Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

601

Mittwoch, 27. April 2011, 13:51

Hi

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie die Grätlings herstellen kann.
Ich finde aner keinen Weg für die kleine Proxxon Kreissäge.

Hättest du da nen Tip?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

602

Mittwoch, 27. April 2011, 14:59

Hallo Stef,

Klotz von richtiger Höhe (Sägeblatthöhe über Tisch abzgl. gewünschte Nutentiefe) über das Blatt fahren. Muss groß genug sein, dass daneben auch noch die Führung hinpasst. Dann Klotz mit Doppelseitigem gut auf dem Tisch befestigen. Links- und rechts gleichhohe Klötze als Ablage, damit das Werkstück sauber aufliegen kann. Klingt einfach, Teufel liegt aber auch hier im Detail.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

603

Mittwoch, 27. April 2011, 15:44

Hallo Christian,

hatte ich natürlich auch schon überlegt, die Seiten zu öffnen. Aber passt erstens nicht in das Konzept und zweitens, wenn das Schiff erst ein Mal voll aufgetakelt ist und man auch nicht mehr nah drankommt, sieht man auch durch die Navy-Board-Spanten nicht mehr viele Details.

Wichtiger sind einfach gute Fotos, da kann man drauf was erkennen :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

604

Mittwoch, 27. April 2011, 17:27

Zitat

Wichtiger sind einfach gute Fotos, da kann man drauf was erkennen :-)
Da ist es endlich raus - es wird einen Bildband geben :D


Die HMS Victory
ultimativ, genial, einzigartig
by Dafi


Wo ist die Liste für die Vorbesteller?? :ahoi:

Viele Grüße
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

605

Mittwoch, 27. April 2011, 19:11

... eine einzigartige Enzyklopädie in 17 Bänden, im gediegenen Schweinsledereinband ...

:-) :-) :-)

XXXDAn

PS: Was hättest du gerne als Widmung???
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

606

Mittwoch, 27. April 2011, 19:13

Daniel,

habe ich richtig verstanden, dass Du auch die Decksbalken und Knie nachbilden wirst? Welche Quelle(n) ziehst Du für die Arbeiten heran?
Für meinen Umbau in ein Navy Board Modell zeichne ich den Plan von 1835 hoch und skaliere ihn auf den Heller Rumpf. Dort trage ich dann die Position der Decksbalken und das stilisierte Spantgerüst ein. Mit Hilfe der Decks des Bausatzes und des AotS-Bandes zeichne ich anschließend die Deckspläne, nach denen ich dann die Balken zuschneide.

Hast Du eine einfachere Idee?

Zitat

hatte ich natürlich auch schon überlegt, die Seiten zu öffnen. Aber passt erstens nicht in das Konzept und zweitens, wenn das Schiff erst ein Mal voll aufgetakelt ist und man auch nicht mehr nah drankommt, sieht man auch durch die Navy-Board-Spanten nicht mehr viele Details.


Über dieses "Problem" habe ich auch schon nachgedacht, aber eine bessere Idee als Fotos habe ich auch nicht gefunden.

Ich bin nur froh, dass Du einen gehörigen Vorsprung beim Bau hast, so kann ich eine Menge Deiner Ideen abkupfern. Danke dafür ;)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

607

Donnerstag, 28. April 2011, 10:29

... eine einzigartige Enzyklopädie in 17 Bänden, im gediegenen Schweinsledereinband ..

...und dann an Heller schicken damit die dort den Victorybausatz verbessern :ok: !!!
Vielleicht kann man dann auch Schiffsmodelle klonen.
The last real shipmodel.. by Dafi.

LG

HMS

608

Donnerstag, 28. April 2011, 23:39

Dafis kleine Wundertüte ...

... öffnet sich noch schnell, da ich euch ja versprochen hatte, zu zeigen, wo die Grätings landen :-)



Hier und wie benötigt viergeteilt :-)

Und der Rest? Einfach ein paar Bilder (die Treppen sind noch alte Vormodelle) ...






















Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

609

Freitag, 29. April 2011, 00:57

Ein Träumchen...
Wahnsinn was du hier auf die Beine stellst.Wenn das bei meiner offenen Version nur annähernd so aussehen könnte,dann wär ich schon stolz.
Aber was du hier abziehst,ist gar nicht mehr zu übertreffen.Bin immer wieder erstaunt,was du alles möglich machst.

Hammer----

LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

610

Freitag, 29. April 2011, 05:10

Irre :respekt:

:ahoi:
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

611

Freitag, 29. April 2011, 11:29

Wahnsinn

612

Freitag, 29. April 2011, 12:30

der hammer :)
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

613

Freitag, 29. April 2011, 13:04

Hi Daniel, :wink:

wenn Du bei meiner bescheidenen grobschlächtigen Arbeit schon verblüfft bist, dann bitteschön verklicker mir mal, was ich jetzt dazu sagen soll.
Mir fällt momentan selbst Ansatzweise kein Komentar ein, der diese Leistung auch nur im Entferntesten zu Würdigen imstande wäre Punkt Aus Ende Gelände

MEGA RESPEKT :dafür:

Verblüffte Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

614

Freitag, 29. April 2011, 18:11

Klasse, gefällt mir richtig gut :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

615

Montag, 9. Mai 2011, 18:34

Auch auf dieser Baustelle geht es langsam aber stetig weiter - nur das untere Gundeck hat ungefähr 200 Planken und das zieht sich ...

Nachdem ich in der ersten Stufe die Planken mit der Hand geschnitten hatte, habe ich jetzt das neue Sägeblatt ausgenützt und auch meine Planken damit geschnitten. Dazu habe ich den Aufbau übernommen und nur die Führung von 0,5 mm auf 2 mm erweitert.



Ging auch einigermaßen zu schneiden, da sich die Leisten aber leicht aufwölben musste ich diese immer am Fuß des Sägeblattes mit einem Niederhalter nach unten drücken, wodurch ich nur eine Hand zur Führung hatte ...

... und als dann mein Sägeblatt letztes Wochenende auch noch eine pflasterpflichtige Verwarnung ausgesprochen hatte ...



... hab ich dann doch noch einmal leichten Herzens meinen Aufbau überarbeitet:



Zuerst ein Schutz gegen blöde Annäherungsversuche von oben und der Clou: Der kleine Edelstahldraht, der genau in Materialdicke kurz vor dem Sägeblatt das Schnittgut unten hält und dem Aufwölben entgegenwirkt :-)
Dadurch habe ich beide Hände für die Führung der Leistchen frei und auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist auf das Doppelte gestiegen - bei ungefährdeten Griffeln :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

616

Samstag, 14. Mai 2011, 13:47

Ideen muß der Mensch haben !!! ( und Hansaplast )

dann kann man alles bauen !

Hey Daniel, und wieder einmal meinen uneingeschränkten Respekt vor soviel Einfallsreichtum !!! :ok:

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

617

Samstag, 14. Mai 2011, 15:20

Hey, da waren im letzten Eintrag doch glatt zwei Bilder abhanden gekommen:

Am Anfang der alte unsichere Aufbau, dann die pflasterpflichtige Verwarnung ...


... und das der neue sichere Aufbau


Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

618

Montag, 23. Mai 2011, 07:46

Rupture Day und ich bin immer noch da ...

So, nachdem am Wochenende Rupture Day war und ich scheinbar nicht zu den Auserwählten gehörte und immer noch da bin, musste ich mich dann doch weiter um mein Schiffchen kümmern ...

In der letzten Zeit ging es da zum Glück viel Arbeit nur langsam weiter, aber so nach gefühlten 17,5 Fußballfeldern und ungefähr 200 Planken - den langen - war dann das untere Deck auch gepflastert :-)



War viel Arbeit, ich bin aber froh, da ich noch vieles verbessern muss, bis ich bei den sichtbaren Decks angelangt sein werde ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

619

Montag, 23. Mai 2011, 08:18

Hallo Daniel :wink:

Einfach Dafinal :ok: :ok: :ok: da bin ich mal auf die sichtbaren Decks gespannt. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

620

Montag, 23. Mai 2011, 08:26

...hihihihi...

Danke Davy, ich bin auch schon gespannt.

Man sieht aber schon schön die verschiedenen Plankenlängen, vor allem im Bereich des Großmastes und des Mainhatches (Hauptladeluke).

...hihihihi...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

621

Montag, 23. Mai 2011, 15:24

na bevor deine Victory auch nicht fertig ist, gibt es auch keinen Rapture Day für den Dafi ;)

Aber dieser Zwischenabschnitt schaut wieder klasse aus (auch wenn ich die Dübelung nicht sehe.... :whistling: ).

Grüße Marcel

622

Montag, 23. Mai 2011, 18:40

Wieso fertig??? Da fehlen doch noch jede Menge Details.

Viel Spaß beim Weiterscratchen. :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

623

Montag, 23. Mai 2011, 19:04

Danke die Herren,

dann weile ich halt weiter bei euch hier unten auf der Erde weiter :-)

Und für die Dübel konsequent das gleiche Spiel wie für die Kupferung: gibt es voraussichtlich keine, dazu ist mir der Maßstab zu klein in Anbetracht dessen, dass man die Dinger auf dem Original auch kaum sieht ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

624

Montag, 23. Mai 2011, 19:57

Und für die Dübel konsequent das gleiche Spiel wie für die Kupferung: gibt es voraussichtlich keine, dazu ist mir der Maßstab zu klein in Anbetracht dessen, dass man die Dinger auf dem Original auch kaum sieht ;-)

Bei einem kleinerem Masstab als 1:50 sieht man sie nicht, und weil hier im Forum die Modelle fast alle kleiner sind...
Wahnsinn!!!, nur: was wendest du für eine Kalfatermethode denn an?
LG
Hamilton

625

Montag, 23. Mai 2011, 20:24

Hallo HMS,

gugschd duh:

Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond
Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

626

Montag, 23. Mai 2011, 21:17

Wow

Hallo,



ich bin zwar ein Fan der moderneren Schlachtschiffe, aber immer schon ein heimlicher (warum eigentlich heimlich) Fan der Segelschiffära. Ich bin platt :will: was Du hier erschaffst und bin echt kurz davor, auch mal den Versuch zu wagen. Weiter bitte viele Berichte, kann mich kaum sattsehen/lesen. :ahoi:



Gruss

Klaus

627

Montag, 23. Mai 2011, 22:15

Zitat

Und für die Dübel konsequent das gleiche Spiel wie für die Kupferung: gibt es voraussichtlich keine, dazu ist mir der Maßstab zu klein in Anbetracht dessen, dass man die Dinger auf dem Original auch kaum sieht ;-)



es geht nicht um groß oder klein, sondern einzig und allein um die Authentizität - dem Maß aller Dinge, dem sich ein Modellbauer zu stellen hat, vor allem wenn er nach dem Rapture Day immer noch unter uns weilt... *duckundwech* :D

Grüße Marcel

628

Montag, 23. Mai 2011, 22:18

... und eben deshalb fehlen sie, da die Decks Masern in diesem Maßstab für mich nicht so toll aussehen ...

*nochschnellerundweiterwegrenn*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

629

Montag, 23. Mai 2011, 22:30

rein rechnerisch wären 0,3 mm dübel in 1:100 , 3 cm im orginal . lt. der mondfeld-bibel waren die dübel im orginal bis zu 4 cm im durchmesser . also vom "stil" her kann man da nichts falsch machen , ist halt geschackssache und vorallem ein abwiegen des aufwands :)
mit oder auch ohne dübel , deine HMS Victory ist aufjedenfall eine augenweide/hingucker :respekt:

gruss Christian

630

Montag, 23. Mai 2011, 22:49

Rupture Day und ich bin immer noch da ... Teil 2

Ok selber schuld, dann gibt´s halt mehr ...

;-)

Das Ganze gleich ein Mal am Einsatzort ...



... und damit die riesen Platte auch reinpasst, hatte ich schon im Bau eine Dreiteilung vorgenommen: Der breite Mittelteil und je zwei Seitenstreifen. Damit die Teile beim Einpassen immer richtig sitzen hat jedes Teil zwei Passerstifte und damit ich das Zeugs immer wieder rausbekomme hab ich mit Tesa Hebelaschen angeklebt :-)



Dabei habe ich mich mit kleinen Abschnitte an die Form des Decks herangetastet - es entstand ein nettes Patchwork.



Als Erstes hab ich dazu mit normalen SM-Papier (steht für Schreibmaschine ihr Träumer) an die Außenform angepasst - da kann man notfalls viel verschneiden :-) Die Stücke nicht zu groß machen auf der Oberseite ein wenig Doppelseitiges und schauen, dass nichts verrutscht und das Anschlussteil vorsichtig auf die Passer schieben und die Papierschablone sitz am rechten Platz ...



... auf der Oberseite kurz prüfen ...



... dann den Karton eingeschoben ...



... dann anhand der Papierschablone zuschneiden ...



... und so hat man ne schöne Außenkante für die Beplankung.

Als nächstes kommt der Wassergang ...



... dazu die obere Planke als Schneidschblone verwendet - geht supergut ...



... und auch an die Kurve langsam rangespant bis es stimmt. Die Zacken sind bedeutend einfacher :-)

Auch wenn McKay in seinen Zeichnungen die Planken nur schematisch andeutet und keine Rücksicht auf die darunter liegenden Deckbalken nimmt, fand ich den von ihm gezeigten dreifachen Wassergang sehr reizvoll und wollte das auch haben ...



... also langsam rangetastet ...



... YEAH Freestyle ... Herr ne - watt´n´Schitt ... (nein keine Ruhrpottstädte) ...



... bei der zweiten Seite dann versucht dies etwas besser zu machen, siehe unten liegende Hälfte, und als Abschluss die erste Seite wieder rausgerissen und noch ein Mal gemacht ...



... und hatte dann etwas, was in entferter Weise an ein Plankenschema erinnert ;-)



Und natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, mein ganzes Kleingeraffel gleich frisch und fröhlich hineinzu würfeln ...







Da ihr so brav ward, hier noch ein paar Bilder zum Träumen - Man merkt halt schon, dass wir hier in einem vierstöckigen Haus unterwegs sind ;-)







So das Ganze noch gut schleifen und dann wird´s schon akzeptabel - hoffe ich Mal.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung