Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:28

Hallo Sergio: wegen der Scheiben habe ich ja auch die Toilettensitze eingebaut ...

(siehe Beitrag 81, Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond)

... Horatio und Thomas Masterman wird´s auf alle Fälle gefreut haben ...

... nachem ja schon dank Drake die beiden Badewannenabflüsse dran sind ...

(siehe Beitrag 256, Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond)

... und den Rest sieht man ;-)

Wie auch immer das gemeint sein wird, hihihihi ...

... Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

362

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:56

Hallo Daniel :wink:

Weiss ich doch, bin noch nicht so vergesslich :cracy: . Mit den Folien und dem Sekundenkleber hat ich erst meine bedenken, aber hat ja prima hingehauen :ok: . Hiess Nelsons Kapitän nicht Thomas Hardy, quatsch Du hast recht, Thomas Masterman Hardy. :doof:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

363

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:19

Hallo,
mal eine Frage zu dem Herstellungsprozess dieser Wasserabweiser.
Ich möchte etwas ähnliches machen um kleine Zierleisten für ein Modell zu erstellen. Habe auch diese Polysterolleisten genommen, runtergeschliffen auf 1x1mm und dann versucht sie in einer ähnlichen Stempelform zu biegen aber die kleinen Leisten sind so hartnäckig und federn ständig in die Gerade zurück. Gibt es da noch einen Trick, z.B. Heißluft beim Biegen, so das diese ihre Form behalten?
Und kommt es nicht bei solchen Radien von nahezu 90 Grad nicht zu Verformungen, Stauchungen im Innenradius so das eine gerade Auflagefläche nicht mehr gegeben ist? Ich habe das jetzt schon selbst bei leichen Biegungen per Hand von ca. 45 Grad.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

364

Sonntag, 12. Dezember 2010, 20:04

@ Dr. Grazenga:
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Kaltverformen von Polystyrol, beschrieben <hier> (Eintrag 7).
Ist mit Sicherheit bei Kleinteilen auch unter Zuhilfenahme kleinerer Werkzeuge (geschliffene Zangenspitzen etc.) anzuwenden.
Jede Form thermischer Behandlung (Tiefziehen etc.) führte bei mir bislang stets zu großen Streuungen in den Ergebnissen.
Gruß und viel Erfolg (und sorry für das Einmischen hier),
Johannes

365

Sonntag, 12. Dezember 2010, 20:15

Hallo Dr. Grazenga,

das funktioniert wie Johannes sagt kalt viel besser. Alle versuchten Heißverformungen haben nicht funktioniert.

Die Form muss genügend Raum für die Leiste haben und etwas überbogen sein, da da Material leicht zurückfedert. Meine Form hat Radius für 90° und federt ca 20° auf, was perfekt für mich war. Notfalls mit der Hand Ibzw Pinzette/Spitzzange) etwas nachbearbeiten.

In der Mitte entstehen keine Stauchungen, die Außenkanten werden überdehnt. Durch Noddeln des Stempels in der Form wird die Biegung besonders gut, da dabei noch etwas Kraft auf genau die richtige Stelle gegeben wird :-)

Viel Erfolg und wir freuen uns schon über den Erfahrungs- und Baubericht!

;-) ;-) ;-)

Grüße, Daniel


PS: @ Johannes: Das ist kein Einmischen sondern schnell eine Frage beantwortet :-) Danke!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

366

Montag, 13. Dezember 2010, 13:48

da ich gerne dazulerne, hab ich mr. google befragt :pfeif:

noddeln

:huh: ich denke, es passt ... so in etwa ... sinngemäss ...ja ;)

367

Montag, 13. Dezember 2010, 20:49

Siehste Rusty, das hier ist fast so wertvoll wie ein kleines Steak!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

368

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:49

Nachdem die Seitentaschen verglast waren, kam natürlich die Ungeduld nach dem Außen.

Hier noch ein Mal ein Zustand meines Modells Stand 2004, also Hellers Interpretation der Seitentasche und des Tropfens:



Dem geneigten Leser wird evtl. schon an älteren Bildern aufgefallen sein, dass ich das Schnitzwerk des Tropfens schon länger abgeschabt hatte ;-)

Den erste Versuch neu zu modellieren hatte ich zum Glück an meiner alten Golden Hind gemacht - um festzustellen, dass meine Modelliermasse deswegen nicht hart wird, weil sie normale Kinderknete war ...

Also wieder Materialien genommen, die der Herr selber kennt: Sheet 0,5 mm :-) Den kleine Knubbel unten habe ich gedrechselt.

Erste Herausforderung: Der Tropfen hat ganz andere Größenverhältnisse als das Original, also muss die gestaltung angepasst werden. Beim Kleben der oberen Verzierung fiel mir wieder auf, dass beim Kleben mit Dichlormethan das Sheet ganz weich wurde :-)

Also schnell ausgenutzt und das weiche Material gleich geformt. Das Gleiche bei den großen Blättern unten angewand ergibt eine gute Grundstruktur ...



... ein bisschen Farbe drauf ...



... ein bisschen getuscht ...



... und der Neugierde ist Genüge getan :-)

Und so schnuckelig sieht das Ganze dann etwas mehr in Originalgröße und in der Übersicht aus.




Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

369

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:20

Tja, was soll man dazu sagen...

... der Kerl is verrückt...

...einfach verrückt! :cracy:

Fällt wahrscheinlich einem Unwissenden nicht auf, sieht aber :thumbsup: aus!
Und genau dafür tut man sich sowas ja schließlich an, oder!? ;)

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

370

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 23:03

Tja, was soll man dazu sagen...

... der Kerl is verrückt...

...einfach verrückt! :cracy:

Fällt wahrscheinlich einem Unwissenden nicht auf, sieht aber :thumbsup: aus!
Und genau dafür tut man sich sowas ja schließlich an, oder!? ;)

Gruß

Jens

..dem schließe ich mich gleich mal an ! :ok: geil umgesetzt!!! :ok: ...hast du super gemacht :respekt: :dafür:

glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

371

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 07:51

Hallo Daniel :wink:

Ist ja schon alles gesagt worden.... :ok: :ok: :respekt: :ok: :ok:

Sag mal, hast Du bei deinem letzten Besuch in Portsmouth den Kahn eingescannt, dass Du so gut über alle Details informiert bist.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

372

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 08:41

moin daniel,
da bist du mir um ein paar tage zuvor gekommen....
das hatte ich schon lange auf meiner to do liste, denn so wie das von heller, sicher aus spritztechnischen
gründen gefliefert wird, geht ja mal so gar nicht.
ich werde das allerdings mit magic sculp machen und hoffe mal, dass sieht dann auch so geil aus.
grüsse aus der nachbarschaft,
der roland

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

373

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 10:08

Morgen

Toll gemacht.
Immer gut, wenn einem so was einfällt ehe das Modell fertig ist.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

374

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:03

Ein absolut faszinierendes Buch, das ich gerade lese ist das "Voices of the battle of Trafalgar" von von Peter Warwick, in dem die zahlreichen existierenden Augenzeugenberichte mit Erklärungen zusammengefasst sind.

In diesem wird auch die "Auswirkungen" des Raking Fires beschrieben, sowohl von Sicht der Briten wie auch der der Franzosen. Auch die Beschreibungen der englischen Prisenkommandos, die danach die französischen Schiffe besetzt haben, sprechen Bände. Das englische Wort "Carnage" beschreibt es am Besten ...

Ein höchst interessantes Buch, auch in vielerlei Hinsicht auf die Erscheinung der Schiffe, so die kurzfristige Anordnung von Nelson, die vorher schwarzen Mastringe zu überstreichen und von Kät´n Duff der Mars, der sich beschwert, dass der Regen die Tage vor der Schlacht "spoiled the work" in der sein Schiff, wie anderen Schiffe der Flotte auch, in Nelsons Lieblingsfarbgebung umgestrichen wurde. Tja, da waren die Präferenzen noch auf Kleinigkeiten, da dies (einer?) der letzte(n) Brief(e) an seine Frau war, da er kurz darauf die Kleinigkeit seines Kopfe bei einer Breitseite der Franzosen verlor (ganz abgesehen von der bestimmt noch schlimmer ruinierten Farbe) ...

Viele Briefe voll Enthusiasmus vor der Schlacht von Schreibern, die nachweislich später in der Schlacht das Leben verloren und viele Briefe danach, die eine andere Sprache sprechen.

Absolut lesenswert!

Als Taschenbuch unter einem Euro zu haben ...

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

375

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:57

Moin Dafi! :wink:
Ich hab eben erst Deine Modifizierungen an den Tropfen(???) gesehen! Ich bin sprachlos! haste geil hinbekommen und wertet optisch extrem auf. Sehr schön und Riesenrespekt vor Deiner handwerklichen Umsetzung! :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



376

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:18

Lieben Dank für eure Kommentare,

jo Drake, das ist der Tropfen, wie der wohl zu seinem Namen kam?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

377

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:10

Wer braucht noch ein Geschenk für die Kleinen???

https://www.google.de/imgres?imgurl=http…%26tbs%3Disch:1

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

378

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 19:07

Ach du grosser Klabauter, ist ja irre 40'000 Steine :cracy:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

379

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 19:33

über sowas hätt ich mich als kind auch gefreut, über so ein großes lego. das ist ja richtig irre.
die sind ja fast noch verrückter als wir modellbauer :D

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

380

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:39

Hallo es weihnachtete sehr ...

Dieses Jahr bin ich glimpflich davongekommen, aber ich möchte den Anlass nehmen und die Weihnachtsgeschenke zeigen, die meine Schwiegermutter mir die letzten Jahre hat zukommen lassen. Aber was will man schon von jemanden erwarten, der am 135 Trafalgarday geboren wurde ;-)

Hiermit öffne ich den Devotalienschrein:



Links eine Bierkrug mit den Schlachtlinien vor Trafalgar, rechts eine original Nelson-Lupe :-)

In der Mitte ein besonderes Schmankerl: Auf E-Bay hatte ich durch Zufall folgendes Angebot gefunden: Bild des Geistes von Nelson :-O

Der Lichtfleck auf dem Anker, laut Fotograf nur übersinnlich erklärbar, wäre der Geist von Nelson und der würde da auf dem Anker sitzen und auf das Fotografiertwerden warten. Das Bild war auch scheinbar schon in einer Paranormal-Zeitschrift veröffentlicht worden und die Leser waren sich alle einig, was es mit dem Lichtfleck auf sich habe. Zu haben der Abzug für 1 £. (Das Angebot musste ja auch aus England kommen ...)

Ich weiß nicht, warum ich im Scherz meiner Schwiegermutter den Link geschickt hatte, aber als ich dann auf E-Bay sah, dass es verkauft wurde und das Synonym mir bekannt vorkam, wusste ich schon, was mich zu Weihnachten erwartete ...

Naja, hat jetzt einen Ehrenplatz im Devotalienregal, ist ja schließlich der Geist von Nelson darauf abgebildet :-)

Liebe Grüße und frohes Eiersuchen, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

381

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:46

...gute güte!!! ich will auch so eine schwiegermutter!!!
bin schwer beeindruckt.
bringst du den trafalgar humpen mit zu umtrunk im vault???
LG, der roland
PS: nelsons geist.... :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: ich schmeiss mich weg
PPS: gibt's da nicht noch ein 'pic' :hey: :D welches die gemeinde sehen 'sollte'

382

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:39

Aye, mister dafi :wink:

Its christmas time und nächstes Jahr gibt's vielleicht das berühmte Flaggensignal für auf den Schreibtisch "England expects that every man will do his duty". :D Deine Schwiegermutter finde ich cool :ok:.

PS : Hoffentlich hast Du die Vic auch ordentlich auf Vordermann gebracht, nicht das Horatio deswegen, einen auf Polter.g..g..g..geist macht.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

383

Sonntag, 26. Dezember 2010, 21:00

" "England expects that every man will do his duty"."

Auf der Boxershort ???
;-)

Humpen: Roland, muss erst gucken, ob der dicht ist, hat sogar einen Glasboden :-O Warum weiß ich bisher noch nicht? Vielleicht, damit man tief ins Glas scheuen kann und trotzdem Durchblick hat???

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

384

Montag, 27. Dezember 2010, 00:50

Hurrahhhhh

Endlich wieder ein Etappensieg! Seit soeben sind die Seitengallerien wieder fest dran!!!



Sieht gleich viel schiffiger aus! Ich hatte sie ja schon ein Mal dran, nur vor ca. einem Jahr hatte ich sie im Zuge der Verschlankung der Fensterstreben ja wieder runteroperiert. Verputzt sind sie auch schon, ein paar kleine Touch-ups muss ich aber noch machen :-)



Das Fenster der Seitengallerie hab ich auch aufgemacht, warum sag ich gleich :-)



Bei der Aktion hab ich aber beim ganzen Schiff bisher am Meisten geschwitzt, diese 0,3 mm Streben rauszuoperieren - sie zerfielen promt in 3 Teile - wieder zusammenflicken und einen passenden Fensterrahmen zu produzieren.



Dann hab ich ein paar Laternen angeschafft, damit da keiner im Dunklen ...



... Hand an sich legt, denn in der Royal Navy war Sodomie ja strengstens verboten und wurde mit Yardarm bedacht. (Und außerdem gibt das ja bekanntlicherweise Rückenmarksschwund und Schwindsucht!)

- hüstel -


Die oberste Laterne hängt in der Seitentasche und das Fenster steht auf kippen (im Hackney sind noch alte Bilder mit Schiebemechanismus drin) ...



Und natürlich ist mir dann beim Montieren der einen Seite Sekundenkleber durch den Spalt und innen über die Fensterscheibe gelaufen. Also leise fluchen, Gallerie wieder aboperieren, man weiß ja mittlerweile wie, Scheibe raus, neue Scheibe rein und etwas vorsichtiger (hoffentlich) endgültig dran.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

385

Montag, 27. Dezember 2010, 00:51

Ach so, einen hat ich noch vergessen:

Auch der Mariners Walk hat ein bisschen Profil bekommen.

Oben eine Nut für den Einsatz der Gräting und auf der Unterseite wurde alles aufgefüttert, was nicht Gräting ist, so wurde das Ganze etwas dicker und stabiler und die Unterseite hat die richtige Rahmenstruktur :-)



Die Durchbrüche durch die Gräting soll aber nicht zu den Stagen passen, da werde ich wahrscheinlich noch zu einem späterem Zeitpunkt Hand anlegen müssen.

Alles Gute, schlaft gut, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

386

Montag, 27. Dezember 2010, 01:11

Ach so, ich wollte ja noch sagen warum das Fenster offen ist :-)

Hat ihn schon jemand entdeckt?

Wen???

Sir Archibald natürlich, der mit seiner dicken Luft die ganze Offiziersmesse verpestet hätte, wenn er nicht von den lieben Kollegen gebeten worden wäre, doch bitte für ein bisschen Frischluft zu sorgen.



Also rin in dat Kabuff, Mantel an den Halen und erst ein Mal dick einen abhängen lassen ...



... und da sitzet er nun am hinteren Ende ganz allein und freut sich seines Daseins, und vor Allem, dass er nicht da vorne auf der Buggrätings hocken muss :-)



Dass er nun etwas angestrengt schaut, hat mit der Würde und dem Ernst seiner aktuellen Aufgabe zu tun, aber auch damit, dass er während des Malens ...

... ach seht doch selbst und fühlt mit ihm:



So, dann lassen wir ihn mal weiter seine Aufgaben abarbeiten und ich wünsche eine gute Nacht euch allen



Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

387

Montag, 27. Dezember 2010, 08:20

Hallo Daniel :wink:

Ich glaub ich spinn, ist das Geil, was Du uns wieder vorbaust :ok: :ok: :ok:.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

388

Montag, 27. Dezember 2010, 08:36

Hallo Daniel :wink:

Eine Frage stellt sich mir, wenn ich mir die Bilder so betrachte, das unterste "Töpfchen" konnte ja noch mit nem Plumpskanal entleert werden, aber wie war das mir den "Trohnsesseln" darüber, da musste wohl mit Eimern hantiert werden,könnte ich mir vorstellen.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

389

Montag, 27. Dezember 2010, 10:35

Der gute, liebe Archie!

Ich liebe diese kleinen Details. Schade dass die am ende wohl doch keiner mehr sieht.

Hast Du eigentlich "Fallstudien" gemacht, bevor du ihn angemalt hast :abhau:

So ein Topf mit Rundumaussicht ist schon was besonderes. Ich wundere mich nur, dass die Gallerie für "Sowas" missbraucht worden ist.
Die Zimmerchen könnte man doch zu unglaublichen Preisen vermieten!!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

390

Montag, 27. Dezember 2010, 10:40

Hallo Daniel

Ich bin begeistert.
Und das offene Fenster hat mich an folgendes Bild erinnert. ;)

lg

Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Werbung