Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Mai 2006, 09:29

schwerer Wehrmachtschlepper mit Flak 43

Hallo zusammen,

vor 4 Tagen habe ich begonnen den schweren Wehrmachtschlepper mit Flak 43 zu bauen. Es handelt sich um den Italeri-Bausatz Nr. 370.
Der Bau gestaltete sich bis auf ein paar Gussgrate und einigen Formenversätzen, recht unkompliziert.
Ich habe diesmal bewußt auf irgendwelchen "Firlefanz" verzichtet und in OOB gebaut. Der sWs erhielt lediglich ein paar Halteketten an den Bordwänden und ein paar Einfassungen des Drahtgewebes mit Plastikstreifen.
Wie gesagt ich habe bewußt auf irgendwelches Zubehör verzichtet, da ich, inspiriert durch das Heft "Modellbau-Techniken, Band 2, NMC Nürnberg Modell-Literatur GmbH", meinen Horizont des Bemalens und Altern von Militärfahrzeugen erweitern möchte.
Es geht also vielmehr in diesem Bericht über die Bemalung und Alterung.

Da ich mir nicht sicher war, dass mir das in etwa so gelingt, wie im Heft beschrieben, kann ich hier nur das Resultat vor der Alterung zeigen.

Zu den einzelnen Abschnitten:

1. Grundierung mit einer Mischung aus Revell 88 und klaren Klarlack (Mischungsverhältnis 1:1)
2. Absetzen der Kanten, Vertiefungen und Nietenreihen mit einer Mischung Humbrol HP 2 und klaren Klarlack (Mischungsverhältnis 1:1)
3. Auflegen einer 2. dünnen Schicht der Grundfarbe von 1.
4. Aufhellen der Flächen mit einer Mischung aus der Grundierung und Mattweiß (Mischungsverhältnis 30:70)
5. Maskieren mit Maskol
6. Auftragen der grünen Tarnflecken mit Camouflage Green von Vallejo

Als nächstes folgen dann die Hervorhebung er Nieten und Vertiefungen.

Aber nun genug geschrieben

Alles lose aufgelegt, die grünen Pucken am Treibrad ist noch nicht verschliffenes Green Putty (da waren an der Aussenseite Auswerferstellen :roll: )

Bis demnächst

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Mai 2006, 10:33

Hi Christian,

der ist ja schon wieder fast fertig ;)

Das mit dem Baubericht war ja dann nichts,aber bei deinem Bautempo würde das lästige Fotos machen und bearbeiten deinen ganzen Schnitt kaputt machen :baeh: :abhau:

Sieht aber schon gut aus, einzig das Rifelblech würde ich noch anders machen.Zuerst etwas verdünntes dunkelbraun dort hin wo gelaufen wird und danach wenn alles trocken ist mit etwas silber die Abnutzung auf dem Metall darstellen.

Andy

3

Dienstag, 16. Mai 2006, 11:30

Hallo Andreas,

ja das mit dem Fotografieren zwischendurch ist immer so eine Sache :lol:

Zurück zum Thema, das Washing und Trockenmalen kommt ja erst noch. Was bisher passiert ist, ist alles mit der Pistole lackiert, jetzt kommt der Pinsel ins Spiel, ich bleib aber am Ball, hehe.

Letztendlich ist das nur ein Übungsmodell, damit ich mir den nicht ganz so günstigen Panzer IV ausf. E nicht verhunze.

Also bis dann

Gruß

Christian

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Mai 2006, 15:10

Hi Christian,

nur mach dich mal nicht so schlecht. Das was Du bisher gezeigt hast ist doch Klasse und daher hab ich auch keine Bedenken wegen dem Dragon Panzer IV.
Es ist eh jedes Modell anders so das man nie sagen kann das man irgendwann keine Fehler mehr macht.

Andy

5

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:58

Hallo,

@anfatman: Vielleicht hast du recht, aber ich will anhand des von dir gekauften Heftes, mal das ein oder andere abkupfern.

... und so ist heute auf einem einigermaßen sonnigen Balkon weitergegangen.

Die Nieten, Blechsöße, Innenkanten, Riffelblech usw. habe ich mit einer Mischung aus brauner und schwarzer Ölfarbe herausgemalt, dabei habe ich etwas mit der konstistenz der Ölfarbe (mal flüssig wie Wasser, mal etwas zähflüssiger) herumexperimentiert. Das ist dann dabei rausgekommen.

Das gepanzerte Fahrerhaus, ...

Die Ladefläche auf die die Flak kommt ...

... und das Fahrgestell

die vorderen Räder, die Laufrollen und die Spannrollen sind auf die selbe weise bearbeitet worden.

Jetzt lasse ich das erstmal 2-3 Tage trocknen, in Wettringen werde ich bestimmt die ein oder andere Minute an dem Teil weiterpinseln. :)

Gruß

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (17. Mai 2006, 18:58)

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:05

Hallo Christian,

zuerst einmal einen Tip.Bei den sandtönen würde ich auf Schwarz verzichten um die Vertiefungen zu machen.Arbeite da lieber nur bis Gebrannten Umbra.
Bei dem ersten Bidl mit der Motorhaube ist der Effekt etwas zu stark und die farbe war wohl noch zu dick,sprich zuviel Farbanteil).Trocknen lasse ich die teile so nicht, sondern male sofort weiter damit ich die farben besser ineinander malen kann.Erst wenn ich mit Warmgrau die Highlights gesetzt habe lasse ich das ganze trocknen. Wenn du richtig gemischt hast dürfte das ganze dann nach etwa 5-6 Std einigermaßen trocken sein.Auf den matten Grundtönen von Militärmodellen trocknet die verdünnte Ölfarbe sehr gut ab.

Andy

7

Dienstag, 23. Mai 2006, 22:59

Hallo erstmal,

bin ja in Wettringen ein Stück weiter gekommen und habe eben noch einmal ca. 2 Std ein wenig an dem Wehrmachtsschlepper rumgepinselt.

Hier ein paar Foto`s vom Innenraum, diesen hatte ich bereits Tage vorher weiß grundiert und mit der gleichen Mischung der schwarz/braunen Ölfarbe an den Kanten abgedunkelt.

Heute habe ich die Instrumentennadeln, die Schalt- und Bremshebel sowie das Lenkrad mit Revell 6 bemalt. Die Flächen habe ich mit Mr. Metal color 212 "Iron" von Mr. Hobby gepinselt, um starke Lackabschabungen und- abriebe darzustellen.

An dem gepanzerte Fahrerhaus habe ich weiter mit Revell 88, dem o.g. Iron und mit verschiedenen braunen Ölfarben die Kratzer, Lackbeschädigungen und Roststellen behandelt.
Da das Fahrerhaus durch den Kommandanten oft als Aussichtsposten genutzt wurde, ist der Lack neben den Luken fast vollständig abgerieben.

Vielleicht sagt jetzt der ein oder andere, das ist mir ein wenig zu heftig, aber wie Eingangs im Bericht erwähnt will ich ein bisschen rum experimentieren und ein sehr mitgenommenes Fahrzeug darstellen.

Also bis denn

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (23. Mai 2006, 22:59)

8

Dienstag, 23. Mai 2006, 23:13

Hallo Christian,hab dir in Wettringen ja ein bisschen beim pinseln zugeschaut und muss sagen in natura sieht das alles echt topp aus.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

9

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:21

Hi Brummbaer,
ausgezeichnetes weathering, einfach Klasse, da braucht man nix dazu sagen.
Scamy

Typ VIIc Baubericht
Diorama "Unternehmen Zitadelle"

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:41

Hi Christian,

wie du ja selbst schon sagtest an machen Stellen einfach zu viel. Was mir am meisetn auff#llt ist der Innenraum.Dort ist es eher unwahrscheinlich das an dem Instrumentenbrett soviele Lackabplatzer sind.Das selbe auf der Motorhaube.Dort sind zuviele Kratzer da ja an den Seiten eher etwas entlang schrabbt aber oben drauf nicht so sehr und vor allem nicht mit soviel Druck das es solche Kratzer gibt.
Ansonsten ist der Gesamteindruck gut und du bist auf dem richtigen Weg.Weiter so!!!

Gruß Andy

Barmagi

unregistriert

11

Mittwoch, 24. Mai 2006, 10:20

Hi Christian,

Muß sagen was die da im Buch beschreiben (habs mir auch gekauft) hast du wirklich schon sehr gut getroffen. Die Kratzer wirken gut, die abplatzer wirken realistisch.
Ich finde das sieht echt gut aus, was ebenso für die Grundfarbe und die Tarnung gilt, schön aufgelockert und schattiert, die arbeit lohnt sich.

Was die Lackabplatzer im Innenraum des Fahrzeugs betrifft - haben da mal Uwe und Sebastian eine Nacht verbracht ???

Schönen gruß

Barmagi

12

Mittwoch, 24. Mai 2006, 12:47

Alterung

Hallo Andy :wink:

Als 7jähriges Kind habe ich 1959 in Oberhessen in meinem Heimatort mit einem alten M 48 der Amis gespielt. Der war innen völlig ausgeschlachtet und sah noch schlimmer aus, als Sebastians Schlepper.

Während meiner Bundeswehrzeit Mitte der 70er Jahre habe ich einige ausrangierte Panzer gesehen, und die haben teilweise noch viel schlimmer ausgesehen - auch innendrin.

Hat Christian irgendwann mal mitgeteilt, wie alt das Fahrzeug sein soll?

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

13

Mittwoch, 24. Mai 2006, 19:41

Hallo zusammen,

Danke für die ermunternten Worte. Ich hab mir das Fahrerhaus vorhin mal `ne 1/4 Stunde angschaut und muss feststellen, dass mir das Ding irgendwie nicht richtig gefallen will. Also ein wenig in "Tony Greenland`s, Panzer Modelling Masterclass" rumgeblättert (hier gilt mein besonderen Dank dem lieben Andreas "anfatman", der mir das Buch freundlicherweise kurzzeitig zur Verfügung gestellt hat) und bereits eine Idee, wie ich die übertriebenen "Kratzer" wieder retuschiere.
Also lasst euch genauso wie auch ich überaschen was bei rauskommt :ok: :abhau: .

Bis die Tage

Christian

14

Mittwoch, 24. Mai 2006, 19:48

Die spannung wächst immer weiter, poste so schnell wie möglich ! :pc:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

15

Mittwoch, 24. Mai 2006, 19:49

Hallo Martin,

dazu muss ich aber erst mal was umsetzen. :abhau:

Gruß

Christian

16

Mittwoch, 24. Mai 2006, 19:53

Ja warum sitzt du dann hier am PC und nich am Basteltisch ;)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

17

Freitag, 26. Mai 2006, 19:20

:wink: :wink:huhu Christian :wink:

Mach mal,mal rum,experimentiere rum,astrein

nur duch versuchen wirds was!!!

Mir machts spaß dabei zuzusehen.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Holger112

unregistriert

18

Dienstag, 6. November 2007, 12:37

Hallo Christian,

dein SWS gefällt mir besonders gut einfach nur :ok: :ok: :respekt:

Gruß
Holger
:wink:

Werbung