Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 531

Donnerstag, 22. November 2012, 23:36

Endlich einer, der meine wahre Berufung und Größe erkennt :-) :-) :-)

Dank, mon ami!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

1 532

Freitag, 23. November 2012, 00:36

Hi Dafi,

mal ne Frage, dein unterstes Deck ist so herrlich.... du hast doch nicht vor da nochmal 2 Decks komplett drauf zu klatschen oder? Ich meine dann sieht man ja deine arbeit nicht mehr. Machst du nen Einschnitt rein? :huh:
Gruß Dennis :smilie:

1 533

Freitag, 23. November 2012, 07:36

Machst du nen Einschnitt rein? :huh:

Lieber nicht! Irgendwie mag ich keine Einschnitte, aber Daniel muss selber entscheiden. AUsserdem geht beim zumachen nichts verlohren: Qir haben ja die Fotos;-)
lg
hms

1 534

Freitag, 23. November 2012, 08:26

Zitat

Deck ist so herrlich.... du hast doch nicht vor da nochmal 2 Decks komplett drauf zu klatschen oder

natuerlich klatscht er!!!!!!!! :D

1 535

Freitag, 23. November 2012, 08:51

Aber so was von die volle Klatsche :-)

Viel ändert sich eh nicht. Die Teile sind ja im Original so klein, dass man mit der Nase maximal 5 cm entfernt sein darf, um überhaupt zu erahnen , dass da was ist ...

Und mit Rigg und Glaskasten haste eh keine Chance nah genug dran zu kommen um irgendwas zu sehen, egal ob Schlitz, transparente Decks oder sogar halb offener Rumpf.

Aber ich hab ein paar goile Fotos :-) :-) :-)

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 536

Freitag, 23. November 2012, 09:54

naja....und mit ganz viel geschick und gutem licht kann man ja immer noch durch
die pforten reinschauen.
bei meiner vic ist das ja alles anders. von aussen hui und innen pfui! das wuerde ich heute
nicht mehr machen! soviel ist klar!

1 537

Freitag, 23. November 2012, 14:00

bei meiner vic ist das ja alles anders. von aussen hui und innen pfui! das wuerde ich heute
nicht mehr machen! soviel ist klar!

Ja, aber alle professionellen Modellbauer machen es so! Ich find's zwar auch schade, aber bei Mondfeld sind nicht ein mal die Achterdecks ausgebaut! Und gut sind seine Modelle trotzdem!
lg
hms

1 538

Freitag, 23. November 2012, 14:09

hms, da hast su vollkommen recht. bei mir ist das so und ich glaube da spreche ich auch in daniel's sinn, dass man beim innenausbau viel ueber
schiffe lernt. hat man es einmal selber gemacht, also auch die ganzen unsichtbaren teile, hat man die funktionen intus.
ich kann z.b, eine schraubenwelle fortan blind bauen......ist doch was.....und wenn man das ganze eines tages noch in RC hinbekommt....ja dann!
und auch da bin ich mir sicher, irgendwann macht hier mal jemand GENAU DAS :tanz:
na und dann ist da ja immer noch die freude am basteln, die genau solche eskapaden rechtfertigt....
UND die ganzen leute, die an diesem baubericht freude haben - so wie du ja auch :D
:)
LG der roland

1 539

Freitag, 23. November 2012, 14:21

Tja, da scheiden sich dann die Geister,

..wieder einer meiner hingeworfenen Fleischbrocken,

nur dort wo ich einigermaßen gut reinschauen kann werde ich "eine Art grobe Inneneinrichtung vorsehen".

Grund ? Leider die Zeit: Ich habe mir (ganz im Ernst) bei meinen Zeitrecourcen einmal ausgerechnet, wie lange ich für ein solches
Schiff mit solcher Inneneinrichtung (freilich in viel schlechterer Qualität) benötigen würde.

Ich kam auf rund 20 Jahre....

Drunter geht's nicht.

Beste Grüße

Bernd

1 540

Freitag, 23. November 2012, 14:26

Ja, aber alle professionellen Modellbauer machen es so!


Siehste, deswegen ist es so schön, ein blutiger Amateur zu sein :-)

Kein Genörgel über Kosten, kein Gestresse wegen Zeitplänen, einfach nur Freude am Basteln. Auch keine Rechtfertigungen warum man etwas einbaut, völlig sinnfreies Gewerkel vom Handwerklichen aus gesehen, da ja nach dem Deckauflegen nichts mehr davon zu sehen ist :-)

Einfach nur basteln, und das mit Freude und Vergnügen, und noch viel wichtiger wie Roland schon gesagt hat, noch viel wichtiger ist das Verstanden haben :-)

Und Bernd, was sind schon 20 Jahre, soooo alt biste jetzt ja nun wahrlich noch nicht, aber so billig bekommt man sonst kein anderes Hobby, wenn man die Laufzeit betrachtet ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 541

Freitag, 23. November 2012, 15:11

...ein blutiger Amateur zu sein :-)
Das ich nicht lache! :abhau:
Der war echt gut...mir würde ja so manches einfallen, wie man Deine Werkeleien und Dein Können so bezeichnen könnte. Aber "blutiger Amateur" wäre wohl so ziemlich das letzte was mir in den Sinn kommen würde.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 542

Freitag, 23. November 2012, 16:50

Zitat


Kein Genörgel über Kosten, kein Gestresse wegen Zeitplänen, einfach nur Freude am Basteln. Auch keine Rechtfertigungen warum man etwas einbaut, völlig sinnfreies Gewerkel vom Handwerklichen aus gesehen, da ja nach dem Deckauflegen nichts mehr davon zu sehen ist :-)

Einfach nur basteln, und das mit Freude und Vergnügen, und noch viel wichtiger wie Roland schon gesagt hat, noch viel wichtiger ist das Verstanden haben :-)

Und Bernd, was sind schon 20 Jahre, soooo alt biste jetzt ja nun wahrlich noch nicht, aber so billig bekommt man sonst kein anderes Hobby, wenn man die Laufzeit betrachtet ;-)

:five:

1 543

Freitag, 23. November 2012, 18:45

Nun ja, Freunde des Modellbaus.

Das mit den inneren Werten kann ich besser nachvollziehen, als meinem Bankkonto gut tut.

Habe da die ein oder andere Uhr aus sächsischen und schweizerischen Gefielden. Diese sind allesamt graviert auch an den nicht sichtbaren Stellen.

Das ist alles nichts fürs Auge, sondern für den Kopf.

Unsinnig ? Vielleicht, aber das ist Understatement mit Finesse..

Gruß

Bernd, der hofft, an weiteren Uhrenbörsen ungeschoren davon zu kommen.

1 544

Freitag, 23. November 2012, 18:50

schoener vergleich bernd!!!!!!

1 545

Samstag, 24. November 2012, 09:07

Siehste, deswegen ist es so schön, ein blutiger Amateur zu sein :-)
Ja, du bist ja auch ein blutiger Amateur! Ganz bestimmt! Weisst nicht mal wo Backbord und Steuerbord ist und was ein Bugspriet ist weisst du auch nicht! Dazu bastelst du mit unmöglichen Mitteln ein Schiff innerhalb von einem halben Tag zusammen, lässt die ganze Inneneinrichtung weg und malst die Kanonen auf die Bordwand! Jaja, du ein blutiger Amateur! :baeh: :baeh: :baeh:
Ich finde dass du so das ganze richtig machst! DIe Profis werden sich an den Kopf hauen und meinen dass du die ganze Arbeit der Inneneinrichtung um sonst machst. Aber ich finde dass man erstens durch die Stückpforten noch was sieht, zweitens dass wir und du dabei was dazulernen und drittens dass alles auf den Fotos erhalten bleibt.
lg
hms

1 546

Samstag, 24. November 2012, 09:53

Kinners, ich hab Amateur gesagt, nicht Anfänger :-)

Zum Glück muss ich meinen Lebensunterhalt noch nicht als Profi mit Schiffebauen erbringen ;-)
Ein Profi könnte sich nie leisten sowas zu bauen, das würde kein Kunde zahlen.

Lieber Gruß, Daniel


PS: ... und soviel zum Thema blutig ...
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 547

Samstag, 24. November 2012, 10:15

und als professioneller kollege von daniel kann ich sagen, dass professionell auch immer effizient bedeutet, schliesslich will man asche mit
seiner profession verdienen und das bedeutet auch, irgendwann gibt's ne deadline, abgabe, fertig. der amateur hat diese vorgaben nicht und kann sich alle
zeit der welt lassen und auch einmal etwas ausprobieren. wenn in meinem profi-team waehrend einer laufenden produktion so etwas wagte,
den wuerde ich kiel holen lassen. ergo, amateure sind in ihrem output oft (nicht immer) besser als die profis, sofern sie das gleiche fachwissen haben.
wie sie sich dieses angeeignet haben ist wohl egal.
es gruest euch der professionelle gestalter, konzepter und privatdozent roland
hier bekannt als eure amateur-modellbau-plaste-skraetcher
der roland

1 548

Samstag, 24. November 2012, 11:00

Kinners, ich hab Amateur gesagt, nicht Anfänger :-)

Aber du hast blutig gesagt, und das ist falsch! Amateur ist wahr solange du kein Geld damit verdienst. Wenn du blutig sagst denke ich an einen Rolandunfall oder an einen Anfänger und das bist du nicht.
lg
hms

1 549

Samstag, 24. November 2012, 11:06

Zitat

Rolandunfall

ich schmeiss mich weg!!!!!
:abhau:

1 550

Samstag, 24. November 2012, 11:55

HMS: Hast du das PS oben übersehen?

... und soviel zum Thema blutig ...
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 551

Samstag, 24. November 2012, 12:19

mein gott....wie konnte ich DAS vergessen! das war ja die mutter aller unfaelle!

1 552

Samstag, 24. November 2012, 16:21

Ja, ich würde mal sagen, dies war sozusagen die Sternstunde, die Scratch(-um-)bauten am eigenen Körper hier überhaupt erst salonfähig machte. Seit dem wird diese doch sehr eigenwillige Stilmittel (das metaphorisch für vollen modellbauerischen Einsatz steht) ja immer mal wieder gern in Bauberichte mit aufgenommen, ne?-Roland?? ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 553

Samstag, 24. November 2012, 16:24

Sodele, und jetzt tut´s weiter weh ...

Immer wenn ich denke, besser geht´s nicht, dann reißt der alles runter und baut´s noch mal in besser!
Bist du eigentlich jemals mit dem, was du gemacht hast zufrieden?


... manchmal, aber nur manchmal haben Bastler ein kleines bischen Umhaue gern ...

... in diesem Sinne, watt mutt datt mutt ...

... und so, vor langer Zeit Mal stolz wie Harry das Pumpenensemble vorgestellt ...

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

... doch huch, was fehlt da plötzlich ...



...aua...aua...aua...



...?!?

Vor langer Zeit war ich über eine Aussage in Arming and Fitting gestoßen, dass ab 1740 alle Schiffe ein weiteres Kettenpumpenpaar bekamen. Erste vorsichtige Nachfragen meinerseits erbrachten keine Ergebnisse. Mittlerweile im NMM fündig geworden, zeigten die Pläne der Vic aus dem Jahr 1788 genau dieses, eine weitere Pumpe im Mitteldeck. Auch die Schnitte und fast alle anderen Risse ab ca. 1740 zeigen die ähnliche Anordnung der Pumpen.

Hier eine Vergrößerung des Pumpenbereichs mit den drei zusammengefassten Decks.



Man sieht hier die übliche Anordnung: Das einstöckige Pumpenpaar mit Zisterne verbunden, die Doppelstöckigen Pumpen mit Zisterne im Unterdeck und ohne Verbindungen untereinander. Doch die konstruktiven Details fehlen alle.

Die einzige detailliert Darstellung, die ich auf Tipp von Achilles gefunden habe, ist das Buch von Rob Napier über das zeitgenössische Modell der HMS PRINCESS ROYAL 1773. Hier ist die obere Verbindung der Doppelstockpumpe als Kasten ausgeformt, die unteren Zisterne der Doppelstockpumpen haben je einen Adapter für ein Dale und die Kurbelstange der Einstockpumpe geht durch den Kasten der Doppelstockpumpe.

Warum dieses fast nie gezeigt wird und nur die einstöckige Doppelpumpe dar Vic aus P ??? Keine Ahnung. Museumsschiffvorgabe schätze ich. Der erste, der es meines Wissens gezeigt hat ist Achilles an seiner Queen Charlotte.

So dann frisch fromm fröhlich frei die Pumpenteile aktualisiert ...



... ein bisschen Farbe, Highlights und Tusche ...



... die Halteklammer (clamp) für das runde Ende des Dales an der Bordwand vorbereitet, je einen Satz offen für ein Dale und einmal mit Schieber verschlossen ...



... an den Platz bugsiert ...



... und das überarbeitete Pumpenensemble hinterhergeschubst.



Interessant ist natürlich die Führung der Dales ...



... die vor allem an einem Geschütz gerade so vorbei passt.



Schön auch die Durchsicht durch die Admiralitätspforte - jajajaja, ich weiß, bei aufgesetztem Dale hätte der Schieber rausgezogen gehört.



Und jetzt geht´s dann noch an die Kurbelstangen und natürlich müssen ja auch noch die Speigatts gebohrt werden ...



... es bleibt also wie immer spannend :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 554

Samstag, 24. November 2012, 16:25

....also meinen neuesten unfall habe ich gar nicht gezeigt.......die blutige zunge.......
vor allem aber deshalb, weil ich schiss habe, dass mich dann gene simmons verklagt.
der hat doch patente auf fasst alles.......wahrscheinlich sogar auf daniel's baubericht!!!!
:wink:
PS bezieht sich natuerlich auf chris' ' ne roland'
PPS PPP (PremiumPowerPumpen)

1 555

Samstag, 24. November 2012, 16:30

Juchuuuhhh- der Wahnsinn geht weiter!!! :sabber: :ok:

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 556

Samstag, 24. November 2012, 16:33

Jetzt machst du uns aber wieder wuschig Roland, verzäll wie du das jetzt wieder geschaftt hast?

Anteasern und sitzen lassen gilt nicht!

Daniel


EDIT: Gerade entdeckt: Plastik: U.s.s. Kearsarge, Revell 1:96
Armes Kerlchen, mit geklebter Zunge ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 557

Samstag, 24. November 2012, 16:43

Hallo Daniel,
schöne Pumpen, schön gebaut und schön abgenutzt :ok:
Sag mal, der obere Teil der doppelstöckigen Pumpe steht dann auf dem Oberdeck? Gibt es dann auf dem Deck eine etwas größere Aussparung, oder bricht die quasi durchs Dach?
Thorsten

1 558

Samstag, 24. November 2012, 16:48

Hallo Thorsten, nee, die steht im Mitteldeck und passt von der Höhe genau :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 559

Samstag, 24. November 2012, 17:27

Sehr schöne Pumpen! Kommt irgendwann das zweite Deck (natürlich nicht mehr in diesem Jahr aber überhaupt mal bevor wir alle tot sind) oder machst das ganze deck immer wieder neu? Reist du auch die 2 oberen weg wenn du auf den Fotos einen Fehler im untersten Deck findest :baeh: ? Wenn du das Schiff neu baust weil du bemerkst dass du den Kielraum vergessen hast kannst du mir gerne den "ersten" Versuch geben :D .

lg
hms
PS: Ich habe dein PS gesehen, aber es hat mich irgendwie beim ersten Mal nicht an die richtige Stelle geschickt. Weiss nicht wieso. Das zweite Mal ging's aber, aber da war schon alles geschrieben.

1 560

Samstag, 24. November 2012, 19:25

Zitat

und passt von der Höhe genau :-)

also daran wuerde ich in 100 kalten wintern nicht zweifeln.
:)

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Werbung