Schlechte Nachrichten Kinders, die Seeschlacht fällt aus, die Rückseite ist auch englisch bemalt ;-)
Halleluja!
Auch wenn noch viele kleine Ecken zu versäubern sind, ist die zweite Seite auch bemalt und somit der Großteil der Bienenorgie überstanden. Endlich die Chance, wieder etwas Neues zu bewegen. Die ersten Reihen der Kupferung habe ich ganz schnell angebracht. Juchhei! Bilder hierzu folgen.
Als nächstes sind die Rüsten dran, damit das farbige Finish der Seiten gemacht werden kann. Da ich damals bei den Tests keine Dokumentation gemacht hatte, ärgere ich mich jetzt einfach nicht über die Jungfern, die in den Arbeiten der letzten Zeit gelitten haben, sondern nutze die Chance, den Vorgang der Fertigung bei der Reparatur gleich festzuhalten.
Nachdem ich seinerzeit nirgendwo Hinweise zu einer gleichbleibenden Massenproduktion gefunden hatte, war ich einige Monate mit dem Problem beschäftigt, musste Löten lernen und einige Schablonen und viel Draht ausprobieren. Anbei die von mir verwendete Methode für die nachfolgenden Generationen:
Zuerst den Draht um die Jungfer ...
... dann in eine Schablone mit drei Stahlstiften ...
... ablängen und Oberteil ist fertig gebogen.
Der Ring darunter als mehrlagiger Drahtwickel ...
... am Stück geschnitten, die Kerbe unterhalb hilft beim Schneiden ...
... zuerst etwas lommelig ...
... und ausgerichtet.
Hier noch das untere Teil der Fock- und Hauptmastrüsten ...
... um zwei Stahlstifte gedengelt und in der Mitte zusammengedrückt.
Für die Haltebolzen nehme ich Nadeln, deren Kopfhöhe am Dremel mit der Trennscheibe flachgemacht und anschließend der Durchmesser verringert wurde. Abgelängt wird noch auf ca 4 mm. Ganz links die Originalnadel.
Und hier die Montage:
Zuerst den unteren Ring gelötet, dann in den Jungfernteil eingefädelt, in die dritte Hand zum Löten (keine Angst, die Lupe hab ich abmontiert) ...
... und einbaufertig. Das Schwarze ist nicht vergockelt sondern Farbe :-)
Hier das Ensemble bereits in Position, der Teil, der in die Bordwand gehen soll, wird an Ort und Stelle in der Länge angepasst und angewinkelt, ...
... danach ins Loch in der Bordwand eingefädelt und die gekürzte Nadel hinterhergeschoben. Mit dem Faden Richtung Mars gezogen, kommen die Teile auf Zug und der Winkel stimmt auch. Als Abschluss die Jungfer mit einem Tropfen Sekundenkleber von unten am Durchgang des Rüstbrettes fixieren.
Und hier ein Dreierpack mit verschiedenen Längen.
Lieber Gruß, Daniel