Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:27

Welche Erfahrungen mit Online-Shops

Hallo zusammen,

aus gegebener Veranlassung möchte ich mal etwas zu Euren Erfahrungen mit Online-Händlern wissen.

Ich wohne in Krefeld und bislang habe ich noch keinen Händler vor Ort gefunden, der außer Revell 08/15 etwas brauchbares anbietet. In Kamp-Lindfort gibt es einen Händler, der auch ein recht gutes Sortiment hat, aber da komme ich nunmal auch nicht jeden Tag hin. :nixweis: Also konzentriere ich mich bei meiner Materialbeschaffung auf das Internet.

Moduni hatte ja eine MEGAauswahl, was sich hoffentlich auch bald wieder einstellt aber in der Vergangenheit ist es wirklich häufig vorgekommen, dass bestellte Artikel nicht auf Lager waren und ewig in der Nachlieferung hingen. Die Information an den Kunden ging gegen Null!!!

Da der Shop durch den Verkauf ja jetzt neu erstellt wird und eine Nutzung zur Zeit noch nicht möglich ist, habe ich mich mal auf die Suche nach einem potentiellen neuen Händler meines Vertrauens gemacht. Da ich gerne alles aus einer Hand kaufe und ich keine Lust habe überall die gewünschten Artikel (inkl. jeweiliger Versandkosten) zusammen zu kratzen, ist die Auswahl an Shops doch eher gering.

Also habe ich mal bei BAM (Buy a Model) und Modell-Unviverse eine Bestellung gewagt.

Die Bestätigung folgte bei beiden umgehend. Sehr positiv!

Konkret ging es um Zubehör für eine Revell F4U und eine Tamiya A-10 jeweils in 1:48.

Dann die Ernüchterung. Von Modellbau-Universe: Ihre Artikel sind nicht lieferbar und müssen nachbestellt werden. Ein Artikel ist leider ausverkauft.

Bei BAM habe ich heute erinnert. (Bestellung vom 09.12.) - also geht noch.

WAS SOLL DAS???? :motz: :motz:

Gibt es keinen Modellbaushop der so gepflegt wird, das der Lieferstatus erkennabr ist und die Artikel pünktlich versandt werden UND der eine vernünftige Auswahl hat?

Wenn sich so ein Händler mit doppelseitigen Farbanzeigen in Modellbaumagazinen als DER HÄNDLER SCHLECHTHIN präsentiert und mit seinen 100.000 Artikel im Shop wirbt, dann MUSS da auch etwas hinterstecken.

Also nun die Frage:

WER HAT GUTE ERFAHRUNGEN GEMACHT?

WER TEILT MEIN LEID?

WER KANN EINE EMPFEHLUNG AUSSPRECHEN?

Bei Modell-Universe kaufe ich jedenfalls nichts mehr. Ich bin es echt leid. Vor alles zeigen viele andere Händler (z.B. Amazon, Conrad usw.) dass es auch anders geht.

Viele vorweihnachtliche Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toolman Toto« (18. Dezember 2009, 12:28)


2

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:42

Generell gute bis sehr gute Erfahrungen bzgl. Lieferung und Geschwindigkeit habe ich gemacht mit:

Dem alten moduni.
www.modellbauwelt-bliestal.de
www.modellbau-koenig.de
www.perfect-hobby.com
www.hlj.com
www.a2zeemodels.com
www.relishmodels.co.uk
www.modelimex.com

Edit: Und nicht zu vergessen: www.modell-ruecker.de

An sich gute Erfahrungen, aber teils mit längerer Nachlieferungs-/Bestelldauer habe ich gemacht mit : Koelbel und Hanke, modellbau-universe
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (18. Dezember 2009, 13:44)


3

Samstag, 19. Dezember 2009, 18:49

Hallo Martin,

danke für die Tipps. Die Seiten werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen die er austauschen möchte?

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

4

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:07



Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

5

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:23

Hallo Toto,

komme auch aus Krefeld. Hast nicht ganz Unrecht. Hier gibt es echt nur das 08/15 Revell Zeugs und wenn Seidel in der City schließt... Wo gibt es denn dann noch was???
Aber zu Deiner Frage:
Mit Modellbau-Universe habe ich zumindest keine derartigen erfahrungen gemacht. Aber gut, ich habe da ja auch erst 3x was bestellt. Also entweder hatte ich Glück oder Du Pech. Wenn es um Revell geht werde ich auch bald mal bei denen den Onlineshop testen. Schauen was da rauskommt.

Gruß aus Krefeld
Downunder

6

Sonntag, 20. Dezember 2009, 09:01

Guten Morgen,

ich habe längere Zeit bei https://www.haertle.de/ bestellt und war immer sehr zufrieden, allerdings ist da die Auwahl nicht sooooo dolle.

Richtig glücklich bin ich mit https://www.rai-rbo.de/main.htm, wobei die aussschließlich Zubehör anbieten und keine Baukästen. Riesen-Auswahl, vernünftige Preise, und bisher ausnahmslos schnelle Lieferungen und keine Ausfälle.

Gruß,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

7

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:26

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Ich glaube, Rai-Ro werde ich auch mal ausprobieren.

Schönen Sonntag noch

Toto

P.S. Der Moduni-Shop läuft auch wieder!

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

8

Sonntag, 20. Dezember 2009, 22:19

Hallo Leute, ich habe mich zum dritten mal gewagt bei Modell-Univers zu bestellen und bin Wiedermal bitter enteucht worden. bei den letzten beiden bestellungen habe ich jeweils ein halbes jahr auf die artikel gewartet und habe immer selber nach dem stand der dinge fragen müssen. aber leider führen die auch seltene dinge die ich gerne verbasteln möchte,

dieses mal wird es aber das letzte mal sein das ich eine bestellung dort aufgegeben habe.

Gruß David
Gruß, Delta :wink: :wink:


________________________________
Semper fi

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:41

RE: Welche Erfahrungen mit Online-Shops

Hallöchen,

heute sind die bestellten Teile von BAM gekommen. Habe auch mal mit einer netten Dame dort telefoniert, weil ich noch etwas nachbestellen wollte. Das lief alles ganz gut!

Bei anfatman habe ich auch mal etwas bestellt und finde die Kommunikation ebenfalls gut.

Werde auch mal Modellbau Huber ausprobieren, da die Auswahl ebenfalls sehr groß ist.

Moduni läuft sehr gut! Montag bestellt und Mittwoch angekommen. Guter Shop und gute Kommunikation.

Viele Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

10

Samstag, 9. Januar 2010, 01:44

Mopuk.de
da habe ich auch schon öfter bestellt und bin nie entteuscht wurden. die haben ein gutes angebot und der versand geht schnell.

11

Samstag, 9. Januar 2010, 20:22

Hallo Turboschrauber,

danke für den Tipp!

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

12

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:22

Schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich noch nie gemacht. Lange Lieferzeiten scheinen allerdings nicht selten zu sein, was natürlich auch daran liegt, dass viele Shops nebenbei betrieben werden und die Leute eben hauptberuflich was anderes machen. Außerdem muss man sich mal überlegen, wie speziell so manches Teil ist und wie gering die Auflage (etwa PE Teile für ein Modell, das man kaum in einem bundesdeutschen Laden kriegen kann und weltweit vielleicht 600x verkauft wurde). Dass das nicht alles auf Lager sein kann und man auch nicht 20 Leute beschäftigen kann, die ständig alle Listen und die Internetseiten (mit vielen Fotos am besten) up to date halten.

Bei MIA in Österreich z.B. habe ich immer alles gefunden, was für ein Modell als Zurüstsätzen zu kriegen ist, aber ich habe auch schon mal fast ein halbes Jahr gewartet, 2 Monate sind eher die Regel. Aber das weiß ich ja und deshalb würde ich da kaum Verbrauchsmaterial kaufen, aber ein paar Ätzteile für ein seltenes Modell, das ich bei ebay geschossen habe und sowieso auf Lager lege... wieso nicht?

Zufrieden bin ich auch mit Forenmitlied anfatman, der seine komplette Familie für seinen Nebenjob versklavt hat :baeh: Dort gibt es an Farben und Werkzeug alles, was ich brauche und nebenbei ist er noch Academy Händler, so dass man auch mal das eine oder andere Modell mit in den Einkaufswagen legen kann.

Mein Geheimtipp aber, und das tut mir ja echt leid für alle Händler hier, ist ein polnischer Shop. Jadar Hobby führt neben einem Geschäft in Warschau einen gut sortierten und immer aktuellen Web-Shop. Ist zwar manchmal etwas schleppend in der Bedienung, weil immer alle Kategorien aufrufbar sind, auch wenn gerade keine Waren darin gelistet werden, aber dafür hat er auch alles auf Lager, was drin steht. Und: Die Lieferzeiten sind der Hammer! Abends in einem polnischen Webshop bestellen, zu sehr niedrigen Preisen vor allem bei Produkten aus dem Osten (Eduard z.B.), und 2 Tage später die Ware im Briefkasten haben... sorry, aber das habe ich bisher noch bei keinem einzigen deutschen Web-Shop erlebt, nicht mal im Ansatz. Und bei ihm ist das die Regel! Test it!
lieben Gruß
Frank

13

Montag, 11. Januar 2010, 13:36

Hallo zusammen,

habe bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.
Sei es bei Mopuk, Rai-Ro, Fritzsche, Sell-It-Easy, Gondesen,
und wie sie alle heißen.

Einzige Ausnahme:
Modellbau Universe, mit denen bin ich durch. Haben mich
monatelang vertröstet wegen Ätzteilen von GMM, immer
wieder hingehalten und dann auf meine Nachfrage gesagt,
daß sie mir die Teile überhaupt nicht liefern können.
Nachdem man mir über 6 Monate fest zugesagt hatte,
daß sie bald eintreffen.

Habe die Teile dann bei NNT bestellt, 3 Wochen später
waren sie da.

:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (11. Januar 2010, 13:41)


14

Montag, 11. Januar 2010, 16:23

Hallo Leute,

auch mir erging es mal vor einiger Zeit so wie einigen von euch.
3 Monate vor Weihnachten bei einem großen österreichischen Händler ein RC-Modell für meinen Neffen bestellt, der Händler vertröstet das es derzeit nicht auf Lager ist aber bereits nachbestellt wurde, unterm Strich kam heraus dass das Modell nicht mehr lieferbar war und somit mein Neffe leer ausging zu Weihnachten. Das war mir eine Lehre und bei dem Händler habe ich bis dato nie wieder bestellt !!
Gut, ich schnappte meinen Neffen am ersten Einkaufstag nach Weihnachten und fuhr mit ihm ein anderes RC-Modell kaufen.

Ehrlich gesagt verstehe ich Händler nicht die Ware anbieten die gar nicht lagernd und lieferbar ist (meine ich generell und nicht nur Modellbaumäßig).
Was haben Händler davon wenn sie 1000 Artikel anbieten und dann nicht mal die Hälfte davon lagernd haben bzw. liefern können ?
Meiner Meinung nach wird dadurch nur der Kunde verärgert.
Jeder der sich Online etwas bestellt möchte doch diesen Artikel so schnell als möglich zu Hause haben, zumindest geht es mir so.

Vielleicht ein kleiner Tipp von der Händlerseite:
Ich habe schon einige Bestellungen erhalten wo der Kunde ausdrücklich darauf hinwies, das wenn der Artikel nicht lagernd und sofort lieferbar ist er mit sofortiger Wirkung vom Kauf zurück tritt, bzw. er bei Vorkasse keine Überweisung tätigt – finde ich ehrlich gesagt eine gute und legitime Vorgehensweise der Kunden mit der ich als Betreiber von M4Y kein Problem habe.
Gruß
Fritz




15

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:53

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Da ist ja schon ganz schön was an Erfahrungen zusammen gekommen.

Ich denke auch, dass die meisten Händler in Ihrem online-Shop das anbieten, was geliefert werden KÖNNTE bzw. beim Hersteller oder Großhändler im Katalog steht.

hati39 hat natürlich recht, dass man nicht 20 Leute beschäftigen kann um die Internetpräsenz zu pflegen.

Es geht aber darum, dass diese Anbieter letztlich nur unser Bestes wollen - nämlich unser Geld. Und dafür sollte man sich schon ein wenig antrengen oder es besser lassen.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein wenig nach Shops gesucht und die ein oder andere Bestellung aufgegeben, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass man unter Umständen sehr viel Geduld mitbringen muss - je nachdem wie ausgefallen der Artikel ist.

Bei anfatman hat es gut funktioniert, wie auch bei dem neuen MODUNI. Bei BAM hat es etwas gedauert, die weisen aber darauf hin und haben ein brauchbares Shopsystem.

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toolman Toto« (12. Januar 2010, 10:55)


16

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:17

Hallo Leute,

jetzt möchte ich euch auch noch mal kurz meine Erfahrungen mitteilen. Ich reih mich hier mal in die Riege ein, die mit modellbau-universe unzufrieden sind.
Nach jetzt 4 Monaten Wartezeit habe ich heute meine Bestellung zurückgezogen. In der Zeit kein Bild, kein Ton. Für mich heißt das auch, nie wieder bei denen bestellen! Lange Lieferzeiten ok, bin ich schon gewohnt, gerade wenn man Zurüstteile von Modellen haben möchte, die nicht mehr ganz so laufen, aber vier Monate??
Leider hab ich auch, entgegengesetzt von manch anderen hier, die gleiche Problematik (zumindestens teilweise) mit nnt-model gehabt. Auch hier hab ich nach vier Monaten entnervt aufgegeben, aber der fairniss halber muss ich sagen, dass das bei nur einem Teil war, einige andere Bestellungen dauert zwar länger, aber erträglich und einige gingen dafür auch schnell. Also alles in allem ein dennoch zu empfehlender shop.
Ansonsten hab ich bis jetzt eher nur pos. Erfahrungen gemacht, sei es bei haertle, rai-ro, wettrex, modell4you.

Moduni hab ich mal aussen vor gelassen, hier hatte ich eine Bestellung aufgegeben, die kurz vor deren Insolvenz war, da hatte ich schon erwartet, das ich da nichts bekomme, ABER bei Nachbestellung im "neuen" moduni shop, ging es ohne Probleme und schnell.

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silence« (21. Januar 2010, 15:56)


17

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:13

RE: Welche Erfahrungen mit Online-Shops

Hallo Thorsten,

also ich bestelle regelmässig bei

www.modellbau-koenig. de in Delmenhorst.

Hier ist Mindestbestellwert € 25,-, aber das hat man ja schnell zusammen. Man kann lässig per paypal oder Überweisung bezahlen. Ausserdem: hat der Warenwert die € 250,- - Marke geknackt, d. h. in allen bisher getätigten Bestellungen, dann entfällt das Versandport. Also ich kann nur positivi über König berichten. Vor allem der Versand ist sehr schnell, sofern sich der Artikel am Lager befindet.

Viele Grüsse

Tom

:ahoi:

18

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:52

RE: Welche Erfahrungen mit Online-Shops

Hallo Tom,

von Modellbau König habe ich auch schon gehört. Der soll ja DAS FACHGESCHÄFT des Nordens sein.

War schon einmal jemand da?

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

19

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:12

Also ich habe folgende Versandhändler ausprobiert:

moduni.de (vor der Insolvenz): Die Ausahl war top, aber bei den Lieferzeiten ist es so eine Sache. Ich habe bis jetzt nur Farben dot bestellt und es war ernüchtern, dass die Lieferung bis zu 2 wochen dauert und dann waren teilweise die falschen Farben in der Lieferung. Die Reklamation verlief auch nicht gerade dolle. Ich bin daher sehr skeptisch was moduni betrifft. Auch wenn sie nei "gegründet" wurden.

Modellbau-koenig: Top Laden. Leider war ich noch nicht in Delmenhorst, aber ich habe mal einen Modellbastler bei Karstadt in der Mö getroffen und der schwärmte nur von dem lokalen Laden. Ich habe bis jetzt nur online bestellt und wenn die Ware vor Ort war, dann war sie auch zwei Tage später bei mir. Also absolut Top Laden!

Modellbau-universe: Scheißladen auf gut deutsch gesagt. Eine Großbestellung auf gegeben (3 Modelle plus Zeitschrift) bestellt und nur ein Modell erhalten. Bei den anderen Modellen+Zeitschrift hieß es sie sind im Moment nicht auf Lager werden aber bald geliefert. Nach 3 Wochen angerufen und es hieß, dass das eine Modell nicht mehr zu haben ist (aus verkauft) und die Zeitschrift wäre vergriffen. Das andere Modell wrd noch geliefert. Das lustige an der Sache ist, bei König, moduni und sgk-modellbau gab es und gibt es immer noch das Modell und die Zeitschrift. Schon merkwürdig....Daher Finger weg von dem Laden!

sgk-modellbau: Solala. Ich habe schon öfters bestellt aber der Begriff "Status der Bestellung" ist dort ein Fremdwort. Warte immer noch auf eine Lieferung. Als ich im Dezember bestellte, war nur ein Modell der drei bestellten Modelle gelb. Die anderen beiden waren grün. Lieferung ist bis jetzt nicht erfolgt und wenn ich jetzt nachschaue sind 2 der 3 Modelle auf rot gesetzt. Der Laden hat ganz schön an der Insolvenz von moduni zu knabsen. War sein Großlieferant! Warte jetzt erst einmal ab, wie er sich weiter entwickelt und sein Angebot sich von mehr rot zu mehr grün entwickelt. Das ist nämlich sein großer Nachteil: Super Preise und guter Service aber lange Lieferzeiten, da nur ein Großhändler in der Hinterhand.

hlj.com: Geiler Laden in Japan! Da kann man günstig Star Wars Modelle von Fine Molds kaufen und Tamiya Modelle sind auch sehr günstig. Aber Achtung! Es lohnt sich nur, wenn man mindestens für 50 Euro was bestellt, ansonsten sind die Frachtkosten nicht gerade günstig.

squadron.com: Kann ich nur jedem empfehlen wenn er Resin Teile sucht, die es in Deutschland nicht mehr gibt. Habe dort ein Tornado Cockpit für meine 1:32 Mühle gekauft und mit Fracht hat mich der Spass nur 32 Euro gekostet. Danke USA für euren schwachen Dollar :D :D

20

Donnerstag, 4. März 2010, 15:56

Händler Erfahrungen !?!

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema mit den Foren-Regeln in Einklang zu bringen ist... wenn NEIN, bitte löschen; Wenn JA bitte rege berichten...

was habt Ihr für Erfahrungen mit Euren Bezugsquellen (sowohl positiv als auch Negativ), insbesondere interessieren mich Eure Erfahrungen mit Online-Händlern...

... ich komme auf das Thema weil ich wiederholt feststellen mußte, daß Händler in Ihren Onlineshops Artikel gelistet haben, ich bestelle (teilweise wird dann auch schon bezahlt) und dann kommen unvollständige Lieferungen. Mal mit Nachlieferungszusage mal ohne...

Mich ärgert, daß diese Händler Ihre Shop-Vorräte nicht pflegen und ich dann doppelt und dreifach Versandkosten zahlen muß! Mal abgesehen vom Zeitaufwand und den Kosten für das Hin- und Hergebuche des Geldes...

Nicht das wir uns falsch verstehen, einen Artikel nicht zu haben ist ja o.k. aber dann dafür Bestellungen annehmen, die Bestellung per Mail bestätigen und dann nicht liefern?!

Wie seht Ihr das?!

21

Donnerstag, 4. März 2010, 16:15

RE: Händler Erfahrungen !?!

Nur wenige Zeilen unter deiner Frage findest du das hier.
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. März 2010, 18:17

Hallo Christian.


Einerseits verstehe ich dich, ich warte auf einen Artikel schon über ein Jahr:bang: , andererseits gibt es natürlich auch eine andere Seite.
Wenn ein 1-Mann-Onlineshop, der vielleicht auch noch aus den privaten Räumen des Betreibers heraus geführt wird, mehr als sagen wir mal 1000 Artikel führt, ist es logisch, dass diese nicht auf Lager liegen.
Die Verfügbarkeit der 1000 Artikel seitens des Großhändlers täglich zu überpüfen und die Homepage zu überarbeiten würde wohl auch das Machbare übersteigen.

Daher im Zweifelsfall vor der Bestellung eine Mail und die Verfügbrkeit vorher abklären.

Ich bestelle viele Sachen bei Ebay-Shops, den was auf Ebay eingestellt ist, ist normalerweise auch vorrätig.
Shlechte Erfahrungn habe ich dabei bisher nicht gemacht.



Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


23

Donnerstag, 4. März 2010, 19:34

Hm :roll: Es gibt auch Händler die ihren Onlineshop von zu Hause aus betreiben und sogar alles was sie in Ihrer Liste führen auch da haben.
Hier mal ein Beispiel: https://www.modellbau-huber.de/ Dieser Herr Huber hat alles zu Hause im Keller und sein Haus ist Groß. Auch was die Anzeige in einem Olineshop betrifft, kann auch funktionieren. Hier ein anderes Beispiel: Aero-Spezial Ich habe mich was Onlinehändler anbelangt auf ein kleinen Kreis beschränkt. Was Ebay angeht muß ich Christian Recht geben, obwohl ich schon mal den Fall gehabt habe das ein Ebayer erst mal die Ware selber besorgen mußte. Ich sage da nur Killesreiter und mehr nicht. :pfeif:

Gruß Maeks

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. März 2010, 20:11

moin,

habe die beiden Themen mal zusammengefügt...

Ich habe auch schon böse Erfahrungen machen müssen die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

Ich hatte bei einem Anbieter der für Pocher Modelle Teile und Zubehör bei eBay anbietet gekauft.
Die Qualität war nicht so doll und ich habe ihn angeschrieben, denke dies auch in einem ordentlichen Ton gemacht zu haben.
Da kam als Antwort ich solle doch woanders kaufen... :verrückt:

Nach über einem Jahr dachte ich das ich es nochmals versuche und habe eine Anfrage zu einem Artikel gestellt.
Ich wollte die Maße wissen da sie nicht angegeben waren. Als nach Tagen keine Antwort kam fragte ich nochmals an.
Ihr glaubt nicht was da als Antwort kam... Er reagiert grundsätzlich nicht auf eBay Anfragen, da könnte ja jeder kommen. :bang:

Ich muß wirklich sagen, so ein für mich schokierendes Verhalten habe ich noch nie in meinem Leben erlebt.

Von anderen Usern im Pocher Forum habe ich erfahren das dieser Anbieter wohl immer etwas schwierig ist.

Ich denke ihm gehts zu gut und er nutzt seine Marktlage da er so ziehmlich der einzigste Anbieter dieser Teile in Deutschland ist.
Für mich steht jedenfalls fest, ich nehm das etwas höhere gern Porto in Kauf und bestelle direkt in den USA beim Hersteller.
Zumal die da sogar günstiger sind und insgesamt alles garnicht so teuer ist.

Wer wissen will welchen Händler er meiden soll kann mich per PN anschreiben.

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 4. März 2010, 21:03

Hallo zusammen,

wie hier bereits an anderer Stelle schon angesprochen, hat sich eine neue Quelle für Truckzubehör aufgetan. Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand dort erste Erfahrungen gemacht. Das Angebot vom Truck- und Spieleland sieht jedenfalls gut aus und die Portokosten sind moderat weil innerdeutsch. Aber die Katze im Sack kaufen :verrückt:

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

26

Freitag, 5. März 2010, 09:26

Moin,

ich habe in den letzten Jahren bei einigen Händlern bestelt, mittlerweile ist Modellbau-König mein einziger Lieferant, abgesehen von einigen Auktionskäufen bei 1-2-3....

Mit Modellbau Hanke hatte ich mal kurz Kontakt, die Lieferung kam allerdings Wochen später, die Abbuchung erfolgte aber schon viel früher. Hab ich dann anschließend auf weiter Geschäftsbeziehungen verzichtet, ist auch schon zwei Jahre oder länger her.

Moduni.de war früher mal angesagt, fand ich nachher nur noch überteuert und mieser Service. Der Nachfolger nervt mich ab und zu mit Werbung, wo er meine Adresse her hat, weiß ich nicht.... :schrei:

Sockelshop.de hab ich mir mal angeschaut und fast was bestellt, mir dann aber gedacht, ich bleib bei einem Shop. Sortiment ist sonst ja echt super.

Modellbau-Universe find ich schrecklich, hatte ich vor langer-langer Zeit mal was bestellt- und dann nie weider. Irgendwie haben die ja auch ein komisches Sortiment, nix ganzes und nichts halbes.

Modellbau-Koenig ist nun mein Stammlieferant, Service und Sortiment ist super. Was als lieferbar gekennzeichnet ist, hab ich bislang binnen 2 Tagen bekommen. Gefällt mir sehr gut, dass er sein Sortiment pflegt und aktuell hält, was es nicht mehr gibt, fliegt in der regel auch raus bzw. ist als nicht lieferbar gekennzeichnet. Einmal fehlte ein Bausatz, hab ich nach einem netten Gespräch mit Herrn Bauske am nächsten Tag in der Post gehabt.
Als Stammkunde bekommt man 5% Rabatt und portofrei, steigert sich dann später auf 7,5% Rabatt.

Wann ich die ganzen Bausätze mal bauen will, weiß ich auch nicht, ist aber schön sie zu haben... ;-)

LG von der Nordsee

Jan
:???

27

Freitag, 5. März 2010, 09:56

Für die Kollegen im Raum Bremen

edit:
Tse, wie witzig! Ich schwöre, ich habe mein Posting angefangen, bevor mein Vorredner seins abgeschickt hat :abhau:

before edit:

Am besten passt es hier. Und ich will ja auch nicht zu viel gratis Werbung machen... :lol:

Also, viele kennen sicher Modellbau Koenig, ein nicht gerade unscheinbarer Online-Anbieter. Nun habe ich zufällig auf deren Homepage (ich hatte den Katalog direkt als Favorit im Browser und landete deshalb nie auf der Startseite) entdeckt, dass die in Delmenhorst nun ein Ladengeschäft führen. Nun stand ich da vorgestern (?) in der Mittagspause bei McD auf dem Parkplatz und mampfte meinen Veggieburger, da fiel mir ein, dass ich doch mal gucken gehen könnte, ich brauchte eh noch eine Kleinigkeit.

Der Laden ist in diesem ehemaligen Möbellager neben der Jet Tankstelle am Hasporter Damm, zwischen McD und Kreisverkehr nahe der Autobahnauffahrt. Unten ist jetzt Staples dring, die GESAMTE OBERE ETAGE ist das, wenn man es überhaupt noch so nennen kann, Modellbaugeschäft. Mir standen beim Betreten fast die Tränen in den Augen. So viele Kartons habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen, zumindest keine, in denen sich Modellbausätze gefanden.

Es ist etwas chaotisch dort, im Prinzip ein begehbares Lager für deren Internetshop, geführt von Männern, also nicht zu vergleichen mit dem Wohnzimmer einer Frauen-WG, eben genau so, wie wir es lieben :abhau:

Der stark dominierende Teil ist zweifellos Militärmodellbau. Das ist so viel, allein an Figuren, ich kann mir kaum vorstellen, dass es was gibt, das dort nicht auf Lager ist. Auch Zubehör für Dioramen, Decals, Ätz- und Resinteile sind massenhaft auf Lager.

Autos und Trucks habe ich gar nicht entdeckt, aber eine riesige Auswahl an Schiffen und Fliegern. Das aktuelle Komplettsortiment von Revell nimmt nur einen kleinen Teil der Regalfläche ein. Mal so als Ahnung, was einen erwartet. Die bekannten, großen Marken sind alle vertreten, Tamiya, Trumpeter, Hasegawa, Academy, Airfix, Dragon und Eduard bilden riesige Haufen, aber auch HobbyBoss, Italeri oder kleine Resin-Spezialisten sind hinreichend zu finden. Einige Hersteller hatte ich noch nie gehört, Bronco z.B.

Abgesehen davon, dass man dort wochenlang einfach stöbern könnte, gibt es auch Zubehör, dass ich bisher ausschließlich im Internet finden konnte, etwa alle Farben von Humbrol und Vallejo, einschließlich Pinseln, Dioramawerkstoffen und Lösemitteln. Oder auch das ganze MicroScale Sortiment mit seinen Decalhilfsmitteln, Flüssigglas, Maskiermitteln etc pp. Zu erwähnen ist auch der Gamezone/Warhammer/Warcraft Bereich, mit Spielen, Figuren, Farben und allem, was dazu gehört. Zwei Regale voll mit Literatur und Katalogen findet man ebenso wie einen Grabbeltisch mit Resten oder Transportschäden. Dort lag z.B. eine F18-A von HobbyBoss in 1:48 für 10 Euro, weil die Kanzel einen kleinen Riss hatte. Zugegeben ein Makel, der bei einem solchen Modell erheblich wäre, aber tiefgezogenen Ersatz gibt es für 2,50 nicht nur im hauseigenen Internetshop. Bei einem ansonsten 40 Euronen teuren Schätzchen kann man das wohl verkraften, zumal es ja eine Weile dauert, bis man die Kanzel aufsetzen kann ;)

Zugegeben, Modellbau Koenig ist nicht gerade der Preisrenner, orientiert sich eher an den offiziellen Listen mit unverbindlicher Preisempfehlung, aber wenn man in der Nähe ist und 6,50 Versand spart, es zudem gleich mitnehmen kann, nicht 6 Wochen oder länger warten will, wie bei manchem Onlineshop durchaus üblich, wenn einem mitten in der Lackierung eine Farbe ausgeht oder wenn man eigentlich gar nicht weiß, was man haben will und beim Stöbern nicht nur Deckelbilder in Briefmarkengröße betrachten mag: Schaut vorbei. Lohnt sich!
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hati39« (5. März 2010, 09:59)


28

Freitag, 5. März 2010, 10:11

Ich kaufe fast ausschließlich bei Onlineshops.

Meine Favoriten sind www.moduni.de und www.modellbau-seidel.de

Bei letzterem habe ich gerade wieder den tollen service bemerkt.
Ich habe gestern,es war schon recht spät am abend,ein paar Tamiya Sprays bestellt.
Heute nacht fiel mir ein das ich statt der bestellten Orangenen Lexanfarbe eine in gelb benötige.
Also flott ne mail um 7:30 geschrieben.
Es kam promt die bestätigung das die Lieferung geändert wird.
Dabei fiel mir auf das ich statt der benötigten Transparenten Gelben Farbe doch einfach Gelbe Farbe bestellt habe!
Also wieder gemailt und sofort die gerneute Bestätigung erhalten.
Normalerweise ist die Bestellung dann morgen bei mir.
Das nenne ich Service.Da gibts andere shops die es nicht für nötig halten auf Mails zu antworten.
Bei Seidel sind die Farben sehr günstig.Deshalb bestelle ich da mein zeugs obwohl die eigentlich eher in richtung RC gehen.

Für spezielle sachen habe ich in www.mediamixhobby.com.sg
meine anlaufstelle.
Die haben alles möglich für den Autobauer.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Freitag, 5. März 2010, 11:38

moin,

bei modellbau Seidel hab ich auch schon Tamiya Spray gekauft. Der Preis ist gut und die Lieferung war suuuper schnell, empfehlenswert.

30

Freitag, 5. März 2010, 12:28

Zitat

Original von Jannemann
Moduni.de war früher mal angesagt, fand ich nachher nur noch überteuert und mieser Service. Der Nachfolger nervt mich ab und zu mit Werbung, wo er meine Adresse her hat, weiß ich nicht.... :schrei:


Na, woher wohl? Der Nachfolger hat den Restbestand, das Namensrecht und -natürlich- die Kundenkartei aufgekauft!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung