Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:46

Takelageplan für Cutty Sark

Hallo liebe Freunde des Schiffsmodellbau. Bin neu in dem Forum hier, zumindest als aktives Mitglied. Mitgelesen habe ich schon länger :smilie:.

Bin eigentlich seit ziemlich früher Jugend mit dem Segelschiff-Modellbau-Virus infiziert. Immer mal mit Pausen dazwischen, aber letztlich doch permanent beschäftige ich mich mit dem Thema.
Nun habe ich kürzlich aus dem Keller meiner Eltern einer meiner Jugendsünden ausgegraben, die Cutty Sark von Revell im Maßstab 1:96. Ein tolles Modell und wenn ich mein damaliges Alter berücksichtige, ist das Modell so schlecht nicht geworden. Aber natürlich nicht gut genug für meine heutigen Ansprüche. Drum will ich das Schiff in meine Werft stellen und von Grund auf renovieren. Will es auch abtakeln und die gesamte Takelage neu "verlegen" Nur fehlt mir dazu natürlich der entsprechende Takelageplan aus dem Baukasten.

Also, darum meine Frage: Hat zufällig jemand noch den (oder natürlich einen anderen, eventuell aus einem Krick-Baukasten o.Ä.) Takelageplan von der Cutty Sark, der einigermaßen dem Original entspricht und nach dem ich mich dann richten kann. Das wäre super. Vielleicht gibt es ja einen Internet-Link, oder jemand kann ihn mir als PDF o.Ä, zusenden. Bin sehr gespannt, ob sich da jemand findet. Wäre super

Schon mal vielen Dank im Vorraus und Grüße von Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus62« (14. Januar 2010, 21:48)

2

Freitag, 15. Januar 2010, 08:06

Moin Markus,

da kann ich Dir helfen, habe die Pläne des Revell-Modells in 1:96.

Mein Vorschlag:

Schick' mir mal Deine Adresse per PN, dann
schicke ich Dir nächste Woche Kopien der Pläne per Post.

In diesem Sinne ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (15. Januar 2010, 08:06)

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:07

Hallo Markus,

habe alle Pläne rausgesucht, mache morgen Kopien davon
und schicke sie am Dienstag ab.

Bitte gib' mir eine kurze Nachricht, wenn Du sie bekommen hast.

Danke - und viel Erfolg beim Neu-Takeln :wink: :wink: :wink:

4

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:25

Hallo Kai,
die Pläne sind heute gut bei mir angekommen. Vielen, vielen Dank für Deine so schnelle Hilfe. Das finde ich ganz toll, denn ich weiß, dass das heute nicht alltäglich ist.

Werde mal schauen, ob ich es wirklich schaffe, einen Renovierungsthread hier einzustellen. Bei den ganzen Profis hier hab ich da fast Hemmungen :roll:.

Nochmals vielen Dank, jetzt kann ich loslegen.

Viele Grüße,

Markus

5

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:33

Hi Markus,

prima :ok:

Und bitte keine Hemmungen :( :( :(

Wir lernen voneinander, und ich denke, es gibt hier einige
Segelschiffs-Modellbauer, die Dich sicher gerne bei Fragen
unterstützen.

Ich freue mich auf die ersten Bilder. Ein Renovierungsprojekt
ist was ganz besonders Kniffliges.

In diesem Sinne - ich freu' mich, daß ich helfen konnte :wink:

6

Donnerstag, 21. Januar 2010, 20:09

Hab schon ein paar Vorher-Fotos gemacht und bin gerade am Abtakeln. Das zieht sich. Ist alles teiweise übel verklebt.

Vielleicht noch eine Frage an den Fachmann: Wenn Du den Takelplan, den Du mir geschickt hast, auf Autenzität beurteilen müsstest. Würdest Du sagen, der kommt dem Original schon sehr nahe, oder ist das eher eine abgespeckte Bastlerversion? Denn wenn ich das alles schon neu mache, würde ich halt gerne dem Original einigermaßen nahe kommen. Oder gibt es, außer den Revell-Plänen, noch andere "Literatur" nach der ich mich richten kann?

Viele Grüße,

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus62« (21. Januar 2010, 20:10)

7

Freitag, 22. Januar 2010, 08:05

Moin Markus,

na ja - als Fachmann für Großsegler würde ich mich ja nicht bezeichnen :abhau:

Ich werde die Takelpläne benutzen, ob sie 100% stimmen :nixweis:
Aber sie sind doch schon sehr komplex, oder?

Sonst wende Dich mal an den Jojo, der hat die Thermopylae
wunderbar gebaut und hier vorgestellt. Das ist ein echter
Spezialist für die Takelung dieser Großsegler.

8

Freitag, 22. Januar 2010, 16:55

Ja, bin auch gerade am studieren des Thermopylae-Threads vom Jojo. Das Schiff ist schon toll geworden. Habe mir mal vorgenommen, die Segel auch auf diese Art und Weise herzustellen. Mal schauen, ob es mir gelingt.

Grüßle,
Markus

• Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:01

RE: Takelageplan für Cutty Sark

N´abend , Markus.
Ich habe hier den kompletten Satz der Pläne der Cutty Sark von G. F. Campbell,die ich mir damals direkt im Bordladen auf dem Schiff gekauft habe. Auf denen findest du alles , was für die Restauration notwendig ist, außer einem sog. Belegplan der Nagelbänke, den du brauchst. Die Positionen des gesamten stehenden Guts sind daraus ohne weiteres zu entnehmen. Außerdem sind eine Unmenge von Größenangaben vorhanden, z. B. die der verschieden großen Jungfern zum Riggen der Pardunen, Wanten und Stage in englischen Zoll und Inch. Diese Pläne kann ich dir kopieren lassen; ich weiß zwar nicht, ob der hiesige Laden das schafft, aber das werden wir rauskriegen. Den Belegplan selber habe ich leider nicht, und ob der von Revell korrekt ist, weiß ich nicht. Aber wenn du schnell bist, kannst du dir hier : https://www.booklooker.de/app/result.php…3460c92587c08fc

die beiden Bücher von Nepean Longridge für Appel un´Ei besorgen. Die sind bei Booklooker gerade zu haben. Wenn du dein Marineenglisch ein bischen aufgebürstet und dich durch die 2 Bände (Volume I und II ) durchgefressen hast, bleiben echt keine Fragen Sag eben mal Bescheid, wenn ich dir die Kopien machen soll.
Tschüs
Germanus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »puck02« (26. Januar 2010, 23:59)