Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:28

Noch die Kameraperspektive etwas mehr in Augenhöhe gesetzt und die Modellbilder gingen glatt als Bilder eines Museumsmodells in 1:1 durch!

Astreine Arbeit und wunderschön!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

32

Freitag, 3. Dezember 2010, 11:47

HIIIIIILFE



Hallo liebe Leute



Hab heute eine knifflige Frage an alle Takellage Profis (Hoffe das man das so schreibt) Dadurch das ich mich jetzt schon sicher ein Jahr mit

meinem Schifchen herumplage und die Details überhand nehmen - möchte ich natürlich bei der takellage ebenfalls Originalgetreu bleiben.



das Problem ist nur - mir alls Anfänger sind die die Funktionen der Taue nicht besonders geläufig, ebenso findet mann keinen

brauchbaren Plan im Netz.



Ich hab hier ein Bild von mir unklaren Befestigungen:







A. Die Haltetaue vorne, hinten und seitlich - wie werden die am Mast befestigt? einfach herumgeschlungen?



B.Wie wird dieSegelhalterung (??- der Querbalken) am Mast befestigt. - ist da ein Loch im Mast und das ganze

mit dem C Tau verbunden ? Sollte ja logischerweise so sein damit man das Segel herunterlassen kann oder?



Okay ,okay hat sich jetzt jeder über meine profunden Nautikbegriffe kaputtgelacht- kenne leider viele Ausdrücke

nicht- sorry.



Es wäre sehr nett und würde mich echt weiterbringen wenn Ihr mir einige Tipps und Hilfestellungen geben könntet. :lol: :lol:



Jetzt noch ein kurzes update von meinem Baufortschritt.



Auf Anraten von Davy Jones II habe ich das Deck noch mal überarbeitet - heller gemacht , sieht jetzt wirklich uriger aus



die seitliche Masthalterung habe ich nach einem gefundenen Vorbild geschnitzt und montiert





hier noch ein paar neu gemachte Kleinteile:





Also nochmals Danke im Voraus



Bis zum nächsten mal



Liebe Grüße



Patrick

33

Freitag, 3. Dezember 2010, 14:37

Hi Patrick! :wink:
Wenn ich irgendwo um ein Rundholz ein tau befestigen möchte, was symetrisch auch auf der entgegengesetzten Seite verläuft, nehme ich oft einfach einen Webleinensteg: Der sieht eigentlich, wenn man den zusammenzieht und von oben und unten zusammenschiebt, eigentlich immer sehr Professionell aus. Ansonsten gibt es noch den "Mastwurf" (im Prinzip ein einfacher Knoten, aber doch etwas anders, schau mal bei Wikipedia oder google nach) oder separate Taue jeweils mit gebundenen Augen. Und wahrscheinlich noch einige andere Varianten. Aber mit der ersten Lösung kann man schon viel machen und sieht gut aus.

Zum Segel: Ich weiß nicht, wie die Jungs aus dem Norden das gelöst haben, aber ich glaube auch, dass dort die Taue zum Heraufziehen der Rahe durch eine Öffnung im Mast hindurchgeleitet haben. Ansonsten hätten sie separate Blöcke verwenden müssen, und das hab ich bei normannischen Langbooten noch nicht gesehen!

Hilft Dir das?? Übrigens: Schöne Detailarbeiten, die Du hier so aus Originalmaterial zimmerst! :ok:

Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



34

Freitag, 3. Dezember 2010, 15:48

Hallo Patrick :wink:

Dein Bauplan ist gar nicht so weit daneben, schau mal hier in den Link, da sind Bilder von der Takelage, für deine Frage (B).

https://www.modellmarine.de/index.php?op…thabu&Itemid=55



LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

35

Freitag, 3. Dezember 2010, 17:05

Ähem, Du, Sergio...kann es sein das die Bilder bei ziemliche dichtem skandinavischen Fjordnebel aufgenommen wurden?? Irgendwie seh ich nur weiß... :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



36

Freitag, 3. Dezember 2010, 17:41

Hallo Chris :wink:

Bei mir geht der Link einwandfrei, komisch. Unter diesem Stichwort ( wikingerschiffe haithabu )sind die Bilder bei Modellmarine.de gespeichert.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

37

Freitag, 3. Dezember 2010, 17:46

bei mir geht der link auch

sind schöne bilder

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

38

Freitag, 3. Dezember 2010, 18:24

Ahaaa! :ok: Jetz scheint sich der Nebel verzogen zu haben! Nu seh ich's auch- laut und deutlich!Jemand hatte wohl versehentlich den Moni umgedreht oder ein Kollege drauf mit Tipp-Ex Texte korrigiert... :verrückt:
Schöne Detailbilder!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



39

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:16

Der gelaserte Steven sieht erheblich besser aus, als die Plastik-Variante die meinem aten Kit noch beiliegt.
Sehr schön gebaut. Wie willst Du die Nägel darstellen?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

40

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:19


Dein Bauplan ist gar nicht so weit daneben, schau mal hier in den Link, da sind Bilder von der Takelage, für deine Frage (B).

https://www.modellmarine.de/index.php?op…thabu&Itemid=55


Von einem kleinen Dio mit einem oder zwei Wikinger Schiffen träume ich schon seit Jahren. Mal sehen, ob ich das irgendwann noch einmal realisiert bekomme.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

41

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:29

Hallo



Vielen vielen Dank für die Tipps Jungs - da kann ich sicher jetzt was weiterbringen.-

- echt tolle Fotos Davy Jones II- danke!

AnobiumPunctatum - Was meinst Du damit , wie ich die Nägel darstellen werde, Es sind bereits alle Nägel drauf

mehr will ich einfach nicht mehr anbringen.



Also bis zum nächsten mal



lG



Patrick :wink: :wink:

42

Sonntag, 5. Dezember 2010, 20:00

Auf den ersten Bildern (zu denen ich das Posting geschrieben hatte) sieht es so aus, als ob die Nägel nicht überstehen. Ich hätte mir erst alle Bilder ansehen sollen.

Es fehlt auf jeden Fall die Nagelung auf der Bordinnenseite. Die Klinkernägel waren durchgehend. Von innen wurde eine "Scheibe" auf den Nagel geschoben und dieser dann platt geklopft-
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

43

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:00

Hallo

- )zu AnobiumPunctatum: Sorry - aber so detailgetreu kann ich´s leider auch nicht. Klinkertechnik in dem Maßstab?

Die inneren Nagelscheiben wären da doch ein bischen zu mühsamm (jede 1-1,5 mm) - man kann´s auch übertreiben.

Es gibt da sicher Spezialisten die sich an so was rantrauen- aber das ist mein erstes Modell - vielleicht beim nächsten ;)

lG

Patrick

44

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:17

was hast du für nägel verwendet, wenn ich fragen darf.
super arbeit hast du geleistet,
ich beobachte das schon eint 5 oder 6 monaten nun hab ich mich hier angemeldet,
und werde im nächsten jahr auch etwas anfangen ;-)
"Ich hab keine Signatur, bin ich jetzt out?"

45

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 21:31

welchen kleber verwendest du eigendlich, und weißt du was für holz der bausatz ist (birke oder so)
fragen über fragen ich hab wie gesagt noch kein modell gebau deshalb die blöden fragen!!
"Ich hab keine Signatur, bin ich jetzt out?"

46

Freitag, 17. Dezember 2010, 02:12

Hi Sten

Es gibt keine blöden Fragen.
Wir sind alle nicht perfekt ( ok, ok - fast alle )
Patrick ist nicht täglich im Forum unterwegs, aber meines Wissens arbeitet er mit Weißleim und Sekundenkleber.
Vielleicht kann ich Dir die Hölzerfrage auch beantworten, da ich den gleichen Bausatz liegen habe. Vorausgesetzt, das steht auf der Verpackung. Wenn es auf den Plänen steht, muß ich Patrick anrufen, da er zur Zeit mit meinen Plänen arbeitet ( Er hat nämlich seine zerschnippelt :) )

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

47

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:32

danke dir Günther,
ich hab ja auch noch zeit also keine hektik soll ja beim modellbau auch nicht sonderlich förderlich sein so hektik oder ;-)
ich will nur schon anfangen und mir alles zusammen suchen was ich brauche oder bezugsquellen finden...ähm genau ich suche wie blöd im internet und könnte ja auch sowas hier erfragen ;-) ist eben ungewohnt, wenn man registriert ist und erst nur stiller mitleser.
aber wir verschandeln grad das thema hier falls ich fragen habe die nicht zum oseberg gehören melde ich mich noch mal.
"Ich hab keine Signatur, bin ich jetzt out?"

48

Freitag, 7. Januar 2011, 07:26

Hallo

49

Freitag, 7. Januar 2011, 07:39

Hallo

@Naglfar: Beim Material kann ich Dir leider auch nicht sagen um was es sich handelt, da Chaos mein zweiter Vorname ist ,
und ich die Schachtel nicht mehr habe. :party: Hast Du den selben Bausatz ?- oder willst Du das Schiff selbst nur mit Plan nachbauen?
Vom Selbstnachbau würde ich schwer abraten ( gillt natürlich nur für uns Anfänger) da das Anbringen der Planken beim Bausatz schon schwer ist, da man sich viele Passgenau nach bzw.
zuschneiden muß.(Ich habe teilw. für zwei Planken bis zu einer Stunde verwurstelt) das ist beim eigenbau sicher die Hölle.

Die Nägel habe ich leider auch nur mehr ohne Packung - Es waren die kleinsten welche mein Modellbaugeschäft zu bieten hatte. -ca 7 mm lang und 0,5 mm breit.- Hoffe das hilft Dir weiter.


So Leute jetzt noch eine Anfrage an die Segel - Profis- Hab wiedermal ein Problem :(

Ich habe jetzt mein Segel fertig - würde dieses aber gerne gewölbt also am Wind darstellen.
kann mir vielleicht wer sagen wie ich das am besten anstellen könnte , das mein Segel seine gewölbte Form behält ??
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und bis zum nächsten mal

Patrick

50

Freitag, 7. Januar 2011, 09:11

Hallo Patrik,

hier findest du den Link zu Rolands Segelorgie:

H.M.S. VICTORY 1:100 Heller

Die Seiten davor und danach. In wie weit das auch für dich funktionieren kann, musst du herausfinden.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

51

Freitag, 7. Januar 2011, 10:35

Moin! :wink:
Schau doch mal in meinem letzten Baubericht nach: Ich verwende Stoffversteifer von ARTDECO. Den gibt's im Bastelgeschäft. Wenn Du das Segel über eine gewölbte Form zum Trocknen legst, hast Du hinterher ein sehr festes aber noch in Form biegbares Ergebnis, ohne das der Stoff lackiert oder so aussieht! Hilft Dir das weiter?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



52

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:49

Zitat

Vom Selbstnachbau würde ich schwer abraten ( gillt natürlich nur für uns Anfänger) da das Anbringen der Planken beim Bausatz schon schwer ist, da man sich viele Passgenau nach bzw.
zuschneiden muß.(Ich habe teilw. für zwei Planken bis zu einer Stunde verwurstelt) das ist beim eigenbau sicher die Hölle.


Das schreibst Du erst jetzt. :S Angeregt durch Deinen Bericht und den Baubericht über der Mora auf Modellmarine.de habe ich mit dem Bau eines 1/32 Modell des kleinen Handelsschiffs Skuldelev III nach eigenen Zeichnungen angefangen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

53

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:29

Vom Selbstnachbau würde ich schwer abraten ( gillt natürlich nur für uns Anfänger) da das Anbringen der Planken beim Bausatz schon schwer ist, da man sich viele Passgenau nach bzw.
zuschneiden muß.(Ich habe teilw. für zwei Planken bis zu einer Stunde verwurstelt) das ist beim eigenbau sicher die Hölle.

naja vieleicht muß man es nur groß genug nachbauen ;-) mal sehen was das noch wird.
"Ich hab keine Signatur, bin ich jetzt out?"

54

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:56

Hut ab!!!



Sieht wirklich, wirklich gut aus, deine kleine Knorr!!!

Mein nächstes Modell soll auch ein Langschiff werden...



Also, noch utes Gelingen! :respekt:

Werbung