Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

451

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:17

... Ich überlege ernsthaft mich an Amnesty International zu wenden mit einem Bericht darüber, wie menschenverachtend Du mit Deinem Personal umgehst!

452

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:20

A.I.???
daniel baut doch vegan.....

453

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:22

Ich hatte vegan immer so verstanden, dass TIERE geachtet werden, von Menschen hat keiner was gesagt ...

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

454

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:27

stimmt, macht sinn.
die aggro weiber von peta kloppen ja auch jede alte omma tot,
die im winter n räudigen pelz am start hat.
LGTFOM

455

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:53

:verrückt: :verrückt: :verrückt:ABER ALLE. und das ist auch gut so :baeh:

456

Mittwoch, 26. Januar 2011, 08:08

Sodele, jetzeltle ...

... hab in der letzten Zeit etwas Kleinzeugs gemacht. Für die Bleidächer hab ich endlich ein gutes Material gefunden:

Aluminiumfolie TF2 von Hasegawa ...



... aufgeklebt ...



... und mit mehreren Schichten Lasur aus Schwarzer Ink und weißer Farbe - mit Spüli und stark verdünnt - überzogen ...



... sieht das ganz gut aus. Auch wenn das Original ultramattes hellgrau ist, kommt dies so am Modell ganz verständlich rüber, weil das silber ein ganz wenig durchschimmert :-)

Hier noch bei den Rundhäusern, das Netz gehört so natürlich nicht hin ;-)



Und was macht man als Schwabe, der auf der Kohle sitzt und als ungeduldiger Modellbauer nicht auf Lieferungen warten will? Er baut selber ...



... na schon ´ne Ahnung???



Jetzt sollte es aber schnackeln ...



... ja, es sind die 2 mm Blöcke ...



... und zwar die mit Ring :-)



Sieht etwas zerfleddert aus - ich hasse diese Makros ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

457

Mittwoch, 26. Januar 2011, 08:59

Und wozu braucht man den Kleinkram???

Schließlich ist dies ja ein martialisches und todbringendes Kriegsgefährt und nicht Hello Kitty - wie an früherer Stelle schon Mal herausgearbeitet.

Nachdem ich neulich bemerkt habe, dass ich mich nicht mehr lange werde drücken können, diese 100 Kanonen zu bauen, habe ich mich mit einem Bau- und Nutzungskonzept auseinandergesetzt.

Zuerst kamen mal die Kanönchen noch etwas nackert unter die Farbbehandlung: Highlights und Schatten - wie gehabt. Dann noch die Bleischutzkappe/Apron für die ruhig gestellten Geschütze ...



... Zündschloss und erstes Brooktau.



Auch wenn es nicht so aussieht, das Tau ist lang genug, um das Geschütz so weit einzuholen, dass zwischen Mündung und Bordwand fast ein Meter Platz wäre und es wird auch noch durch eines mit besserer Qualität ersetzt.

Zur Verzurrung gibt es in Literatur und in Portsmouth Variationen wie Sand am Meer. Ich habe mich für die folgende in Betzug auf des Brooktau entschieden:



Dann die vorhin gebauten Blöcke ...



... und das Ganze sieht etwas schief aus ... *denk* ... *literaturwälz* ... aha ...



... Block/Takel verkehrt herum eingebaut ...



... und die verzurrte Variente für die große Fahrt.


Und weils so schön war gleich noch ein Mal alles zusammen :-)







Hinweis 1: Die Seitentakel sind nur zu Übersichtszwecken so nach hinten gespannt, die gehören natürlich schlapp neben der Kanone auf den Boden :-)

Hinweis 2: NEIN, selbst ich werde nicht alle Decks in dieser Ausführung takeln! Aber um Vereinfachungen erarbeiten zu können, sollte man eine vernünftige Ausgangsbasis haben.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

458

Mittwoch, 26. Januar 2011, 08:59

Morgen Daniel :wink:

da hast du aber eine ganz schöne Fummelei bei den Blöcken gemacht :) naja wer nicht warten kann :pfeif:

das mit der Folie gefällt mir auch :thumbsup: ( hab ich mir schon notiert für meine....... wenn ich mal groß bin :cracy: )

mfG

Thomas :wink: :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

459

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:25

Hi Daniel, :wink:

die Wummen sehen schon mal klasse aus, aber bitte laß mich nicht dumm sterben !
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie Du die Decks armieren willst. Vieleicht hab ich aber auch nur was überlesen, aber in Deinem Bild vom Eintrag 411 sieht es für mich so aus, als wenn das Oberdeck schon drauf ist. Oder sind die alle nur lose drin und wenn, wie bitteschön bekommst Du die einzelnen Batteriedecks nachträglich vernünftig verbaut ??? :nixweis:

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

460

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:33

daniel, wirklich, die wummen sind EXTRAOBERSAHNE, war schon lange hier bei dir nicht mehr SOOOOO
begeistert. klar, istalles TOP aber die wummen, also ne......die treffen mein ästhetik-zentrum volle kanne.
vor allem, wenn man bedenkt, dass das ja nix endgültiges ist und du noch 'übst' ;-)
bleidach ist natürlich auch prima.....
mösjöh hat mich heute mal wieder richtig begeistert....
es grüsst der andere mösjöh

461

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:56

Lieben Dank - lieben Dank - lieben Dank :-)

Tja Holger, ich geb´ mir so viel Mühe hier mit der Dokumentation und dann beachtet ihr sie nicht. Hättest du besser aufgepasst, dann hättest du in Beitrag 13 vom Samstag, 20. Februar 2010, 23:16 die gleiche Frage von Roland schon gesehen

Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond

und die Antwort von mir in Beitrag 14, am Sonntag, 21. Februar 2010, 00:32

Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond

;-)

Nein, ohne Flachs, die oberen Decks werden immer wieder zur Kontrolle mindestens ein Mal die Woche aus- und eingebaut :-)
Du kannst aufatmen, das kann ich mittlerweile im Schlaf ...

Lieber Gruß, Daniel

PS: Funktioniert eigentlich ganz einfach, zumindest solange mir die Götter des flüssigen Sekundenklebers wohl gesonnen sind und sich nicht unbemerkt und unbeabsichtigt in der Ritze einnisten ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

462

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:02

Zitat

mir so viel Mühe hier mit der Dokumentation und dann beachtet ihr sie nicht

ist aber in anderen foren VIEL schlimmer...da werden echt nur bilder angeschaut...
habs erst kürzlich leidvoll durchlebt..... :D
hier kann man höchstens von temporären konzentrationsschwierigkeiten reden :abhau:

463

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:45

Hallo Daniel :wink:

Klasse die Bleibedachungen :ok: :ok: :ok: , mit den 2mm Blöcken hast Du dir aber viel Arbeit aufgehalst, aber momentan sind die Dinger in allen Shops die ich kenne, ausverkauft. Wo hast Du die Steinschlösser auf den Wummen her, gibt's da Ätzsätze für ? Deine Adeckungen dafür sind 1A geworden. Dies ist die erste Geschütztakelung (auf Fahrt) die ich bei einem Modell gesehen habe, einfach Vorbildlich. Das einzige was bei den Takelungen ein wenig stört sind die Fusseln beim Brooktau, das kann aber von der gnadenlosen Makroaufnahme her stammen, ansonsten hilft bisschen Bienenwachs oder Drakes Spezialplörre. :D Bilanziert betrachtet, so unterem Strich das Ganze = Feinster Dafinismus. :dafür: :respekt:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

464

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:19

hi

das forum ist einfach nur genial :D
es hat erfinderpotenzial
wir haben hier schon viel erfunden :D :

unseren Gott (gago)
unsere Buchidee
Unseren eigenen Kunststiel( Dafisimus )
uvm.

Die liste könnt ihr gerne vervollständigen

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

465

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:17

Zitat

ich geb´ mir so viel Mühe hier mit der Dokumentation und dann beachtet ihr sie nicht. Hättest du besser aufgepasst, dann hättest du in Beitrag 13 vom Samstag, 20. Februar 2010, 23:16 die gleiche Frage von Roland schon gesehen


Hallooo,ich bin über Fünfzich und der Beitrag ist ein Jahr her !!!

Trotzdem Danke für die Info, schreib ich mir jetzt auf , allerdings werde ich morgen schon wieder vergessen haben, wo ich den Zettel deponiert habe !!! ;(

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

466

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:34

:-) :-) :-)

Dann mach hier einen Eintrag wo du den Zettel hingelegt hast :-)

Extra lieber Gruß nach Bhv, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

467

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:43

Zitat

Dann mach hier einen Eintrag wo du den Zettel hingelegt hast


NeNeNe,,, " Einträge " kenn´ ich noch aus meiner Schulzeit ! Die mag ich nu´ gar nich !!!

Extra + lieber Gruß nach Lubu, Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

468

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:05

Hallo Daniel

Deine Kugelpusten sind ja sssooooooowwaaassss von gelungen. :five: .
Andererseits legst Du da wieder was vor..... :bang: . Und wir armen Säcke müssen nun wieder frickeln, um einigermassen mitzuhalten.

Ich wollte Exi`s BB nicht noch weiter zuschütten:
Ich hab ja so ein liebes Frauchen.
Sie hat in der TV-Werbung die Ankündigung von DeAgostini gesehen und mich gefragt, ob der Bausatz nichts für mich sein könnte.
Auf meine Antwort, das Modell sei aber schon gross und würde eine eigene Vitrine benötigen, meinte sie lapidar - dafür ist auch noch Platz.
Woraufhin ich nun 2 (zwei) Vic`s zu bauen habe. Meine kleine 1/200er und eine leicht erwachsene Version.
Ob ich das alles schaffen werde, bevor mich die Parkinson im Schlaf überrascht ?????
Mein Frauchen liebt ältere, angehend senile, relativ verbrauchte Männer ;(

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

469

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:56

Dafi- ich mach's kurz: Wie immer großes Kino und schöne Geschützdetails!! Hammer! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

470

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:46

Hi dafi

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die Geschütze sind klasse, besonders das verzurrte finde ich gut. Sieht man zu selten, eine Premiere ist es aber nicht. Achilles war mit seiner Achilles schneller ;)
Ich begeistere mich inzwischen für Kunststoffleisten. Das könnte ich mir als Blockmaterial gut vorstellen.

Zitat

Hinweis 2: NEIN, selbst ich werde nicht alle Decks in dieser Ausführung takeln!

klingt nach Ausrede :baeh:

:respekt:
Holger

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

471

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:44

Hey Daniel
...ich schließe mich den Anderen an:

sind superoberaffengeil geworden, deine Geschütze!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Die selbstgemachten 2mm Blöcke sind auch nicht schlecht geworden. ABER: wiso bestellst du keine bei JB Modell? Sind sie dort auch vergriffen?? Soweit ich weiss nicht ;)
Das sind immer noch die schönsten, die man für Geld (leider halt ein wenig teuere, seufz) bekommen kann...ich würde mir diese Option überlegen...


Nichts desto Trotz geile Fummelei die du hier wieder mal zeigst... :respekt: :dafür:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

472

Dienstag, 1. Februar 2011, 16:21

ABER: wiso bestellst du keine bei JB Modell? Sind sie dort auch vergriffen?? Soweit ich weiss nicht ;)
glg, Sascha :ahoi:
JB Model wooden blocks - 2mm - double:..."temporaly out of stock"

Gruß
Horst

473

Dienstag, 1. Februar 2011, 16:28

ABER die blöcke von JB sind scheisse zu verabeiten. die löcher sind so fusseligund klein, da bekommt man kein garn durch.
bohrt man nach, bricht der block schnell. also ich würde die auch selber machen.
grüsse
der roland

474

Samstag, 5. Februar 2011, 00:51

Wieder ist ein Menschenrätsel gelöst ...

... was will uns der Künstler sagen ...

... so richtet bitte euer Augenmerk auf den unvergleichlichen Constantin Brancusi, vor allem auf seine "endlose Säule" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Brancusi

...und ihr werdet bald seine Inspirationen erkennen mögen ...

...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

475

Samstag, 5. Februar 2011, 01:24

Das Schiff ist echt super :ok: , hast du echt
gut gemacht mal so von einer nicht - Expertin ;) , ich werde sicher auch
mal solch eine Schönheit erschaffen. :party:
Schlachtschiff Bismarck du stolzer Gigant und deine Heldenhafte Besatzung mögt ihr in Frieden ruhen. :respekt:



Wir können Aufgeben und Verlieren :(

Oder wir Kämpfen und Siegen :!!

476

Samstag, 5. Februar 2011, 10:28

Moin Daniel :wink: !
Also was du uns da mal wieder schaffst ist einfach unglaublich.
Da kann man mal wieder gespannt sein wie es weiter geht!

LG

Hamilton

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

477

Samstag, 5. Februar 2011, 10:53

Hi

Jo
Der Daniel ist der Held in unserer Überwasserwelt.
Die Geschütze sind mal wieder der Beweis dafür.
Und der Wissens und Fachausdrücke König WIFAKÖ

:respekt: :ok:

glg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

478

Samstag, 5. Februar 2011, 22:22

Naja, mit den Fachausdrücken haben mich die jungen Wilden unter den Soleilisten schon längst abgehängt ...

:-)

Lieben Dank für die netten Feedbacks!

Und jetzt kommt die hochnotpeinliche Nachfrage:

Habt ihr alle eure Hausaufgaben gemacht und euch um euer Referat über Brancusis "endlose Säule" gekümmert???

Was??? Noch nicht??? Trotz des oben so gut gesetzten Links??? Ja Kinners, ich meine folgendes hübsches Stück -



Und wo hat der Künstler nun seine Inspiration her?

Wer weiß es schon???

... hihihihihihi ...

Der Daniel, Dafinismus vom Feinsten :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

479

Sonntag, 6. Februar 2011, 09:44

... hihihihi ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

480

Sonntag, 6. Februar 2011, 09:49

Sooo, nuuuu, naaaah?
Dann will ich mal auflösen :-)

Ein Schaustück in drei Akten - wie üblich und ganz klassisch:
Akt 1: Einführung der Protagonisten und die Problemstellung
Akt 2: Das Werkeln und
Akt 3: Die Lösung - zum Glück Schaustück und nicht Drama - es bleiben alle am Leben :-)

Akt 1:
Der böse Feind


Die Timberheads (Poller) der Back ...



... alte Bilder belegen, dass diese schon bei Lieferung durch Heller so ungleichmäßig aussahen und nicht erst durch Monsieur le Dafi in diese verschandelte Form gebracht wurden.
Außerdem ist nur die veraltete Ausführung dargestellt - wie übrigens in Portsmouth auch - die laut Goowin "Construction and Fitting" nur von 1750 bis 1770 verwendet wurde und nur bug- und heckwärts angefast war, und nicht die von 1756 bis 1807 verwendete Version mit rundum angeschrägten Seiten zum Festmachen der Taue.

Und anbei deren Freunde, die bösen Hängemattennetzhalter - auch so wie Gott bzw Heller Sie schuf ...



... und die bei mir gleich ein Mal deutlich in die Probewanten hereinragen.

Der Wunsch die Timberheads zu überarbeiten war schon länger da. Die vorhandenen zu überarbeiten war schnell klar, dass verlohrene Liebesmüh. Alle Versuche die Teile mittels Schablonen, Führungen oder ähnlichem auf dem Dremel im Ständer zu machen gingen auch voll in die Hose, da die Teile zu klein sind. Auch der Versuch, die Schrägen aufzudoppeln trug im Ergebnis eher zur Erheiterung bei - der Blop war wieder erfunden :-)

Akt 2 Teil 1
Das Hängemattenbrett - Operation am offene Herzen


Die kleinere Herausforderung war das Trägerbrett der Hängematten. Diese wird bei McKay schön gezeigt und dient der Auflage der Hängematten und wahrscheinlich auch zum Schutz gegen das Spritzwasser des Buges. Damit die Haltestangen weiter rein rücken können wurde auch die obere Profilleiste entfernt -
bei McKay ist diese bedeutend kleiner und in Portsmouth nur als Gravur vorhanden.

Der Eingriff klingt ja nicht so kompliziert - hätte da nicht der dafi in seiner unendlichen Weisheit dafür gesorgt, dass die Rüsten und Jungfern schon eingebaut sind :-)

Also frisch-fro-mutig und unbedarft ans Werk und schnapp-schnapp isses ab ...



... Haltebretter gebastelt ...



... und hingebappt :-)



Erste Probe mit zwei Musterbügel zeigen, dass mit einem etwas gekürztem Halter die Wanten unterlaufen werden können. Hurraaaaaaaaaaaah!

To be continued ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung