Nun, ich habe diese Drehbank, nur eben von Rotwerk.
Hergestellt werden sie von Sieg Industries in Shanghai, und sind hier in D deutlich teurer als in den USA oder oft auch England - aber durch ihr Gewicht rechnet sich das dort kaufen nicht.
Ja - sie wiegt gesamt weniger als nur der Schlitten der Drehe an der ich vor Jahrhunderten gelernt habe - von daher wäre es vermessen eine vergleichbare Leistungsfähigkeit oder auch Qualität zu erwarten.
Ja - völliges zerlegen, reinigen, neu fetten, zusammenbauen und einstellen ist nötig (zumindest anzuraten).
Ja - alle Führungen sind nicht optimal. Teils entweder spielfrei aber sauschwergängig, oder leichtgängig und wackelig (besonders beim X + Y verfahren), eben nur grob gefertigt - aber ein-/nachstellbar. Ich habe etliche Laufflächen nachgebessert und neu eingestellt, dann ging es. inzwischen ist es wieder etwas lose, also werde ich demnächst neu nachstellen - es läuft sich aufeinander ein, wird besser.
Ja - beim vor-/zurückkurbeln ist am Umlenkpunkt viel Spiel, aber das ist Übungssache, dafür bekommt man Gefühl und Routine. Es gibt Digitalanzeigen als Umbausatz dafür, die zeigen den tatsächlich verfahrenen Weg, dann ist das Spiel in der Mechanik egal.
Ja, sie ist direkt aus dem Karton nicht soooo wirklich genau, man sollte schon etwas selber Hand anlegen können.
Aber wenn man davon ausgeht das sie nicht zur Reihenproduktion von hunderten von identischen Teilen im Hundertstel Toleranzbereich gedacht ist, dann kann man sie doch gut nutzen. Ich möchte sie nicht mehr missen, es hat was sich eben schnell Teile aus Alu, Messing oder Kunststoff (90%) zu fertigen (Edelstahl zwingt sie doch etwas in die Knie

) - ist schnell zurechtgeschruppt, und für statischen Modellbau reicht meist doch eine Genauigkeit von 1/10tel. Mit mehr Sorgfalt ginge es auch genauer.
Wenn ich es noch genauer will, dann gebe ich eine Zeichnung ab und lasse solche Teile fertigen. Aber so selten wie das nötig ist ..... dafür stelle ich mir keine Drehe für 4stellig in die Garage. Weil ich das privat nicht brauche.