Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 381

Samstag, 23. Januar 2021, 20:30

Profilierung des Sülls: Zuerst eine leichte Wölbung analog zur Balkenbucht, und dann die Kanten verrundet. Dazu Edding genommen, denn dann sieht man schön, ob die Startfase sauber gefeilt wird.



Noch ein paar Grätings gebastelt, so schnell mal, ...



... und alles eingepasst. Hier geschlossen, ...



... und hier offen.



Das Ganze offen in situ :-)







Hier die Kulisse für das Ruderreep.





Und geschlossen in situ.







XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4 382

Samstag, 23. Januar 2021, 20:46

Bockstark Dafi, bockstark!
Was braucht es der Worte mehr.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4 383

Montag, 25. Januar 2021, 08:32

Einfach wunderbar ... :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 384

Sonntag, 31. Januar 2021, 01:10

Hallo Dafi,

als gieriger Neuling und Anfänger setze ich mich bei dir auch mal
in die erste Reihe! Ich muss zugeben, dass dein Herzblut, was du in die “Victory” gesteckt hast und die
Art, wie du es rüberbringst, nicht unerheblich dafür verantwortlich waren, dass ich jetzt auch mich am Segelschiffmodellbau versuchen will.
Wahnsinn. Irgendwann muss ich mir mal ne Stunde Zeit nehmen und mir alle Infos aus diesem Thread alleine mal rausschreiben.



Liebe Grüße und schönen Abend,

Der Chris :prost:

4 385

Montag, 1. Februar 2021, 08:46

Danke die Herren :-)

@Greybird - Wenn du das in ner Stunde schaffst biste gut :-)

Die älteren Semester unter uns erinnern sich vielleicht noch an Mork vom Ork.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4 386

Montag, 1. Februar 2021, 08:56

Ich würde auf ein halbes Leben tippen ...

Bezüglich deiner Niedergänge, Spill etc. ... hab ich dir schon mal gesagt, dass du bekloppt bist? :respekt:
Wird echt Zeit das der Corona-Sch... vorbei ist und wir uns mit unseren Ladies mal treffen können :prost:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 387

Montag, 1. Februar 2021, 09:33

Kommt wieder, kommt wieder :-)

Sodele – jetzetle!

Kleines Intermezzo - Gadgets

Pinzette mit einer kleinen schrägen Nut versehen, so kann ich meine Decksstützen im Winkel und um 45° verkantet halten und platzieren.





Auch meine Sammlung umgebauter Holzwäscheklammern wird immer größer.



Und beim Arbeiten im Rumpf immer ein Wattepad darunter, und der Schmutz verfängt sich.



Und wenn doch mal Dinge aus obskuren Ecken zu holen sind hat sich der Schaschlickpieß mit doppelseitigem Klebeband an der Spitze bewährt - Kommt an Stellen die nie zuvor eine Pinzette betreten hat.



XXXDAn

PS: Scratchbauten: Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4 388

Montag, 1. Februar 2021, 21:31

Und weiter im Text :-)

Kurze Stellprobe der Geschütze im Zusammenspiel mit dem Spill.

Ausgerannt ...



... verstaut ...



... aus dem Weg geräumt.



Für die nächsten Bauabschnitte werden die fehlenden Decksbalken benötigt. Hier der Status. Durch die fehlenden Balken ergibt so eine Leichtigkeit und Licht, dass es so nie gab.



Balken in einer Schablone vorgebogen. Stützen rausgekramt. Ja, man staunt, tatsächlich Bausatzteile ;-)



Wegen des Großmasts kann an dieser Stelle kein Decksbalken gesetzt werden. An dieser Stelle überbrücken zwei kräftige Scheerstöcke die Lücke und geben auch dem Mast Führung. Doch ach, da ist ja meine Doppelstockpumpe im Weg. Dieses Mysterium, das Spukgespenst aller Pläne zwischen 1790 und 1860.
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t1…enschiffen.html


Entweder der Mast passt nicht durch ...



... oder sie liegen zu weit auseinander.



Ein kurzer Blick auf das Modell der Princess Royal ergibt, dass die Verkleidung der Pumpenleitungen um den Scherstock gebaut sind, eine Leitung also links und eine rechts vom Stock. Da passt der Abstand dann wieder.



Also Pumpe rausgerissen, Durchgangsloch gebuddelt, Scheerstock eingepasst ...



... Wattepad als Schmutzfangmatte drunter und die Nut für den Stock geschnitzt.



Und fertig ist die erste Laube,



XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4 389

Dienstag, 2. Februar 2021, 10:51

Moin Daniel,
ist das was Du hier als mysteriöse Spukgespenst-Doppelstockpumpe bezeichnest eine andere Bezeichnung für die Coles-Bentinck Pumpe ?
Die Coles-Pumpe wiederum ist eine Kettenpumpe bzw deren verbesserte Version ... und diese ist doch recht gut im Laverys: "Arming and fitting of english ships" dokumentiert.
In der 1987er Ausgabe dieses Buches befindet sich ein umfangreiches Kapitel auf den Seiten 66 bis 79.
Auch inklusive Aufnahmen von Teilen dieser Pumpen wie sie in der Victory installiert sind/waren.

Das was Du hier im Modell zeigst entspräche dem oberen Wasserkasten mit der oberen Umlenkrolle in ihrer Verkleidung.
Aber unter diesem Wasserkasten finden sich die zwei quadratischen Rohrverkleidungen, die nach untern V-förmig zur unteren Umlenkrolle zusammenlaufen ... getrennt.
Die vielen Wartungsklappen dieser Quadratleitungen sprechen dafür, daß diese Pumpen doch recht wartungsintensiv waren ... was wiederum vermuten läßt, daß diese beiden Quadratleitungen nicht noch ein weiteres Mal verkleidet wurden.

Wozu hast Du das Durchgangsloch gebuddelt und den Scheerstock eingepasst ?
Diese beiden quadratischen Rohrverkleidungen könntest Du doch einfach jeweils als Quadrathölzchen links und rechts darstellen.
Damit wäre es auch sehr anschaulich erklärt warum die Scherstöcke so problemlos dazwischen verlaufen konnten.
Vielleicht könntest Du sogar diese kompletten Pumpen decksübergreifend bis runter zum Kiel darstellen ?
Das wäre im Modell wahrscheinlich recht selten zu sehen ... vielleicht sogar einzigartig.
Würde perfekt zu Deinem Modell passen, das ja auf sehr anschauliche Weise technische Zusammenhänge erklärt, die man sonst so klar nirgendwo zu sehen bekommt.

Hier das Informationsblatt das jedem Schiffszimmermann dessen Schiff eine derartige Pumpe besaß als Wartungsprinzip/Anweisung übergeben wurde.
https://pictures.royalsociety.org/assets…1384/v0_web.jpg

Ich meine Du hattest das alles doch schon mal mit unheimlich vielen Details in einem Thread bei modelshipworld zusammengefaßt, aus dem auch die getrennte Leitungsführung klar hervorgeht.
Das ist doch eine geradezu traumhafte Dokumentation dieses Details ... vielleicht sogar die beste die es derzeit dazu überhaupt gibt.
https://modelshipworld.com/topic/8703-ch…d-rates/page/2/
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

4 390

Dienstag, 2. Februar 2021, 15:07

Danke für deinen Input Markus.

Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Die Vic ist - nach meinem heutigen Verständnis - heutzutage mit einer Kettenpumpe für Zweidecker ausgestattet. So wie in deiner gelinkten Zeichnung. Also für drittrangige Schiffe und kleiner. Daran zu erkennen, dass zwei Pumpenpaare im unteren Deck sind und nichts darüber.

Bei allen Dreideckern - also Erstrangig und Zweitrangig - war ab ca. 1760 mindestens eine Pumpe in das mittlere Deck verlängert, nach 1810 in der Regel beide. So weit der gesicherte Stand.

Bloß wie das technisch wirklich aussah, darauf bezieht sich meine Recherche. Waren die Zisternen oben im Mitteldeck immer dabei oder war da am Anfang nur eine Verlängerung der Kurbelachse ohne Wasserförderung? Die Zisterne oben im Mitteldeck erscheint dort erst in der zweiten Phase der erhaltenen Zeichnungen. Die "Durchgangszisterne" im unteren Deck zeigt die Öffnungen zum Entwässern. Die Zisternen im Mitteldeck aber auch. War in der Durchgangszisterne auch ein Zahnrad oder lief die Kette ohne Rad durch zur oberen Zisterne? War es eine Kette oder zwei wie beim Tandem? Wurde das Wasser in der unteren Zisterne "entladen" und neu geschöpft oder lief es an einem Stück hoch? Und weiterdem viele andere technische Fragen.

Das Gute ist, dass die Werftzeichnungen von 1788 der Vic die Doppelstockpumpen zeigen. Soweit so sicher. Auch scheinen Steig- und Fallrohr immer in einer Linie zu sitzen, vorausgesetzt es ist genau gezeichnet bzw. vom Zeichner vorher auch richtig verstanden. Insofern stimmen alle Pläne überein.

Ich habe deswegen die Rohre nicht dargestellt sondern die Verkleidung gezeigt, weil es so auch die einzige zeitgenössische Darstellung die kenne zeigt. Hier lasse ich lieber die Mutmaßung außen vor. Auch wenn die Lösung mit den zwei Rohren auch meine persönlich favorisierte Vermutung ist, so habe ich dennoch keinen einzigen Nachweis dafür.

Die wahrscheinliche Ursache für die schlechte Dokumentenlage wird sein, dass zwischen 1760 und 1880 nur knapp zwei Dutzend der Schiffe gebaut wurden, für die dies relevant ist, also im Schnitt alle 5 Jahre einmal. Wahrscheinlich war dies einfach viel zu selten für eine standesgemäße Dokumentation.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4 391

Montag, 15. Februar 2021, 00:48

Hallo verehrte Victory-Gemeinde,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Da ich leider keine Zeit und auch Möglichkeit mehr habe, an meinem victory Bausatz weiter zu arbeiten, möchte ich diesen hier zum Verkauf anbieten.
Es handelt sich um den Heller-Bausatz im Maßstab 1:100.

Was bisher in "meiner Werft" geschah:
Der Rumpf ist mit Klebeband bekupfert.
Die gelb/schwarze Farbgebung darüber ist auch vorhanden.
Die 3 großen Deck´s sind mit Holz beplankt.
Darauf sind die bemalten Kanonen vorhanden.
Einige Teile sind vorgeklebt.
Die innere Verbindung vom obersten Deck zum darunterliegenden ist teilweise verbaut.
Die Farben sowie weitere Extrateile gebe ich natürlich mit dazu.
Alles zusammen biete ich für 150,-€ zum Verkauf.

Gruß Bernd

4 392

Montag, 15. Februar 2021, 00:48

Zu verkaufen

Hallo verehrte Victory-Gemeinde,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Da ich leider keine Zeit und auch Möglichkeit mehr habe, an meinem victory Bausatz weiter zu arbeiten, möchte ich diesen hier zum Verkauf anbieten.
Es handelt sich um den Heller-Bausatz im Maßstab 1:100.

Was bisher in "meiner Werft" geschah:
Der Rumpf ist mit Klebeband bekupfert.
Die gelb/schwarze Farbgebung darüber ist auch vorhanden.
Die 3 großen Deck´s sind mit Holz beplankt.
Darauf sind die bemalten Kanonen vorhanden.
Einige Teile sind vorgeklebt.
Die innere Verbindung vom obersten Deck zum darunterliegenden ist teilweise verbaut.
Die Farben sowie weitere Extrateile(Ätzteile, Rüsteisen) gebe ich natürlich mit dazu.
Alles zusammen biete ich für 150,-€ zum Verkauf.

Gruß Bernd

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

4 393

Montag, 15. Februar 2021, 11:28

Hallo Bernd,
das solltest du vielleicht nicht in dafis Baubericht stellen (gleich zwei Mal) sondern lieber in die Pinnwand.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

4 394

Montag, 15. Februar 2021, 23:56

Hallo Leimprinz,
danke für den Tipp. Wo finde ich die Pinwand?

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

4 395

Dienstag, 16. Februar 2021, 01:11

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

4 396

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:44

Danke dir, Leimprinz

4 397

Mittwoch, 17. März 2021, 10:31

Danke Matthias!

Manchmal bin ich blöd ...

Die Ausganglage hatte ich schon vor längerer Zeit beschrieben. Die Betings des Bausatzes waren etwas komisch in der Formgebung. Daraufhin hatte ich neue geschnitzt ...



... und da ich die noch öfters benötige auch gleich abgegossen. Eine komplizierte Form mit Knetsilikoneinlagen - Top-Tech!



Neulich fiel mir dann auf, dass die Dinger doch noch verdammt niedrig sind, und das obwohl ich ja bei den Fotos mein Maßstabsmännchen dabei hatte ...

... grrrrr...

Hier nochmals die Zusammenfassung:

Bausatz





V1 anno 2016:





Also den McKay zu Rate gezogen und die Teile in den Bugler/McKaymaßen gedruckt.





Und da ich Modellbauer sein möchte, an den Druckteilen rumgeschraubt, und das erhalten :-)





Für die Belegnägel habe ich mir eine Schablone zum Ablängen geacht, mit Drahtzufuhr von links, und Fangkörbchen darunter, geht wie Katzenmachen, alle schnell und gut auf 7 mm abgelängt.





Dann einen Bearbeitungshalter mit Durchgangslöchern - drucktechnisch bedingt - mit Spiegelklebeband auf ein Holzstäbchen geklebt und befüllt.



Das Spiegelklebeband sichert die Drahtstückchen tatsächlich gegen rausfallen. Danach noch die Längen etwas begradigt ...



... sieht dann so aus:



Dann den Nagelkopf vorbereitet. Ponal in Schälchen 1, Wasser in Schälchen 2 und die Mischung in Schälchen 3. Und damit der Pinsel beim Kopftrocknenlassen nicht austrocknet ihn mittels Wäschklammer auf die richtige Höhe gebracht, so dass seine Spitze im Wasser ist



Dann in mehreren Lagen den Leim beidseitig auf den Kopf gestrichen. Je dünnflüssiger der Leim und je mehr Lagen um so gleichmäßiger das Resultat. Also die ersten Lagen nicht mit zu dickflüssigem Leim-Wassergemisch machen! Und immer schön trocknen lassen. Deswegen nehme ich dafür die Weißleim-Expressvariante, damit geht auch das zügig.



Waren bei mir übrigen 6 bis 8 Schichten. Wenn der Kopf die richtige Größe hat kurz durchtrocknen lassen und Farbe drauf :-)



Dann die Beting selber mit der Grundfarbe bemalen ...



... und die Löcher gängig halten.

Danach mache ich gerne verdünnte Tusche in alle Innenkanten, das bringt Tiefe. Als nächstes eine helle Holzfarbe an alle Scheuerkanten und zum Schluss etwas weißes Brushing auf alle Außenkanten, tut der Optik einfach immer gut.

Dann die Belegnägel eingesetzt, mit Ponal gesichert - der trocknet transparent auf - , auf gleiche Höhe gebracht, trocknen gelassen und die unteren Enden der Nägel begradigt wo nötig die Länge angepasst und die Farbe unten ergänzt.

Und was mal so aussah ...



... wird dann so. Also auch Druckteile benötigen viel Liebe und Zuneigung aus zarter Modellbauerhand ;-)



XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

4 398

Mittwoch, 17. März 2021, 11:09

Wow, was für ein Aufwand! Hat sich aber gelohnt, sieht super aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:. Ich bewundere deinen Fleiß bei solchen Dingen. Ich habe mir nur fertige Belegnägel aus gedrehtem Messing gekauft :rot:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

4 399

Mittwoch, 17. März 2021, 11:33

Danke :-)

Und falls die Frage kommt, warum die Nägel nicht gleich mitgedruckt wurden:

Wäre möglich, sieht gut aus, ist aber nicht geeignet zum Takeln, dafür benötigt man Draht, 0,4 mm Resin braucht man nur anzuschauen und es ist ab :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4 400

Mittwoch, 17. März 2021, 12:36

Meoin Meister!

sieht verdammt gut aus. Ich würde auch so ca. 200 Stück von den Belegnägeln nehmen. Lieferung an bekannte Adresse :abhau: :abhau:

Spaß beiseite, jetzt weiß ich ja wie es geht ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 401

Mittwoch, 17. März 2021, 12:40

Sehr viel Liebe zum Detail :respekt: und eine ausführliche Beschreibung die zum nachmachen animiert. Da schaut man als Greenhorn gerne vorbei und lässt sich inspirieren. :idee:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4 402

Donnerstag, 18. März 2021, 15:35

Servus
Wie immer ganz großes Kino .. :love: :love: . Die Idee mit dem Auffüttern der Nägel ist schon bei mir gespeichert ! :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

4 403

Montag, 22. März 2021, 08:09

Danke die Herren :-)

Als leckere Herausforderung hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ich am Anfang die ganzen Strukturen der Innereien ja nur als Skizze angelegt hatte und dabei auf Sicht gefahren bin ...

Sobald man dann aber Bezugs- oder Kettenmaße hat wird es spannend, bzw. spanend.



Die Mastschlingen und Balkfüllungen der Hauptladeluke mehrfach versetzt, bis es endlich gepasst hat. Und der Deckbalken so fest einzementiert, dass er nur schwer zu ersetzen ist ...

Also erst ein Mal Bezugspunkte für die weitere Arbeit definieren. Mit Schublehre oder Messzirkel kommt man ja nicht mehr rein.
Deshalb einen dünnen Papierstreifen mit etwas Überlänge auf die Balken gelegt, eine Seite auf Anschlag und etwas Scharfes in den Knick des Überstandes auf der anderen Seite gedrückt. Somit war die jeweilige Länge schnell ermittelt. Dann den Streifen in der Mitte falten und man hat die genaue Mitte. Wieder auf den Balken legen und anzeichnen. Schnell ist so die Mittellinie des Decks bestimmt.



Oder wie bei der Luke ein Stück Papier darauflegen und die Breite einstechen. Lukenmaß schnell und genau bestimmt.



Die versemmelten Deckbalken habe ich zum Glück wieder richten können, uffz!




Dann die Abfolge der Luken schon mal festgelegt.





Und auch der Brodie Stove hat endlich Aussicht auf ein Zuhause :-)





Dann angefangen, hinten vom Spill mich nach vorne zu arbeiten. Und tatsächlich, da ist ein zweiter Niedergang im Bereich des hinteren Spills.



Die Markierung war gut, beim Wegnehmen kam raus, dass die entnommenen Deckstützen des unteren BAtteriedecks genau dort lagerten, wo die Treppe runterkommt.



Also Stützen gedreht und unter die Treppe gelegt.



Sieht schon besser aus.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4 404

Mittwoch, 24. März 2021, 14:16

Warum ich immer so viele Testeinbauten und Schüsse davon mache? Weil ich manchmal einfach blöd bin ...

Probepassung des Niedergangs: Süll und Treppe



– check – passt! Andere Seite ...



– check – passt! Andere Seite ...



– check – passt! Türklappen eingesetzt, da sich der Niedergang unter dem Radius der Spaken befindet ...



– check – passssssss...

Mist, finde den Fehler ...

GRRRRRRR!!!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

4 405

Mittwoch, 24. März 2021, 22:56

Hey Dafi!

Hab echt schon lange nicht mehr bei dir hier reingeschaut. *schandeaufmeinhaupt* ;(
Hab mir nun mal in Ruhe und über ne Stunde rein gezogen, was du da alles vollbracht hast und bin schlichtweg sprachlos!!
Affensaugeil!!! Was du da alles fabrizierst :respekt: :dafür:
Darauf muss ich jetzt glatt einen Hollersaft zu mir nehmen und somit deiner akribischen Arbeit hier gebührend zu gedenken ...oder wie heisst das Zeug mit Schaum und Kohlensäure nochmal ? :D

Spass beiseite... echt supa was du da machst! :ok: :ok: :ok:

glg aus Österreich, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

4 406

Mittwoch, 24. März 2021, 23:01

Mist, finde den Fehler ...

GRRRRRRR!!!!!

XXXDAn[/quote]


Warum ich immer so viele Testeinbauten und Schüsse davon mache? Weil ich manchmal einfach blöd bin ...

Probepassung des Niedergangs: Süll und Treppe



– check – passt! Andere Seite ...



– check – passt! Andere Seite ...



– check – passt! Türklappen eingesetzt, da sich der Niedergang unter dem Radius der Spaken befindet ...



– check – passssssss...

Mist, finde den Fehler ...

GRRRRRRR!!!!!

XXXDAn



Hmmm....die Treppe ist eventuell in bissi zu kurz und schließt daher nicht bündig ab??...oder sie ist verkehrt rum eingebaut und wenn man die raschen Fusses runterläuft, kann es passieren, dass man ins Feuer stolpert?? Keine Ahnung... :doof:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

4 407

Donnerstag, 25. März 2021, 02:10

Klappen oder Treppen ... eins muß um 90 Grad ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

4 408

Donnerstag, 25. März 2021, 11:10

Hürdenlauf Richtung Gefechts-Station ... wäre doch mal was Neues :abhau:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 409

Donnerstag, 25. März 2021, 17:24

Sodele, sieht schon etwas plausibler aus :-)





Jetzt noch den Auflagefalz im Süll, damit die Klappen nicht nach unten durchschwuppen, die Stecklöcher für die eisernen Eckpfosten der Absturzsicherung, die Treppe richtig ausgerichtet und guat is.

:-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 6

Realname: Peter Mühlbauer

Wohnort: Straubing

  • Nachricht senden

4 410

Freitag, 26. März 2021, 15:25

Meinen aller höchsten Respekt vor diesem Built!

Hallo Dafi,

ich muss mich hier Sascha anschließen. Ich bin ebenfalls sprachlos von dem, was Du hier bei diesem Built vollbringst.

Meinen aller höchsten Respekt!

:respekt:


Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Ich bleib auf jeden Fall dran.

VG
Peter

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Werbung