Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Realname: Martin

• Nachricht senden

1

Samstag, 6. Februar 2010, 23:59

unbekannte Fujimi-Farben

Hallo Leute,

ich hab grad bei meinem AE86 ein Problem in der Bauanleitung entdeckt.
Darin sind zwei Farben erwähnt die nicht in der Liste stehen:

H84 und H86.

Nach zehn Farbtabellen und Zahlensalat in meinen Augen konnt ich immernoch nichts passendes entdecken.

Kann einer weiterhelfen?

Es sind jeweils Farben für die Sitze und die Seitenteile der Inneneinrichtung.

Eventuell wähle ich die Farben einfach frei Schnauze, wäre aber schonmal interessant zu wissen was es sein könnte.

Danke.

MfG

Realname: Marc Schmidt

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 00:29

Farbnummern

Hallo Hobbit,
ich kenne die Bezeichnung H.. nur von Gunze Farben. Da ist die angegebene Nummer H84 Mahagoni und H86 Krepp Rot. Ich denke nicht das es in deinem Fall zutrifft.
Zudem wußte ich nichtmal das Fujimi Farben im Programm hat. (In der von mir bevorzugten Sparte gibt´s auch nix von Fujimi!)

Gruß
Marc
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 02:14

Hallo Marc,

hmm, schon komisch.
Vielleicht hat Fujimi auch für sich nur irgendeine Bezeichnung ausgedacht und man muss sich selbst irgendwelche Farben wählen.
Leider find ich in meiner Bauanleitung nichts dazu, vielleicht stehts ja irgendwo im Chinesischen / Japanischen...

Hat irgendeiner von euch ne Ahnung wie Fujimi das handhabt, bzw. auf was die sich beziehen?
Vielleicht steht ja in jeder BA was anderes drin?

In meiner aktuellen BA ist bspw. H1 weiß, H2 schwarz,....,H12 Matt schwarz,..., H53 "neutral grey", H91 klar gelb...

MfG

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 10:47

RE: Farbnummern

Zitat

Original von Marc 555
Hallo Hobbit,
ich kenne die Bezeichnung H.. nur von Gunze Farben. Da ist die angegebene Nummer H84 Mahagoni und H86 Krepp Rot. Ich denke nicht das es in deinem Fall zutrifft.
Zudem wußte ich nichtmal das Fujimi Farben im Programm hat. (In der von mir bevorzugten Sparte gibt´s auch nix von Fujimi!)

Gruß
Marc

Du hast schon recht, soweit ich weiss sind Fujimi Farbangaben immer Farben von Gunze.

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:07

RE: Farbnummern

DEm stimme ich zu: Fujimi hat keine eigenen Farben im Programm.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

• Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:25

Fujimi Farben von Gunze?

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ich werd mal schauen ob mir die Umrechnungstabellen mit Gunze Farben da weiterhelfen.

MfG :wink:

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:43

RE: Fujimi Farben von Gunze?

Hi,

in meinem soeben erstandenen Aoshima-Bausatz sind ebenfalls H-Farben angegeben, aber in 2 verschiedenen Varianten. Und zwar einmal mit weißem Kästchen und einmal mit schwarzem Kästchen.

Der Text dazu lautet:
H<weißes Kästchen> is the color number of AQUEOUS HOBBY COLOR of GUNZE SANGYO
H<schwarzes Kästchen> is the color number of Mr. Color of GUNZE SANGYO

Und die Nummern unterscheiden sich auch teilweise. So ist Field Gray in weiß angegeben mit H32 und in schwarz mit H40.

Vielleicht hilft Dir das weiter ... :nixweis:

Gruß,
Ulrich
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram
' 92 Corvette Hard-Top von Arii
Bücherregale :ok:

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

panzerchen

unregistriert

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:11

H<weißes Kästchen> is the color number of AQUEOUS HOBBY COLOR of GUNZE SANGYO--->das sind die Acrylfarben von Gunze

H<schwarzes Kästchen> is the color number of Mr. Color of GUNZE SANGYO--->das sind die Enamels von Gunze

Werbung