Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 30. Juli 2010, 08:17

Eigentlich ...

... wollte ich letzte Woche mit den Rüsten des Hauptmastes weitermachen. Alle Teile waren hergerichtet, die ungleichmäßigen Löcher der Krick-Jungfern mutig zugespachtelt, verschliffen und lackiert, da sah ich plötzlich zwei - wie es im Neudeutsch heißt - Herausforderungen: Zum Einen haben alle meine tollen Bohrschablonen wegen der Winzigkeit und der gewölbten Oberfläche er Jungfern nicht funktioniert (jetzt weiß ich endlich auch warum die so krumm von Hand gebohrt sind), zum anderen stellte ich mit Erschrecken fest, das ich nach der Jungfernorgie gar nicht mehr die Aufdopplung das Achterdecks versäubern würde können.

Also Jungfern nicht mehr belästigt und neues inneres Schanzkleid gebaut:

Rot die Schablone zum geraden und symmetrischen Befestigen der Zierstreifen ...



... die Bits and Pieces befestigt. Der vorderen Knecht, der laut Heller auf dem Deck stehen sollte, ist jetzt am Schanzkleid befestigt ...



... und am Platz. Die Poller aus den Spantenköpfen wurden in der neuen Mitte der Bordwand bfestigt.



So und dann kann ich endlich wieder weiter mit meinen Jungfern rumspielen ...

Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

182

Sonntag, 8. August 2010, 22:50

In diesem an Schnapsideen nicht gerade armen Baubericht hatte ich mir wieder etwas Tolles ausgedacht: Die verwendeten Krickjungfern haben von Haus aus ein sehr ungleichmäßiges Bohrungsbild. In der Annahme, dass dies leicht zu beheben sei - ich wollte meine mühevoll gelöteten Teile nicht einem Neukauf der Jungfern opfern - , folgende Aktion: Zahnstocher mit Klebstoff in die Löcher, abgekniffen und verschliffen:



Im Vorfeld hatte ich mir eine schöne Bohrschablone überlegt, aber dann die Erkenntnis: Durch die "Größe" und die Bombierung der Teile geht das nicht so einfach wie gewollt :-(
(Jetzt weiß ich wenigstens auch, warum die so krumm gebohrt sind)

Alle Versuche schlugen fehl und es blieb nur die gute alte Handarbeit: Einspannen im Schraubstock und Anreißen der Mitte der Jungfer, auf der die beiden mittleren Bohrungen liegen ...



... mit einer Abstandsschablone und viel Augenmaß mit einem 0,5 mm Bohrer die beiden Bohrung anreißen und vorbohren, die dritte äußere Bohrung nach Augenmaß setzen (eine Schablone mit einer kleinen Kerbe verhindert Verlaufen) ...



... und mit 0,8 aufbohren.



Bohren wie bei mir üblich nur in Handarbeit mit im Rundstab befestigten Bohrern – so hat man mehr Gefühl.

Ein kniffeliges Thema ist das Geraderichten der kleinen Drahtteile: Am besten hat es dann über eine aufgespannte Cutterklinge funktioniert, sogar für die kleinen Schlaufen :-)





Zum Schluss hatte ich dann endlich einen hübschen kleinen Beschlagsatz für eine Seite Hauptmastrüsten auf meinem Klebeband :-)



Hurrah

Und da man auch nicht mehr der Jüngste ist, hatte ich zur Erheiterung meines Juniors die Nahbereichslinse meines Fotoapparates in die Dritte Hand gespannt, die bessere optische Qualität als alle mitgelieferten Elektronikerlupen bietet.



Und natürlich habe ich den Hinweis der Galerensklaven aus diesem Forum wahrgenommen: Linsen immer sofort gut abdecken ...



... und dann endlich: an einem Sonntage erfolgte die Montage :-)

Zuerst noch à la nature ...



und dann noch ein bisschen Farbe drauf ...







... und das Ganze sieht doch eigentlich ganz einfach aus ;-)

Liebe Grüße, Daniel

PS: Und ehe ich es vergesse: das Rüstbrett hat jetzt seinen fehlenden fünften Stützbügel bekommen und die kleine achte Jungfer wurde auch ergänzt.
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

183

Montag, 9. August 2010, 09:09

Moin Daniel,

kurz und knapp:

Ich bin sprachlos - ganz große Klasse.

Du baust ein echtes Sahnestück - super schön :ok: :ok: :ok:

Ganz große Modellbaukunst :)

184

Montag, 9. August 2010, 18:00

:wink: :wink: :wink: HALLO DANIEL :wink: :wink: :wink:



Also du hast ja wohl mal richtig lange Weile , was? 8o jetzt haut er aber voll auf die ....ähm Exkremente. Is ja wohl der Hit! Ganz große Klasse, was du da mit den Jungfern und dem anhängigen Rest veranstaltet hast. Da käm ich ja im Leben nicht drauf die noch mal zu bohren. :respekt: :respekt: :respekt: ...unglaublich der Mensch....tztztztztztztztz



GRUSS MATTHIAS :pc:






:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

185

Montag, 9. August 2010, 18:20

Nabend Daniel! :wink:
Da will's ja echt jemand wissen!! ;) Nee, im Ernst großartig, wie und woran Du Dich immer bis in die letzte Konsequenz festbeisst! Ich bin da zwar auch schon viel mehr auf dem Weg vom "eigentlich könnte man ja...achnee, lieber doch nicht" richtung "Klar, warum eigentlich nicht??" Aber von Dir kann ich mir da noch ne fette Scheibe abschneiden. Irgendwann will ich auch mal ein Ergebnis sehen, da bin ich vielleicht eher ein wenig wie Roland? Aber mach das mal weiter so- es macht immer wieder Spaß Deine Tüfteleien zu bestaunen!

In diesem Sinne- Hammer! :respekt:

p.s.: Wollte noch fragen: Die Rüste: Ist die irgendwie verzogen oder sieht das nur auf den Bildern so aus?? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



186

Montag, 9. August 2010, 18:37

Lieben Dank für die lieben Worte!

Ich denke auch immer, dass Konsequenz und Durchhaltevermögen nahe an Starrköpfigkeit und Wahnsinn liegen ;-)

Aber trotzdem: keine Gefangenen, denn wenn ich hinterher andauern das "man hätt doch ... solle"-Gedankenspielchen durchlaufen muss werd ich auch nicht froh. Außerdem muss das Schiff noch eine Weile "halten": Meine Gute hat gedroht, dass ihr kein weiteres Monstrum ins Haus kommt, außer sie würde dafür als Ausgleich eine größere Wohnung bekommen ...

@ Drake: Ja puhle du nur weiter in meinen offenen Wunden rum :-)
Vor lauter Montage hab ich das zu spät gemerkt, ich denke es ist die kleine 8te Jungfer (die bei Heller eigentlich fehlt), die meines Erachtens zu stramm sitzt. Ist aber schon beschlossen, dass die wieder amputiert und ersetzt wird. Aber in Ruhe, damit dem Rest nichts passiert. Im Nachhineien denke ich, dass die Rüstbretter noch eine 0,5 oder 0,75 mm Aufdopplung gut vertragen hätten. Aber man sieht dadurch wenigstens, dass die Konstruktion ganz gut Zug verkraften bzw erzeugen kann ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

187

Montag, 9. August 2010, 20:16

Diese Präzision in dem Mikrokosmos, :respekt: :dafür: . Wahrscheinlich hätte ich mich auch einfach mit den Jungfern zufrieden gegeben, so wie sie sind. Aber bei dir kann man sich wirklich noch eine Scheibe abschneiden...

188

Dienstag, 10. August 2010, 01:00

Hi Daniel

Echt stark :thumbup:
Das ist Liebe zum Detail. Die Arbeit an den Jungfern und Rüsteisen hat sich echt gelohnt :cracy:

Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

189

Dienstag, 10. August 2010, 11:46

moin daniel, an dieser stelle möchte ich, ausser der reifen bastelleistung, einfach noch würdigen, dass du die ganze fummelei
auch noch erstklassig DOKUMENTIERST. meiner einer ist froh, wenn er vom fertigen ergebnis noch ein foto auf die reihe bekomme.
von daher ist auch dein baubericht ein wahre freude....
rock on...grüsse
der roland

190

Freitag, 13. August 2010, 20:59

Hallo miteinander,

bin zur Abwechslung mal wieder mit etwas Anderem beschäftigt. Diesmal heißt es 8 bis 10 Löwen für meine Vic zu schnitzen ...

Lieber Gruß, Daniel


...hihihihihi...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

191

Freitag, 13. August 2010, 22:04

Nabend Daniel! :wink:
Oho- kommt der Zirkus in die Stadt...?! Der große Dafi mit seiner spektakulären Schnitzlöwendressurnummer... 8o ??? Wo hängen denn bitte die ganzen Miezen an Deiner Vic rum...?
Roland hat übrigens recht: Nicht nur was Du baust, sondern auch wie appetitlich Du das zu servieren verstehst- "ächt läckäch!", wie Rudi Carell wohl gesagt hätte... :hand:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



192

Freitag, 13. August 2010, 23:08

...hihihihi...

... und alle schön in der runden Arena für die Kunststückchen versammelt ...

...hihihihi...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

193

Samstag, 14. August 2010, 00:21

...hihihihi...

... einen Einhufer hab ich auch in die Arena gesperrt ...

...hihihihi...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

194

Samstag, 14. August 2010, 12:54

...hihihihi...

... und um dem ganzen die Krone aufzusetzen hab ich noch ...

...hihihihihi...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

195

Samstag, 14. August 2010, 16:09

...hihihihihi...

... zur Sicherheit um die 44 Beine unter Kontrolle zu halten ...

...hihihihihi...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

196

Samstag, 14. August 2010, 18:03

Hallo Daniel

Ist echt der absolute Oberhammer, was Du da vollbringst an deiner Viki, vorallem wenn ich an den Masstab denke. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Ich hab jetzt schon das Muffensausen, wenn ich daran denke, dass bei mir das Thema Rüsten auch demnächst angesagt ist und dabei habe ich LKW Räder als Jungfern im Vergleich zu deinen.

Liebe Grüsse

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

197

Samstag, 14. August 2010, 18:10

...hihihihi...

... danke Kai, Matthias, Jan, Günther, Roland, Chris und Sergio!

...hihihihihi...

... und zwei Bodyguards die alles im Griff haben hab ich sicherheitshalber auch noch bestellt ...

... man weiß ja nie was noch kommt ...

...hihihihihihi...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

198

Samstag, 14. August 2010, 21:13

...hihihihi...

...und alles tanzt um einen goldenen "Eiskübel" wie das Ding einmal respektlos genannt wurde ...

... dabei sieht das Original in Wien doch so hübsch aus ...

...hihihihi...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

199

Samstag, 14. August 2010, 21:41

Hallo Herr Zirkusdirektor.

Also, ich hab bei meiner Pearl ja auch die Ansprüche hoch gestellt, aber was du mit den Jungfern anstellst,
da hätte selbst ich gesagt, Nöh ist mir jetzt aber doch zu Aufwendig.
Aber deine Hartnäkigkeit zahlt sich aus. Sieht Astrein aus. :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

200

Samstag, 14. August 2010, 21:52

...hihihihihi...


...danke Timo :-)

...hihihihi...

... und ich hab euch doch schon alle Tips auf Drakes Frage in 191 gegeben wo denn dieses Spektakulum stattfinden könnte ...

...hihihihihi...

... noch einTip ...

... meine kleine Arena wird von 100 Kanönchen verteidigt und deshalb kommen mir keine roten Herzchen drauf! Nietenzähler hin oder her - neee geht einfach nicht ... bring nicht einmal der grrrrrroroooooooße Herr Zirkusdirektor hin ...

...hihihihihi...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

201

Samstag, 14. August 2010, 22:22

...hihihihi...

... und wie jede gute Zirkusvorstellung hab ich auch für die Musike gesorgt ...

...hihihihihi...

... gebt es zu, ihr wisst doch schon längst worum es geht :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

202

Samstag, 14. August 2010, 22:49

Hallo Daniel,

Segelschiffe sind nun wirklich nicht meine Welt - und deinen Baubericht habe ich mehr zufällig beim stöbbern hier im Forum gefunden.
Aber jetzt muss ich trotzdem kurz einen Dreizeiler da lassen.

:respekt: was du da ablieferst. Das ist auch für einen uninteressierten wie mich, echt interessant.
Echt klasse was du da so auf die Beine stellst und mit welchem Herzblut du Details rausholst.

Ich habe eigentlich nur die letzten Beiträge gelesen, - aber jetzt schau ich mir das von Anfang an, an. ....Auweia was für ein Satzbau.

Also nochmal ..... :respekt: :dafür: :ok:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

203

Sonntag, 15. August 2010, 11:09

...hihihihi...

...danke Friesengeist!


...hihihihi...

...und schon eine Ahnung? Dann werd ich bald mal Drakes Frage auflösen und den großen Zirkus des "Der große Dafi mit seiner spektakulären Schnitzlöwendressurnummer.." euch vorstellen:

*Tuschabspiel* Tatatata! *gespanntguckend*

Hochverehrtes Publikum, Liebe Leute groß und klein, herzlich willkommen in Victorys eigener kleiner Manege!

Erleben Sie Drama, Attraktionen und Gefühle here it comes ...

*lichtausspotan*



Für meine kleine runde Arena hab ich acht goldene Löwen geschnitzt, damit der Blaue, der schon da war, auch jemand zum Spielen hat. Über allem trohnt der große Rote. Alle tanzen zusammen mit dem weißen Rössle um die Reichskrone und Fürstenhut, die Musi spielt auf und meine zwei Bodygards halten Wacht, damit auch nichts passiert :-)

Zustande kam diese neue Aktion, als ich eine Abwechslung zu meinen Rüstorgien benötigte. Das Originalteil des Figurheads hat die Ausformung eines "alten Kaugummis" wie es jemand in einem englischen Forum ausdrückte. Alle Malkünste kamen nicht zum gewünschten Ziel, nur der blaue Löwe, die Harfe und das Pferdchen kamen gut rüber. Deshalb hab ich die Wappenfelder eines nach dem anderen vorsichtig freigeschabt (in den anderen Feldern sind noch die Originalblobbs zu erkennen, die die Löwen darstellen sollen) ...



... einige kleine Löwen geschnitzt für das jetzt leere linke untere Feld (heraldisch gesehen, die sind andersrum) ...



... bei dem großen Roten links oben ging sogar etwas mehr an Detail ...



... hinzu kamen noch Reichskrone in der Mitte und Fürstenhut über dem kleinen mittleren Wappen (Hannover war damals noch kein Königreich) und das Ganze kommt schon besser rüber :-)
Das einst klumpige Krönchen oben drüber hat natürlich auch etwas Zuwendung abbekommen. Die Arme des Oberteils hatte ich abgeschnitten, die Basis ausgehöhlt, die Arme von unten ausgedünnt und das ganze wieder zusammengesetzt.



Auch den beiden Cherubs hab ich die angegossenen Arme freigeschaufelt, trotzdem sehen die immer noch aus, als ob sie aufs Klo müssten ...



Lieber Gruß, Daniel

PS: Nietenzählung hin oder her - die eingestreuten roten Herzchen um den blauen Löwen hab ich rausgelassen! Ist schließlich martialisches Kriegsschiff und nicht Hello Kitty! Oder waren die Franzosen vor Trafalgar so über die Herzchen irritiert, dass sie deshalb erst ihre Fassung und dann die Schlacht verloren haben ?!?

Wer weiß ?!?

Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

204

Sonntag, 15. August 2010, 11:55

Hi Daniel;

auf ein Wort:Hammer
Als nächstes dan kommt der Thraed " Ich schnitz mir meine Besatzung " !!! :)
Wieviel Mann hatte die Vic so ? Stücker 1000 ? Kommt das hin ? Dann noch den Nelson mit originaaal Einschußloch ? :D

Hab in meinem ganzen Leben noch nicht so einen Perfektionisten erlebt ! Das war jetzt äußerst positiv gemeint !!! :respekt: :dafür:

Ganz liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

205

Sonntag, 15. August 2010, 12:32

@Daniel
Der Text ist ja fast so gei toll, wie die Arbeit.
Ich musste echt schmunzeln als in den gelesen habe.

Weißt du was ich zuerst dachte als ich die rechte Figur gesehen habe?
Mit dem roten Höschen gehört der auf den CSD und nicht an ein martialisches Kriegsschiff :pfeif: ***hierfehltdasduckundwegrennsmilie***
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

206

Sonntag, 15. August 2010, 13:20

Hallo Friesengeist,

deine Schlussfolgerung ist nicht so falsch. Aber um gegen keine Diskriminierungsgrundsätze im Forum zu verstoßen hab ich die beiden Vortänzer und Nummernboys als Bodyguards deklariert. So besteht dies auch den "zeig-es deiner Oma-und wenn-sie-nicht rot-wird-ist-es gut"-Test. (OK, die kennen meine Oma nicht, die erschüttert so schnell nix) :-)

Und bitte auch keine ausufernden Diskussionen, was es bedeutet, wenn jemand ein rotes Taschentuch links und ein blaues rechts in der Gesäßtasche trägt ...
(Kann notfalls in Wikipedia unter Hanky Code nachgelesen werden - so viel zum Zierrat der britischen Marine)

(PS: Es wird immer klarer, warum die Franzosen vor Trafalgar so von der Rolle waren ...)

Doch nun wieder zurück zu den ernsteren Themen:

Hallo Holger,

da hast du einen berechtigten Einwurf gemacht – Ich habe schon die Musterliste von Victory at Trafalgar mit Namen, Dienstgrad, Aufgabe, Alter, Nationalität. Daraus ließe sich doch prima die ganze Mannschaft ableiten. Da nicht auf Sollstärke waren es auch nur unter 850 Personen.
Wir werden daran arbeiten ;-)

Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

207

Sonntag, 15. August 2010, 14:13

Hi daniel, wie vom gesamte rest im forum, so kommen auch von mir meine allerfeierlichsten felizitationen.
gute güte.....really well done, würde der brite wohl untertreiben wollen!!!
ich mache ja momentan ganz bewusst eine kleine pause, da es eine freude ist, sich mal wieder (von euch)inspirieren
zu lassen. und momentan habt ihr hier alle echt einen lauf.....
so bin ich momentan auch eher am optimieren und nachrüsten.
ich werde wohl auch noch einmal an die gallionsfigur gehen, wobei ich weniger an eine CSD kompatible umsetzung
denke, sondern an diesen herren hier.
https://images.sugarscape.com/userfiles/…itors/borat.jpg
muss mal schauen ob das geht.....
bis bald, und BITTE weiter so. (gilt auch an matthias).
ansonsten fühle ich mich von chris sehr treffend ananlysiert,
grüsse,
der roland

208

Sonntag, 15. August 2010, 17:18

Mann oh Mann

Hallo Daniel

Jetzt ist mir aber der Unterkiefer auf den Tisch geknallt, ist ja echt total ABGEFAHERN was Du da wieder hingezaubert hast, gra :hand: liere Dir dazu. :respekt: :respekt:

Liebe Grüsse

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

209

Sonntag, 15. August 2010, 23:02

Das issa, unser Dafi!!! Spätestens jetzt wär ich auf den Spruch "Fluch der Akribik" gekommen!!! Un-be-lieve-ble! Oder kurz: Klock!!

Schöne Grüße an den "Zwanghaften"! ;)

In Hochachtung :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



210

Sonntag, 15. August 2010, 23:23

Hallo Daniel

Wenn ich mir Deine "Spielereien" so ansehe, wirft sich bei mir die Frage auf, ob Du in letzter Zeit vergessen hast, Deine Pillen zu nehmen ?(
Was legst Du uns noch so alles vor ????
Ist DER Hammer

staunende Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Werbung