Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 141

Montag, 30. April 2012, 06:38

sobald das Easy Listening wieder funktioniert ...
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.......ach ja, ist zwar schon ein paar Jährchen her, meine Amps hatten damals nur drei Volumepegel, on, off und are you nuts :abhau: :abhau: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

1 142

Montag, 30. April 2012, 11:04

Seit Samstag wissen wir, dass es double-bass-tripple-nuts gibt ...

XXXDAn

PS: Und merke Russel rulz!!!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 143

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:01

Na, die Gehörgänge wieder frei?
Ich hatte ein paar Postings dieses Bauberichtes abzuarbeiten. U.a. das mit den Kleinstblöcken für die Geschütze. Wunderbare Arbeit, aber ich hätte fast geweint! An einem bestimmten Punkt müsste man Deinen Zehner-Rohling eigentlich in Resin abformen. Am Urmodell müsste nur eine glatte Seite bleiben - kein Problem: die Löcher würden auf der anderen Seite angedeutet, die Nuten für das Tau wären rechts und links. In wenigen Minuten könnte man so Riesenmengen herstellen, die nur noch ein paar Feilenstriche udn zwei Bohrungen brauchten. (Ich wäre gern dazu bereit!)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 144

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:26

Hallo Schmidt,

so langsam geht, bzw. hört das wieder :-)

Ich lasse dir gerne einen Rohling zukommen. Das Schnitzen der Trennfugen geht recht flott von der Hand. Was mehr tricky ist, ist das Bohren und die Kerbe an der Seite, die das Takeln erleichtert. Ich weiß nicht, ob die Seitenkerbe sich im flexiblen Silikon mit entformen lässt? Schaun mer Mal :-)

Mit dieser Selbstbaumethode lassen sich mehr Zwischengrößen und Spezialformen darstellen, als über den Handelsweg.

Lieber Gruß, bei der nächsten Charge denke ich an dich!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 145

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:33

Super. Adresse hast du? Sonst per Mail. Ich denke mir, man kann da sehr gute "Halbzeuge" oder "Dreiviertelzeuge" herstellen. Wichtig ist, dass die Bohrungen nur angedeutet werden, als Anhalt für eine spätere Bohrung durch das fertige Resinteil. Resin lässt sich sehr gut schneiden, schleifen und bemalen.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich etwas zum Bau der ambitioniertesten Heller-Victory of the universe beitragen könnte.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 146

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:07

Aha! Da haben die beiden alten Männer also ihren bunten Abend gehabt?? Naja, es sei Ihnen gegönnt. Aber uns hier so in den Ausnahmezustand zu versetzen, also wirklich (Ihr wist ja sicher noch, wie das damals war als sich, Take That aufgelöst haben??)- ich merk mir sowas...aber sowas von! :!! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 147

Mittwoch, 2. Mai 2012, 20:56

Sehr bunt, ja sehr bunt!

Mick hat sich sehr gefreut, als ich mein rosa "Hello-Kitty"-Bärchen geworfen habe, ehrlich ich sachs euch. Leider hatte mich Roland dann doch nicht das T-Shirt mit "Russel, take my virginity away - I wanna have your children" tragen lassen ...

... war wohl eifersüchtig geworden ...

... mein T-Shirt war aber auch sooooo viel süüüüßer als sein "Ruzzel beats it"-Sweater ...

... aber so isser halt ...

... er Röler, nich teilen wollen ...

... iss aber auch tierisch der Russel ...

... ja es war bunt ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 148

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:27

HMS Victory 1.100 Probleme bei der Takelage

Hallo smirre. Wenn Du Fragen hast, mach' bitte ein eigenes Thema auf. Nur so bekommst Du viele Antworten.
Eine kleine Vorstellung, wer Du bist und was Du so machst, wäre auch nicht verkehrt.
Überflüssige Zitate wurden entfernt, da sinnlos. (queequeg)


Hallo!

Bin neu hier . Ich baue an der Victory von Heller 1-100 und möchte gerade bei der Takelage anfangen nur mit was für nem Kleber bekomme ich zb.die Wanten verklebt ohne Rückstände ?
Könnt ihr mir da helfen?

Danke im Voraus

Gruß

1 149

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:38

Hallo Smirre,

als ich vor gefühlten 100 Jahren an einer der Heller Maschinen Wanten geklebt hatte, habe ich den Flüssigkleber aus dem Glasfläschchen mit dem Pinsel verwendet. War wenn ich mich erinnere ganz gut soweit.

Aber willst du nicht lieber versuchen, die Webleinen richtig einzuknüpfen? Haben hier schon einige versucht und waren nach anfänglicher Skepsis hinterher richtig süchtig danach :-)

Und genauso wichtig: Kriegen wir auch ein paar Bilder von deinem Bau zu sehen? Büdde-büdde-büdde :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 150

Montag, 7. Mai 2012, 07:38

Beitrag nach unten verschoben :-)

DAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 151

Montag, 7. Mai 2012, 08:33

Moin zusammen,

also den Beitrag vom smirre versteh' ich ja nun gar nicht. Was soll das? Bitte mal um Aufklärung.

1 152

Montag, 7. Mai 2012, 08:49

Ich hätte auf ein Bedienungsproblem mit der Zitatfunktion getippt - "Absätze zum Zitieren auswählen"

Im letzten Zitat war dann eine sinnvolle Frage :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 153

Montag, 7. Mai 2012, 08:53

Moin Daniel,

sieht ja erstmal ziemlich eigenartig aus mit den ganzen Zitaten. Lesen die Leute eigentlich,
was sie hier schreiben, bevor sie es absenden?

Wenn es Dich stört, mache ich mit der Frage ein neues Thema auf, ok?

1 154

Montag, 7. Mai 2012, 09:23

Don´t fear the Reeper ..

Come on baby...don't fear the reeper
Baby feel the thread...don't fear the reeper
We'll be able to tie...don't fear the reeper
Baby I'm your man...

XXXDAn ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 155

Montag, 7. Mai 2012, 23:50

Don´t fear the Reeper ...

Come on baby...don't fear the Reeper

...

Lasst uns noch ein Mal zurückreisen in unserem kollektiven Bewusstsein in die Zeiten, die glücklichen, als ein dafi ganz stolz von seiner selbstgebauten Reeperbahn berichtete ...



... freudig die davor liegenden Probeschläge vorzeigte ...



... die ganzen Häkelgeschäfte der Umgebung und des uns umgebenden weltweiten Netzes leerkaufte ...



... probeschlug und Proben schlug ...



... seine Arbeitsfläche in einen Farbladen verwandelte ...



... und unzählige Farbversuche machte auf der der Suche nach dem einzigen, dem wahren, dem richtigen Farbton ...



... und sich irgendwann fragte:

WAS MACH ICH DA EIGENTLICH?

Wie so schön zu sehen an den verschiedenen Dickenprobeschlägen ...

... viel zu dick für meine Zwecke ... :-(

Und die Farben? Technisch blöd für was ich machen wollte ... reine Beize nicht die gewünschten Farben, die schwarze Beize blaustichig statt bräunlich, Mischung mit brauner Beize klappte auch nicht, braune Beize drang in die Mitte des Häkelgarns ein, schwarze Beize blieb an der Oberfläche sitzen, Resultat blauschwarze Taue mit braunem Kern ...

... Alternativen mit Tusche, Plaka und anderem waren auch nicht zielführend, Verzweiflungstaten mit dem 0,3 mm Krickgarn brachten wenigstens einigermaßen akzeptable Ergebnisse für meine Probetakelung der Geschütze, aber das Wahre war dies bei Weitem noch nicht ...



... auch waren die Probeschläge viel zu ungleichmäßig, immer in der zweiten Hälfte des Schlages wurde der Schlag immer lockerer, wie an dem Tau zu sehen, oben Original, Mitte am Anfang des Schlages und unten am Ende des Schlages ...

... also dann doch Hirn einschalten, und ...

Don´t fear the Reeper
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 156

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:56

Hallo Daniel,
ich hab ähnliche Probleme mit dem "Seil-färben-und-sich-dann-dran-aufhängen" gehabt. :cracy:
Mein bestes schwarz hab ich dann aber doch auf eher unübliche Weise hinbekommen.
Ich nahm zuerst ein Wasserbasiertes Schwarz - "Game Color" (ist von Vallejo). Das hat sehr hohe Pigmentanzahl.
Nach dem Durchtrocknen - laaange - hab ich dann mit stark verdünnter brauner Revell-Email getränkt und wieder lange trocknen lassen.
Das sah dann halbwegs brauchbar aus ohne verklebt zu wirken. Bei den dünnen Seilen war das die beste Wahl.

Bei den hellen Seilen hab ich auch erst mit den Wasserbasierten den hellen Creme-Weiß Farbton gefärbt,
dann mit etwas dunklerem Creme-Weiß von Revell-Email stark verdünnt (aber nicht so stark wie bei dem Braunton), getränkt.
Diese Seile hab ich dann aber sofort über einer Holzkante oberflächlich etwas abgezogen,
so dass der dunklere Farbton nur in den tieferen Bereichen verbleibt.
Nachdem die Seile richtig trocken waren, hab ich dann noch etwas "Schmutz" aufgebracht,
indem ich sie wieder über eine Holzkante gezogen habe, die ich aber mit ganz wenig verdünntem Braun (Revell-Email) getränkt hatte.
Das sollte aber schon etwas ins Holz eingezogen sein, damit nur wenig auf das Seil kommt.
Das gibt dann herrliche Nutzungsspuren.

Vielleicht hilft dir ja mein Erfahrungsbericht bei weiteren Versuchen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 157

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:00

Oder: morope. Ggf. einfärben nach dem Takeln mit stark verdünnter (Öl)Farbe. Siehe Reale.

Natürlich weiß ich auch, dass das für die Victory ein Vermögen kosten wird. Aber die Qualität und die Verarbeitungsfreundlichkeit von morope-Garnen machen das Takeln zum schieren Vergnügen! Ich würde NIE wieder ein anderes nehmen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

1 158

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:32

Also ich hab (für mich) sehr befriedigende Ergebnisse mit Pelikan-Tintenpatronen! erzielt. Und zwar rot und grün 1:1 gemischt. Ergibt eine nahezu schwarze Färbung mit bräunlichen Noten und bei richtigen Licht einem leicht grünlichen Schimmer. Hab allerdings als Ausgangsmaterial 80 Jahre altes Spitzenstickgarn verwendet, das nimmt wahrscheinlich die Farbe ganz anders an als heutiges Häkelgarn
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

1 159

Dienstag, 8. Mai 2012, 18:22

Moin! :wink:
Ich bin ja auch ein großer Morope-Fan! Allerdings habe ich herausgefunden, dass die Bemessungen (Durchmesser) oftmals nicht sehr genau sind, zumal ich jedes Tau vor dem Verarbeiten nochmal ziemlich stark dehne, dadurch wird es gerader und geschmeidiger- allerdings auch dünner! Das Garn färbe ich mit Plakawasser aus schwarz und lichtocker, das ich auf einem Lappen aufbringe und dann das Garn durchziehe. Stehendes Gut bepinsel ich meistens hinterher (nach dem Anbringen) mit schwarzer verdünnter Plakafarbe, dann schimmert das braune Garn noch gut durch und wirkt trotzdem "geteert". Allerdings ist das ein teurer Spaß: Ich hab zwar noch viel Garn über, aber mit Verschnitt hat mich die Mayflower sicherlich so 60-70€ gekostet, schätze ich. Aber darauf schau ich nicht so genau, man bezahlt ja eh über die gesamte Bauzeit verteilt, dann tut's nicht ganz so weh... :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 160

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:23

Don´t fear the Reeper ...

Danke für die Inputs, da ist vieles dabei, was für die weiteren Schritte abgespeichert wurde!!!
Und wie geht unser Gassenhauer weiter?

Come on baby...don't fear the Reeper
Baby feel the thread...don't fear the Reeper


Wenn man nicht weiter kommt, sollte man das tun, was man schon am Anfang machen sollte: In sich hineinhören und auf Andere hören :-)

Das habe ich hiermit getan ;-)

Nicht: "So-eine-Reeperbahn-wie-die-auf-der-Modellbaumesse-in-Stuttgart-will-ich-auch-haben" sondern "Ich-brauch-geile-Taue-für-meine-Vic"

Also ganz andere Vorgehensweise, da ich ja in einem ganz anderen Maßstab baue! Dieses hat tatsächlich große Auswirkungen auf die Verwendung der Bahn und vor allem auf das Grundmaterial.

Zuerst dicker Dank an Oli/Modellbaumechaniker und Holger/Pollux. Der Hinweis zum Handschuhgarn und zu den Angelleinen war goldrichtig!
https://www.neheleniapatterns.com/html/filagant.html
https://www.baker-flyfishing.com/shop/bi…eden.php?v=n183

Hier die beiden Lieferungen:
Die großen Spulen sind das etwas dickere Handschuhgarn, Farbnummers siehe Bild
Die kleinen Spulen sind der Uni-Thread, grün ist 8/0, das dünne, orange das 6/0 und das 3/0 das dickste und noch das 17/0 als dünnstes von diesem Lieferanten




Das Handschuhgarn ist Baumwolle und fast fusselfrei, das Uni-Thread ganz fusselfrei. Das Uni-Thread ist in einer ganzen breite Bandbreite an Farben vorhanden, dummerweise aber nicht in allen Farben durchgehend für alle Stärken, zumindest nicht bei diesem Shop. Da dieses Garn aber von anderen Shops auch angeboten wird, lohnt es sich evtl. noch weiter zu suchen. Das 8/0 und das 6/0 sind fantastisch, das 3/0 hat die tolle Erscheinung von bunter Zahnseide, auch beim 17/0 er sieht man unter der Lupe die Einzelfäden.

Erste Probeschläge ergaben, das die Größenordnung endlich stimmt :-)

Links der fusselige dicke Bindfaden aus dem Drogeriemarkt, bis dahin meine dünnste Variante, dann das Handschuhgarn, danach das 8/0 Uni-Thread-Garn und ganz außen das 17/0, immer als Originalfaden, zweikardeelig , dreikardeelig und 6 kardeelig. Im Vergleich die entsprechenden 3 mm, 2 mm und 1,5 mm Blöcke.



Und erste Probeschläge zeigten auch, dass das Handdrehen etwas mühsam ist und der auf die Achse geklemmte Akkuschrauber etwas an Handlichkeit und auch Feinfühligkeit vermissen ließ.

...

Also ...

... Fischertechnikkiste meiner Jugend wieder aufgemacht, Motoren rausgeholt, mit Spiegelklebeband an das Gehäuse geklebt, hier auf der Verdrillseite ...



... auf der Schlagseite ...



... Motor seitlich rausschwenkbar um die Haken ausrichten zu können ...



... und Filzgleiter unter die seitlichen Gleitflächen, damit das Ganze ruckelfrei rutscht und auch ein Stahllineal in der Mitte drunter gelegt werden kann :-)

Beide Seiten werden mit Klammern gut festgepratzt, damit die Fäden gleichmäßig gespannt werden können. Mehrmaliges Hinterherjagen der Fadenspule auf dem Boden führten zum Spulenhalter wie bei der Nähmaschine, von dort geht der Faden - wir bauen jetzt einen "Sechser" - auf die Verdrillungsseite ...



... und wieder zurück und nach 3 x 2 Strängen ...



... wurde das Ende am Haken der Schlagseite gut belegt.



Am Stahllineal die Länge der Verdrillungskürzung eingestellt - bei diesem Garn nehme ich 10% - die Klammer der Schlagseite gelöst und die Haken der Verdrillseite rattern los und der Schlagschlitten bewegt sich wie von Geisterhand langsam auf die Verdrillungsseite zu :-)



Wenn die gewünschte Verkürzung erreicht ist, wird gestoppt, beide Seiten festgeklammert und die drei Stränge von der anderen Seite her geschlagen bis auch hier die gewünschte Verkürzung/Verdrillungsgrad erreicht ist ...



... etwas Sekundenkleber als Sicherung auf das Ende ...



...mit dem Fingernagel noch einige Male hin-und hergefahren um evtl. Ungleichmäßigkeiten in der Spannung rauszunehmen ...



... und es kann abgeschnitten werden :-)

Lessons learned

Bei der Vorgehensweise fallen gleich zwei Dinge auf:

Erstens: Ich schlage ohne Hoofd - Dank an Bernd für den Hinweis :-)
Zu sehen ist kein Unterschied - außer, dass es gleichmäßiger wird, da kein Geruckel beim Hoofd entstehen kann.

Zweitens: Ich habe beim Schlagen so weit es geht beide Seiten festgespannt, und löse nur wenn nötig zwischendrin wenn der Zug zu groß wird.
Ich hatte schon einige Male angemerkt, dass die zweite Hälfte des Schlages viel lockerer wird. Auch Gewichte auf dem Schlitten halfen nicht viel. Mir fiel zwar auf, dass in der ersten Hälfte des Schlages der Verdrillschlitten nicht nachrutscht und die durch das Drillen anfallende Verkürzung über Materialdehnung kompensiert wird, aber erst als ich ein Mal das Lösen der verdrillseitigen Klammer während des Schlagens vergaß und ein tolles und gleichmäßiges Seil herauskam, schnackelte es: Der Anfang des Schlages war mehr Spannung drauf (hier hatte ich am Anfang noch den Hoofd, der für diese Spannung gesorgt hat), die nachließ, als der Verdrillschlitten sich anfing zu bewegen.

Also die nächsten Taue ohne Hoofd und mit festgepratzen Schlitten geschlagen. Nur wenn der Motor sich zu stark quält wird kurz angehalten und der Schlitten etwas verschoben - und bingo ...

Come on baby...don't fear the Reeper
Baby feel the thread...don't fear the Reeper


... wobei hier die Betonung wirklich auf feel the thread liegt :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 161

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:29

Baby feel the thread...don´t fear the Reeper

... und es kommt noch dicker ;-)

Und anbei noch einige der auf diesem Wege angefallenen Muster:

Die verschiedenen Ausgangsmaterialien im Vergleich von rechts nach links:

20er Häkelgarn - das dünnste aus meinem Wolleshop -, ein 0,4 mm Draht als Vergleich, der Fusselfaden aus dem Discounter, das 3/0 Uni, das 6/0 Uni, das 8/0 Uni, das 17/0 uni und das Handschuhgarn.


Hier als Nahaufnahme (die geschlagenen Taue sind noch vor der Perfektionierung der Vorgehensweise entstanden, deshalb bitte Nachsicht), die Nummer bezieht sich immer auf die Anzahl der verwendeten Fäden.
Discountergarn

Handschuhgarn

Das 8/0er Uni


Nachdem ich beim Bestellen keine Farbkarte im Shop gefunden hatte, habe ich alle Farbvarianten bestellt, die nicht eindeutig unbrauchbar klangen. Die Fehlfarben habe ich für meine Schlagversuche genutzt, hier das Rostbraun. Resultat ist, dass ich alle benötigten Stärken mit dem 8/0 Garn hinbekomme :-) :-) :-)



Die Zahl bezieht sich wieder auf die Anzahl der verwendeten Einzelfäden. Im AOTS der Vic ist hinten eine Tabelle, in der alle Taue in ihrer Dicke verzeichnet sind. Und hier zeigt sich wieder - wir verwenden meist zu dickes Garn ...

Die unteren Wanten wären nach dieser Liste ein 30er, die Webleinen das Originalgarn!!!

Schläge

Bis auf das 2er und 3er ist es kein Problem Z- oder S-Schlag zu wählen. Der Faden ist ja in Z-Richtung geschlagen und dreht sich beim einfach gelegten 2er und 3er bei nochmaligem Verdrillen für einen weiteren Z-Schlag erst auf. Das Neuverdrillen in die andere Richtung geht, das Resultat ist aber nicht so ganz sauber. Da es in dieser Größe am Modell aber unmöglich ist, die Schlagrichtung dieser dünnen Taue ohne Macro erkennen zu können, werde ich hier glatt mogeln :-)

Farbgestaltung

Einer der Gründe, warum ich selbst schlagen wollte, war auch, die Farbe besser bestimmen zu können. Die schwarzen Taue sind mir in der Regel zu tiefstschwarz, das laufende Gut zu farbenfroh.
Bilder Reenactment-Seiten zeigen ganz fahlgraue Taue: https://europe-today.ru/2012/03/stroitel…1200-let-nazad/ (leider nur die russische Seite, es gibt auch eine deutsche Version, die ich aber nicht finde).

Mit dem von mir gewählten Farbton Tan bin ich schon farbenfroher als ich wollte, ist aber eine gute Basis und mit etwas draken mit Grausiff nach Einbau dürfte helfen.
Das Rusty Dun hätte mir besser gefallen, bekomme ich aber momentan nicht in 6/0.

Für das Schwarz habe ich einen ganz eleganten Weg gefunden. Beim Faden spannen mische ich Schwarz mit Dark Brown und bekomme ein wunderbares dunkles Tau mit einem leichten Braunstich hin, genauso, wie ich es auf Bildern von geteertem Tauwerk gesehen habe :-)



Die Farbe kann ich gut über das Mischungsverhältnis steuern. Auch kann man hier schön die verschiedenen Schläge sehen. Ohne Macro oder Lupe sind die Einzelfäden am Modell nicht mehr zu unterscheiden und es tritt eine optische Mischung auf, die ein einheitliches Farbbild ergibt.
Auch für mein laufendes Gut kann ich meinem Tan in den dickeren Seilen einen Anteil Rusty Dun mitgeben, um sie so etwas anzupassen.

Trossen schlagen

Dann kommt natürlich die Königsdisziplin: Das Schlagen mit den selbstgeschlagenen Tauen um die Ankertrossen, Wanten und Co hinzubekommen:



Mein Lieblingsspruch im Netz: Sieht doch schoooon ganz vielversprechend aus ;-)

Baby feel the thread...don't fear the Reeper


Das Schöne ist, dass das Schlagen so schnell und unkompliziert geht, dass ich gar nicht groß auf Vorrat schlagen werde, sondern just in Time und in der just dann benötigten Dicke - Juch-hui!!!

So die erste Produktionscharge für das Unterdeck ist getan ...



... and please tune in wenn wir zur nächsten Zeile unseres Gassenhauers kommen ...

Come on baby...don't fear the Reeper
Baby feel the thread...don't fear the Reeper
We'll be able to tie...don't fear the Reeper


Alles Gute, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 162

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:08

Hallo Daniel,
beim Bau der Burg Guedelon haben sie auch die Seile aus historischen Naturfasern selbst hergestellt.
Da gab es mal genaue Angaben zu der Machart, den tatsächlichen Farben und allem weiteren.
Leider finde ich das gerade nicht wieder, aber das müsste ja irgendwo auftauchen... ;)
Schau doch einfach mal da rein, wenn du Lust hast.

Burg Guedelon

Für einige "Abspannungen" hat man die Seile wohl auch "getränkt", was wahrscheinlich dem späteren Teeren entsprechen dürfte.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 163

Freitag, 11. Mai 2012, 07:22

Mannomannomannomann...............

(Jetzt aber auch die Rollen in den Blöcken rollbar machen! Ne - Witz! Bitte nicht!)

Gratulation: Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 164

Freitag, 11. Mai 2012, 13:23

@ Schmidt:
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er das machen würde!
Hat er da was anderes verlauten lassen? :huh:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 165

Freitag, 11. Mai 2012, 18:47

Ich denke, davon können wir wohl ausgehen. Rollen in den Blöcken schreien ja förmlich nach angwandtem Dafinismus, mes pas, Dafi??
(Und die paar hundert Blöcke- da lachter doch bloß drüber...)
Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 166

Freitag, 11. Mai 2012, 20:39

(Und die paar hundert Blöcke- da lachter doch bloß drüber...)

Nicht die Blöcke der Rückholtakeln aus den unteren Decks vergessen! :pfeif:
lg
hms

1 167

Freitag, 11. Mai 2012, 22:02

... und in den unteren Decks, in denen die wir nie gesehen haben...
... da liegt schon alles auf Lager!

Das is Dafinismus!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 168

Samstag, 12. Mai 2012, 14:07

Ich war neulich (unerlaubt!) in der Bilge. Da sitzt Dafi des Nachts und prüft, ob die Steine auch aus Cornwall und Devon stammen und die Ratten Cockney sprechen....

Aber nicht weitersagen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 169

Samstag, 12. Mai 2012, 15:41

der war gut :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 170

Samstag, 12. Mai 2012, 15:57

Schmidt, melden sie sich bitte um 8 Glasen beim Wachhabenden mit der in Schwefelsäure getränkten 24 schwänzigen Katze für 144 Streicheleinheiten auf das Schmidtsche unbekleidete Achterheck!

Steine - er hat Steine gesagt, wo kommen die Steine her? Da sind Barren aus bestem sheffielder Eisen und fangfrischer Kies aus dem Devon gefragt! Steine hat er gesagt ...

Aaaaaachtung, Wettringers angetreten zur Verschmidtung!

Hochwohlergendst, euer dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Werbung