Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Samstag, 15. Januar 2011, 18:03

" ... remember the vault??? ..."

ICH war im Lande, MÖSJÖH war ja nicht erreichbar ;-)

Freue mich schon drauf!!!

Und natürlich ist meine Kleine vegan! Keine Eitempera genommen, kein Knochenleim und auch kein Bein.

:-)

And the guns are not tested on animals - we took humans for it ;-)

Gruß und Dank für die lieben Worte, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

422

Samstag, 15. Januar 2011, 18:15

Zitat

MÖSJÖH war ja nicht erreichbar

MOI? nicht erreichbar......ist das denkbar......?
ich seh schon kommen, das wird erst im frühjahr was......
wobei ich ja n netten biergarten über die strasse habe.....
vegan......also ich glaube deine gattin würde einspruch erheben.
du malst mit wasserfarben und hast du schonmal geschaut, wieviel
leben in nur EINEM tropfen ist.....du wüstling und amöbentöter,
das sind unsere brüder, die einzeller, wir ALLE kommen aus dem wasser
und starteten als EINZELLER....damals back in the Kambrium.
LG,
der roland
PS: ist ponal knochenleim....oh gott......lass es nicht wahr sein....
ich bin verdammt

423

Samstag, 15. Januar 2011, 19:54

hi,

geniale Vorrichtung hast du da gebastelt daniel :)

Das problem werde ich nicht haben später bei meiner conny :( :( (leider)
habe nähmlich nur die jungfer die schon mitgeliefert wurden.
Naja, halb so schlimm, darum mach ich mir erstmal keine Gedanken :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

424

Sonntag, 16. Januar 2011, 00:39

So noch ein kleines Nachthupferl,

um zu zeigen, wie man sich manchmal langsam rantasten muss:

Dem Glockenstuhl hatte ich im ersten Baustadium schon ein grünspaniges Dach verpasst. In Anbetracht der tollen Unterwasserkupferung bakam das Dach eine richtige Verkupferung.



Fragt lieber nicht, was das für ein Act war, das Kupfer um die Ecken zu bekommen. Sah aber trotzdem recht plump aus. Ein Vergleich mit den Bildern in Portsmouth zeigt, dass das Dach hier viel zu dick ist und eine Phase nach unten haben sollte.



Aber immer noch etwas zu dick ...



... und mit der nächsten Abmagerungskur sieht das schon besser aus.

Die Auswurfmarke oberhalb der Glocke hab ich extra für euch drin gelassen, um zu beweisen, dass dies tatsächlich ein Plastikbausatz ist ;-)

Liebe Grüße, guts Nächtle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

425

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:52

sehr hübsch...freu mich schon drauf, das bei mir zu installieren :abhau:
(siehe antwort mein baubericht, der verwirrte MÖSJÖH) :abhau:

426

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:54

Hallo Daniel :wink:

Wo der Roland Recht hat er Recht :ok: :ok: :ok: , nur habe ich den Glockenstuhl doch schon irgendwo in einem anderen BB gesehen, müsste mich doch schwer täuschen :D

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

427

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:03

So in der Hoffnung, diesmal an der richtigen Stelle - also im eigenen Bericht - zu posten ...

Hin und wieder muss man was fürs Herz tun - nein nicht Ginseng, sondern einfach ne Ecke fertig machen ;-)

Die Vorbereitung hierzu ...



... der Einbau ...



... und das Ganze am Stück :-) Bei diesen Bildern bin ich wieder saufroh, dass ich die Profilleiste damals 2 mm tiefer gesetzt hatte, da so dass Unterwasserschiff einen harmonischen Abschluss bekommt und dieser blöde Knick weg ist.
(siehe Beitrag 11, letztes Bild Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond )



Das Tau ist noch nicht das Original, da kommt noch bessere Ware hin :-)

Und zur Abrundung der Takelgabel versus Gakel-Popel Diskussion heute hier noch die Low-Cost-Variante mit Schaschlikspieß und Nadel: Oben das Urzeug, darunter die Gakel und unten die Popel, je nachdem, wie man die Nadel aufdremelt. Mit verschiedenen Nadeln für verschiedene Taustärken, und Einbausituationen realisierbar. Basierend auf Drakes genialen Werkzeugen:



Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

428

Montag, 17. Januar 2011, 09:26

Morgen Daniel :wink:

wow kann ich da nur sagen und :dafür: hast du den grösten :respekt: von mir verdient so eine feine Arbeit :ok:

mfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

429

Montag, 17. Januar 2011, 10:16

daniel, sehr geile sorgleine. hättest du auch gerne wieder bei mir reinstellen können.
ich habe ja fälschlich ausm mondfeld, die ketten/tau hybridversion angefertigt. da diese
aber AUCH hübsch ausssieht, lasse ich diese höchstwahrscheinlich.
wobei...ist evtl dich doch schicker als 'NUR-Kette....hach ja....am kopf kratz...
mal schauen.
LG
der roland

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

430

Montag, 17. Januar 2011, 10:30

Guten Morgen Daniel,

es ist jedesmal eine Wonne diese Liebe zum Detail gepaart mit hoher Handwerkskunst zu sehen!

Mich bewegt freilich eine Frage, die ich gerne hier in Deinem Thread stellvertretend für die Gruppe der "Historischen Schiffsbau-Virtuosen" stellen möchte. Also bitte Drake, LTarp, J. Cook, Glomoux, Shipboy3, LI'L Gü und alle Weiteren, fühlt Euch mit angesprochen:
Wie ist es, wenn man über Jahre hinweg mit einer solchen Akribie an einem Werk arbeitet und dann tatsächlich einmal dieses beendet? Fällt man dann nicht in ein ernsthaftes Loch? Ist nicht der lange, lange Weg das Ziel und das Erreichen des Ziel quasi eine Ernüchterung?

Würde mich wirklich mal interessieren, was da in Euch vorgeht. Ich selber habe bei meinen Langzeitprojekten (außerhalb des Schiffsmodellbaus) ganz merkwürdige Erfahrungen gemacht. Schon fast eine Art Bedauern, dass diese fesselnde Faszination auf einmal schwindet.

Ich hoffe diese Fragestellung stört nicht in diesem tollen Baubericht.

Danke schon mal und beste Grüße,
Johannes

431

Montag, 17. Januar 2011, 10:33

hi johannes,
also ich fall in kein loch......mache ja im anschluss nahtlos weiter mit der kearsarge, bzw habe ja schon ein wenig damit
begonnen.......
grüsse
der roland

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

432

Montag, 17. Januar 2011, 11:47

@Roland: ich hab das aus genau diesem Grund mit meinen Beziehungen auch immer so gehandhabt... :abhau:

433

Montag, 17. Januar 2011, 13:18

Tja, wie im echten Leben, vor Beendigung meiner Soleil hab ich mir schon was mit meiner Vic angefangen ...

Lieber Gruß, Daniel

PS: Hier ist meine "Ex", ich hab aber immer noch ein gutes und freundschaftliches Verhältnis zu ihr. Eine gemeinsame Vergangenheit verbindet halt doch. Hin und wieder darf ich sie sogar noch anfassen ;-)
https://mediaharmonists.de/soleilvictory.html
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

434

Montag, 17. Januar 2011, 15:27

Hallo Daniel,

ich hab mir erst ellenlang Deine Ex, spricht den Sonnenschein angesehen und dann noch einen Blick auf Deine Firmen-WEB-Seite geworfen.
Mir gefällt sehr gut die Harmonie zwischen Kunst, Muse und kreativem Wirken - er ergibt alles zusammen ein schlüssiges Gesamtbild, gerade auch mit Deinen Beiträgen hier im Forum. Kompliment!

Die Soleil Royal ist natürlich schon eine außergewöhnliche und majestätische "Beauty ". Ich frage mich beim Betrachten, ob die cleane Realisierung, so wie Du es umgesetzt hast, oder eine mit leichten Gebrauchsspuren besser wirkt. Nach meiner Erfahrung birgt eine Alterung immer die Gefahr einfach nur olle auszuschauen. Deswegen habe ich großen Respekt vor denen, die den Unterschied zwischen "altern" und "verschmieren" beherrschen.

Was bleibt ist eine ganz banale Laienfrage: Wofür sind die runden Löcher im vordersten Segel? Bei meinen ganzen alten Mylar-Surfsegeln habe ich Folienfenster drin, damit man nach Lee schauen kann. Das war aber doch bestimmt nicht der Grund, oder? Führt da womöglich ein Bugspriet durch?

Alles Gute,
Johannes

435

Montag, 17. Januar 2011, 15:37

Danke Johannes :-)

*freu*

Die Löcher in den Blindesegeln sind meines Wissens damit Wasser nicht so stark reinschlägt/besser wieder rauskommt. Das Segel macht nur bei seitlichem Wind Sinn, und dann kränkt das Schiff und dementsprechend liegt das Leeschothorn nahe am Wasser. Aus diesem Grund ist auch normalerweise ein über Kreuz liegendes Reef vorhanden, mit dessen Hilfe das Segel dreieckig gerefft werden konnte - war damals aber zu faul dieses einzufpügen, Schande über mich ;-)
(Falls ich nicht richtig liegen sollte nehme ich gerne Korrekturen entgegen - für Sicht und zum Durchschießen waren die mit Sicherheit nicht)

Zur Soleil ist zu sagen, dass ich bei diesem Projekt aus der Box rauskam und jetzt die gesammelten Erkenntnisse in der Vic versuch umzusetzen - es bleibt spannend, dank dieses Sonnenaufganges.

Lieber Gruß, Daniel

PS: Zum Thema Altern hab ich hier eine Zusammenfassung meines Vorhabens in Bezug auf die Victory:
Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond
Beitrag 256,geile Zahl für Informatiker :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

436

Montag, 17. Januar 2011, 16:24

Hi Daniel,

vielen Dank für Deine Erklärung (Deinen Erklärungsversuch?) - speziell die Überlegung mit dem präventiven Durchschussloch klingt für mich plausibel.

Freilich: den Rest mag ich nicht ganz glauben. Wer in der Lage war zur damaligen Zeit ein derart komplexes Gefährt zu konstruieren, der sollte doch mit Leichtigkeit ein Segel designed haben, welches auch bei Kränkung nicht im Wasser plätschert. Vor allem macht Segelfläche mit einem Loch ja reichlich wenig Sinn, da zwar Wasser durchschwappen, nicht jedoch Wind angreifen kann.Wie bei einem Blow-off-Ventil entweicht ja der gesamte Segeldruck im Bauch. Da muss es also aus meiner Sicht andere Erklärungen geben.



Zur Syntax: der Informatiker schreibt 2^8 bei der Angabe des Links zum Bericht Nr. 256...

Cheerio,
Jo.

437

Montag, 17. Januar 2011, 17:48

also ich kenn das auch so, wie daniel es beschrieben hat.....
:wink:

438

Montag, 17. Januar 2011, 18:52

Hallo Daniel :wink:

Schöne Girlandenkette, kommen da noch farbige LED's dran :abhau: Sieht fast nach Italiener aus. "Pizzeria Victoria " Spass beiseite, ist bisschen ungewohnt, da ich die Sorgleinen so noch nicht gesehen habe, ich kenne sie nur mit zwei Halbkreisbögen, weil :doof:

Nichts für ungut wegen der blöden Anmache :D

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

439

Montag, 17. Januar 2011, 19:17

DU SERGIO - VORSICHT! DAS IST HIER ERNSTHAFTER MODELLBAU!!!

Nee, das ist die Sorgleinenvariante, die auch momentan an der Vic hängt.

https://www.boatmodelling.com/component/…g2_itemId=27655

Ist ne echt geile Bildergalerie!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

440

Montag, 17. Januar 2011, 19:18

Nabend! :wink:
Also: Das Loch war tatsächlich -wie dafi schon sagte- genau aus diesem Grund drin, ehrlich! Das Segel diente auch weniger dem Vortrieb, als vielmehr der Kursstabilisierung und des "am Wind Haltens". Und die Konstruktion, von der Du sprichst, war das überkreuzte schräge Reff um das Segel eben schräg zu reffen (tolle Erklärung, ich weiß...). Weiter hat man sich wohl nicht damit beschäftigt. Die Blinde verschwand dann ja auch eh sehr bald mehr und mehr und wurde durch Stagsegel ersetzt. Sie war ein Anachronismaus geworden, der eher noch aus Traditionsgründen gefahren wurde.

Aber zu Deiner anderen Frage: Ja, es stimmt :heul: : Man -also speziell ich- fällt tatsächlich in ein gewisses Loch, wenn dann die Fertigstellung da ist. Einerseits ist man froh, auch irgendwie ein klein wenig Stolz und man will sich erstmal wohlverdiente Ruhe gönnen. Klappt aber irgendwie nicht immer so ganz (zumindest bei mir). Man sitzt rum, will mal wieder was anderes machen, man hat jetzt ja Zeit...und Scheiße is: Man wird irgendwie sofort wieder gibberig! 8| Irgendwie ist das so ähnlich, wie Musikmachen: Nach dem Gig ein kurzes Hochgefühl, aber schon kurze Zeit später willst Du eigentlich schon wieder ran! Schlimm, wenn dann kein Konzert respektive Modell ansteht!! :will:

So isses jedenfalls bei mir...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



441

Montag, 17. Januar 2011, 19:18

@Roland: Auch meine Sorgleine ist ein Hybrid, unterhalb des Tropfens ist der Haken, der die Kette mit dem Tau verbindet, das von unten an die Kreuzrüstbretter geht. Tatsächlich dort nur ein kleines Durchgangsloch und gesichert von oben durch einen Stopperknoten.

Es ist bloß deshalb auf den Bildern nicht richtig gezeigt, da das verwendete Takelgarn einfach saumäßig schlecht ist ...

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

442

Montag, 17. Januar 2011, 19:22

@Chris

"Irgendwie ist das so ähnlich, wie Musikmachen: Nach dem Gig ein kurzes Hochgefühl, aber schon kurze Zeit später willst Du eigentlich schon wieder ran! Schlimm, wenn dann kein Konzert respektive Modell ansteht!! "

Ich danke dir von tiefsten Herzen, dass du die Musik als Analogie gewählt hast ...

;-)

Genug geschockt von TFOM

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

443

Montag, 17. Januar 2011, 19:36

Ich hätte jetzt auch eine gaaaanz andere Analogie wählen können, ich weiß, ich weiß! Zum Glück fiel mir aber gerade rechtzeitig noch diese ein... :abhau:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



444

Montag, 17. Januar 2011, 20:33

Hallo Daniel :wink:

Hey, das sind ja Megabilder :ok: Danke für den Link. Oh by the way, Du kannst die Ketten so dran lassen, sind hiermit ernsthaft abgenommen :hand:
Was soll ich anderes machen, habs ja jetzt auf den Bildern gesehen.....grummel.....grummel...

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

445

Montag, 17. Januar 2011, 20:39

....also ich würde auch sagen...
richtiger kann man die sorgleine (kette) wirklich nicht machen!!!!
echt ned!
grüsse
der roland

446

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:30

Hab mich gerade daran erinnert, dass die von DEM Sergio freundlicherweise abgenommene Sorgkette noch vom Modell der Cutty meiner Jugend stammt.

Und dazu gehören die Bilder, die den Stefan so erheitert hatten:



Und dann lächelt immer die ganze Welt über mein Ersatzteilehoarding :-)

HA! Denen hab ich´s aber wieder ein Mal gezeigt!

Ich brauch das ganz ährlich!!!

Euer Messi, dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

447

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:37

daniel....hast du angst die ganze kiste zu zeigen???
das sind ja nur son paar lustig hindrapierte teilchen.
tstststststs.......wenn ich mich richtig erinnnere ist deine treasure chest
grösser als ne harz4 bade wanne.
:wink:
TFOM

448

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:41

Du willst Wind - dann ernte Sturm !!!

Achtung hier kommt ein Karton!



Und hier die Reste meiner beiden Frühvics:



Hach was waren dies für einfache Zeiten: einfach Kiste auf, zudammengepappt und Farbe draufgeklatscht :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

449

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:49

yo..daniel....
so einen kartöng könnte ich auch noch haben.....hätte ich mal nicht wieder irgendwann aufgeräumt
oder mich von der entsprechenden lebensabschnittpartnerin überreden lassen.
du bekommst von mir die nadel als edel-messi...
bin beeindruckt...meeeeeeeeeeeeeeeeeeeega
LGR

450

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:58

Yeah Man, Daniel, gibs den Kerlen, volle Breitseite



LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Zur Zeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Werbung