Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »timothee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 12:32

Wenn Kameraden, Kameraden retten müssen

Hi Leute :wink:,
Ich möchte hier an dieser Stelle mal mein neustes Dio vorstellen...
Also zur Storry:
Sontag Mittag um 12:00 wird die Freiwillige Feuerwehr zu einem schwehren Verkehrsunfall alarmiert. Es hatte die letzten vier Wochwn fast un unterbrochen geschneit, der Maschinist des LF 16-TS rückte voll besetzt aus der Wache aus. Er unterschetzte na ca. 2 Kilometern außerhalb der Ortschaft die Straßenverhältnisse und seine Geschwindigkeit. Er verliert die Kotraolle über das Fahrzeug, kommt ins schleudern und prallt in einen Schneehaufen unter dem ein alter baumstumpf steht.

Zwei von den Neun Kameraden starben, vier wurden schwehr verletzt, der rest erlitt einen Schock.
Die Berufsfeuerwehr der Nächsten großen Stadt muss ausrücken um ihre Kamaraden zu retten.


Ich habe die groben Konturen mit Gibs modelliert und eine Stell Probe des zerlegten LF16-TS gemacht.

Schaut doch mal:






ich denke an diesen Bildern kann man deutlich erkennen was für eine Wucht der Aufprall gehabt haben müsste..

Freue mich über eure Komentare.

weitere Eindrücke volgen


Gruß Tim :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »timothee« (15. Februar 2010, 15:50)


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:24

Hi Tim.


Drastische Story, aber das ist Geschmackssache;)

Was die Zerstörungen deines LF´s angeht, so sind diese teilweise ein wenig unrealistisch gewählt.

1. Die Kabine sollte mitsamt Unterboden vom Rahmen gelöst sein.
2. Die Vorderachse würde ich entweder scratch bauen um sie der Realität ein wenig näher zu bingen oder am Fahrzeug lassen.
3. Die Bruchstellen der Rollläden kann es so nicht geben, würde sie den Gravuren entlang in dünne Streifen schneiden.
4. Das Aufbaudach ist so oft mit dem Aufbau verklebt/-schraubt, dass es sich wohl niemals komplett abheben würde, zumal es nicht aus einer einzigen Blechplatte besteht.
5. Nachdem du 2 Tote anführst würde ich bei der Kabine noch das Dach z.B. im Bereich der A-Säule/Windschutzscheibe deformieren.

Wir hatten in meiner Lehrzeit bei Rosenbauer auch mal einen SRF-Aufbau da, denn sie in einer Kurve geschmissen hatten, da haben sich die einzelnen Bleche vom Rohrrahmen des Aufbaus gelöst.
Ist zwar in 1:87 wohl kaum umzusetzen, aber du kannst ruhig ein Eck beim Aufbau eindrücken und eventuell mit Alublech od -Folie die abstehende Verblechung darstellen.


Ansonsten bin ich schon auf die weitere Umsetzung der Geschichte gespannt und leib hier dran.


Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:48

Hi!

Sorry, aber an sowas kann ich einfach nix schönes finden. Genausogut könnte ich Haiti in Trümmern nachbauen, oder Mogadishu, mit ein paar hungernden Kindern als Preiserlis! (Mein Meinung)

Zum Handwerklichen:

Dies ist ja nur eine Legeprobe, aber wie mein Vorredner bereits sagte, zerlegt es das Fahrzeug wenn dann an anderer Stelle!


FW Trofaiach

Viel Spaß beim Bau!

Cute and cuddly, boys!!!

  • »timothee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:14

Danke für eure Komentare!

Ich stimme dir voll und ganz zu doch habe ich es nur so in etwa hingelegt wie es sein soll also nur mum einen Endruck zu bekommen.
Das mit der deformirten Karosse ist ebenfalls richtig danke für den Tipp mit der Alufolie...

Ich finde daran auch nichts schönes wenn so etwas passiert (bin auch in einer FF)
Doch zeigt es die Realität!!! und das meine ich auch so.
Dieses Modell werde ich meiner FF schenken für Ausbilduns Zwecke.
Im übrigen werde ich kein blut zeigen:
a) Es ist nicht angebracht da sich Jeder denken kann...
b) Man muss ja nicht unbedingt übertreiben!

So nun Das Update:

Ich habe die Platte erweitert das sie im nachhinein doch zu klein war...
Ich habe die Plätze der anderen Fahrzeuge festgelegt...
Ich werde den Gibs noch mitSchmirgelpappier verfeinern.



Neben dem Stellplatz des LF8-8 soll später ein Oberfluhrhydrat von der BF freigeschippt werden, um die Wasserversorgung für den vorsorglichen Schaumangriff sichergestellt zu werden.



diese Fahrzeuge will ich enbinden:



von Rechts nach Links:
RW- ÖL und das TLF 24/50 beide stammen kommen aus der BF.



Wieder wie oben: LF 8-8 der FF (rückte mit dem LF 16-TS zusammen aus) und der RTW der BF






Grüße aus bem verschneiten Norden :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timothee« (14. Februar 2010, 18:17)


5

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:22

aua!

das thema, selbst wenns der FF zu ausbildungszwecken ( welchen zweck soll das allerdings haben?) überlassen werden soll, ist in der praxis schon unzulänglich geplant.

sollte tatsächlich das fzg. mit neun personen besetzt sein, so wird in der realität niemals nur ein rettungswagen vor ort sein.
das wird so sein, daß bestimmt 8-9 rtw, 6 nef, bestimmt mehrere rth´s, lna, org-leiter, polizei, technischer zug der bf, presse etc. dort sein werden.

für ne ( meiner meinung nach) billige sensationsstory mags reichen.
für ein ausbildungsdiorama sicher nicht.

grüße
kuppes

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:49

Da muss ich ihm recht geben

Aber naja, ich glaube es wird ja nur ein Versuchs Diorama oder?

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:16

@Kuppes:

Im laufenden Einsatz ja, die Frage ist wie frisch ist dieser Unfall!?! Als das LF unserer Nachbarwehr 2006 diesen tragischen Unfall hatte, war zunächst auch nur das NEF vor Ort, kurz darauf das erste TLF sowie ein Rüstwagen. Natürlich folgt dann eine Armada, aber nicht alle gleichzeitig. Ich denke hier sollte man nicht so streng sein, oder? Warten wir da einfach mal die fertige Planung ab bevor die Kritik hagelt!

@Dominik:

Ich finde du solltest ein solches Szenario erst mal selbst erleben müssen oder dich zumindes genauer damit beschäftigen, bevor du beurteilen kannst, wie das in der Realität ausschaut.

Also wie gesagt, nach wie vor heikles Thema, bau du mal weiter!

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:31

Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach: Kein Diorama erhebt Anspruch auf Vollständigkeit. Denn wenns da in 2km Entfernung noch ne Strassensperre gab, soll die dann auch noch mit auf die Platte :verrückt:??

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Februar 2010, 00:24

Hallo Tim.

Das Thema begeistert mich jetzt auch nicht gerade,
weil ich es besonders Tragisch finde wenn es Leute betrifft die anderen zu Hilfe eilen und dann Verunglücken.
Ich baue zwar auch Feuerwehrfahrzeuge und Dioramen, aber Fan werde ich davon wohl nicht.

Bitte nicht Böse sein. :nixweis:

Gruß Michael. :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Februar 2010, 00:30

moin,

meine Meinung ist einfach das das beschriebene Szenario etwas zu viel bzw. zu ausführlich ist.
Warum müssen Leute sterben oder verletzt werden, wäre doch besser zu schreiben "das Fahrzeug war Totalschaden - gottseidank wurde niemand verletzt"
ob es nun realistisch ist oder nicht.

Mich stört hier vielmehr die bisherige Ausführung. Das die Rollläden quer zu den einzelnen Gliedern gerissen sein sollen ist mehr als falsch.
Auch wie bereits ganz oben erwähnt einige Defekte am Fahrzeug so warscheinlich niemals zutreffen würden.

  • »timothee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Februar 2010, 16:11

So erstmal ist erklährungs Bedarf an gesagt:

@Kuppes: Ich geba dir natürlich recht doch ist dieser Tei wie gesagt nur eun Teil den kommletten Dios.Mit diesem Dio soll die ausnutzeung des Bereitstellungsraumes und die Platzierung der Fahrzeuge im kleinen geübt werden.

@hasi: Das mit euer Nachbarwehr ist tragisch (Beileid),
Mit diesem Dio (wenn es fertig ist) wird der Ablauf in beliebter Geschwindigkeit nachgestellt. Ok mann Hätte nich gerade ein Feuerwehrfahrzeug verunglücken lassen können.

@offroady: Es gibt keine Straßensperre!
Der Unfallort ist 2Km von dem Dorf entfernt...


@keramh: Hätest du aufmerksam gelesen so währ dir aufgefallen das die Lage des Fahrzeuges nur prowisorisch ist und nicht der Realität entspricht.
Wenn die Insassen nicht verletzt oder tot währen, währen nicht so viele RTW`s notwendig und mann könnte im nachhinen nicht die Platzierung der Fahrzeuge üben:


Meine Meinung ist:
Wiso wird bei militär Dioramen z.B bei einem Abgeschossenen Panzer nicht an die vier Insassen gedacht die bis zu unkentlichkeit verbrannt sind?????


Nun gut bis zum nächsten Mal!



Gruß Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timothee« (15. Februar 2010, 16:22)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Februar 2010, 16:31

moin,

glaub mir, ich habe aufmerksam gelesen und habe auch mitbekommen das dies nur eine provisorische Stellprobe ist.
Was ändert dies aber an technischen Fehlern in der Ausführung?
Ein Rolladen kann nicht quer zu den einzelnen Gliedern reißen. Maximal könnte er zerschnitten sein aber dies paßt dann nicht zu Deiner Szene.
Wenn Deine nachgestellte Szene nicht der Realität entsprechen soll, was solls dann überhaupt darstellen.
Für mich als Betrachter bleibt dann nur eine billige Sensations Show, wie die Schlagzeile in einer BILD Zeitung. :(

  • »timothee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Februar 2010, 16:42

Hallo,

@ keramh: Wenn das deine Meinung ist das schreib doch einfach nichts mehr zu diesem Thema un gut is!!!

Außerdem wer nicht bis zu Fertigstellung warten kann, und schon am ersten Bild des ersten Dios meckert der kann augenscheinlich nicht anders.
Ich meine gut gemeinte Kritick oder Anmerkungen sind natürlich vollkommen inordnung!!!

Noch mal für Keramh : Die Lage des Fahrzeuges auf den ersten Bildern entspricht noch nicht der Realität, wird sie aber sobalt das Dio fertig ist!!!



Gruß Tim :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »timothee« (15. Februar 2010, 19:48)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Februar 2010, 17:43

moin,

1. Du hast eine PN von mir,
2. Warum soll ich meine Meinung hier nicht schreiben dürfen? und
3. was hat die endgültige Lage mit den von mir angesprochenen Dingen zu tun?

Sag doch einfach das Du dies noch änderst oder so und dann ist gut.

Ich könnte mit Sicherheit bis zur Fertigstellung warten, nur warum zeigst Du uns dann einen Baubericht?
Dann warte doch bis es fertig ist und stell es in der Gallerie vor.

Wenn dann Tips eingehen hast Du hast es doppelt so schwer diese Sachen wieder zu berichtigen.

Was ist den für Dich gutgemeinte Kritik, ich denke das ich ganz sachlich das was mir aufgefallen ist angesprochen habe.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Februar 2010, 12:50

Hy Tim,

komm wieder runter und hör einfach zu was man Dir als Tips mit auf den Weg geben will. Nicht immer gleich angeschossen fühlen, erstmal zuhören, respektive lesen.... ;)

Hierzu...

Zitat

Originoool von "timothee"
Meine Meinung ist:
Wiso wird bei militär Dioramen z.B bei einem Abgeschossenen Panzer nicht an die vier Insassen gedacht die bis zu unkentlichkeit verbrannt sind?????


Ganz einfach weil die entsprechenden Personen nicht in der Einleitung schreiben : "Hallo, ich baue einen abgeschossenen Panzer IV, Treffer im Motorraum, gesamte Besatzung qualvoll verbrannt..." Merkste was?

Zum VU kommt übrigens in der Regel immer der Rettungsdienst, solange die Lage noch unklar ist, also.....

Mach Du mal weiter aber spar Dir vielleicht mal einfach beim nächsten Mal die reißerische Vorberichtserstattung.

Gut gemeinter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »timothee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. Februar 2010, 13:52

Hey du hast recht das war übertrieben doch hab ich gelesen das ein Diorama eine Storry braucht.
Und da hab ich mich von meiner Feuerwehrzeitschrift inspiriert gefühlt.



naja bis dann Tim

17

Dienstag, 2. März 2010, 08:36

Ein Dio braucht doch nicht unbedingt ne erklärte Story...

Also, ich mnuss in der einen Hinsicht meinen Vorrednern recht geben. Auf der anderen Seite finde ich es gut zu Ausbildungszwecken, gerade was die Raumnutzung angeht eine Übungsdioanlage zu bauen auf der man mit "nicht fixierten Fahrzeugen" üben kann wie man wo parkt, abrückt etc.. das ist oft ne Katastrophe im Einsatz.

Hoffe aber, dass Du wenn DU es in Eurer Einheit verwenden willst vorher mit den Leuten gesprochen hast ob eine Anspielung oder Nachstellung dieses tragischen, Euch betreffenden Vorfalls (auch mein Beileid) erneut unter die Nase gerieben werden soll. Oder ob Du das nicht für Deine private Sammlung behalten solltest und für Dein vorhaben einen normalen PKW o LKW in den Graben legst. Sonst musste noch PSU dabeipacken....könnte böse aufstoßen...

Wenn Du Platz, Zeit und Geld hast schau Dir mal die Übungsdios von großen Feuerwehrne oder Zentren an. Selbst wenn es nur 1x1m wird statt 4x4m würde ich ausser ein Strasenstück noch andere Wege, EGbäude und Gleisbett, bzw. Brücke Tunnel o.ä. einbringen. Auf einem graden, kurzen Stück bleibt nicht akllzuvielm Spielraum eine Raumnutzung darzustellen.

Aber mal abgesehen davon blweibe ich dennoch dran und bin gespannt, egal welche Story das Dio hat, wie Du es umsetzt....

  • »timothee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. März 2010, 12:27

Hallo kutscha,
So mache ich es denn ich glaube das es ihnen nicht so gefällt.
Also werde ich wohl alles noch mal umschmeißen.
Und das angefangende Dio selbst behalten und für meine Truppe ein Anderes bauen.

1mx1m klingt gut.

Gruß tim

19

Mittwoch, 3. März 2010, 14:02

also das war nur neiodee, kein Befehl. Weiss ja nciht wie Ihr das Thema scho ebsprochen habt.
1mx1m ist ein Angfang, wenns größer gert mach´s größer. Kannst ja mehrere Platten nehmen und die einfachen runden Holzstecker als Verbidnder dazw. packen (wie die auch bei Kleiderschränken als steckverbindungen beiliegen).

Dann wirds einfacher auch vom handling her...

20

Mittwoch, 3. März 2010, 23:57

Moin ihr Lieben,

ich bin durch Zufall über diesen thread gestolpert und lass mal eben meinen Senf da:
Ich weiß nicht, warum wir uns alle aufregen:
Der Junge ist SECHZEHN, betreibt Modellbau und fängt, wie wir alle mal; "wild" an: Klar: Es muß ein richtig fetziges Diorama mit viel "action" sein - und mit vielen Autos!
:roll:
Trotz aller Skepsis: Akzeptiert! Einfach mal bauen lassen und sehen, was dabei rauskommt!
Ich war genau so: Jung, keinerlei Rettungsdienst-Erfahrung (höchstens mal ein Sanitätsdienst auf dem Fußballplatz), Feuerwehr-Magazin-Leser und dann das erste Dio: Busunfall, Panik, Action, viele Feuerwehrautos; eins schlechter als das andere gebaut...
Heute, nach ungezählten Jahren Tatü-Tata und im gesetzten Alter baue ich (wenn überhaupt noch KTW,RTW etc.), dann lieber Einzelstücke, mit denen ich mir Mühe gebe und die ich nicht so "HopplaHopp" hinrotze...
Also: Gut Ding will Weile haben und lasst den Jung´ einfach mal machen (auch wenn euch die Sensationsgier nervt!)...

UNd an Tim gerichtet:
Bitte nicht böse sein, wenn mein Beitrag ein wenig "von oben herab" und sehr nach "weiser-alter-Mann-versteht-die-ungeduldige-Jugend" klingt - aber Du bist 16, die meisten anderen viel viel älter und vielleicht brauchen wir "alten Säcke (und Säckinnen!)" einfach mal ne kurze Erinnerung, wie wir zu Beginn unserer Bastelkarriere waren.
Und vielleicht brauchen so "junge Hüpfer" wie Du einfach mal einen Perspektivenwechsel und sollten sich die Welt mal mit den Augen von erfahrenen alten Herren (und Damen!) zu sehen versuchen.

Also: Rühren und Weitermachen!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

21

Freitag, 5. März 2010, 23:49

hallo,

hier siehst du mal wie schrecklich so ein unfall auf der einsatzfahrt enden kann.
ich finde nicht das man sowas auch noch nachbauen muss.

[URL=https://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-unfall-polizei-feuerwehr-feuerwehrauto-verletzt-Feuerwehrmann-stirbt-bei-Unfall-mit-Einsatzfahrzeug;art1129,2377230]Schwerer Unfall auf Alarmfahrt[/URL]

Stephan

22

Donnerstag, 25. März 2010, 12:13

Ich will jetzt garnicht ne konkrete Stellung dazu beziehen, aber was mit einfiel, als ich das hier so las.

Manche Leute bauen WWII Kampfflugzeuge..... damit wurden viele Menschen getötet/starben.
Manche Modellbauer bauen zb Afghanistan Dios und generell andere Kriegsdioramen... Kampfflugezuge, die Bomben abwerfen...(historische) Schlachtfelder werden manchmal riesig groß aufgebaut.

Wenn ich hier in der Kategorie schaue, dann sehe ich "Brennt Wohnhaus in 1/35", "Rettungsdiorama im Schnee", "Hinterhalt T-34 u. Sherman", "Notfall-Diorama in 1:87", " VU auf A1 bei Hamburg".
Und wenn man bedenkt, dass wohl jedes FW Modellfahrzeug in echt schon ganz schön schlimme Sachen "gesehen" hat - dann steckt hinter allem eine Geschichte.

Wenn Tim das bauen möchte, sich mit der Geschichte auseinandersetzt und ne gute Arbeit abliefern will, dann ist das doch okay.
Dass ein Unfall mit Einsatzfahrzeugen nichts tolles ist, das ist jedem klar, das steht garnicht zur Frage. Kann ja auch sein, dass er in 5 Jahren anders darüber nachdenkt und das Dio verschrottet - aber lasst ihn doch erstmal seine Arbeit machen.
Ihr regt euch doch auch nicht drüber auf, wenn irgendwer das Atomkraftwerk Tschernobyl in nem Maßstab aufbaut, "ist auch ne schlimme Geschichte".....

23

Donnerstag, 25. März 2010, 15:47

@ medevac71

:ok:

ganz genau, und keiner ist verpflichtet etwas zu lesen oder zu komentieren. Als könnte man sich nicht über andere Sachen aufregen als über so etwas. Man muss ja keine verstümmelten Leichen in das Dio packen.

Demnächst kommt noch jemand auf den gedanken sich öffentlich gestört zu fühlen, weil ein pinkelndes Männchen auf einer Dioplatte zu finden ist.

Ich bin in meinem realen Leben Waffenträger, bin ich deswegen auch gleich ein potentieller Mörder.

Also muss ein Unfallwagen nicht auch gleich Unfalltot zu bedeuten haben. Dabei ist es egal was für ein Fahrzeug dort im Graben liegt.

Gruß Olli

Der diese Debatten auch aus anderen Bereichen im Forum kennt und kopfschüttelnt aktzeptieren muss!
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

24

Freitag, 26. März 2010, 18:18

Also bei solchen Diskussionen, die es leider immer wieder in Foren gibt, muss ich immer wieder den Kopf schütteln.

Es grenzt für mich schon an einer wirklich widerwärtigen Doppelmoral, wenn einerseits Militärgerät gebaut wird, man aber den ernsten Hintergrund, der dahintersteckt, zu gerne ausblendet. Das heißt also, solange die Tötungsmaschine schön brav dasteht, evtl. noch mit grinsendem Panzerfahrer oder Piloten davor, ist das toll, super, keiner regt sich über eine eventuelle Verharmlosung der ganzen Sache auf. Wird aber mal eine Szene mit verwundeten oder gar toten Soldaten gezeigt, die wohl viel näher an der sehr unschönen Realität eines Krieges liegt, kommen die Moralapostel mit Schaum vor dem Mund unter ihren Steinen hervorgekrochen, um dem völligen Verfall der guten Sitten heldenhaft entgegenzutreten. Aber irgendwie hat man sich ja schon dran gewöhnt...

...aber dass sich nun über ein Zivildiorama eines Verkehrsunfalls ereifert wird, dessen Story beinhaltet, dass es Tote und Schwerverletzte gab, das ist nun echt eine neue Dimension. Solche Verkehrsunfälle gehören nun mal genauso zur traurigen Realität wie ein Krieg, das Leben ist halt kein Ponyhof. Ein Unfall-Diorama mit einem ziemlich übel zugerichteten Fahrzeug zu bauen, dann aber dazu zu sagen, gab ja zum Glück keine schlimmeren Personenschäden, nur um einigen ihre Illusion einer heilen Welt aufrecht zu erhalten, das ist doch lächerlich. Der Modellbau soll immer möglichst realistisch sein, aber sobald es an unangenehme Realitäten geht, gehen einige zu gern nach dem Prinzip von zwei der drei Affen: nix hören und nix sehen wollen.

Ein Diorama kann ruhig eine gewisse Dramatik haben, und ich denke genau diese wollte der junge Modellbaukollege seinem Dioramenbau mit der Beschreibung verleihen. Dass er nun dabei etwas übers Ziel hinausgeschossen ist, sei´s drum, ich möchte denjenigen unter den Zeigefinger hebenden Moralaposteln sehen, der mit 16 Jahren schon eine voll entwickelte Persönlichkeit war.

Ein bißchen Nachsicht sollte man schon manchmal walten lassen, solange er einfach nur eine etwas unglückliche Beschreibung gewählt hat und nicht etwa eine detaillierte Darstellung verstümmelter Unfallopfer mittels zerschnibbelter Preiserlein und einer Dose Revell Karminrot 36 auf seinem Dio präsentiert, sehe ich keine grobe Verletzung von Pietät und co.



P.S.: und bevor jemand mit dem Argument kommt, ich könne ja gar nicht mitreden: ich war nicht immer Behördenfuzzi, ich war vorher in dem Bereich tätig, sodass ich mehr als ein Unfallopfer und mehr als einen Toten gesehen habe, ich weiß also sehr gut, wovon ich rede (und ich weiß auch, wie dieses Thema, was in der Realität ziemlich glanzlos und verdammt ernst ist, in der Theorie teilweise heroisiert und bunt ausgeschmückt wird, sodass da mit einem 16-jährigen schon mal die Gäule durchgehen können, vor lauter Begeisterung)

Deshalb akzeptiere ich auch, dass solche unschönen Dinge nun mal leider zur Realität dazugehören (so wie ich als Modellbauer, der auch gerne mal militärisches baut, den sehr ernsten Hintergrund nicht ausblende).
Grüße aus Berlin
______________________________________________________________

"Setze den unerschockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe Ihrer Ängste." - Winston Churchill

25

Sonntag, 28. März 2010, 21:08

Hallo Tim

Ich gebe meinen Vorschreibern Olli, Phil und Julian absolut recht. :ok:

Setz dein Projekt einfach um. Ich würde mich freuen wenn du weiter machst und wir was zu lesen und sehen bekommen. :hand:
Ich bleibe dran, versprochen!!!

Gruß, Torsten :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

26

Donnerstag, 1. April 2010, 10:18

eben, und jetzt hau rein...

Werbung