Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Januar 2010, 16:17

'69 Corvette Coupé

Hallo Modellbaugemeinde

hiermit möchte ich endlich auch mal einen Baubericht beginnen. Da mir Heim und Familie nicht so viel Zeit zum bauen lassen, wie ich es gerne möchte, kann es bei mir schonmal zu kleinen oder größeren Pausen kommen. Ich bitte das von vornherein zu entschuldigen. Jedenfalls hab ich die Kamera schonmal in meinem Bastelkeller deponiert, damit ich das fotografieren nicht vergesse.

jetzt gehts los:

Die Corvette wird grundsätzlich erstmal OOB gebaut. (btw. kann mir mal jemand "OOB" übersetzen? Ich weiss zwar die Bedeutung, aber nicht die korrekte Übersetzung). Lediglich bei der Farbgebung werde ich vom Bauplan abweichen. Ich will einen gepflegten Gebrauchtwagen darstellen. Die obere Hälfte wird in Rembrandsilber lackiert (ich würde es eher als champagner met. bezeichnen), die untere Hälfte wird Kupfer met. Ich bin mir aber über die Trennkante noch nicht schlüssig. Hier mal ein Farbversuch an einem alten Telefongehäuse:


Achja, um diese Corvette C3 geht es:


Zuerst habe ich dem Motor mal seine Grundfarbe verpasst:


Dann bekam die Hinterachse und das Chassis seinen Grundton in Panzergrau matt (ist hier noch nicht trocken)



Dann konnte die Verschmutzung des Motors beginnen (stark verdünntes mattes Panzergrau):



Die Ansaugbrücke noch sauber:


und hier bereits verschmutzt:


Der Motor liegt hier schonmal lose im Chassis:



Fortsetzung folgt....

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »little magic« (1. Januar 2010, 17:40)


2

Freitag, 1. Januar 2010, 16:45

Hallo,
das ist ja mal ein gelungener Start.:ok: Der Motor gefällt mir jetzt schon. Die Farbkombi ist sehr passend und ich bin gespannt, wie sich das macht.
Freu mich schon drauf, wie es hier weitergeht.

Gruß
Karsten

P.S.: OOB ist die Abkürzung von Out Of the Box

3

Freitag, 1. Januar 2010, 17:25

Zitat

Original von Kaschudo
OOB ist die Abkürzung von Out Of the Box



Hallo Karsten

Danke, ich habs mir fast gedacht.... wollte es nur mal bestätigt haben :)
Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »little magic« (1. Januar 2010, 17:43)


Toretto

unregistriert

4

Freitag, 1. Januar 2010, 18:24

Hallo Karsten,
Sehr interesantes Projekt, werde es weiter verfolgen.
Sieht bis jetzt schon mal super aus und die Farbkombi gefällt mir sehr gut.

Gruß Kai

5

Montag, 4. Januar 2010, 22:49

Hallo

heute hab ich das Chassis komplettiert, sowie dem Motor die Ventildeckel, Ölfilter, Anlasser und Abgaskrümmer gespendet. Die Karosserie hat eine Schicht Grundierung erhalten.







Soviel für heute.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »little magic« (4. Januar 2010, 22:51)


6

Dienstag, 5. Januar 2010, 00:48

Hallo

Aha,mal wieder ne Lichtmaschine mit Siemens-Lufthaken befestigt :D

Bastel noch nen Halter für die Lichtmaschine(Giesast oder so)

Und den Wagen Tieferlegen nicht vergessen

Gruß Michael

7

Dienstag, 5. Januar 2010, 07:47

Ja, an eine Befestigung der LIMA hab ich auch schon gedacht.... mal schau'n, was ich draus mache.

Gruß
Christian

8

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:22

Hallo

Heute mal ohne Bilder...
In den letzten Tagen hab ich fast nichts gemacht. Nur der Teppich ist in den Innenraum gekommen: graue Viskoseflocken auf schwarzem Lack. Eigentlich wollte ich das Ganze noch matt-schwarz brushen, aber irgendwie gefällt mir das grau. Ich mach die Tage mal nen Foto, dann könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Bei der Karosse hab ich mir Gedanken über die Trennlinie der Farben gemacht. Bei meinen Versuchen mit Tape habe ich an zwei Stellen die Grundierung vom Plastik abgezogen. Also habe ich heute das frisch eingetroffene Dowanol ausprobiert (ist ja wirklich ein geiles Zeug). Wenn dann auch die Ersatzteile für meine Airbrushpistole da sind, lackiere ich neu.

Gruß
Christian

9

Montag, 11. Januar 2010, 11:32

Moin,

der Motor sieht doch bisher schön dreckig aus.

Gefällt mir. Ich bleib an dem Baubericht dran :)

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

10

Montag, 11. Januar 2010, 22:56

Hallo

Hier mal ein Foto vom Teppich:


Desweiteren hab ich mal Züdkabel angebracht. Ich hab mich für blaue Kabel entschieden, damit ich ein bisschen Kontrast zu dem orangen Motor habe:


Gruß
Christian

11

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:12

Hallo

Da ich heute die Erstzteile für meine Airbrush bekommen hab, musste ich die gleich mal ausprobieren (0,5er Düse... vorher hatte ich eine 0,7er):





In den nächsten Tagen kommt dann die 2. Farbe, dann Decals und Klarlack.

Gruß
Christian

Beiträge: 255

Realname: Fred

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:45

Hi Christian

Was Du da zeigst sieht sehr ordentlich aus.Mit viel Liebe zum Detail.
Was den Lack angeht hab Ich da mal eine Anregung,Vielleicht gefällt es Dir?

https://autopixx.de/bilder/1KEi4YVd/chev…te-stingray.jpg

https://autopixx.de/bilder/PSl9I1Ij/chev…te-stingray.jpg

Gruss Fred

13

Donnerstag, 14. Januar 2010, 09:21

Hallo Kitfriend

Der Vorschlag sieht klasse aus. Ich hatte bisher erst ein Foto im Netz gefunden, bei dem die Trennkante so gewäht war... und das sah nicht so gut aus. Ich denke ich werde mich wohl an den folgenden Foto's orientieren:







Zu meinem Modell:

Ich hab mal wieder einen Rückschlag hinnehmen müssen. Als ich die weitern Schritte zum Lackieren vorbereitet habe (abkleben mit Maskierfolie) hab ich mal wieder den Lack vom Plastik abgezogen :will: :motz:
Also direkt danach mal wieder "dowanolisiert". Und beim nächsten mal dann doch wieder Grundieren und vorher mit Silikonentferner entfetten. (Schon so oft gelesen, und doch nie gemacht... selber schuld)

Statt dessen habe ich dann ein paar Feinheiten am Motor gemacht... Benzinleitung von der Benzinpumpe zum Vergaser verlegt und die LiMa-Befestigung nachgerüstet.






Gruß
Christian

Beiträge: 255

Realname: Fred

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:48

Perfekt,ohne Worte

LG Fred :ok:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:10

Moin Christian,

schaue mir deinen Bau hier auch sehr genau und gerne an, die Vette ist schon ein scharfes Gerät.

Auch die 2-Ton Lackierung wirkt bei diesem Wagen immer toll, bin auf deine schon gespannt, die Farben wirken schonmal sehr harmonisch.

Was mit persönlich nicht so gut gefällt, ist der "eingesaute" Motor.
In deiner Beschreibung schreibst du, das du einen gepflegten Gebrauchtwagen darstellen willst, da würde ich als Besitzer doch beim Waschen den Motor nicht vergessen, da ist mir deine Verschmutzung (obwohl handwerklich gut ausgeführt) doch zu heftig.
Aber das liegt ja nun mal im Auge des Betrachters.

Mit dem Lackabrupfen ist mir auch schon oft passiert, ich lasse den Kram jetzt immer 3 Tage mindestens trocknen und klebe mein Abdeckband immer 3 oder 4 mal auf ne Glasscheibe, bevor´s auf´s Modell geht (weniger Klebekraft).

also, weiter so, ich bin dabei

Peter :ok:

16

Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:45

Moin,

Zunächst mal dein Motor sieht wirklich klasse aus :ok:.
Ich hab nur eine Frage: Was sind das für Kabel ?
www.nachdenkseiten.de

17

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:19

Hallo

@Mumm

Ich behaupte von mir, dass ich auch einen gepflegten Wagen fahre, aber eine Motorwäsche habe ich noch nie gemacht....


@Tabletop88

auf die Frage habe ich schon gewartet.... Die Kabel stammen aus einem IBM-Laptop 'R40'. Die sind in der Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem Display drin. Das sind sogar abgeschirmte Kabel und das in nur 0,4mm Durchmesser. Die Kabelfarben sind rot, blau und gelb. Als ich die gesehen hab, dachte ich zuerst an eine Verwendung in der Modellbahn und erst später kam mir die Idee, die in der Corvette einzubauen.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »little magic« (14. Januar 2010, 15:23)


18

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:39

hi Christian,

ich les Deinen bericht schon ne weile mit,

was ich bis hier sehe ist schon fett,
ob der versiffte Motor nachher zur schönen hochglanzversiegelten Karo passt,
wird sich zeigen.
Ich find die Pacecar Variante am schönsten, so wird meine mal werden,
hab die noch in 1/12 hierzuliegen, nur kein Platz zum hinstellen :bang: :bang:

mach weiter so, ich bleib dran,

grüsse Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

19

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:19

Ich habe deinen BB gleich mal in meine Faworietenliste aufgenommen da ich den BS auch habe. Die 69 sieht mit am besten aus von den Corvette Serie.


mfG Tino
Man sollte das Kind nicht ins Korn werfen solange die Flinte noch nicht in den Brunnen gefallen ist. :verrückt: :abhau:

20

Dienstag, 26. Januar 2010, 11:03

Hallo

hier mal ein mini-Update

ich hab dem Motor einen neuen LiMa-Halter gemacht, da die erste Version nix geworden ist. Desweiteren sind ein paar Schläuche dazugekommen. Das Ganze muss jetzt noch farblich behandelt werden, dann ist der Motor fertig zum Einbau.
Die Karosse ist mittlerweile neu Grundiert und geschliffen. In den nächsten Tagen kommt dann die Farbe drauf.
Hier mal 2 aktuelle Bilder vom Motor:




Gruß
Christian

21

Sonntag, 31. Januar 2010, 21:15

Hallo Leute

der Frust hat mich gepackt.... der 3. Versuch die Karosse zu lackieren ist schon wieder fehlgeschlagen. Mal wieder war nach dem Grundieren die erste Farbe drauf und für mich absolut zufriedenstellend. Als ich dann die Maskierfolie angebracht habe um die 2. Farbe zu lackieren hat sich mal wieder die Grundierung von der Karosse gelöst. Ich versteh es einfach nicht. Ich hab alles mögliche beachtet... gut geschliffen, entfettet, grundiert, 4 Tage gewartet, geschliffen, entfettet, lackiert.... und trotzdem will die Farbe nicht, wie ich will. Ich geb mir noch einen Versuch. Wenn der wieder in die Hose geht, dann gibt's ne einfarbige Lackierung.

so, jetzt werde ich mal die Suchfunktion bemühen und alles zum Thema lackieren lesen.

Gruß
Christian

22

Freitag, 5. Februar 2010, 07:55

Hallo

endlich mal wieder ein kleiner Erfolg! Die Karosserie hat nun ihre Lackierung bekommen. Nachdem ich die Grundierung von Revell benutzt habe, gab's auch keine Probleme mehr mit abblätternder Farbe. Hat sich auch gut mit den Lacken aus dem Baumarkt vertragen.

Hier der Zustand direkt nach dem Entfernen der Maskierfolie:






Und hier ist schon eine Schicht Klarlack drauf:



Als nächstes kommen dann die Decals, geschwärzte Sicken und noch ein oder zwei Schichten Klarlack.

Der Motor ist nun endgültig an seinem Arbeitsplatz fixiert und hat eine feste Verbindung zum Kühler bekommen. Auch die oberen Querlenker sind dran. Sorry für das unscharfe Foto... hab immernoch nicht den Fernauslöser für meine Kamera gebastelt.



Lob und Kritik sind herzlich Willkommen

Gruß
Christian

Beiträge: 255

Realname: Fred

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

23

Freitag, 5. Februar 2010, 08:36

Hi Christian

Von mal zu mal wird sie schöner!

Frage:Machst Du eine Trennlinie?Würde bestimmt in rot klasse aussehen.

Gruß Fred :ok:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Freitag, 5. Februar 2010, 10:20

moin,

zur Farbkombi sag ich nur "lecker", auch die Ausführung ist Dir gut gelungen :ok:

25

Freitag, 5. Februar 2010, 12:11

Moin,

eine wirklich sehr schöne Karosserie :tanz:
www.nachdenkseiten.de

26

Freitag, 5. Februar 2010, 12:20

Hi,

ein wirklich ausgesprochen schönes Teil! Aber ich schließ mich dem Fred an, eine Trennlinie würde den Kontrast noch betonen und noch schärfer aussehen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Gruß,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

27

Freitag, 5. Februar 2010, 12:26

Hallo Christian,

die Lackierung (und nicht nur die!!) sieht wirklich super aus :ok: . Kannst du mir kurz verraten, wie du die Rundungen über den Radläufen abgeklebt hast? Gerade Linien klappen ja prima aber bei den runden hab ich echt Probleme :verrückt: . Bin gespannt wies weitergeht!!

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

28

Freitag, 5. Februar 2010, 14:17

Zitat

Original von offroady
....Kannst du mir kurz verraten, wie du die Rundungen über den Radläufen abgeklebt hast?....

Gruß :wink:
Axel


Hallo Axel
das kann ich... ich hab's mir da recht leicht gemacht. Die Rundung habe ich mir von dem Schneidplotter eines Freundes schneiden lassen. Dazu habe ich erstmal die Konturen auf einer normalen klaren Maskierfolie aufgemalt und die dann am Rechner eingescannt. Dann habe ich mit CorelDRAW! das ganze in eine Datei gebracht und mein Freund hat es ausgeplottet. Das ging allerdings nicht mit der normalen Maskierfolie, aber er hatte da was passendes im Bestand. Die geraden Linien musste ich dann aber nachschneiden, was aber, wie Du schon geschrieben hast, total easy ist.

@all
Die Idee mit einer Trennlinie ist nicht schlecht, aber ich trau mir das nicht wirklich zu. Ich hab Angst, das Erreichte zu versauen. Vielleicht hat einer einen Tipp, wie ich das relativ sicher hinbekomme....

Gruß
Christian

29

Montag, 22. Februar 2010, 23:25

Hallo Kollegen

Nach einer kleinen Pause hab ich mal ein bisschen an der Karosse gefeilt. Die Sicken sind geschwärzt, einige Decals sind angebracht und die Begrenzungsleuchten haben BMF und transparent-rot bzw transparent-orange erhalten. Der Windschutzscheiben-Rahmen ist ebenfalls mit BMF verfeinert.







Der Innenraum sieht derzeit so aus.... da wartet noch eine Menge Arbeit auf mich:


Als nächstes werde ich wohl versuchen, die Stossstangen neu zu verchromen (mit Alclad). Aber ich befürchte, daß ich nicht den nötigen Glanz hinbekomme da ich nur eine recht alte Airgun habe (Revell Masterclass mit 0,5er Düse) und einen Kompressor, bei dem sich der Luftstrom nicht wirklich einstellen lässt (Keine Ahnung mit welchem Druck ich brushe... wie auch, ohne Manometer)

So, das war es auch schon wieder. Kritik ist herzlich willkommen

Gruß
Christian

30

Montag, 19. April 2010, 23:12

Hallo Modellbaugemeinde

ich muss mal meine Corvette nach vorne holen....

Ich hab mir auf der Intermodellbau in Dortmund den Chrom-Silber Lack von Gunze mitgebracht. Damit habe ich dann die Stoßstangen verchromt. Das Ergebnis ist befriedigend... naja, mehr kann ich nicht.
Ich lass mal Bilder sprechen... die ersten noch ohne Stoßstangen, dafür draussen in der Sonne.

















das linke Vorderrad wird noch gerichtet.

Gruß
Christian

Werbung