Hallo Modellbaukollegen!

Ich weiß, jetzt kommt natürlich der Gedanke: " Kann der nicht erstmal eines fertig machen."

Aber ich finde, das wäre langweilig.
Auch dieses Modell wird im Maßstab 1/35 entstehen! Wie bei all meinen anderen Projekten bin ich natürlich immer auf der Suche nach Bildmaterial aus der Zeit des "Zweiten Weltkrieges" zu den Themen.
Für Hilfe und Tipps beim aufstöbern von Bildern bin ich natürlich dankbar. Also wenn jemand da etwas zu weiß, bitte als raus damit.
Als Ausgangsmaterial für den Entwurf des Torpedowerfers, dienten mir die Mehrseitenrisse aus einem Bauplan für deutsche Schiffsausrüstung des WW II im Maßstab 1/50. Alle Grundmaße habe ich mir davon abgenommen und auf 1/35 umgerechnet.
Aber jetzt zu den ersten Bildern des Bauberichtes.

Die Rohre entstanden aus Alu-Profil. Für die trichterförmigen Rohrmündungen habe ich eine Schablone auf Millimeterpapier entworfen und diese dann auf Tonkarton übertragen. Nachdem ich diese dann in der entsprechenden Position an den Rohren verklebt hatte wurde das ganze 3 bis 4 mal mit Mr. Disolved Putty bestrichen und verschliffen. Dadurch erreichte ich eine gute steiffigkeit des Tonkartons.
Sieht zwar einfach aus, aber glaubt mir das war es nicht. Mit vermeßen, zuschneiden, spachteln, warten und schleifen gingen dabei fast zwei Abende im Hobbyraum drauf.
Gruß
Dietmar