Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Februar 2010, 14:58

H.M.S. ROYAL PRINCE 1670 Airfix

hallo zusammen,
ich habe am wochenende bei ebay eine HMS PRINCE von airfix ersteigert. ok das ist nicht mein bevorzugter maßstab aber mir gefällt
der pott einfach SOOOO gut, dass ich hier mal ne ausnahme machen werde. ich hatte den versuch ja schonmal vor wochen gestartet und bin vom verkäufer leider mit unbrauchbarer ware beliefert worden :!!.
ich hoffe diesmal klappt die transaktion etwas geschmeidiger. was mich ärgert, ist das der verkäufer schreibt 'versand 7 tage nach geldeingang'. ich hoffe das meint der nicht ernst!!! :motz:
da mein BB von der victory ja nicht GAAAANZ vom anfang war, möchte ich euch von daher nun seit beginn teilhaben lassen.
ich werde also bilder einstellen, sobald ich die schachtel in händen halte.
damit ihr wisst, was ich vorhabe mit dem bausatz, hier ne kleine 'pimpliste:
- eingravieren sämtlicher holzstrukturen
- aufbohren der geschützpforten
- bestückung mit richtigen geschützen
- verglasung heckspiegel und seitentaschen
- takelung der geschütze
- papiersegel
nochwas....? ich hoffe nicht rekonstruieren fehlender teille.
verkäufer hat's als vollständig beschrieben. hoffen wir das beste.
derweil geht es mit meiner victory weiter, freu mich wie immer über feedback, bis die tage, grüsse, der roland

2

Montag, 1. Februar 2010, 15:06

Hi Roland,

herzlichen Glückwunsch zur Ersteigerung.
Hoffe, diesmal hast Du mehr Glück mit der Ware.
Deine Pimpliste klingt ja echt spannend.
Freu' mich schon auf Deinen Baubericht.

:wink:

3

Montag, 1. Februar 2010, 15:11

hi kai, danke für dein feedback. ich habe die pimpliste mal reingesetzt, damit ich keine möglichkeit habe hinterher zu kneifen. ich hoffe, bald kann es losgehen..... :wink: roland

4

Montag, 1. Februar 2010, 15:20

Zitat

Original von LTgarp
ich habe die pimpliste mal reingesetzt, damit ich keine möglichkeit habe hinterher zu kneifen.


Guter Trick :abhau:

Jetzt bist Du in der Pflicht :lol:

5

Montag, 1. Februar 2010, 15:34

Hallöchen! :wink:
Das klingt ja mal spannend! Herzlichen Glückwunsch ersma! Ich kann es ja verstehen, dass man sich in ein Schiff veguckt hat- bei mir war's die "Royal Sovereign", die Prunkbarke von King Karl aus 1637. Hab ich jetzt auch noch zu Hause rumliegen. Aber mal ehrlich: Schiffe aus dem 17. Jahrhundert mit ihrer extrem aufwändigen Takelage und Ausstattung und dann in Maßstäben jenseits der 1/120 und schlimmer- im Prinzip geht's kaum, die einigermassen authentisch zu pimpen. Und ich weiß sowieso nie, was jetzt noch Sinn macht oder wo man einfach mal sagt: So, Feierabend, das Detail spar ich mir, das kann man nicht im Nanobereich darstellen! Ich erinnere mich noch gut an meine Endeavour von Airfix, da ging's grad noch. Aber das ist nur meine Meinung und die soll Dich nicht entmutigen!!! Ich bin sehr gespannt und auch gerade, weil ich ja auch eher kleine Schiffe baue. Da kann ich wohl viel bei Dir lernen! Ich wünsch Dir jedenfalls schon mal frohes Gelingen und viel Spaß und bin dabei, wenn's soweit ist.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



6

Montag, 1. Februar 2010, 16:09

hi chris....ich werde es versuchen. kann auch sein, dass ich 'schiffbruch erleide. kommt eben ganz darauf an, in welchem zusatnd dieser betagte bausatz ist. der letzte, den ich in händen hielt, war schon spröde und morsch, kein witz, der kunstoff hatte über die jahre seine flexibilität eingbüßt....wenn das wieder der fall ist (was ich nicht hoffe) wird's natürlich schwierig... aber ich bin momentan noch guter dinge.....
bis bald :wink: dre roland

7

Montag, 1. Februar 2010, 16:18

So war's bei meiner Endeavour auch: Da kam zum Teil nur Gebrösel, das auch in keinster Weise verschweißt war, aus dem Karton, also sehr viel mehr als die angegebenen 104 Teile :abhau: . Der Händler (ein professioneller) sagte mir, er könne sich das nicht erklären, niemand hätte sich draufgestellt o.ä.. Andererseits: Meine Revenge war fast 40 Jahre alt und immer noch in Topform. Ich weiß nicht genau wo, aber im Modellboard gibt's zur Prince 'nen Baubericht plus Gallerie. Sah gar nicht mal so übel aus, aber noch gaaaanz weit von dem entfernt, was Du damit veranstalten willst.

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



8

Montag, 1. Februar 2010, 16:25

na wie gesagt, ich krieg das alles hin, wenn der kunsstoff noch ok ist. vor allem auf die gravur freue ich mich jetzt schon....aber...aus deiner endeavour ist doch auch was geworden....trotz bröselkit??? :wink: der roland

9

Montag, 1. Februar 2010, 17:04

...Ja. Mit viel Klebstoff u. Nerven, da viel Bruch dabei war (Rahen/Stengen) und Ersetzen der maroden Teile (Rüsteisen, Junfern etc.) oder auch durch Anspachteln an Teilweise nicht vollständig ausgegossenen Teilen: das Beiboot war nur zu einem relativ geringen Prozentsatz im Bugbereich vorhanden...

Aber wie gesagt- ich trau dir das schon zu, dass du da hinkriegst!!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



10

Montag, 1. Februar 2010, 21:43

Hallo Roland

Da hast Du Dir ja wieder was vorgenommen. Deine Pimpliste ist recht ordentlich, wobei ich denke, dass es nicht nur DABEI bleiben wird :cracy:
Auf die Schnitzerei bin ich ja gespannt.

Wenn Du richtige Freaks sehen willst, schau mal bei
www.schifferlbauer.at rein. Da gibt es keine Baukästen, die schnitzen alles selbst. :verrückt:

Ich bleib auf alle Fälle an Deinem BB dran

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

11

Freitag, 5. Februar 2010, 09:42

Moin zusammen, gestern war der DHL mann da und hat mir meinen
bei ebay ersteigerten bausatz gebracht.
wass ich dann ausgepackt habe, hat mich sehr positiv überrascht. der bausatz hat die 30 jahre (oder auch mehr) ohne grosse spuren überstanden. @ drake: kunststoff elastisch und in bestzustand.
der beutel war zwar geöffnet aber ich gehe bis jetzt davon aus, dass alle teile vorhanden sind. es waren zwar einige kleinteile vom spritzast abgefallen aber wie bereits erwähnt, ich bin zuversichtlich, dass zumindest kein WICHTIGES teil fehlt.
ich stelle heute abend die bilder vom airfix kit ein, dann könnt ihr
das evtl selber beurteilen. 'richtig' los geht es dann nächste woche, bis später :wink: der roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (5. Februar 2010, 09:43)


12

Samstag, 6. Februar 2010, 17:10

bilder spätestens montag!! :wink:

13

Montag, 8. Februar 2010, 17:36

nabend zusammen, wie versprochen, nun endlich die ersten bilder.
hier die packung:


der inhalt:


der bug (unbehandelt):


die ersten pforten sind rausgemeisselt:



hier sind alle raus, das schiff kommt mir echt sooooo winzig vor!!




und zum schluss, der heckspiegel, auch noch ohne modifikationen:



ich weiss, das ist jetzt nicht wirklich was für's auge aber ich finde zu einem baubericht gehört es halt dazu. ich hoffe, bald gibt's dann mehr zu zeigen, bis dahin viel spass an diesen bildern. wie immer, freue ich mich über eure gedanken, tipps und sonstige beiträge, bis die tage, grüsse vom roland :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (8. Februar 2010, 17:39)


14

Montag, 8. Februar 2010, 18:15

Hey Roland

Also allein wenn ich mir den Heckspiegel ansehe, kann ich mir vorstellen, was da auf Dich zukommt. Da hast Du Dir ja was Besonderes angetan.
Was ist es denn für Massstab - oder hab ich das überlesen?.
Ich bleib auf alle Fälle dran

Euer Gü
You never know where the edge is............`til you step over

15

Montag, 8. Februar 2010, 18:17

hi günther, ne, da hast du nix überlesen...ich hab's vergessen reinzuschreiben. das gute teil ist laut AIRFIX 1:180. also in etwa so gross, wie deine victory.....bis bald, :wink:

16

Montag, 8. Februar 2010, 18:22

Nabend Roland! :wink:
Soweit ich das erkennen kann, schönes Modell! Zumindest von der Rumpfaussenseite her. Erinnert mich vom Detailierungsgrad sehr an die Wasa (allerdings vom braunen Glanz her eher an Schokolade!!! ;) ). Vor ein paar Jahrzenhnten war das absolut "state of ther art" und sehr viel besser als bei der "Royal Sovereign" ebenfalls von airfix, die noch bei mir auf Halde liegt!

Und was die ersten Bilder vom Baufortschritt anbelangt: Ich finde, auch sowas gehört einfach in einen Baubericht. Es geht eben oft genug auch um gutes Handwerk und Rohbau! Davon lernt man viel, finde ich! Deshalb bild ich meine Dremelorgien ja auch immer mit ab!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



17

Montag, 8. Februar 2010, 18:43

hi chris...so sehe ich das auch...zumal das öffnen der geschützpforten schon ne heikle arbeit war. ist alles so fragil und klein!!!
ja und den schokolook werde ich der prince wohl noch austreiben....bis bald, grüsse, der roland :wink:

18

Montag, 8. Februar 2010, 22:47

Hallo Roland

ist alles so fragil und klein!!!

Willkommen im Microcosmos des hist. Schiffmodellbaus. Da werden Dir sicher noch die Ohren wackeln. Leider kann ich Dir die Kupferplatten am Rumpf nicht einreden - die kamen erst im 18.Jhdt. Dabei hätte ich Dich sooooo gerne Plättchen schneiden sehen. Ok, man kann nicht alles haben.

Freue mich auf Deinen BB.

Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

19

Dienstag, 9. Februar 2010, 13:53

hi günther, habe auch schon an dich gedacht, als mir das schiff so mega winzig vorkam. ich bin ja aktuell von den riesigen dimensionen meine vic noch etwas verwöhnt. in 1:100 ist eben doch sehr viel realisierbar. bin schon gespannt, wie ich dann ankerbojen und takelung der geschütze hinbekomme. na wird schon werden. du beisst dich ja auch tapfer durch.....grüsse, der roland :wink:

20

Dienstag, 9. Februar 2010, 14:22

Moin Roland! :wink:
Weiß zwar nicht ob Dir das hilft, aber zum Thema Bojen: Wenn Du möchtest schick ich Dir zwei von meinen Bastelladenperlen (ich hab davon ne kleine Dose voll), die ich sonst immer verwende. Die sind ca. 8mm lang und sehen dann so aus wie an meinen Schiffen, wenn Du sie verkleidest!
Und zum Thema Takelung Decksgeschütze: Ich mach das in dem Massstab immer nur so: Brooktau unters Ende vom Geschützrohr und seitlich an den Rädern der Lafette ankleben und nach vorn etwas überstehen lassen, so dass es dann am Schanzkleid anliegt. Sieht in dem Massstab eigentlich ganz gut aus.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



21

Dienstag, 9. Februar 2010, 15:31

hi chris, danke für das angebot. ich denke allerdings 8mm ist für die prince zu gross. :(. die takelung der geschütze werde ich so machen, wie du sagst...aber das hat ja noch etwas zeit. als nächstes werde ich mich um die heckspiegelfenster kümmern, bzw die löcher für selbige machen....bis bald :wink: der roland

22

Dienstag, 9. Februar 2010, 15:43

Hi Roland,
Nehm doch für deine Ankerbojen Zahnstocher oder aber falls zu klein
Schaschlikspieße.
Absägen rundfeilen fertig.
Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

23

Dienstag, 9. Februar 2010, 15:46

...ja oder einen teil vom spritzast zurechtfeilen.... :wink:

24

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:36

grüsst euch,
da ich ja momentan noch recht gut mit meiner vic zu tun habe, findet die arbeit an der PRINCE eher im kopf statt. da wir ja gelernt haben, dass gutes vorbereitung die halbe miete ist, möchte ich bei diesem modell auch nix überstürzen.
ergebnis soll sein: klein aber fein.
meine pimpliste habe ich ja schon zu beginn des threads aufgelistet, da ist bisher noch nichts dazu gekommen.
allerdings beschäftige ich mich aktuell mit der farbgebung.
da ich ja nun weg vom biene-maja look muss, ist mir das treffen des richtigen holztons sehr wichtig.
als referenzmodell habe ich diese hier gefunden:
https://www.modelestatkow.republika.pl/prince1670.html
was meint ihr, kommt das von den farben her hin oder habt ihr
noch ideen?
freu mich über eure feedback, grüsse, der roland
:wink:

25

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:44

Hi Roland,

das sieht schon mal Edel aus. Eventuell einen Tick dunkler. Wirkt meiner bescheidenen Meinung nach irgendwie " Mächtiger ". Aber das ist ja auch Geschmackssache und so soll es ja auch sein. Bin jedenfall´s schon sehr gespannt.

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

26

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:50

Hallo Roland,

nachdem du es etwas verwittert magst, google mal nach Bildern der der Galeone Neptune (Film: Piraten) und nach aktuellen Bildern der Batavia :-)

Das Modell im Link wirkt da natürlich um Klassen edler.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

27

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:57

ja....da kann ich schonmal was mit anfangen....ich dachte auch, von der richtung etwas dunkler! :wink:

https://www.modelships.de/HMS_Prince_I/d…_HMS_Prince.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (21. Februar 2010, 18:06)


28

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:07

...diese variante finde ich eher befremdlich
https://www.modelships.de/HMS_Prince_I/ggIMG_1448.JPG :(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (21. Februar 2010, 18:10)


29

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:23

Stimmt! Die beiden anderen Links sehen deutlich besser aus! Ich find die auch relativ ähnlich?? Könnte auch am Foto liegen, wenn sie unterschiedlich im Ton wirken. Um diesen Ton zu erreichen würde ich mal mit folgenden Revellfarben experimentieren: 88, 17, 84, 85 und "Holzbraun (nr. weiß ich grad nicht!) eventuell noch ein bisschen 314 (Creme) falls es zu dunkel wird. Falls Du draken willst, solltest Du die 314 mit reinnehmen, da der Gesamtton dadurch dunkler erscheint. Ich hab jetzt nicht wahllos irgendwelche Farben genannt, sondern habe mit diesen meinen "Endeavour" Holzton hergestellt. Ich finde, der kommt dem der "Prince" auf Deinen Links ein bisschen nahe...?

Schöne Grüße und seeeehr schönes Schiff, ehrlich!! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drake« (21. Februar 2010, 18:23)


30

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:27

ich dank dir chris. werde mir deinen endeavour bericht noch einmal zu gemüte führen. den habe ich eh als sehr angehm in erinnerung.
(hast aus einem eher unspektakulären schiff 'nen fetten hingucker gemacht).
:wink:

Werbung