Weihnachten naht bekanntlich in großen Schritten und was macht man nicht alles für die Familie. So kann es denn passieren, daß ein überzeugter 1:35 Militär-Modellbauer einen 1:25 "Peterbilt 359 Conventional" baut. Das Revell Modell mit der Artikelnummer 7410 scheint nach dem Copy Right auf dem Bauplan von 1982 zu stammen. Hätte man Zeit wäre also jede Menge Potential zum "Veredeln" vorhanden.
Bevor es an die Bilder geht: Auch du Heilige, ihr Truck-Modellbauer investiert ganz schön Geld ins Hobby. 80 Euronen waren mir für ein Weihnachtsgeschenk etwas zu happig. Für die Hälfte war dieser Bausatz mit bereits gebautem Rahmen zu bekommen.
Also, los gehts:
Wie schon erwähnt, war der Rahmen mitsamt Anbauteilen schon gebaut. Da hier ziemlich lieblos mit reichlich Klebstoff zusammengeleimt war, wollte ich zumindest das Gröbste korrigieren. So entfernte ich soweit als machbar Angußstellen, Gußgrate und überschüssigen Klebstoff. Wo möglich wurden Bauteilen mit sanfter Gewalt abgetrennt und überarbeitet.
Des Weiteren habe ich die Druckluftbehälter der Vorderachsbremse vollkommen mit Plastik Sheet überarbeitet. Die gebrochene Querrahmenstrebe, welche die Rückwand des Führerhauses trägt, wurde mit Plastik Sheet repariert.
An den ebenfalls überarbeiteten Druckluft-Behältern der Hinterachsbremsen wurden im später sichtbaren Bereich mit 1mm Messingdraht Druckluftleitungen ergänzt. Ich habe keine Ahnung wie die Leitungen am Original verlaufen, aber wenigstens ist es dort jetzt nicht mehr so leer.
So schaut der Truck dann bislang aus.
Die Deadline bis zum 23.12. läuft. Also heißt es Gas geben und schauen das morgen Einiges mehr an den Rahmen kommt. Denn spätestens am Wochende muß Farbe drauf, damit noch Zeit für die Endmontage bleibt.