Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

781

Donnerstag, 24. November 2011, 11:39

Dabke für die Hinweise auf die anderen Bauberichte. Hab mich angemeldet.

Das Papiermodell ist tatsächlich atemberaubend!!

Mich würde allerdings am meisten der Zustand 1765 interessieren.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

782

Donnerstag, 24. November 2011, 14:17

Hallo!!!
Diese Victories sind echt wahnsinnig :love: . Die vielen Speigatten und Speigattinen :lol: . Echter Wahnsinn!
lg
hms

783

Donnerstag, 24. November 2011, 16:51

Zitat

Mich würde allerdings am meisten der Zustand 1765 interessieren

ich könnte mir vorstellen, dass das daniel als nächstes angeht, also nach 2025....
wenn's dann soweit is, freu ich mich schon gar mächtig.
:wink: der roland

784

Donnerstag, 24. November 2011, 21:17

danke für die Hinweise! :)
wider was gelernt, was man so nicht findet.
war mir bisher nicht aufgefallen dieses thema auch wenn es klein ist :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

785

Freitag, 25. November 2011, 07:12

Quizzfrage

... ach ja Frank, ich vergaß noch eines ...

... und natürlich sind die Speigats da um ...

... der berühmtesten Zeile der maritimen Literatur zu Nachdruck zu verhelfen ...

"... die Schlacht war so brutal, so blutig, ein Gemetzel sondergleichen, das Blut floss in Strömen durch die ..."

*bitteergänzedasletztewort*

XXXDAn

Nachweise? Auf die Schnelle -
- Bauanleitung Soleil Royal (ok, die Stelle mit den toten Seeleuten wie die Mücken ist auch nicht schlecht)
- Running Wild: "Soleil Royal"
für weitere Hinweise sind wir dankbar
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

786

Freitag, 25. November 2011, 09:41

Zitat

"... die Schlacht war so brutal, so blutig, ein Gemetzel sondergleichen, das Blut floss in Strömen durch die ..."

*bitteergänzedasletztewort*



Bilge?
Kombüse?
was meint er bloß?

787

Freitag, 25. November 2011, 10:23

Zitat

Zitat

"... die Schlacht war so brutal, so blutig, ein Gemetzel sondergleichen, das Blut floss in Strömen durch die ..."

*bitteergänzedasletztewort*



Bilge?
Kombüse?
was meint er bloß?
...das Blut floss in Strömen durch die Kehlen. Ganz dem Zeitgeschmack entsprechend! :D

788

Freitag, 25. November 2011, 12:24

..genau....das interessiert auch mich. BRENNEND :D

789

Freitag, 25. November 2011, 14:06

Na der meint "Kanonenluken"!
... Wo soll das ganze Blut den auch sonst hin, wenn die Speigatten schon von abgetrennten Körperteilen verstopft sind... :pfeif:

lg,
Frank
P.S. Also müssen an meinem Schiff einige Luken ohne Kanonen bleiben...
... das ist also der Grund dafür... :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

790

Freitag, 25. November 2011, 15:40

Zitat

wenn die Speigatten schon von abgetrennten Körperteilen verstopft sind

evtl eine anregung an daniel, dies auch so darzustellen!!! :D

791

Freitag, 25. November 2011, 15:45

Ich erweiter: Wie stelle ich die überall verteilte Hirnmasse dar? (Originalbemerkung eines Prisenkommandoteilnehmers nach Trafalgar über den Zustand im Inneren der französischen und spanischen Schiffe)


...


Wo Modellbau richtig Spaß macht ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

792

Freitag, 25. November 2011, 15:47

..da könnte ich dir helfen!!!! du weisst ja, meine karriere begann als medizinischer illustrator beim thieme verlag.
mit hirn kenne ich mich aus, damit will ich jetzt nicht behaupten, selber im überfluss zu haben.
LG röler the brainer

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

793

Freitag, 25. November 2011, 16:05

Mit Hirn kann ich leider nich dienen :idee:

LG Torsten;)
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

794

Freitag, 25. November 2011, 19:53

Vergesst nicht den armen Besanmast der runtergehauen wurde desten Leiche leider moch von zerquetschen Matrosen mit hässlichen Blutflecken verdreckt wurde. Armer Besanmast, was er alles erleiden mustte :heul: . Nur wegen dem Blut von zerquetschen Matrosen. Aber jetzt hat ja die Victory einen neuen, und wenn ein Matrose sich drunter stellt wenn er fällt um mit seinem Blut den ockergelben Mast verdrecken will, dann wird der böse Matrose, dann wird er...(Ich schreib euch dazu mal private Nachrichten damit zu schwache Herzen das nicht lesen müssen :lol: :abhau: :abhau: :abhau: )

Jetzt mal im ernst: Wenn die Takelage von oben kam gab es schon viele Toten. Deswegen konnte der Scharfschütze in Trafalgar der jetzt in der Hölle ist und beim Teufel damit ganz schön angibt, ich meine weil er Lord Nelson getötet hat auch nicht länger leben, weil der Hauptmast der Redoutable eben auch runterfiel und er dann ertrinken musste, wie die meisten die auf diesem Mast waren. Die Rümpfe sahen aus wie löchrige Segel, das 74Kanonenschiff Achille wurde mit Fleisch flambiert und die Santissima Trinidad sah so aus als würde sie selber bluten (Sie war auch schon vor der Schlacht rot) es gibt Berichte wo es aus den Kanonenluken geschossen kommt, äh, nicht die Kanonenkugel, sondern das Blut.
Wer weitere Horrorgeschichten will...
Sagt's mir :abhau: !
Es gibt einen französischen Kapitän der in einem seiner Schlachtberichte (ich habe vergessen wer) davon sprach dass er das Hirn eines neben sich erschossenen Seemannes aus dem Gesicht wischen musste.
Die meisten starben wegen den Splittern und nicht wegen den Kugeln.

lg
hms
PS. Dafi, wenn du den Beitrag zu grausam findest mache ich ihn weg, ja?

795

Freitag, 25. November 2011, 20:25

Hallo HMS,

nöö zu brutal nicht, eher beschönigend deine Beschreibung, die Realität war noch ´n Packen schlimmer ...

Gegen fallendes Holz von oben gab es Sicherheitsnetze über den Köpfen, half natürlich nicht gegen ganze Masten. Die Franzosen hatten neben den Scharfschützen auch kleine Swivel-Guns dort oben. Nelson hatte selber keine Scharfschützen auf dem Masten, da die Gefahr bestand, dass durch die Wattestopfen die eigenen Segel in Brand geraten konnten. Anscheinend wurden die französischen Scharfschützen nach dem Todesschuss recht schnell von den noch vorhandenen Marines "abgeräumt". Ein bisschen zu spät halt ...

Wenn du die wirklich harten Berichte haben willst, dann lese "The voices of the battle of Trafalgar", kostet als Taschenbuch nur wenige Euro und ist eine Sammlung der Augenzeugenberichte. Bedingt dadurch, dass die Briten immer auf das Schiff selber zielten - und nicht auf die Takelage wie die Franzosen - war das Gemetzel bei der vereinigten Flotte enorm. Kugeln, die beim Raken das Deck entlangfegten, spielten Ping-Pong zwischen Geschützrohr und Decke - daher die Menge der kopflosen Leichen, die den Prisenmannschaften auffielen und die zum überall hängendem Hirn führten. Dazu die Angewohnheit, Tote nicht wie die Engländer über Bord zu schmeißen, sondern in der Schiffsmitte zu stapeln - sie wurden bei Katholiken zur Feststellung des Witwenstatus benötigt - trug bei neuerlichem Beschuss nicht gerade zur Sauberkeit der Decks bei. Auch Nelson soll ja gleich am Anfang das Blut seines Sekretärs auf der Uniform gehabt haben. Den Kommentar hab ich als ein lakonisches "Was this poor Scott?" in Erinnerung.

So better not to in a place like this ...

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

796

Freitag, 25. November 2011, 21:36

nöö zu brutal nicht, eher beschönigend deine Beschreibung, die Realität war noch ´n Packen schlimmer ...
Ich habe mich nur nicht getraut :pfeif:

lg
hms

797

Samstag, 26. November 2011, 01:19

@ Milton :-)

So dann machen wir etwas unblutiger weiter. Die ersten Arbeiten am Bugspriet hab ich ja schon gezeigt. Die Frage des Leitkragens konnte insofern geklärt werden, das keine Gegenanzeigen gefunden wurden. Lee erwähnt ihn als bis 1805 üblich, Steel erwähnt ihn sogar nach 1818 noch. Auch den Gammoning Fish legitimierte Lee, da er ab 1801 für große Schiffe mit zwei Zurrings gefahren wurde.

Nun denne - weitermachen :-)

Und das kam dann bei der Bäschtelei raus:



Bei Lee hab ich noch zwei hübsche Details gefunden. Das mit Leder ausgeschlagene Loch im Eselshaupt für den Klüver mit dem sichtbaren Rand und der Sattel für die Blindehanger, der mit Blei beschlagen war, damit sich das Tau nicht durch den Bugspriet sägt.



Vorne der Stampfstock mit zwei Bändern befestigt ...



... und die Gösch in ihrer Nut und der Schelle.



Die Violine hatte zwischenzeitlich auch ihre richtige Form erhalten.



Noch die benötigten Augbolzen ...



Und nachdem ich die Gösch wahrscheinlich nicht benötige ...



... kann man sie rausnehmen :-)



Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

798

Samstag, 26. November 2011, 12:10

Wahnsinn! Ich glaube wirklich dass das hier das beste Modell der Victory überhaupt wird, und wenn nicht, dann beweist es mir ;) .
Also, die vielen Ösen am Eselshaupt, die Löcher für die Scheibgatts in der Violine :ok: . Das Lederbeschlagene Loch im Eselshaupt erwähnt übrigens auch Mondfeld in seiner Enzyklopädie, Band 7 Seite 124 Kapitel Bugspriet-Eselshaupt.
Es ist einfach nur super :ok: .
lg
hms

799

Samstag, 26. November 2011, 13:52

Nachher kommt raus, dass der Daniel die ganze Zeit in 1:1 baut...

Hat der nicht gerade wieder 150 Schaufensterpuppen in Weiß bestellt?
Und reichlich Bauholz?

Betruch! Betruch!

:abhau:

Anonym... total Anomüüüüm...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

800

Samstag, 26. November 2011, 14:02

Nachher kommt raus, dass der Daniel die ganze Zeit in 1:1 baut...

Das wär das tollste. Wieviele Werftarbeiter sind denn bei dir tätig, Daniel? Sind's nur 300 oder mehr. Womit drohst du denn damit die nicht abhauen? Kannst du uns das bitte verraten, weil ich auch lust hätte einen so tollen Nachbau der Vic zu bauen bauen zu lassen, und noch alle Schiffe die sonst in Trafalgar waren :lol: .
lg
herr Milton

801

Samstag, 26. November 2011, 14:53

Shit-shit-shit ...

Ihr habt es gemerkt, Frank hat es verraten ...

Original ...



... und das falsch deklarierte Maßstabsmännchen:



Also ich gestehe, ich bin in 1:50 unterwegs. War nur schwer auch den Arbeitsplatz immer so zu retuschieren, dass das Modell kleiner aussieht.

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

802

Samstag, 26. November 2011, 15:17

Hi

Und nun nimm das Preiser Männchen in 1:200
Das tolle an den Preiser Figuren ist ja, dass in allen Maßstäben die Dinger gleich aussehen.

HAb ich dich ertappt?

lg
STef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

803

Samstag, 26. November 2011, 15:20

Obwohl

Wenn ich mir das Bild länger anschaue tippe ich mehr auf Photoshop.
Der schatten ist zu weich.

Oder irre ich mich?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

804

Samstag, 26. November 2011, 15:34

Du irrst :-)

....hihihihihihihi...

... Preiserlein war schon besser ...


....hihihihihihihi...


NIX gefaked!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

805

Samstag, 26. November 2011, 16:03

Hallo Dafi,
Ich hätte mal 'ne Frage. Ich stell sie dir, weil du besonders viel über diese Epoche weisst. Wüsstest du wo man Pläne von englischen 98Kanonenschiffen findet? Ist was in deinen Büchern? Kennst du da einen tollen Link wo du Pläne findest? Im NMM ist alles so klein und absichtlich unscharf fotografiert.
Sonst verrate ich allen im Forum dass du nicht im Massstab 1:50 sondern 1:25 baust :abhau: .
lg
hms

PS: Wir verzeihen dir dafür dass du uns angelogen hast. Sieht einfach toll aus und das reicht schon :baeh: .

806

Samstag, 26. November 2011, 16:37

Hallo Milton,

da hab ich aber wieder Glück gehabt, solange du nicht verrätst, dass ich in Wirklichkeit in 1:10 baue ...

Für Pläne wäre mein Hinweis auch NMM gewesen. Falls es für euer Rc-Projekt ist habe ich Frank schon geschrieben, dass es wahrscheinlich gehen würde, den Vic-Plan zu nehmen und zu schauen, wie der umgebaut werden müsste.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

807

Samstag, 26. November 2011, 16:59

den Vic-Plan zu nehmen und zu schauen, wie der umgebaut werden müsste.

Frank hat gerade jetzt Pläne gefunden. Ich wollte aber nur mal sagen dass das Hauptbatteriedeck bei einem 100Kanonenschiff 57 Meter lang ist und nicht 54 Meter wie bei einem 100Kanonenschiff. Deswegen wär das nicht gegangen.
Also ich bedanke mich trotzdem mal .
lg
hms

808

Montag, 28. November 2011, 13:23

Zitat

Wahnsinn! Ich glaube wirklich dass das hier das beste Modell der Victory überhaupt wird

äääähhhh, hüstel, räusper......
ich würde mal sagen, das zeichnet sich doch schon ne ganze weile ab...oder??? :D

809

Sonntag, 4. Dezember 2011, 16:15

Ähem, äh, ihr macht mich verlegen, danke die Herren :-)

Und weiter ging es mit meinem neuen Hobby: den Rundhölzern - diesmal der Fockmast :-)

Zuerst ein Mal alle alten Mastringe heruntergeschliffen, dann alle Kanten neu graviert, die Scheuerleiste etwas nach unten verlängert und mit neuen Mastreifen ergänzt ...



... den größten Umbau erfuhr aber das Masttop: Die konische Verjüngung ist endlich dran ...



... der Bereich zwischen den Backen neu aufgebaut, der Aufbau des Masts im Bereich des Tops wurde angedeutet, die Klampe für die Yard-Sling ist dran ...



... die Scheuerleisten neu aufgebaut, die Backen graviert und die Bolzen gesetzt. Hier in Vergleich immer mit dem Hauptmast im "Original"-Zustand. Auf dem letzten Bild sieht man an der Saling den unterschiedlichen Winkel der Masten :-)



Und weil´s so schön war noch einige Ansichten ...












Und die Krabbelkiste freut sich wieder auf zwei Neuzugänge :-) Hier noch als Nachtrag der Stampfstock: Original und Fälschung.



Lieber Gruß, Daniel

Edit: Und für´s Protokoll: Mit den beiden schwarzen Klampen am Masttop sind endlich Mal wieder zwei Teile ooB verbaut worden ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

810

Sonntag, 4. Dezember 2011, 16:55

toll! :ok: was soll man da noch anders zu sagen?
einfach toll :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung