Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. April 2009, 20:14

decals selbermachen, versiegeln

Hallo zusammen,
ich will decals selber drucken. Ich will erst den Wagen in der richtigen Farbe lackieren, anschließend Klarlack und dann die selbst gedruckten Decals drauf.
Jetzt meine Frage: Kann nach den Decal´s noch mal Klarlack (Auto K 2- Schicht Klarlack) drauf oder muss ich die Decal noch anders versiegeln?

Danke euch!

mfg Thomas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. April 2009, 21:33

RE: decals selbermachen, versiegeln

Hallo,

nachdem ausdrucken mußt du die Decals erstmal mit Klarlack versiegeln, ansonsten löst sich deine Farbe wieder vom Decaldruckpapier wieder ab.
Am besten eignet sich von Revell der Emaile Klarlack in den kleinen Döschen( nicht den Acryllack nehmen).
Damit das gedruckte Decal versiegeln trocknen lassen, ausschneiden und aufbringen.

Es gibt zum versiegeln noch was von Microscale aber das ist sehr kostenitensiv.

Meiner Meinung nach muß man Decals nachdem aufbringen nicht mehr versiegeln. Ich mach das nie und bei mir ist noch nie ein Decal ausgeblichen abgekratzt oder sonst dergleichen.

Hoffe ich konnte helfen.

Nico

3

Mittwoch, 8. April 2009, 22:07

Du musst nur wissen, daß Du kräftige Farben bei Deinen Decals
nur mit weißem Untergrund erreichst. Die farbige Druckertinte hat
keine Deckkraft auf durchsichtiger Decalfolie. Außer Du hast
einen Alps- oder Okidrucker, der auch weiß drucken kann.

Rivera

4

Mittwoch, 8. April 2009, 22:43

Danke euch!!!

Also brauche ich schon mal weiße decalfolie.
Ich will später noch polieren deswegen mit dem dem Klarlack. Wie ist es den mit decal "kleber", ich benutze Mr.Mark setter. Verträgt sich den die Versiegelung mit mein Klarlack?

mfg Thomas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. April 2009, 23:52

Hallo,

die Decals kleben durch das Wasser. Das was du meinst ist ein Haftverbesserer und dieser sollte immer in Verbindung mit dem passenden Weichmacher benutzt werden.In deinem Fall wäre das der Mr.Mark Softer.
Zum Versiegeln solltest du dir lieber den richtigen Versiegeler für Decalfolien besorgen. Diese sind Mr.Metall Primer von Gunze oder Liquid Decal Film von Micro. Diese solltest du immer nach Vorschrift mit der Airgun aufbringen, aber daran denken das du vorher das Decal grob ausschneidest. Sollte der Versiegeler auf die Folie kommen die noch nicht bedruckt wurde dann kannst du diese nachher nicht mehr bedrucken!!!! Der Kostenfaktor hält sich hier auch in Grenzen wenn man das Produkt von Micro benutzt kostet die Flasche bei mir z.B. 4,50 das Produkt von Gunze 5,90. Beide reichen für mehrere Din A4 Bögen Decals.

Andy

6

Freitag, 10. April 2009, 17:59

hallo,
@ anfatman: das die decals durch das Wasser kleben ist mir schon klar! Den Weich macher Mr.mark soffter verwende ich nur bedingt, da er meiner meinung nach die decals zu weich macht und diese schon fast reißen!
Habe nur keine air gun, hast vdu auch Produkte aus der Dose???

mfg Thomas

7

Samstag, 11. April 2009, 14:57

Zitat

Original von azazel
hallo,
@ anfatman: das die decals durch das Wasser kleben ist mir schon klar! Den Weich macher Mr.mark soffter verwende ich nur bedingt, da er meiner meinung nach die decals zu weich macht


Das ist ja der Sinn von dem Zeug...
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

8

Samstag, 11. April 2009, 20:43

Das weis ich auch das er dafür da ist!!!!
In den "Haftverbesserer" ist ja auch schon ein wenig Weichmacher drin!
Das reicht mir schon. Wenn am Modell viele Sicken sind, oder ähnliches, dann benutze ich den soffter!

mfg thomas

9

Sonntag, 12. April 2009, 00:11

Die diversen "Set" und "Soft" (oder "Sol") -Produkte sind im Prinzip das Gleiche, nur verschieden stark konzentriert und daher mit verschieden starker Wirkung auf die Decals. Mit Essig(essenz) erreicht man übrigens das selbe...

Ein zusätzlicher "Kleber" ist keines von beiden.

Die Decalfolie hat selber eine dünne Kleberschicht, die durch Wasser aktiviert wird.

Man kann die Haftung verbessern, indem man z.B. verdünnten Weißleim auf die entsprechende Stelle aufbringt und Überschuß nach Platzierung des Decals vorsichtig ausdrückt und wegtupft.

Oder man verwendet einen Untergrund aus dem berühmt / berüchtigten "Future". Frisch auftragen, Decal auftragen, auch hier Überschuß ausdrücken und wegtupfen. Durch das Trocknen des Future klebt das Decal.

Den "liquid decal film" von Micro kann man zum versiegeln auch hervorragend mit einem Pinsel auftragen.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

10

Sonntag, 12. April 2009, 16:27

Danke erst mal!
Das von micro zum Pinseln- ich weis nicht.
Hätte lieber was zum sprühen aus der Dose.
Hat da jemand ne idee?

mfg Thomas

11

Sonntag, 12. April 2009, 20:00

Zitat

Original von azazel
Danke erst mal!
Das von micro zum Pinseln- ich weis nicht.
Hätte lieber was zum sprühen aus der Dose.
Hat da jemand ne idee?

mfg Thomas


Im Prinzip geht jeder Klarlack. Nur können die Decals davon sehr steif und brüchig werden, da hilft nur austesten.

Das Micro-Produkt ist nix anderes als die Decal-Beschichtung "echter" Decals, also das Material, das auf das Trägerpapier aufgebracht und dann bedruckt wird, kein Lack.

Daher "Liquid Decal Film" = flüssiger Decal Film. Bleibt genauso flexibel und reagiert vernünftig auf Weichmacher.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

12

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:49

Klarlack für Decals

Hallo,

wollte mal fragen welchen Klarlack ihr für eure Modelle zum überlackieren der Decals nehmt.
Nehme sonst immer Tamiya Klarlack, aber der verträgt sich nicht mit den Decals.

Geht da der von Gunze, glaube der heißt Top Coat?

Besten Dank.

Gruß

13

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:23

RE: Klarlack für Decals

Zitat

Original von bigboyaber der verträgt sich nicht mit den Decals.


Kann man so pauschal nicht sagen, da jedes Decal anders reagiert.

Ich habe bislang gute Erfahrungen gemacht mit den Klarlacken der Firma "Faust", erhältlich in Spraydosen beim Baumarkt "Praktiker".
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:01

Hallo bigboy!

Ich benutze den Klarlack von Revel, Humbrol und Testors. Habe da auch noch nie Probleme mit gehabt.

Gruß
Dietmar
:prost:

15

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:38

Hi,

ich benutze Klarlack von Revell (Aqua) :D der sollte wohl am wenigsten Probleme machen, den aber eher selten.
Häufiger benutze ich den von Tamiya aus dem Glas oder den von Zero Paints.

Zum Klaren aus der Tamiya Dose hab ich gehört, dass der relativ gut gehen soll wenn man ihn abfüllt und vorsichtig mit der Airbrush lackiert.

Gruss Andy

16

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:24

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten! :ok:

Hat jemand von Euch sonst schon Erfahrungen mit dem Gunze Klarlack gemacht?
Nutze nämlich noch keine Airbrush Pistole und bin deshalb auf Dosen angewiesen.

Nochmals Danke.

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:01

hallo,

ich nehme nur noch Topcoat von Mr. Hoppy. Aus der Dose.

Bei der ersten Schicht nicht gleich volle Kanne drauf, erst mal nen kleinen Hauch und antrocknen lassen,danach mehrere Schichten Lack drauf.

Trotzdem, weniger ist mehr. Nicht gleich zuviel am Anfang.

Gruß Rene,
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Januar 2010, 23:37

Hallo,

ich benutze den Top Coat von Gunze. Allerdings darauf achten das alles richtig gut durchgetrocknet ist vor dem Lackieren

Andy

19

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:02

Klarlack für Decals

Hallo an alle.
Nachdem mein IVECO - Turbostar fast fertig ist habe ich jetzt die selbst erstellten Decals aufgesetzt . Sehen gut aus.
Frage : Welcher Klarlack ist jetzt empfehlenswert wenn ich die Decals nochmal überpinseln will damit sie halten . Revell ? Tamiya ? Humbrol ? Matt oder glänzend ?
Ich will das Modell auf der Zielgraden nicht versauen deshalb frage ich lieber mal !!

Gruß Claus ?( :kaffee:

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:15

Hallo Claus

Nimm den Top Coat von Gunze. Den habe ich und der greift keine Decals an.

Mfg Hannibani :ok:

21

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:50

Also ich hatte mit Humbrol ob Matt oder glänzend noch nie ein Problem.

Gruß
Wolfgang

22

Donnerstag, 28. Juli 2011, 12:20

Hallo Claus,

wichtig ist dabei aber, das Du den ersten (oder sogar die ersten Aufträge) quasi nur annebelst, das aber nur ablüften läßt und dann gleich die nächste Schicht drüberziehst.
Am Ende des ersten "Durchgangs" sollte aber eine deckende "spiegelnde" Fläche erreicht sein. Ausreichend lange trocknen lassen und dann ggf. nochmals anschleifen und abschließend final "deckend" eine Glanzschicht erzeugen. Gibts Du den Decals beim allerersten Durchgang zu viel auf einmal, kann es, speziell bei selbsterstellten passieren, das sie angelöst werden und die Farbe verläuft. :will:
So vorgegangen hatte ich bisher mit dem Gunze oder Acryl Baumarktklarlack keine Probleme.
:wink:
Gruß Andreas

23

Donnerstag, 28. Juli 2011, 18:40

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe zuerst 1Tag nachdem die Decals gedruckt waren sie mit matten Klarlack ( Revell ) überzogen. Dann nochmal 1 Tag gewartet und sie dann auf dasFahrerhaus gekebt . Alles soweit O.K. Keine Decals beschädigt und auch die Farbe hat gehalten. Mir geht es darum was ich ja sonst auch bei Decals mache die beim Bausatz dazu gehören, - hinterher Klarlack drauf ! Bei Militärfahrzeugen matt ! Nur habe ich ja wie gesagt selber Decals angefertigt !Ich wollte ja nur wie das der Klarlack bewirken sollte das die Decals nicht irgentwann von allein brüchig werden und abfallen ! Eigentlich dürfte die Farben der Decals ja nun nicht mehr verwischen weil ja schon einmal matt Klarlack drauf ist -- oder ??
Ps: Waren übrigens die ersten Decals die ich selber angefertigt habe- deshalb meine Unsicherheit !

Gruß Claus ?(

24

Sonntag, 14. August 2011, 01:33

Problem mit Lack und Decal

Hi, hab jetzt zum ersten mal eine carbon Motorhaube gemacht (habe carbonfolie von Hobbydesing und weichmacher von Tamiya), ich wollte die Haube glänzend haben, und habe sie dann mit Klarlack von Tamiya lackiert. Dann kam der Hammer, ich war so stolz das ich die folie mit dem Weichmacher perfekt und ohne Falten auf die Haube bekommen hab, nach dem lackieren mit dem Tamiya Lack ist sie nun teilweise glänzend und matt und an den Kanten ist das carbonmuster verschwunden (nur noch matt grau).

Jetzt bin ich echt stinkesauer. :bang:

Hat das schonmal jemand von euch gehabt, oder kann mir sagen was ich verkehrt gemacht habe?



Gruß Daniel ;(

25

Sonntag, 14. August 2011, 09:54

Hallo ,



kann es sein , daß der Tamiya Lack auf Nitrobasis ist ? Für empfindliche Decals solltest du immer einen Lack auf Wasserbasis verwenden . So wie sich das anhört hat der Lack den Decal nämlich angegriffen .



Gruß Thomas
Hier Florian Engelhausen , bitte kommen .... !

26

Sonntag, 14. August 2011, 10:18

Hallo Daniel,

ich kann mich der Meinung von Thomas nur anschließen. Tamiya Lack ist äußerst aggressiv und macht schon mal Probleme bei Decals oder in Verbindung mit anderen Lacken. Zum Versiegeln von Declas, insbesodnere bei heiklen Geschichten gehe ich immer auf Nummer sicher und verwende den TopCoat von Gunze. Der ist zwar s....teuer, aber mit dem hatte ich noch nie Probleme. Wichtig hier jedoch, die 1. Lackschicht dünn, dann trocknen lassen und dann noch 1-2 Lackschichten darüber, bis das gewünschte Glanzergebnis erreicht ist. Dann reichlich trocknen lassen, bevor Du schleifst und polierst, der Lack braucht verhältnismäßig lange (mind. 14 Tage) bis er richtig durchgetrocknet ist.

Im Zweifelsfall mache ich immer eine Testlackierung mit einem Decalrest um zu sehen, ob sich Lack und Decal vertragen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

27

Sonntag, 14. August 2011, 21:21

Danke für eure Antworten, werde gucken ob ich die Teile noch retten kann. Werde dann nächstes mal den von Gunze probieren. Gibts den in der Dose oder nur für die Airbrush?

Gruß Daniel

28

Montag, 15. August 2011, 16:39

Hallo Daniel,

den gibt es nur in der Dose. Nur wenn Du ein sehr gutes Modellbaugeschäft in der Nähe hast, bekommst Du ihn dort, sonst bleibt nur die Möglichkeit der Bestellung im Netz. Hier vorher Preisvergleiche bei den verschiedenen Anbietern incl. Versandkosten machen, da doch einige Preisunterschiede bestehen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

29

Mittwoch, 17. August 2011, 10:54

Hi, hab noch ne Frage, und zwar habe ich jetzt auch Decals auf die Karosse gemacht, leider gehen die nach dem sie getrocknet sind wieder ab. Ich komm garnicht dazu diese überzulackieren. Was mach ich falsch.

gruß daniel

30

Mittwoch, 17. August 2011, 16:20

Hallo Daniel,

vermutlich hast Du die Decals zu lange im Wasser gelassen, dann löst sich die Klebeschicht mit ab und sie haften dann nicht mehr auf dem Modell. Ich tauche die Decals nur kurz ins Wasser, nehme sie dann heraus und lege sie einfach auf dem Basteltisch ab. Dann immer wieder vorsichtig (!) probieren, ob sie sich schon lösen. Wenn sich das Decal von alleine vom Trägerpapier löst, ab damit auf das Modell. Meist trage ich vorher noch dünn Mark Setter mit dem Pinsel auf, damit wird die Haftung noch verstärkt. Außerdem passt sich das Decal besser der Oberfläche an, da Mark Setter auch ein ganz sanfter Weichmacher ist. In erster Linie jedoch ein "Haftverstärker". Probleme mit nicht haftenden Decals dürfte es bei der beschriebenen Vorgehensweise eigentlich nicht geben, es sei denn die Decals sind steinalt und total überlagert. Dann hilft meist gar nichts mehr.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Verwendete Tags

Decals

Werbung