die Übersetzung :
( wobei cheibe, sehr schlecht ins Hochdeutsch zu übersetzen ist )

Ja, ja Du eumliger Schwabe hast ja Recht :D

Duckundrunlikehell

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

2 446

Sonntag, 25. August 2013, 09:19

Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen nehmen! Keine bekifften Abkürzungen ...

Und noch ein Schuss ins Knie ...

... in Anbetracht des zu erwartenden Fakes hab ich mir damals aus Bequemlichkeit an den Lafetten je Seite einen Ring hinten weggelassen - ja den, in den die Seitentakel eingehängt werden ...

... sollte ja mitgefaket werden ...

... sollte ...

... ja ...

...janu?

Also Ochsentour, Geschütze sind ja schon eingebaut, Löcher dem großen Spagettimonster sei Dank schon gebohrt, also mit der spitzen Zange ...



... die kleberversteiften Brooktaue weggeschoben und die Ringe reingedrückt, geht aber mit der Zange natürlich nur hochkant ...



... und danach mit dem gekröpften spitzen Dorn vorsichtig gedreht :-)


Und nachdem ich schon beim Kleingefiddel war, wollte ich auch noch die Ringe für die Rückholtakel haben ...

... wollt ich halt ...

... also meine kleinen Ätzringe und die größeren etwas umgebaut ...



... und an den Platz bugsiert :-)



Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 447

Sonntag, 25. August 2013, 09:34

watt mutt, datt mutt!!!!!

2 448

Sonntag, 25. August 2013, 22:34

Jaaaa, mutt ..

... un weiter im Text, jetzt steht die Massenproduktion an ...

... die Blöcke ...

... wie schon vorher beschrieben mit dem Körner/Reißnagel angepiekst, dann gebohrt ...



... dabei die eine Seite schon gerundet ...



... nach dem Ablängen den Block unter den Fingernagel und die andere Seite ...



... und man hat rucki-zucki schön kleine Blöcke :-)

DOCH HALT! Stop Press!

Erstens hatte ich keine Lust, die Sauerei der Färbenummer zu machen und außerdem: Gibt´s die nicht auch anders ?!?

Tja ... dafi halt ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 449

Sonntag, 25. August 2013, 22:38

Zitat

Tja ... dafi halt ..

eben!!! ;)

2 450

Montag, 26. August 2013, 00:05

... tja ebent ...

.. abär dafi hatte doch vor langer-langer Zeit schon sooooo schöne Holz-Blöcke gemacht !?! Kein Färben un-so-weiter.

Warum nicht eine Einfachversion? Also zwei Holzeistchen in den Maßen der Evergreenprofile gesägt - 1 x 1 mm und 2 x 1 mm - und einen Anschlag in den Bohrständer für den Abstand nach hinten gemacht, die Leisten händisch von unten nach oben gedrückt (grün) und dabei um den Abstand der Markierinug (rot) verrutscht.



Für den Doppelblock über die Längsachse um 180° gedreht und die zweite Bohrreihe gemacht - geht wie´s Katzen machen ...



... dann das ganze in Tesa gepackt ...



... und mit dem Dremel und Schleifscheibe abgelängt, da die nicht so splittert wie Sägeblätter ...



... und ausgepackt.

Dann die Blöcke auf einen alten 0,5er Bohrer aufgespießt ...



... und die Ecken versäubert und gebrochen, Bohrer umgedreht aufgeständert ...



... eine Tropfen Klebstoff auf die abgelegenen Seite, einen meiner Haken in einen Faden eingebunden und sauber mittig auf der geklebten Seite andrücken.



Dann Knoten und Kleber auf der Rückseite ...



... und die kurze Fadenseite abgelängt ...



... und fertig ist der Einzelblock :-)

Der Doppelblock geht analog, hat nur keinen Langfaden.



Dann mit einer kleinen Lehre die benötigte Länge gemessen ...



... die Blöcke in meine Kleidemaschine eingespannt und die Länge eingestellt, geht mit dem Zirkel als Lehre ganz fix.



... Taljen durchgezogen und fixiert ...



... und gewickelt.



Doch dann noch Mal in der Literatur nachgeschaut, weil der lange Wadenwickel etwas komisch aussah, dann erst eine Mittenwicklung probiert und letztendlich für locker geloopte Variente mit kurzem Wickel in der Mitte entschieden.



Dann kurz eingebaut und siehe da, es funzt endlich. Gibt auch einen schönen Abschluss der vereinfachten Brooktauhalter.



Sodele, nach Monaten kann das dafi endlich Mal wieder beruhigt schlafen :-)

Guats Nächtle !
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 451

Montag, 26. August 2013, 07:20


Sodele, nach Monaten kann das dafi endlich Mal wieder beruhigt schlafen :-)


...kann es eben nicht..... es fehlen noch die Zapfen in den Radachsen :baeh:

Die selbstgemachten Blöcke sind sehr schön klein geworden, die Haken wirken in Bezug zu den Blöcken etwas überdimensioniert, aber ich kenne das Problem und habe mir (bis jetzt) mit dem 0,3 mm Draht die Zähne daran ausgebissen, denn ich bekomme diese Dinger nicht unter 1,9 mm. Mich würde interessieren, wie klein deine Haken sind.

Ansonsten wie immer top Arbeit aus der Werkstatt der Champions League :ok:

Beste Grüße

Bernd

2 452

Montag, 26. August 2013, 07:49

Hallo Bernd,

so weit bin ich gar nicht weg, schau Mal die Originalbilder an, es ist überraschend, die Haken sind genauso lang wie die Blöcke, mit dem Stropp sogar noch länger ...

... spart auch Seil im Flaschenzug.

Grüßle, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 453

Montag, 26. August 2013, 08:25

super gezeigter und erklärter Baubericht! :ok:
(der Tipp mit dem Tesafilm auf Holz zum sägen muss ich mir merken)
Tolles Ergebnis! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

2 454

Montag, 26. August 2013, 10:05

Hi Daniel,

klasse Blöcke und alle wesentlichen Schritte ganz anschaulich gezeigt :ok: :ok: :ok:

LG :wink:
Marcel

2 455

Montag, 26. August 2013, 13:34

Süüüüüüüüüß! :thumbsup:

Obwohl Lou Recht hat! Die Zapfen an den Rädern fehlen!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 456

Montag, 26. August 2013, 13:36

aber aber....meine herren!

2 457

Montag, 26. August 2013, 14:34

Jetzt mal im Ernst:

Ich würde nie und nimmer versuchen, die gottverd.... Zapfen noch in die Achsen der bereits eingebauten Geschütze einzusetzen.

Das kann man sich, wenn man denn will für die Geschütze des obersten Decks aufheben.

Aber ich bin Meister Dafi heute aus einem ganz anderen Grund äußerst dankbar für den er freilich nichts kann, denn als ich in meiner vorigen Mail wieder einmal über meine zu großen Haken lamentierte durchfuhr mich ein Geistesblitz... wie's doch kleiner geht. Manchmal knabbert man monatelang an einer Sache herum und irgendwann zünden dann doch mal die Synapsen. Drum habe ich auch noch nicht bei den Kanonen weitergemacht, da werde ich noch ne Schippe auf meinen Dummy drauf legen.

Also, verzapf ja keinen Mist dort unten. Wir sind hier beim Modellbau und nicht beim Zocken ;-))

Beste Grüße

Bernd

2 458

Montag, 26. August 2013, 14:44

...ich warte ja nur noch darauf, dass unser dafi das orlopdeck nachrüstet!
:dafür:

2 459

Montag, 26. August 2013, 14:57

Oh doch, ich seh schon, ihr fordert mich scheinbar gerade wieder heraus ...

- Orlopdeck
- an anderer Stelle: Ringe in der Bordwand
- Achsnägel
- Sargnägel
- ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 460

Montag, 26. August 2013, 15:03

- Sargnägel

Mann kann's ja Mal versuchen. :D :pfeif:

ihr fordert mich scheinbar gerade wieder heraus ...

Ja aber, aber...
Du brauchst Das! Und dann hassen wir Dich wieder ein wenig, weil Du dann wieder mit irgend etwas noch Genialerem daher kommst als Du ohnehin schon baust! :will:
Grenzen existieren da bei Dir offenbar nicht...wir testen das halt nur immer wieder gern. :baeh:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Werbung