Südamerik. LKW - Was sind das für Halterungen?
Hallo allerseits,
beim surfen bin ich auf eine paar brasilianische Scanias gestoßen. Diese haben eine seltsame Halterung an den Rädern, welche ich bisher noch nicht gesehen habe.

Vielleicht kann mir ja einer sagen, was es damit auf sich hat.

In Brasilien z. B. muss es wohl üblich sein, diese zu haben.

gefunden bei:
www.images.quebarato.com.br
Gruß

Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...
Hallo,
das ist bestimmt so was wie beim Hummer Geländewagen, um den Luftdruck zu regulieren.
Gruß Heiko
Hallo.
Heiko liegt richtig, das dient der Reifendruckkontrolle/Ausgleich.
Sieht man auch noch manchmal an alten zwillingsbereiften Tankanhängern in unseren Breitengraden, und an einigen rumänischen Autotransportern hab ich es auch schon gesehen.
Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!
Hallo zusammen,
danke für die Erklärung.

Habe ich, wie gesagt, in unseren Breitengraden noch nie gesehen.
Gruß

Torsten
Original von TollocheckHabe ich, wie gesagt, in unseren Breitengraden noch nie gesehen.
Ich sehe es sehr oft auf spanische Autotransporter die nach Zeebrugge fahren.
Moin moin auch
Hier nochmal den Hintergrund für die Reifendruckregulieranlage:
In Südamerika ist sie sehr verbreitet, da die LKW sehr weite Strecken durch nicht besiedelte Gebiete fahren. Und um hier nicht mit einen platten Reifen liegenzubleiben haben diese Anlagen die Hauptaufgabe, einen undichten Reifen solange zu befüllen bis der LKW an der nächsten Werkstatt ankommt und den Reifen da wechseln kann.
Diese Info´s habe ich von einen Mitarbeiter einer Firma hier in Deutschland, die in Zusammenarbeit mit der Uni Göttingen zusammen so eine ähnliche Anlage für den Deutschen Markt entwickelt.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
danke für die Info, wieder was gelernt.
Gruß

Torsten