Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. Februar 2010, 16:30

Welcher Decaldrucker gerade der Beste auf den Markt ist?

Hallo zusammen,

ich wollte wissen welcher Decaldrucker gerade der Beste auf den Markt ist? Alle Decale die ich mir im Internet bestellte waren endweder zu teuer oder schlechte Qualität!
Wenn jemand so einen Drucker besizt könnte er mir bitte einen Empfehlen und alle Informationen über diesen Drucker wie zum beispiel über die Farbbandkasetten, Decalfolien und alles über diesen Drucker.
Bedanke mich im Voraus!

Gruß
Eduard

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 03:20

Also einen richtigen Microdry Drucker mit dem Decals gedruckt werden gibt es von der Firma Printiva oder OKI. Der günstigste ist der OKI-DP5000 und der kostet um die 750€. Wobei man sagen muß das diese Drucker sehr Störungsanfällig sind und auch Technisch nichtmehr der neueste Stand sind. Außerdem gibt es den nichtmehr neu zu kaufen, weil der schon seit einigen Jahren nichtmehr hergestellt wird, vielleicht gebraucht bei Ebay. Etwas besser von Printiva gehen bei 1600€ los. Welcher gerade der beste ist kann ich dir nicht sagen, aber der Preis für ein absolutes Topmodell wie z.b. Printiva Powerprint G92 geht in der Grundausstattung ab 10000€ los und für Sonderausstattungen wie Thermosublimationsdruck solltest du dann ab 15000€ investieren. Dazu kommt noch das die Farbbänder nur für 20-25 Farbdrucke ausreichen. Und so ein Farbband kostet um die 20€ und kann nicht sehr lange im Drucker bleiben weil sich das nicht lange hält. Also wenn du nicht Professionell jeden Tag Decals für den Verkauf druckst sind richtige Decaldrucker sicher etwas zu Teuer und zu Aufwendig. Du kannst mit normaler Decalfolie für Inkjet deine Decals auch selbst erstellen und Drucken. Die fertigen Decals mußt du dann aber nach dem Trocknen mit einer Firnis wie z.b. Lukas Sprühfilm versiegeln. Beim Ausdrucken der Decals auf jeden Fall die beste Druckqualität am Drucker und am Rechner einstellen und auch das Papier auf Fotopapier einstellen. Qualitativ ist das nicht schlecht und für viele Decals ausreichend. Aber an die Qualität von Decals die ein Profi mit einem Profidrucker herstellt kommst du damit selbstverständlich nicht ran. Aber auch mit einem Günstigen Micro Dry Drucker wie oben genannt werden die Decals nicht alle sehr Hochwertig gedruckt. Besonders Filigrane Decals sehen damit auch nicht so Toll aus, aber besser wie mit einem normalen Drucker.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Turboschrauber« (21. Februar 2010, 03:41)

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:36

Dem ist nicht viel hinzuzufügen, für einen ordentlichen Decaldrucker muss man schon ziemlich viel Geld ausgeben. Die laufenden Kosten sind enorm.
Ein Farbband kostet rund 20€, und unter jeden farbigen Druck sollte man weiß als Grundierung verwenden. Besonders die Bestände der weißen Bänder gehen als Resultat davon zurück, und steigen dementsprechend in den Preisen.
Bei weißen Farbbändern ist laut Erfahrungsbericht anderer die Nachfüllung nicht bei filligranen Drucken zu empfehlen.
Und Ja, die Technik ist alt und sehr sehr sehr anfällig.

Wobei ich sagen muss mit der Erfahrung, und den richtigen Grafiken lassen sich daraus auch wirklich gute Decals herstellen. Mischfarben sind bei den Microydrys nicht so gut, aufgrund des Raster Drucks. Da benutze ich meinen sehr guten Farbinjekt mit weißer Grundierung aus dem Microdry.
Ich benutze meinen Alps MD 1000 und einen HP und war bisher immer zufrieden.

Aber ich muss gestehen die besten sind die Siebdruckdecals, wobei diese unbezahlbar sind. Für rund 10 DinA4 Seiten (Mindestbestellung) musst Du schonmal 1000€ locker machen.

Hochwertige Decalfolien importiere ich aus den USA. Kosten pro Decalbogen DinA4 rund 4€.

Noch zum Abschluss so ein Decaldrucker ist wirklich schwierig in der Handhabung. Ich habe schon eine gewisse Zeit gebraucht bis brauchbare Sachen herauskamen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kein-name« (22. Februar 2010, 20:37)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:07

RE: Welcher Decaldrucker gerade der Beste auf den Markt ist?

Zitat

Original von Oldtimer Fan
... Alle Decale die ich mir im Internet bestellte waren endweder zu teuer oder schlechte Qualität!...

moin,

ich habe mich auch mal damit beschäftigt aber nach langem Suchen aufgegeben, die Preise sind einfach zu teuer (für mich)
Es lohnt sich einfach nicht soviel für ein paar Decals auszugeben.

Ich habe beim Drucker-Onkel meine selbst erstellten Dateien in glänzend Gold drucken lassen und bin begeistert.
Die A4 Seite, egal wie viel drauf ist kostet in dieser Variante 14 EUR, also ich finde da braucht man nicht länger überlegen.
Die Qualität ist hervorragend und sie lassen sich spitzenmäßig verarbeiten.

Also wenn ich überlege wie viele Decals ich mir für den Anschaffungspreis anfertigen lassen kann, brauch ich nicht länger nachdenken.

5

Mittwoch, 23. November 2011, 14:33

Alps MD-4000

Hallo,

habe auf dem Dachboden beim Aufräumen einen Alps MD-4000 Drucker mit 7x Schwarz, 4x Magenta, 4x Cyan und 3x Gelb gefunden. Er funktioniert einwandfrei.

Ich habe für leider keine Verwendung, wollte ihn schon auf den Müll bringen, dann hab ich gelesen, dass dieser im Modellbau benutzt wird.
Weiß jemand wie viel man dafür noch bekommt oder finde ich bei eBay einen Abnehmer?

6

Freitag, 16. Dezember 2011, 02:21

Mit Sicherheit bei Ebay. Diese Drucker verkaufen sich in der Regel sehr gut, so um die 200 - 300 Euro könnten drinne sein.. Wichtig ist aber, dass der Drucker wirklich 100% funktioniert und der Druckkopf in Ordnung ist. Die Heizelemente des Kopfes brennen gerne durch, dann gibt es das sogenannte "banding", eine dünne weiße ungedruckte Linie ist dann in regelmässigen Abständen auf dem Testausdruck sichtbar. Dieser Schaden ist nicht reparabel, da es keine Druckköpfe mehr zu kaufen gibt.
MfG,

Jürgen

Werbung