Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Dezember 2009, 14:23

HMMWV M1025 Umbau auf M1114 UP Armored

Moin zusammen.

Da ich letztens schön mit Grippe flach lag habe ich mir eine Presäntationsbox so wie einen HMMWV von Revell zukommen lassen um ein mini Diorama zu basteln.
Also fing ich an den HMMWV mit dem Waffenträgersystem zu bauen.
nach einer weile war ich ziehmlich weit und ich dachte.......ach den benutzt doch heute sowieso keiner mehr im Einsatz.
Also etwas im Film "Kriegstagebücher aus dem Irak" gestöbert und da nach gesehen ob man irgendwelche guten Bilder erhalten kann(die Doku ist übrigens SEHR zu empfehlen!!!)

Dann habe ich etwas gegoogelt und ein paar Bilder von gepanzerten HMMWV's die auch momentan im Irak so wie Afghanistan zum Einsatz kommen gesucht.

ALSO eine neue Variante genommen die noch keine Panzerglasskuppel hat, weil das in meinen Augen nicht sehr Robust militärisch wirkt.
Und so hatte ich dann mein Vorbild.
Hier der Anfang sals auch der Beginn des Umbaus.

Das Original

Das Vorbild


Klebestellen wurden mittlerweile übermalt^^



Die Türen sollten natürlich nicht nur gepanzert sondern auch zum öffnen sein

Und los geht es mit dem gepanzerten Gefechtsturm





Alles nur für das Foto kurz zusammen gesteckt.

Kleberänder usw werden zuletzt entfernt.
Zwischen Motorhaube und Tür ist kein Loch NEIN^^
Sondern da kommt das Schanier hin bzw da wird auch noch in die Große Öffnung der Spiegel geklebt.Also...kein Panik^^ sieht Fies aus aber später sieht man nichts

Und hier der erste Versuch mit der gepanzerten Tür.

So würde mich sehr über Kretik und Anregungen freuen^^

Frohes basteln noch
MFG Basti

2

Montag, 21. Dezember 2009, 18:54

Hi Basti

nettes Modell haste da zum bauen.

Allerdings hab ich noch ein paar Anmerkungen:

1.) Wieso nimmst du einen M1025 von Revell und baust ihn auf den M1114 um, wenn es von Dragon schon viele Varianten eines guten Bausatzes in 1/72 gibt????
Nur in 1/35 muss man auf Zurüstsets zurückgreifen. :idee:

2.) Wenn du wirklich einen M1114 darstellen willst, musst schon jetzt Änderungen vornehmen.
Die Seitenpanzerung unterhalb der Türen ist durch zusätliche Platten verstärkt worden, genau wie am hinteren Teil des Fahrzeugs und das Dach ist ein fast ganz anderes (siehe nur mal z.B. die Belüftungsschlitze).
Dann musst die Türen komplett neu aufbauen, da dienen im Prinzip nur die alten als Vorlage, den Rest musste neu machen.
Auch die Windschutzscheiben musst du samt Rahmen (welcher wohl das Problem darstellt) neu bauen, die wurden ebenfalls ersetzt.
Den Innenraum müsste man auch mit neuen Sitzen bestücken und modernen Funkgeräten (SINGCARS) ausstatten.
Und zum Schluss sind da noch der andere "Lukenverschluss", also die MG-Lafette ist auch anders, sowie die Hervorstehenden Scheinwerfer.

3.) Die M1114 werden nur noch relativ selten eingesetzt, auch wenn die Einheiten sie noch vor Ort haben.
Die "neuen" M1151 sind besser gepanzert und werden bevorzugt eingesetzt.


Soll alles keine Kritik sein, nur würd ich dir Raten aus dem Bausatz die M998 und M1025 Version zu bauen und dir für 2€ mehr die Dragon Humvees kaufen.

Chris :wink:

3

Montag, 21. Dezember 2009, 23:58

Hi.
Also ich hatte die Idee des Umbaus erst später als ich das Modell schon begonnen hatte.
Außerdem habe ich gerade nach den Dragon's gegoogelt und muss sagen das mir keiner davon zusagt.
Und den meisten Spaß macht es wenn man das ganze selber bastelt.
Darum habe ich vor das ganze so zu bauen das es dem Vorbild sehr ähnlich sieht.
Das Innenleben interessiert mich die Bohne^^ist nicht böse gemeint aber wer Schaut denn durch die Presäntationsbox bis in den HMMWV und erkennt das dort ein Oldtimersitz oder ein Recaro Sportschalensitz verbaut ist.
Genau wie die Sache mit der Lafette.Im Einsatz werden sachen verbaut die hier nicht füreinander bestimmt sind.

Beispiel:
Schon mal einen Wolf mit einer Lafette gesehen?
Nein? Ein Kumpel von mir ist in der Inst. und war anfang des Jahres in Afghanistan. Sie haben dort das erste mal Kontakt mit KSK Soldaten gehabt und haben öfters mal zusammen gesessen, fals es die Zeit erlaubt hat.
Nach ein Paar Wochen kamen die Soldaten zu ihm und seinen Kameraden und fragten ob es möglich wäre eine Lafette auf einem ihrer Wölfe zu montieren und so wurde stumpf eine Lafette auf einem Wolf verschweist.


Also fakt ist....ich bastel gerne und es muss nicht 100%tig sein...und Fertigmodelle sind langweilig^^
Do it yourself!!!!
Mehr spaß, mehr stolz.^^
Trotzdem danke für den Tip...ich kannte Diese Firma noch nicht.

LG Basti

4

Dienstag, 22. Dezember 2009, 02:30

Update

So erster Versuch der selbst gebauten Panzerung
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, habe keine gute Digitalkamera^^



Die Panzerung stammt von einer anderen Ausführung als die des Vorbildes.
Habe aber im Interne von der Version die ich baue auch Bilder gefunden.

LG Basti

5

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:49

Zitat

Original von Basti
Hi.
Also ich hatte die Idee des Umbaus erst später als ich das Modell schon begonnen hatte.
Außerdem habe ich gerade nach den Dragon's gegoogelt und muss sagen das mir keiner davon zusagt.
Und den meisten Spaß macht es wenn man das ganze selber bastelt.
Darum habe ich vor das ganze so zu bauen das es dem Vorbild sehr ähnlich sieht.
Das Innenleben interessiert mich die Bohne^^ist nicht böse gemeint aber wer Schaut denn durch die Presäntationsbox bis in den HMMWV und erkennt das dort ein Oldtimersitz oder ein Recaro Sportschalensitz verbaut ist.
Genau wie die Sache mit der Lafette.Im Einsatz werden sachen verbaut die hier nicht füreinander bestimmt sind.

Beispiel:
Schon mal einen Wolf mit einer Lafette gesehen?
Nein? Ein Kumpel von mir ist in der Inst. und war anfang des Jahres in Afghanistan. Sie haben dort das erste mal Kontakt mit KSK Soldaten gehabt und haben öfters mal zusammen gesessen, fals es die Zeit erlaubt hat.
Nach ein Paar Wochen kamen die Soldaten zu ihm und seinen Kameraden und fragten ob es möglich wäre eine Lafette auf einem ihrer Wölfe zu montieren und so wurde stumpf eine Lafette auf einem Wolf verschweist.


Also fakt ist....ich bastel gerne und es muss nicht 100%tig sein...und Fertigmodelle sind langweilig^^
Do it yourself!!!!
Mehr spaß, mehr stolz.^^
Trotzdem danke für den Tip...ich kannte Diese Firma noch nicht.

LG Basti


Hi Basti,

da muss ich in einigen Punkten widersprechen.

In der Anfangsphase von OIF/OEF und vielleicht auch noch bis 2004-2005, aber heute wird da nichts mehr für die normalen truppen in der Form rumgebastelt.
Heute sind die Einheiten gut ausgerüstet und die Humvees (M1151 hauptsächlich) die dorthin kommen, sind alle "ausreichend" gepanzert.
Und du hast ja gesagt du willst was bauen, was heute im Irak/ Afghanistan rumfährt.

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, dass du einen M1114 bauen wolltest, ich dir ein Modell davon gezeigt hab und du mir dann sagst, es gefällt dir nicht?!?
Dragon hat genau solche M1114 wie auf deinem Bild im Angebot.
Das sind, abgesehen vom Turm, genau die Humvees die du bauen willst.


Und was du da nun bauen möchtest ist auch kein M1114, könnte höchstens ein M1025 mit ASK sein, aber die sehen auch anders aus.




Aber das ganze ist ja dein Projekt und was ich da sehe, gefällt mir sehr gut.
Die Tür haste gut hinbekommen. :ok:

Chris :wink:

P.S: Haben die KSK Wölfe nicht alle MG Lafetten?!?
Das sind die Dinger hier:


Quelle:www.panzerbaer.de

6

Freitag, 25. Dezember 2009, 15:04

Sehr geiler Bericht bisher! Bin gespannt, wie es weiter geht!

LG Thomas
Mit freundlichen Grüßen aus der Nähe der Reiterstadt Verden!

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:34

Hi, Basti!

Dein Umbau sieht bis jetzt sehr gut aus. Weiter so!

@ Christian: Einspruch! Das ist kein Wolf, sondern ein auf dem Wolf basierender Serval
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

8

Montag, 28. Dezember 2009, 01:18

@ Die Schlauchkupplung

Stimmt, aber das ist so weit ich weiß die einzige Wolf-Version die das KSK besitzt.
Wenn andere eingesetzt werden (?), dann dürften die Wölfe von anderen Bundeswehr Einheiten stammen.

9

Montag, 28. Dezember 2009, 11:36

@ Fresh

auch wenns hier am eigentlichen Thema etwas vorbei geht, aber das KSK hat in ihrem Fuhrpark sowohl die Serval als auch die gesamte Palette der 250 GD im Bestand. Des weiteren verfügen die KSK über Fahrzeuge mit Eigen- und Umbauten.

@ Basti

Mach mal genauso weiter, denn gerade die im Afghanistan und Irak-Krieg eingesetzten Fahrzeuge strotzen vor Truppenbehelfen und Eigenkreationen.
Diese Maßnahmen hat es schon immer gegegeben, entweder aus der Not heraus geboren, aus taktischer oder einfach nur praktischer Sicht der Truppe.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

10

Montag, 28. Dezember 2009, 18:21

Moin zusammen...

Um noch mal jetzt das letzte mal auf das Thema Auslandseinsatz zurück zu kommen... wie Brummbaer schon gesagt hat ist die Materialbeschaffung bzw die Versorgung der Truppe in Afghanistan nicht immer so wie es in der Theorie so märchenhaft erzählt wird.
Es war ein stink normaler Wolf. Weder Panzerung noch irgendwelche anderen Extras so wie er hier in Deutschland in jeder Kaserne rumtuckert.
Außerdem ist nicht immer das was der Dienstherr liefert zweckmäßig.
(Gott sei dank gibt es ASMC und ähnliches^^)
Aber gewisse Sachen die für die Erleichterung und Sicherheit der Kameraden
beitragen werden halt unter Materialmangel und aus der Not heraus zusammen "gebastelt".
So...... und jetzt reichts^^


Naja, nach den Feiertagen und der Freiwilligenmeldung zur Nachtschicht :bang: endlich mal wieder ein paar Bilder.Habe aber leider nicht viel geschaft.
Frontscheibe ist gepanzert mit Gittern versehen und der Gefechtsturm hat an dem 50. Kaliber noch eine "Panzerstahlplatte" bekommen.
In den nächsten Tagen will ich endlich die anderen 3 Türen fertig machen.




Das kleine Stück Plastik neben dem 50. ist nur zum festklemmen...wollte noch nicht kleben.


@ Brummbaer: Sag mal warst du nicht zufällig vor kurzem in Bremen auf der Modellbaumesse in der Stadthalle?

LG Basti

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 03:28

nee Basti, wie kommst darauf???
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:57

Ich war mit nem Kumpel dort und da waren ein Paar Kameraden von der
RAG Militärmodellbau Celle/Münster (https://www.rag-modellbau.de/)
Auf jedenfall hatten die dort auch ferngesteuerte Panzermodelle die aus Blech sind.Habe nur dein Profilfoto gesehen und musste an die Messe denken.

Mfg Basti

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:28

Hallo Basti! :wink:

Schönes Modell. :ok: Wäre mir nur vom Maßstab einfach zu fummelig. :( Aber sonst denke, ich bist du auf dem richtigen weg mit deiner " improviesierten Version". Wie Christian schon sagte, bei den Feldumbauten gibt es nichts was es nicht gibt. Auch im Irak und Afghanistan. Hier zählt nur die Zweckmäßigkeit für die Truppe! Da fliegt auch bei der modernen Maßenware überflüssiges raus. Dafür baut man dann lieber nützliches an oder ein. Ruhig weiter so! :ok: :ok: :ok:

Gruß
Dietmar
:prost:

14

Dienstag, 13. April 2010, 16:23

M1025 Umbau auf M1114 UP Armored

Moin zusammen,
nach langem hin und her und Künstler Faulheitspause :du:
geht es endlich weiter bzw ist der HMMWV fast fertig.
Hier mal ein paar Bilder.




Das Heck habe ich anhand von Vorbildern im Internet verlängert.Quasie das Stück woran der Spritzschutz befestigt ist.




So und nun wieder positives und negatives von euch bitte.

Gruß Basti

PS:Verschmutzungen, Spiegel, Funkantenne folgen noch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (13. April 2010, 16:23)


Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. April 2010, 17:19

RE: M1025 Umbau auf M1114 UP Armored

hallo basti!

gefällt mir echt sehr gut was du da gebaut hast! :ok: und da ausgerechnet diese beiden hummvee´s meinen wiedereinstieg in den modellbau waren, weiß ich auch was das für ne fummelarbeit ist!

:respekt:

freu mich schon auf bilder vom fertigen dio!
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

16

Dienstag, 13. Juli 2010, 23:00

Hallo Basti,

ich find deinen Umbau auch klasse, die Sheet's hast du sehr sauber zurechtgeschnitten, top Arbeit!

Nur die Gitter in den Fenstern gefallen mir nicht recht, die sind mir etwas zu grob...

Die Dragon-Hmmwv's sind echt noch nen Zacken schärfer als die von Revell, aber vielleicht ist es ja nicht dein letzter Humvee ;)

Überhaupt: im Karton sind ja immer 2 Bausätze, hast du mit dem anderen auch schon was vor?



Grüße Florian

Werbung