Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

1 171

Samstag, 12. Mai 2012, 20:41

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

1 172

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:25

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: Hier gibt es wohl eine Witzeorgie! :abhau: :abhau: :abhau: !
Viel Spass.
Dafi, vergiss darüber hinweg nicht weiter zu bauen!
lg
hms

1 173

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:01

Wieso?!?

XXDAn

*nachdiktatindiebilgeverreistkieselsteinchenmitzahnbürsteschrubbend*
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 174

Montag, 14. Mai 2012, 11:10

... mitzahnbürsteschrubbend...

Is aber nich ganz historisch korrekt, das... :abhau:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 175

Montag, 14. Mai 2012, 11:39

... okokokok, abba mit Holystone Kieselsteinchen schrubben ist auch etwas mühselich ...

... selbst mir ...

... seufz, iss hald au nemme des was es amoi war ...


XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 176

Montag, 14. Mai 2012, 12:24

Nasses Leintuch nehmen, Sand rein und jeweils einen Kiesel und schrubben... schrubben... schrubben... :lol:
Bis alle Kiesel sauber sind.
Die großen Sandstein-Blöcke kannste dann aufm nassen Deck nehmen!
Sobald unten in der Bilge die Wände sauber sind.
Un ich komm kucken!
Wehe wenn dat nich sauber is! :abhau:

lg,
Frank :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 177

Samstag, 19. Mai 2012, 18:48

Kleiner Gruß aus der Küche

Manchmal, ja manchmal, da frage ich mich ja schon, warum-warum-warum ...

...aber wenn ich dann das Bild mit dem ersten Takelversuch aus Bindfaden-Tompion-Halter, 0,3 mm Krick für die Verlaschung und geschlagenem Brooktau aus dem gleichen Stoff ...



... vergleiche mit dem Selbstgeschlagenen ...



... dann weiß ich wieder warum :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

1 178

Samstag, 19. Mai 2012, 19:44

und jetzt weiss ich auch warum!!!

sieht stark aus.....

LG Torsten

Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

1 179

Sonntag, 20. Mai 2012, 08:05

Hallo Daniel :wink:

Die Mühe hat sich gelohnt, tolles Tauwerk. :respekt:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

1 180

Montag, 21. Mai 2012, 11:23

Ein Unterschied wie zwischen Kinder-Malbild und Fotografie des Originals!
Eben Dafinistisch...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 181

Montag, 21. Mai 2012, 11:27

Eben Dafinistisch...


Hi Daniel,

sieht phantastisch aus, Dein selbstgeschlagenes Tauwerk. Große Klasse. Wenn der Gondesen mal nicht mehr liefern
kann oder will, bestell ich bei Dir, ok?

1 182

Montag, 21. Mai 2012, 13:03

sieht phantastisch aus, Dein selbstgeschlagenes Tauwerk. Große Klasse. Wenn der Gondesen mal nicht mehr liefern
kann oder will, bestell ich bei Dir, ok?

Kann man auch jetzt schon bei dir bestellen, auch wenn der Gondesen noch liefert?
lg
hms

1 183

Sonntag, 27. Mai 2012, 10:04

Forumsquizz

So, diese Tage habe ich auf meiner Reeperbahn die ganze Länge von 2,5 Metern ausgenutzt :-)



Es standen die Ankerkabel und das Kablaar an.

Dafür sind die kleinen Motoren etwas unterdimensioniert, da musste dann doch der Akkuschrauber ran. Bei langen Schlägen und bei vielen Einzelfäden ist es nötig ...



... die Schlaufen an den Haken der Verdrillseite abzubinden, da sich sonst beim Verdrillen gerne Klümpchen bilden. Dann je drei Kardeele geschlagen und diese dann weiter verwurstet und ...



... sich über die Ergebnisse freuen :-)

Das Ankertau hat 2 mm, was 24" Umfang im Original entspricht, das Kabllar sollte die Hälfte haben, hier ist es aber mit 1,5 mm noch etwas zu dick. Es genügt also nicht, nur die Anzahl der Einzelfäden zu halbieren.

Interessant ist trotz der gleichen Mischung von Tan und Rusty Dun der unterschiedliche Farbton. Vor allem das Kablaar wurde viel dunkler. Liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Dichte des Schlages, dadurch kommt weniger Oberflächenlicht in tiefere Schichten des Taus um es optisch aufzuhellen.

Um die Farbe auszugleichen habe ich beim nächsten Ankerkabel noch einen Teil weiß zu den zwei Farben hinzugegeben ...



... und die Aufhellung ist gegenüber dem Kablaar gut zu erkennen. Unten übrigens das neue Kaablar mit 1 mm Umfang, besser zum Ankerkabel passend.



Dass das erste Kablaar zu fest geschlagen war, hab ich schnell gemerkt, da an einigen Stellen die außen liegenden Fäden abgeplatzt waren ...



... also bei den nächsten Schlägen die Spannung im System verringert. Die Schäden konnten mit einem scharfen Seitenkneifer entfluselt werden und etwas Uhu-Plast hat das ganze fixiert.

Dann eine neue Disziplin, auf die ich schon gespannt war: das Kleiden.

Bisher viel mir bei den vielen Modellen auf, dass durch das Kleiden die Dicke der Taue viel zu stark zunahm, bedingt durch zu dickes Kleidegarn. Auch hier verhielt sich die Angelschnur vorbildlich ;-)

Die Konsistenz der Angelschnur ist wie Zahnseide, also unverdrillt kann man sie flach drücken. Das ist gut für das Kleiden, da sie so nicht aufbaut und zusätzlich breiter wird, was für meine Zwecke ganz angenehm ist, da man nicht ganz so eng wickeln muss :-)



Deutlich erkennt man unter der Kleidung noch die Struktur des Taus, ein Effekt, den ich oft an Originaltauen gesehen habe. Evtl. noch etwas Tusche oder Pastell um den Plastik-Effekt rauszunehmen und das sieht gut aus.

Und natürlich konnte ich mir nicht verkneifen, bei der Gelegenheit gleich ein Auge auf eines der frisch gekleideten Enden zu werfen :-)

Und hier der Quizz:

Wie viel Meter 8/0 Angelgarn sind hier in diesem Ankerkabel verwurstet? Es ist das Dicke aus Bild 3. Durchmesser 2 mm und Länge etwas über 1,5 Meter?



Viel Spaß beim Raten, Schätzen oder Berechnen :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 184

Sonntag, 27. Mai 2012, 15:10

Hallo Daniel!

Unwahrscheinlicher technologischer Sprung! :ok: Ich bin grenzenlos begeistert…

Zur deine Frage: etwa 20 m? :rolleyes:

Gruß
Sascha.

1 185

Sonntag, 27. Mai 2012, 19:42

Geschätzt 80 Meter?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 186

Dienstag, 29. Mai 2012, 07:01

We'll are ready to tie...don't fear the Reeper

Come on baby...don't fear the Reeper
Baby feel the thread...don't fear the Reeper
We'll are ready to tie...don't fear the Reeper

Die letzte Zeile bin ich euch ja noch schuldig ...

... wieso hatte das ganze angefangen? Die neuen Blöcke wollte ich doch nur probetakeln ...





... aber die Pakertschnur ging dann doch nicht für diese Zwecke. Ja so ging es los, mit den Verlustierungen auf der Reeperbahn.

Mittlerweile habe ich dann noch etwas festgestellt: Die Blöcke sind zu klein für den 32-Pfünder :-)

Also für den nächsten Takelversuch den kleinen 12-Pfünder genommen - das geht schneller als neue Blöcke schnitzen und es passt. Hier ein Bild während der Arbeiten zwischen alt und neu ...



... und das kam dabei raus:



*Freude*

Noch nicht perfekt, aber die Richtung stimmt :-)

Lieber Gruß, Daniel

*fröhlichvorsichhinsingend*

Come on baby...don't fear the Reeper
Baby feel the thread...don't fear the Reeper
We'll are ready to tie...don't fear the Reeper
Baby, I´m your man ...
lalalalalaaaaaaa...





PS: Die 80 Meter von Frank sind eingeloggt, wer traut sich noch?
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 187

Dienstag, 29. Mai 2012, 08:44

You are CRAZY. Gibt es eigentlich noch eine Steigerung zu dafinistisch? Wie wäre es mit Dafinismus....Wenn ich dann Takelgarn brauche, werde ich mich rechtzeitig bei dir melden.

1 188

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:41

Gibt es eigentlich noch eine Steigerung zu dafinistisch?

Klar: dafinistisch, dafinistischer und das hier ist am dafinistischsten! Oberdafinistisch! Überoberdafinistischst!
lg
hms

1 189

Sonntag, 3. Juni 2012, 12:28

Neulich hatte ich eine kleine "Bastelarbeit" bei meinem Kunden abgegeben, da hat er mir den Neuesten erzählt, der gerade gekommen war.

Ein Hersteller von Kupferdraht hat einen neuen Draht entwickelt, so dünn, dass er selber nicht in der Lage war, diesen für das Prospekt zu vermessen.

Also zwei Muster des Drahtes in ein Paket gegeben und an das renommierteste amerikanische Messinstitut geschickt, aber Draht kam zurück, da zu dünn zum Messen. Das Gleiche bei den Russen. Dann der Gedankenblitz: Die Chinesen, die können mit Miniaturen und haben die nötige Geduld, aber auch nichts.

Auf dem Weg zurück kam das Paket mit den zwei Drahtstücken versehentlich zu einer kleinen schwäbischen Werkstatt. Kurz darauf kam das Paket endlich wieder beim Hersteller an inkl. folgenden Begleitschreibens:

"Hallole,

mer hen euer Päckle b´komma ond wia iblich ausgmesa, de Zohla liaget bei. Da ma net wussta, welches Gwind ma neimacha solltä, hän ma oins mit metrischem Gwind ond oins mit Whitworth gmacht.

Mia hoffät es basst."


Klein dafi stand nur da und hat überlegt: Außen- oder Innengewinde ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

1 190

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:09

Hallo Dafi!
Bin eben aus dem Urlaub zurück und habe mich mal auf den neuesten Stand gebracht, was Deine Vic betrifft. Suuuper, aber auch von Dir nicht anders zu erwarten.
Der Witz ist nicht ganz neu aber immer noch gut und es war ein Innengewinde.
LG McKay

1 191

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:46

Tja McKay, also doch Innengewinde ...



... 1 mm Polsstab mit 0,4 mm aufgebohrt, Drehung des Futters natürlich von Hand ...



... abgestochen gleich auf dem Dorn in 0,5 mm breite Scheibchen ...



... und das ist die Ausbeute. Wofür? Weil man mich herausfordern wollte. Haben mich aufgezogen, dass meine hübschen kleinen Blöcke keine Scheiben hätten ...

Aber nicht mit dafi! Der nimmt die Herausforderung an! Also was fehlt dann noch zum Block? Na das Gehäuse :-)

Also 2,5 mm x 1 mm Leistchen mit einem Doppel und einem Einzelschlitz versehen ...



... etwas geschnitzt...



... meine Scheibchen eingefärbt, mit Marker damit es nicht aufträgt ...



... Achse und Scheibchen eingesetzt ...



... und versäubert.



Und hier das Familienbild mit dem Benchmark, dem 2 x 2 x 2 mm Block von JB.



Beim Stroppen diesmal meine geliebten Powersplice eingesetzt und auch das geht gleich einfacher und vor allem sauberer ...



... in die Schlaufe wurde dann der Block eingesetzt, der Knoten zum Block geschoben, mit Bäpp gesichert, und ...

*drummrollundkleinertusch*



... das Ganze am Platz :-)

Lessons learned:

Es geht tatsächlich Blöcke der Größe 2,5 x 2,5 x 1 mm mit funktionierenden Rollen auszustatten! Und beim Dichtholen der Talje ist tatsächlich ein Unterschied zu merken, es läuft viel leichter :-) :-) :-)

Das Schwierigste? Die Funktionsprobe ob sich die Rollen nach dem Verkleben der Achse noch bewegen. Mit einer Nadelspitze konnte das dann doch festgestellt werden ;-)

Liebe Grüße Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

1 192

Sonntag, 3. Juni 2012, 19:08

OMG wo soll das noch hinführen...der absolute Wahnsinn...ich bin total begeistert...
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

1 193

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:05

Hallo Daniel,

wie soll ich es sagen, irgendwie fehlt mir bei deinem Block das selbsthergestellte Kugellager zur Verschleißminderung inklusive Fettung der Lagerung. Also in dem Maßstab sollte das sogar ein Grobmotoriker hinbekommen ;)

Gruß Jan

1 194

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:08

inklusive Fettung der Lagerung


Selbstfettend oder mit Schmiernippel?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 195

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:57

Er hat es echt gemacht ;( Er hat wirklich den Block funktionstüchtig gebaut ;( und ich dachte das wäre UNMÖGLICH! ;(
:respekt:
SUPER LEISTUNG!!! bin geplättet (mal wieder) und was kommt nun noch? :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 196

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:09

und ich dachte das wäre UNMÖGLICH! ;(



wieeee ?( ?( ?( ?(

habe hier bisher die unmöglichsten Dinge im Forum gesehen und gelesen, mich wundert hier nix mehr 8) :D

dafi, das ist wie immer nen Hammer was du ablieferts :respekt:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

1 197

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:02

und ich dachte das wäre UNMÖGLICH! ;(

Es ist unmöglich. Unmöglich heisst doch dass niemand ausser Dafi das kann, oder?
Wahnsinn!
lg
hms

1 198

Montag, 4. Juni 2012, 15:01

ganz grossartig daniel,
du kommst jedoch nun langsam an den punkt, wo du wieder alte 'teile' einer revision unterziehen könntest.
du weisst, was ich meine. denn was vor einem jahr dafinistisch war ist heute nicht mehr dafinistisch genug.....
wobei different grades of dafinismus auch ok gehen!
weiter so....das ist für uns alle immer wieder inspiration und der ständige und notwendige tritt in den allerwertesten.
LG ETseinBruder

1 199

Montag, 4. Juni 2012, 16:41

du kommst jedoch nun langsam an den punkt, wo du wieder alte 'teile' einer revision unterziehen könntest.
du weisst, was ich meine. denn was vor einem jahr dafinistisch war ist heute nicht mehr dafinistisch genug.....
wobei different grades of dafinismus auch ok gehen!

Der Anfang vom Bauberricht ist dafinistisch. Dashier ist aber jetzt oberdafinistisch. Wenn das so weiter geht wird die Victory nie fertig, damit sie auch immer auf dem modernsten Dafinismusstand sind. Aber das ist ja egal! Ich will den Bau immer weiter bewundern dürfen! Ausserdem wünsche ich dir viel Spass bei dem der der vielen funktionnierenden Blöcken :baeh: .
lg
hms

1 200

Montag, 4. Juni 2012, 18:02

Wie auch immer...
Dafi, Du schaffst es immer wieder, was neues aus der Hose zu zaubern, mannmannmannn!! Ich halte mich ja schon für bedingt geduldig aber wenn ich mir vorstelle, dass Du das konsequent für alle Blöcke durchhalten willst? Willste doch oder?? Ich glaube, genau dort verliefe meine Geduldsdemarkationslinie. Bist Du eigentlich von Justizseiten zum Hausarrest verdonnert worden?? Oder versehentlich mal eingemauert worden?? ;)

Ich bin platt! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Zur Zeit sind neben Ihnen 9 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Besucher

Werbung