Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 321

Montag, 20. August 2012, 09:13

Sodele, jetzetle, ehe der Baubericht auf Seite 57 verschwindet ...

Nicht dass ihr denkt, ich wäre im Urlaub, aber dies ist nicht nur temperaturmäßig sondern auch arbeitstechnisch immer die heißeste Zeit des Jahres.

Aber damit ich nicht ganz den Touch verliere, schaue ich, dass ich mindestens alle zwei Tage meine Ecke aufsuche, und wenn es nur für 15 Minuten ist. Nennt sich auch sequenzielles Arbeiten ...

Der typische Ablauf geht dann so:

Tag 1: Masttop abnehmen, anschauen
Tag 2: Material für den Handlauf suchen, fluchen, neues Evergreen bestellen
Tag 3: warten auf Evergreen
Tag 4: Evergreen ablängen und die Gabelunterseite ankleben
Tag 5: Gabelseiten ankleben
Tag 6: versäubern und versuchen herauszufinden, welches Material ich für die Stützen verwendet hatte, da eingebaut und mit Farbe schlecht messbar.
Tag 7: auf alten Bildern entdecken, dass es doch kein Messing wie gedacht sondern der 0,5er Stahldraht war
Tag 8: Löcher bohren in Top und im Handlauf
Tag 9: Stahlstifte einpassen, verkleben und bemalen ... und kurz Hurrah schreien!

Und das kam dann raus (hier noch ohne Farbe) - ein Marsgeländer für Mizzen und eines für den Hauptmast.



Danach neue Aufgabe, neues Spiel und neues Glück:

Tag 1: zwei Jungfern raussuchen
Tag 2: eine Seite die falschen Löcher mit Zahnstochern versiegeln
Tag 3: diese abknipsen und andere Seite verzahnstochern
Tag 4: 4 Flächen verschleifen, neue Löcher bohren
Tag 5: etwas schwarze Farbe applizieren
Tag 6: Schiff anschauen
Tag 7: *Punk abgeh*

Tatsächlich, ich konnte gestern endlich mal wieder am Stück etwas machen, dank der Hitze wollte die Familie nichts anderes unternehmen :-)
Also hoch in die Saune, jetzt weiß ich, dass das Schiff salzwasserfest ist, meine beiden Jungfern rausgekramt und zur Entjungferung vorbereitet :-)

Da ich ja immer gerne einige Schritte dem aktuellen Baugeschehen vorauseile um zu wissen, was noch kommt, wollte ich schon lange mal das neue Material an den Jungfern ausprobieren. Also meine schon vorgestellte Takelhilfe für die Jungfern etwas vereinfacht, eine Messingkralle mit Klemmpinzette ...



und juch-hui ging es los :-)



Und dann das Ganze unter Spannung ...



... rechts noch das Muster von vor einem guten Jahr mit dem alten Material ...



... und mit dem Eisengedüngels darunter.

Ok, das war´s Mal wieder für eine lange Weile, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 322

Montag, 20. August 2012, 10:13

Technisch brillant. Die Klammer wird sicher nachgebaut.

Vom ästehtischen Empfinden her würde ich sagen. Abstand zwischen den Jungfern eher klein. Sicher Geschmackssache. Und wahrscheinlich werden sie später auf einer Höhe liegen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 323

Montag, 20. August 2012, 10:33

Hallo Schmidt, danke :-)

Der Abstand ist meist irgendwo zwischen 1,5 und 2 Jungferndurchmessern angegeben. Da aber das System je nach Wetter und Bedingungen nachgespannt und gelockert wurde, denke ich, dass fast alles plausibel ist.

Ich werde schon sehen, dass die Dinger gleichmäßig in der Höhe werden, bei der Mitttleren hatte ich nur das Reep zu sehr stiefgesetzt und zu spät gemerkt. Da ich aber auf allen mir bekannten Nachbauten, die die Wanten nach diesem System steif setzen, nie eine schöne Linie gesehen habe, werde ich mir hier aber auch keinen abbrechen :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 324

Montag, 20. August 2012, 10:45

Doch, bitte brich Dir einen ab, äh, Du weißt schon, was ich meine. Eine saubere Linie der oberen Jungfern ist ein Superzeichen für avancierten Modellbau. Ob bei den Originalen so große Sorgfalt darauf verwendet worden ist, weiß ich nicht zu sagen, aber an einem Modell finde ich es unerlässlich.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 325

Montag, 20. August 2012, 11:30

Super! Nur eine Frage: Warum machst du schon Jungfern und Wanten und Masttops wenn noch nicht ein Mal das Middle Deck richtig drinn ist? (Klar, ich weiss, das alles ist ja nur provisorisch und wird später richtig fest geklebt. Aber warum baust du nicht das Schiff in der Reihenfolge in der du die Bauteile brauchst?)
lg
hms

1 326

Montag, 20. August 2012, 11:43

Hallo Milton, hab ich hier schon ein Mal was gemacht wie alle anderen ?!?

;-)

Und wenn ich anfange, an die Teile zu denken, kurz bevor ich sie einbauen muss, ist es zu spät, so hab ich jetzt ein bis zwei Jahre, die Lösung noch zu verbessern. Klar diese Teile fliegen bald wieder raus, aber man sieht schon jetzt einen Unterschied zwischen Jungfer 1 rechts mit altem Material, Jungfer 2 Versuch neu 1 links und Jungfer 3 Versuch neu 2 Mitte, die ist schon viel gleichmäßiger gestrickt. Es lohnt sich also immer, seiner Zeit mental voraus zu sein und dies auch zu überprüfen.

Und Schmidt, ich baue doch ein museumstaugliches Modell aber kein Museumsmodell, da darf das ruhig etwas leben ;-)

Liebes Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 327

Montag, 20. August 2012, 14:38

kurz bevor ich sie einbauen muss, ist es zu spät, so hab ich jetzt ein bis zwei Jahre, die Lösung noch zu verbessern



Würde ich ja verstehen, wenn es sich um eine bahnbrechende,weltverändernde, unsterblich machende Erfindung handeln würde.
Aber so (ich mag diese Art von Humor)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Und Schmidt, ich baue doch ein museumstaugliches Modell aber kein Museumsmodell, da darf das ruhig etwas leben ;-)


Es wäre zumindest das erste Plaste&Elaste-Schiff in dieser Größe in einem Museum, oder irre ich mich hier ?

1 328

Montag, 20. August 2012, 19:20

Jo, Du irrst! Und zwar gewaltig! Ich war grad auf Santorin in dem wahrscheinlich kleinsten Schifffahrtsmuseum des bekannten Universums. Und- siehe da- genau dieses Modell hab ich dort vorgefunden. Na, kommt's bekannt vor?? ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 329

Montag, 20. August 2012, 21:34

:-) :-) :-)

Und sieht sogar ganz geschmackvoll aus! Weiter konntest du wahrscheinlich wegen der Museumsgröße nicht zurücktreten zum Fotografieren ;-)

Lieber Gruß und Dank, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 330

Montag, 20. August 2012, 22:14

Ich stand dafür extra auf der anderen Straßenseite...nee, das Foto ist nicht von mir. Aber ich hab das Modell gesehen und es war mir sofort klar: Hellas und Heller- kann das alles Zufall sein?? CSI, die mysteriösen Fälle des WMF... :abhau:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 331

Dienstag, 21. August 2012, 10:51

Schöne Hellervic :ok: Nur anscheinend ist es da so ne Mode dass alle Mastringe schwarz sein müssen :bang:

lg
hms

1 332

Dienstag, 21. August 2012, 10:54

Nur anscheinend ist es da so ne Mode dass alle Mastringe schwarz sein müssen


Hallo Milton,

das ist doch kein Problem, die Mastringe waren normalerweise schwarz :-)

Wenn da nicht steht "Zustand 5 Minuten vor Trafalgar" ist das in Ordnung.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 333

Dienstag, 21. August 2012, 10:59

Wenn da nicht steht "Zustand 5 Minuten vor Trafalgar" ist das in Ordnung.

Müsste das nicht dann das Modell vom "Vornelsonchecker" sein? Aber da folgten dann die schwarzen und ochergelben Streifen den Barkhölzern, was hier nicht der Fall ist. Oder gab's noch einnen Anstrich dazwischen?
lg
hms

1 334

Dienstag, 21. August 2012, 11:18

Hallo Nelson,

ja viiiiiiiiiiele Zwischenschritte ...

Erst und lange Biene Maja mit den Streifen und gelben Stückpfortendeckeln, dann ganz spät erst die schwarzen Stückpfortendeckel und danach erst irgendwann die gelben Mastreifen ...

Was wann genau kam ist nicht so sicher zu sagen. Und der Name der Nelson Karos kam auch erst später auf.

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 335

Dienstag, 21. August 2012, 11:20

Schöne Hellervic :ok: Nur anscheinend ist es da so ne Mode dass alle Mastringe schwarz sein müssen :bang:

lg
hms

Bäh, ich stelle mir gerade meine Scheibe mit gelben statt grau gebeizten Ringen vor.

Wie langweilig und monoton :D .
Wahrscheinlich hat Nelson nicht nur seinen rechten Arm verloren sondern auch den Sinn für Ästethik.
Ich sage nur Ästethik vor Taktik.

1 336

Dienstag, 21. August 2012, 11:26

Die gelben Mastreifen sollen einen reellen Hintergrund gehabt haben:
Nelson (oder einem Anderen) fiel auf, dass die Franzosen auch schwarze Mastringe auf gelben Masten hatten. Bei einigen englischen Schiffen waren die Ringe schon gelb überpönt. Darauf soll Nelson nicht zu lange vor der Schlacht den Befehl gegeben zu haben, dass die restlichen Mastringe der Flotte auch noch gelb gestrichen wurden, damit man im Pulverdampf die Schiffe besser auseinanderhalten kann.

Vielleicht hat die Bellisle deshalb so viel einstecken müssen - von ihren britischen Freunden - nach der Entmastung keine gelben Mastringe mehr, dann wurde lieber Mal sicherheitshalber draufgehalten ;-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 337

Dienstag, 21. August 2012, 11:27

ja viiiiiiiiiiele Zwischenschritte ...

Nagut, grosser Meister! Da habe ich wieder was dazugelernt! In Zukunft bin ich weniger streng mit anderen Farbgebungen!

lg
Nelson äääääh... Hamilton

1 338

Dienstag, 21. August 2012, 11:38

Noch eine Frage an den Sys Admin.
Wie hoch ist die erlaubte Anzahl von Antworten je Baubericht.
65535 ist ja überschritten. Denke bei 4,294,967,295 ist Schluss.

1 339

Dienstag, 21. August 2012, 11:50

Faszinierende Frage ...

Das werden wir schon noch herausfinden :-)

XXXDAn

PS: Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass beim Modelboard der Anschlag bei 99 Seiten war ...

... 45 ham wir schon ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 340

Dienstag, 21. August 2012, 17:22

Noch eine Frage an den Sys Admin.
Wie hoch ist die erlaubte Anzahl von Antworten je Baubericht.
65535 ist ja überschritten. Denke bei 4,294,967,295 ist Schluss.

Also ich sehe 1.338 Antworten und 79.143 Zugriffe ;) Wir haben also noch viel Platz bis zu den 65.535.

1 341

Dienstag, 21. August 2012, 18:18

Hallo Dafi,

beantworte doch bitte einem Laien mal eine Frage: Waren(sind) die Wanten wirklich so dick? In deinem Vergleichsbild (von gestern) mit dem Werftarbeiter hat das Tau ja Kopfdurchmesser?

Zum Bau an sich habe ich ja noch nichts gesagt, aber anhand der Qualität meiner Frage kannst du erkennen, dass mir ein Urteil nicht zusteht!

Woran ich mir allerdings erlaube, Kritik zu üben, ist die Art der Beiträge in diesem Baubericht. Oft wird nur geschwafelt und vom Thema abgewichen! Schon bei dem jetzigen Umfang des Berichtes wird es schwierig, hier etwas Spezielles wiederzufinden.

Ich finde, die Unhandlichkeit des Bauberichtes steht in keinem Verhältnis zu der hier gezeigten Modellbauleistung.

Viele Grüße

Thorsten

1 342

Dienstag, 21. August 2012, 18:52

Hallo Thorsten,

ich stimme dir zu, es wird schwierig was zu finden, was aber auch an der Tiefe und dem Umfang der dargestellten Dinge liegt, und ohne die o.T. wär es leider nur halb so freudebringend.

Danke auch zu deiner Frage zu der Taustärke. Die Taue waren laut Rechnung 9cm*** dick, das sind 0,9 mm in meinem Maßstab. Das gezeigte Tau ist 1 mm, wäre also 10 cm im Original, es ist aber schwierig, bei den geschlagenen Tauen maßhaltig zu arbeiten, eine Toleranz von +- zwei Zehntel sind normal. Ich vermute hier auch, dass der Kopf auch etwas zierlich sein könnte.

*** laut McKay haben die Hauptmastwanten 11 Zoll Umfang = 28 cm; 28 cm/π = 8,9 cm Durchmesser entspricht 0,9 mm in 1/100. Ich hoffe, dass ich richtig gerechnet habe :-)

Gruß, Daniel

PS: Ich hab gerade gemessen: Mein Kopf hat auch nur 14 cm Breite ohne Ohren - interessant, da sind wir gar nicht so weit weg :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 343

Dienstag, 21. August 2012, 19:58

hi.bastel.

Ja die waren so dick.bei mir sehen sie nachher genauso aus.Und ich hab mir mal meinen abguckfilm angeschauen.Maste and comander.Da kann man es stellenweise auch sehen und die surprise war lange nich so groß wie die vic oder soleil.
Das ganze wirkt auch sehr klobick da sie am unteren ende doppelt gelegt waren.
Das einzige was mich ein bisschen stört,ist die Farbe.Sind sie wirklich in braun gehalten oder kommt das durch das licht so rüber.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

1 344

Dienstag, 21. August 2012, 20:10

Die waren scheinbar tatsächlich etwas bräunlich. Was man heute sieht sind schwarze Kunstfasertaue, technisch gefärbt. Ich habe einige historische gesehen, die sind tatsächlich etwas bräunlich. Die Taue wurden mit Stockholmer Teer eingepinselt, und der ist etwas bräunlich und zusammen mit dem hellen Hanf ergab sich ein ganz tiefes Schwarzbraun.

https://www.freunde-des-historischen-sch…ln.html#msg1750

Hat mich auch einiges Hirnschmalz gekostet, bis ich auf diese Farbmischungsidee beim Schlagen gekommen bin :-)
Und beachte, das sind Makroaufnahmen, aus 10 Zentimeter sieht man die Farbzusammensetzungen schon nicht mehr, nennt sich optische Mischung, das gleiche Prinzip, dass uns die Rasterpunkte beim Druck oder die Pixel am Bildschirm nicht mehr als Einzelnes wahrnehmen lässt. Das Fotolicht verstärkt die braune Farbe übrigens auch ein wenig, das stimmt.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 345

Dienstag, 21. August 2012, 22:24

Hallo,
wobei es auch nur so "kopfdick " erscheint, da neben dem Kopf auch das Tauende zu sehen ist.
Und man muss auch Bedenken, welche enormen Kräfte auf die Mast wirkten.
Die Wanten sind ja nicht nur zum Raufklettern gedacht.

P.S. Bezüglich der unnützen Beiträge . Dafi schreibt ein Buch, in dem nur die nützlichen Beiträge enthalten sind. Vorverkaufspreis 18,05 DM

1 346

Dienstag, 21. August 2012, 22:39

Da fällt mir noch eine Frage ein.
Wie bringst du die enorme Spannung der Wanten auf den Mast.
Der Mast ist doch noch aus Plaste?
Ich habe es erst gerade bei meiner Scheibe gemerkt, wie wenig man sich bei einem Holzmast dazu Gedanken machen muß.
Wirklich sehr angenehm sich nicht vor abgebrochenen Masten zu fürchten :)

1 347

Dienstag, 21. August 2012, 22:56

Dafi schreibt ein Buch, in dem nur die nützlichen Beiträge enthalten sind. Vorverkaufspreis 18,05 DM


Ja irgendeinen Vorteil muss ich für den Preis ja bieten, ich hab halt keine Werbung, die ich nach Zahlen ausblenden kann :-) :-) :-) Und bei nur nützlichen Beiträgen bekomme ich das Dutzend Seiten wahrscheinlich eh nicht voll ...

Nee, ohne Flachx, die Masten haben zwar schon was drin, sind aber trotzdem noch recht flexibel - die gebündelten 3 mm Eisenstäbe sind ein wunderbares Federelement, klassische fehlkonstruktion ...

Abbrechen tun die nicht, bloß wäre es schön, wenn ich nicht das Hauptstag als Gegenzug benötigen würde. Schön wäre es, dieses mit schönem Durchhang hin zu bekommen, und nicht so gespannt wie üblich. Aber Mal schauen, Dr. dafis Gehirnwindungen arbeiten deswegen schon, Ziel ist Festigkeit zu bekommen ohne die Masten neu zu machen ;-)

Auch sind die Wanten trotz des Kabelschlags noch etwas elastisch, was den Ausgleich etwas erleichtert.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 348

Sonntag, 26. August 2012, 13:01

Soooo, und wenn die Wanten schon Mal stehen, ist es logisch, gleich die Webleinen auszuprobieren.

jetzt weiß ich endlich auch, warum ich Hellers Wantenknüpfmaschine aufgehoben habe ...



... die unteren vier Leinen sind genau auf Maß 1,5 Zoll im Umfang, also 0,12 mm :-)

Darüber befinden sich noch 3 Vierersets mit einmal dünner, einmal dicker schwarz und einmal dicker hell, um zu sehen, ob eine optische Anpassung evtl. gut wäre.



Im Gegenlicht sieht man die Unterschiede besonders gut. Ich denke, dass ich bei der "Originalgröße" bleibe, dem 20/0 Caenis mit 4 Strängen.



Zur Farbe der Webleinen, hell oder geteert:
Die Diskussionen laufen dabei immer heiß, deswegen habe ich einen praktischen Ansatz gewählt. Es ist in den Logbüchern vielfach erwähnt, dass das stehende Gut auf Fahrt nachgeteert wurde. Dabei wurden die Webleinen mit Sicherheit nicht abgenommen. Also wurden die Knoten und die angrenzenden Bereiche bestimmt großzügig mitgestrichen. Der mittlere Bereich wurde bestimmt dank der teerigen Hände und Füße der Seeleute bestimmt auch schnell recht dunkel. Somit ist es egal, ob da ursprünglich helles oder dunkles Tau verwendet wurde ;-)

Trotzdem wollte ich wissen, wie ein so eingesautes Tau aussehen könnte ...



... aber da der Effekt nicht großartig auffällt, eher die überschüssige Farbe den Glanz der Wanten beeinflusst und das helle Garn sowieso zu dick ist, kommen als Lösung schwarze Leinen in 0,12 mm und das sind die unteren vier :-)



Man beachte, mein kleiner Sailor hat in der Schule aufgepasst und nimmt die Hände auf die Wanten, damit
a - keiner drauf tritt
b- im Falle eines Reißens der Webleine er was richtig stabiles zum festhalten hat :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 349

Sonntag, 26. August 2012, 13:12

Moin! :wink:
Tja, dass sind genau die Fragen und Überlegungen, zu denen man im Allgemeinen in keinem noch so guten Nachschlagewerk über Schiffsmodellbau Informationen findet. Da helfen nur eigene Recherchen und Überlegungen, so wie Du's grad anschaulich zeigst. Und letztlich stellt sich dann immer noch die Frage, ob's auch am Modell stimmig rüberkommt, Stichwort Roland "Is richtig, sieht aber falsch aus..!"
Sehr interessant, Deine Studie! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 350

Sonntag, 26. August 2012, 15:05

Zitat

Stichwort Roland "Is richtig, sieht aber falsch aus..!"

moin daniel......
ich bin ja sooooooooooo froh, dass ich noch bei den kesseln bin und das für mich noch nicht entscheiden muss.
ich denke, dass du aber generell den richtigen weg einschlägst. DENN......wenn mal einer anfängt das SOOOOO
zu machen, gewöhnt sich auch das auge daran, dass RICHTIG nicht mehr faslch aussieht.
das problem ist doch das folgende:
nur weil seit ewigen zeiten ALLE modellbauer zu dicke webleinen verbauten, hat man sich an diese dinger
gewöhnt.....
youknowwhatimean....
LG der roland

Zur Zeit sind neben Ihnen 13 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Besucher

Werbung