Sie sind nicht angemeldet.

Barmagi

unregistriert

1

Freitag, 9. Dezember 2005, 22:40

Mein erstes Diorama

Mein erstes Diorama

Das ganze schaut im groben so aus:

Das ganze ist eine 5mm dicke grundplatte 26x35cm groß.
Auf den rand wurden 8x8mm starke leisten geklebt/genagelt.
Die gesammte fläche wurde mit Pappmache bestrichen und passend geformt.
mit zwei losen panzerketten wurden die fahrspuren in die masse gedrückt.
Bäume sträucher und wiese sind aus dem Eisenbahn zubehör von Faller und Noch. Diese teile wurden mit weißleim aufgeklebt.

Das ganze ist für meinen 7TP gedacht und wird noch weiter ausgeschmückt, dazu später mehr

Die Kirchenruine ist an ihrem platz und die sandsäcke sind gestapelt.
Und im prinzip wars das auch im groben schon.

Im prinzip ist es so fertig und war in Wettringen ja auch so zu sehen.

















Schönen Gruß

Barmagi

2

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:57

Hallo Barmagi ,
sieht ja super aus. Wen ich das ein oder andere Flugzeug fertig habe werde ich mich auch mal an das Thema Diorama trauen.

bis densen
Michael

3

Samstag, 10. Dezember 2005, 20:11

Hallo Michael,

sieht gut aus das Dirorama, das sich auch sehr gut eignet für ein "Fotoshooting" anderer Modelle. Wobei ich die Grasflächen ein wenig "Steril" finde. Vielleicht mit ein oder zwei anderen ähnlichen Grüntönen eingenebelt, kommt mehr Tiefe rein.
Ansonsten aber ein sehr gelungenes Werk. :ok:

Gruß

Brummbaer
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

4

Sonntag, 18. Dezember 2005, 14:09

Das Dio im Großen und Ganzen finde ich super, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich ein wenig stören.

Figuren und Zubehör, finde ich allgeimein noch zu glänzend.Mit matteren Farben käme es noch realistischer herüber.

Der Matsch:

Wenn Du beim nächsten Mal Matsch andeutest, dann rühre in die Spachtelmasse, gleich braune Farbe und etwas Vogelsand mit ein.
Die Oberfläche wird nicht ganz so glatt sondern sieht noch mehr nach Matsch aus. Farblich könntest Du hier und da mit verschiedenen Brauntönen, noch etwas mehr Effekt herausholen.

Zum Gras:

wie mein Vorgänger schon sagte, wirkt zu steril und vor allem siehts aus wie ein englischer Rasen. Hier könntest Du mittels Airbrush, noch ein wenig mehr erzielen. Was die Beflockung angeht, würde ich Fasern, in verschiedenen Längen kombinieren und auch noch ein paar kleinere Gewächse mit einpflanzen.
Schau mal in der Trockenblumenabteilung, da findet man so einiges, zu wirklich günstigen Preisen. Ein Beispiel: getrocknete Disteln, haben feiner Fasern, daie man wunderbar für kleinere Büsche, oder längere Grashalme benutzen kann.

Büsche:

Kann man auch realistisch und einfach selbst herstellen. Hierzu nimmt man kleines Geästel trocknet sie erst und legt sie dann 1-2 Wochen in Nitro ( Haltbarkeit ), dann kann man sie Beflocken, mit verschiedenen Streumaterail ( Ponal als Kleber ) zum Schluß kann man das ganze mittels Haarspray, wieder Fixieren und Haltbar machen.

Das Ganze ist nur als Tip zu verstehen und ist keine Kritik!!
Vieles davon, habe ich früher im Modelleisenbahnbau gelernt.

Ich müßte auch mal wieder ein Dio bauen, hätte so richtig Lust zu.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (18. Dezember 2005, 14:13)


Werbung