Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 051

Freitag, 17. Februar 2012, 15:12

Da hast du Recht, wenn keine drin gewesen ist, kommt auch keine rein :-) :-) :-)

Zumindest waren einige Laternen vorhanden, da sonst bei geschlossenen Luken zappenduschter. Doch wie viele und wie hell muss noch herausgefunden werden.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 052

Freitag, 17. Februar 2012, 19:46

Hi Daniel,
wenn du noch ne Ahnung hast, wo ich bei meiner Pandora noch die eine oder andere Laterne sinnvoll anbringen könnte, würde ich mich über Anregung freuen.
Ich will ja auch im realistischen Rahmen bleiben... :pfeif:
Und wenn du (wider Erwarten) Hilfe brauchst - einfach schreien!

glg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

1 053

Freitag, 17. Februar 2012, 20:33

Hallo Daniel :wink:
, falls ich mich doch noch beim Schließen des unteren Decks für ein wenig Beleuchtungsunterstützung entscheiden sollte
Fackel das gute Stück aber nicht ab, Kurzschluss oder so :D .

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

1 054

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:11

Immer wieder geistert die Geschichte der im Doppelrumpf eingeschlossenen Arbeiter der Great Eastern durch die maritime Sagenwelt ...

Meine Vic hätte fast auch so einen tragischen "Verbauten" erlebt: Kurz vor dem Verschließen fiel mir beim Bewegen ein Geräusch auf, Schüttelprobe war positiv und ein vermisstes Besatzungsmitglied wurde lokalisiert.

+++ Rettungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet +++

+++ Pinzetten zu kurz oder zu breit +++

+++ rettende Idee: ein Stäbchen mit etwas Spiegelklebeband garniert +++

+++ eingeführt, gut gezielt und vorsichtig rausgeholt +++

+++ Besatzungsmitglied geht es den Umständen entsprechend gut, er und Familie werden psychologisch betreut +++

+++ Marineverdienstkreuz für große Tapferkeit wurde vorgeschlagen +++


XXXDAn

Anbei die Pressebilder der dramatischen Aktion



... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 055

Sonntag, 26. Februar 2012, 15:06

Oha! ;(
Ich sag mal: Glück für John den Werfti und Glück für's Schiff: Der Great Eastern hat ja die Verbauung humanoiden Baumaterials auf mysteriöse Weise anscheinend Unglück gebracht...

Respekt dem Retter! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 056

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:09

Ich sag mal: Glück für John den Werfti und Glück für's Schiff: Der Great Eastern hat ja die Verbauung humanoiden Baumaterials auf mysteriöse Weise anscheinend Unglück gebracht...

Ich habe es nur waage im Kopf, wurden beim Abwracken dort 1, 2 oder 3 Tote gefunden.
Heisst das jetzt das dein unteres Batteriedeck schon zu ist? Sind schon alle Kanonen drinn?
lg
hms

1 057

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:14

Der Beistand zur Verletzten mitteilt die Crew von freundliche „Weiße Baustelle“!!! Erfolgsreiche Rettungsvorgehensweise
wurde notiert!

Gruß
Sascha.

1 058

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:07

...Oder hast du da tatsächlich ein Orlopdeck gebaut?!
lg
hms

1 059

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:22

zweifach Glück gehabt lieber Daniel!
Erstens einen hochqualifizierten Mitarbeiter dieser genialen Werft gerettet. Da können wir nun ja weiterhin auf atemberaubende Ausführungen modellbautechnischer Perfektion hoffen und zweitens hätte das im Laufe der Zeit bei nicht rechtzeitigem Auffinden des Unglücklichen dermaßen angefangen zu Müffeln, das diese überaus lehrreiche Baustelle womöglich wegen Seuchengefahr hätte vorrübergehend geschlossen werden müßte. ;(

Also Gott sei Dank das Du aufgepaßt hast!!! :ok:

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

1 060

Sonntag, 26. Februar 2012, 22:50

Ja HMS schläfst du etwas? Ich bin doch schon viel weiter, die Decks hab ich längst unter mir gelassen ...


So war ja der Stand meiner Mastenorgie, jetzt zur nächsten Stufe ...



Lee beschreibt in seinem Buches Masting and Rigging of English Ships of War eine Variante der Masttops die "made of two halves" für "tops of large ships". Somit stimmen sowohl Zeit als auch Zielgruppe für meine 1805er Vic (great repair 1800-1803), Grund dort einmal genauer hinzuschauen.

Diese Variante zeichnet sich dadurch aus, dass auf der Oberseite zwei Querhölzer anlog zu den Querhölzern der Saling angebracht werden, das Top quasi als Sandwich eingespannt wird. Dementsprechend ist auch die Anordnung der Battens, also der Rippen anders.

Klassicherweise wird auf den Dreideckern dieser Periode und im Besonderen der Vic das "klassische" Layout der Marsen gezeigt, mit radial angeordneten Rippen. Auch das Museumsschiff in P. zeigt diese Anordnung, wie auf Fotos zu erkennen ist.

Sowohl Marquard wie Schrage zeigen diese neuere Ausführung nicht, laut Lee war dies aber Anordnung/Option seitens der Admiralität. Auf Seite 21 in Goodwins HMS Victory: her construction, career and restauration steht, dass die Vic beim Great Repair von 1800 bis 1803 anscheinend mit den neuen Masttops "in two halves to make repair easier" ausgestattet wurde. Das müsste die von Lee erwähnte Version sein :-)


Und da Bilder besser erklären als viele Worte, habe ich "mal kurz" ein Muster gebaut und mit der klassischen Variante verglichen.



Schön zu sehen sind die verstärkenden Querstreben und die anders angeordneten Rippen. In Lees Buch gibt es auf Seite 24 eine Aufsicht und einen rudimentären Schnitt. Diese beiden passen aber meines Erachtens nicht zusammen, im Besonderen ist der Schnitt meines Erachtens nicht richtig.







Die Rückseite ist offen, wie es auch bei der klassischen Variante sein sollte.





Bei der klassischen Variante nehmen alle Battens zur Mitte hin in der Höhe ab - eine Reminiszenz an die Knie, die ganz früher die Seitenwände der Krähennester getragen haben und die über die Zeit nur schmaler und niedriger wurden. Die Battens dieses Tops sind im Längsschnitt mit
durchgehender Höhe gezeichnet, was Sinn macht, da sie bugwärts und achtern zwischen Rim und Querholz eingefasst sind. Die Battens, die zum Soldatengatt führen, habe ich traditionell angeschrägt. Wäre dies korrekt? Wie sieht das Span Piece aus, dass vorne mittig aufgesetzt wird? Werden darunter die Füllstücke weggelassen wie im klassischen Top? Oder geht das Span Piece bis auf den Rim runter?



Und folgende weitere Unklarheiten musste ich in diesem Stadium noch klären:

Ist die Rückseite des Gunwhale offen wie in der klassischen Variante? Wie sieht das mittig aufgesetzte Span Piece aus? Geht es bis auf den Rim runter oder ist es wie hier nur aufgesetzt? War die kleinere Mizzen-Platfoprm auch so aufgebaut?
Auch die Frage, ob die oberen Quershölzer durchgehend gleiche Höhe haben, oder ob sie sie die unteren gegen den Rand schmaler werden.
Nachdem ich einige Tage die neue Fassung angeschaut hatte, war ich der Meinung, dass die oberen Querhölzer viel zu dick sind. Ich hatte die Dicke des Mittelteils der unteren als Basis genommen, aber erstens verjüngen sich diese nach außen und zweitens trägt das obere Querholz nichts und dient nur der Stabilisierung.

Tage später ...

Die Hälfte meiner Fragen wird bei Lee zwei Seiten später im 1815er Ausführung beantwortet, nur sind die oberen Querhölzer diesmal im Text nicht mit Upper Crosstrees sondern mit Sleepers bezeichnet ...

Woher soll ich das denn auch wissen ...

Also, die Sleepers der Oberseite hatten genau die gleiche Form der Unterseite, waren aber nur halb so hoch. Damit haben sich drei meiner Annahmen - Sleeper Version 1 zu dick, nach außen dünner werdend und Span Piece bis auf den Rim runtergehend - bestätigt, auch gut für´s Ego ;-)

Also ruff uff die Fräse und die Sleeper auf die Hälfte gefräst, schief eingespannt und die Dickenabnahme nachgefräst ...



... noch die Ecken gerundet und andere Säuberungsaktionen, sieht gleich harmonischer aus und da kann er sich freuen, ...



... unser lieber kleiner Tanzmatrose :-)

Lieber Gruß, Daniel


Und hier noch als Goodie: Die Tops der 1931 Constitution mit schön sichtbaren Sleepern auf allen drei Plattformen ...
https://www.flickr.com/photos/boston_pub…ary/5888797806/
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 061

Montag, 27. Februar 2012, 06:35

Hallo Daniel :wink:

Wow, klasse Arbeit. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

1 062

Montag, 27. Februar 2012, 08:05

Guten morgen Daniel....

auf dem letzten Bild erkenne ich ein Geländer.... was hast du da denn für die Pfosten genommen? sind das etwa Nägel? :)

Lg chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

1 063

Montag, 27. Februar 2012, 08:08

Nein, nullkommasechser Edelstahldraht :-)
Es fehlen aber noch die Gabeln, in denen der Handlauf liegt.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 064

Montag, 27. Februar 2012, 10:17

Super!!!
lg
hms

1 065

Montag, 27. Februar 2012, 12:23

Danke, man tut sein Bestes, bzw. versucht es zumindest!

XXXDAn

PS: Kanonen? Werden total überbewertet ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

1 066

Montag, 27. Februar 2012, 13:18

ah ok.... sah aufn ersten Blick aus wie nägel *lach
aber mal wieder überragend das gesamte gebilde :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

1 067

Montag, 12. März 2012, 15:54

Das Schöne an elektrischen Geräten ist: Man kann sie auch ohne Strom betreiben :-)

Wie schon früher angesprochen werden ja einige der überbewerteten Kanonenrohre aufgebohrt. Diesmal mit etwas mehr Sorgfalt eingespannt, ein Filz leistet gute Dienste ...



... scharfer Blick von vorne und das Gleiche von der Seite ...



... und rechte Hand spielt Motor und linke Hand stellt zu, nichts schmilzt auf ...



... und sieht schon viel besser aus.



Und siehe da, das reicht für meinen bescheidenen OBB-Bau :-)



Aber da wartet ja noch was ...



... komplett überbewertet ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

1 068

Montag, 12. März 2012, 18:10

Hallo Dafi!

Musste mich mal kurz in mein Dienstfahrzeug zurückziehen um mir eine Sauerstoffdusche zu verabreichen, da mir bei Deinem Bericht die Luft wegblieb. Hammergeil.

gruß McKay

1 069

Montag, 12. März 2012, 19:05

Wie bescheiden ist doch alles, was ich jemals an Kanonen gemacht hab´...
Du holst da echt mal wieder alles raus!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 070

Dienstag, 20. März 2012, 08:11

Manchmal, ja manchmal, da muss man Sachen einfach richtig versemmeln ...



... unsauberer Untergrund, Farbe erst zu dünn, dann zu dick und dann zu dünn, falscher Pinsel, unebener Farbauftrag und Luftblasen und und und ...

... aber lassen wir das, Schwamm drüber, oder besser Nassschleifpapier und nur Strafe nicht zur Übung ...



...

...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 071

Dienstag, 20. März 2012, 09:54

Dafür, dass da so viele scharfe Kanten (Bänder) sind, sieht der Farbauftrag auf dem oberen Bild gar nicht sooo schlecht aus. Was ich mich frage: Warum benutzt Du für solche Fälle keine Airbrush? Mit der lassen sich scharfkantige Oberflächen hervorragend sauber, unübertroffen dünn und dennoch deckend lackieren, während man mit dem Pinsel an solchen Stellen gerne Farbe und Luft zu etwas Unansehnlichem zusammenkehrt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 072

Dienstag, 20. März 2012, 09:55

Und dann noch eine andere Frage. Wird die Latte (?) an der Vorderseite des Mastes nicht auch durch Bänder gehalten?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 073

Dienstag, 20. März 2012, 10:04

Airbrush lohnt sich schlecht, da viele kleine Flächen und vor allem immer viele Retuschen nötig sind. Abgesehen, dass ich den Platz dafür nicht habe. Der Rest ist ja auch gut genug geworden, der Bugspriet wurde ja ein Sahnestückchen :-)

Problem war vor allem, noch schnell vor dem Schlafengehen etwas machen zu wollen und somit die Muße gefehlt hat ...

Die vordere Leiste war die Scheuerleiste für die Rah und deshalb über den Bändern. Interessant sind auch die Seitenteile, die nur in jedes zweite Band eingeschlossen werden. Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 074

Dienstag, 20. März 2012, 10:36

Das mit der Scheuerleiste leuchtet mir ein, wenngleich meine Pläne für die Takelage der "Napoleon" (1850) eine durch Bänder gehaltene Latte zeigen.
Zur Airbrush vielleicht noch der Satz, dass beim Lackieren von so kleinen Teilen keine besondere Vorrichtung zum Schutz der Umwelt vor Farbe nötig ist. Ich benutze ein Gerät, das eigentlich für Grafiker konstruiert wurde. Je nach Einstellung und Handhabung reicht da der Farbnebel nicht weiter als eine Handbreit.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 075

Dienstag, 20. März 2012, 12:14

So nach etwas Irrungen und Wirrungen ging es dann doch etwas kompetenter und konzentrierter weiter ...

Das neue Top hat seine Farbe bekommen ...



... und man sieht schön die Durchbrüche unter dem Gunwhale.



Im Zuge des neu eingeführten Qualitätsmanagements prüft unser kleiner Able-bodied Seeman den Sitz des Handlaufes ...



... befestigt das von der Berufsgenossenschaft empfohlene Finknetz und versichert sich der Stabilität der Arbeitsplattformplanken.



Dann gingen noch das übliche helle Abbrushen und dunkle Inken zufriedenstellend von statten. Auf den Makroaufnahmen noch etwas wüschd aussehend, ist dies im späteren Betrachtungsabstand von mindestens 40 cm genau richtig um zwischen den ganzen späteren Geschnüre noch etwas Details vermitteln zu können.













Soooo sieht die Welt für mich schon wieder viel freundlicher aus :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 076

Dienstag, 20. März 2012, 15:27

So, da du nun meine Masten für die Endi fertig hast, kannst du nun brav deine bauen. Ich bin mit dem Ergebnis zu frieden :D .
Im Ernst, die Mars ist echt schick geworden. Immer wieder eine Augenweide, was du hier ablieferst.

Gruß Jan

1 077

Dienstag, 20. März 2012, 15:34

VORTREFFLICH...ist wohl das passende wort! hammer! LGR

1 078

Dienstag, 20. März 2012, 17:08

Soooo schlecht fand ich die Version "Mark I" nun auch wieder nicht- aber die "Mark II ist im Vergleich natürlich schöner! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 079

Dienstag, 20. März 2012, 18:35

Danke die Herren :-)

Ich weiß Chris, die Mk 1 sah schon fast perfekt gedraked aus ...
War aber nur die Gnade eines vorteilhaften Bildes, das Okinal war förchterlich!

Und Jan, das hätt ich gern gesehen, den Mast in deiner Endi drinnen – Die Wetten werden angenommen, hätt´ er die mit seinem Gewicht versenkt oder hätt´der Mast schwubs-diewubs gleich als neuer Kiel fungiert???
Der ist glaube ich doppelt so hoch wie der, den du brauchst :-) Die Dimensionen sieht man am Besten am Masthead, also dem Teil über der Marsebene, zweifach Mannshoch und wahrscheinlich genügen zwei Seeleute nicht ihn zu umfassen.

;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 080

Dienstag, 20. März 2012, 20:13

Hallo Daniel, was für ein Mast :love: , nee wirklich!
Echt tolle Ablenkung von dem Kanonenbau :baeh: , aber er ist echt gekonnt, :ok: !
lg
hms

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Werbung