Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. November 2009, 17:19

fahrender Händler 17.Jh.

Hallo,
wollte euch mal meine neueste Figur zeigen.Es handelt sich um einen fahrenden Buchhändler aus dem 17.Jh.Die Figur ist im Maßstab 54mm und bei Ribbecke Miniaturen erschienen.Bemalt wie immer in Öl.
Viel Spass beim anschauen.

Gruß
Rainer
Zinnfigurenkammer Figuren und mehr
Zinnfigurenkammer

2

Dienstag, 24. November 2009, 21:26

Hallo,

interessante und schöne Figur :ok: :ok: :ok:.

:wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

Realname: Nico Schmidt

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. November 2009, 21:44

Hallo,

schaut Klasse aus, bin immer wieder beindruckt was man so mit Farben hinbekommt. Vielleicht erklärtst du so manch unwissenden (mich eingeschlossen) welche Farben du nimmst und wie du vorgehst.

Nico

4

Donnerstag, 26. November 2009, 11:19

Hallo,
erst mal danke für euer Lob, war allerdings auch eine Figur, die enorm viel Spass beim Bemalen gemacht hat, vor allem die Base mit den Büchern und der Kiste hat mir sehr gut gefallen.
@Nico
die Vorgehensweise bei meinen Figuren ist eigentlich von der Technik her gesehen immer gleich.Zuerst werden die entsprechenden Stellen mit Acrylfarben in der Grundfarbe grundiert, Danach erfolgt ein washing mit der dunkelsten Schattenfarbe.Hierbei benutze ich Künstlerölfarbe die ich bis zu einer milchigen Konsistenz verdünne.Nachdem diese Farbe leicht angetrocknet ist wird sie mit einem breiten weichen Pinsel wieder abgetragen.Dabei bleibt die Farbe an den tiefsten Stellen bestehen, und die Grundfarbe wirkt jetzt insgesamt dunkler.Diese Schicht lasse ich dann ca 30 min. trocknen.Danach fange ich an mit unverdünnter!! Ölfarbe die Aufhellungen zu malen, das geschieht nass in nass dh. ich trage ganz wenig farbe auf und verblende sie dann mit einem sauberen Pinsel solange, bis ein fliessender Übergang entsteht.Diesen Vorgang wiederhole ich dann mit den nächst helleren Farben, bis ein fliessender Übergang von der dunkelsten bis zur hellsten Farbe entsteht.Im Durchschnitt verwende ich hierbei zwischen fünf bis neun Abstufungen.Wichtig hierbei ist, daß du immer nur ganz wenig Farbe nimmst, lieber einmal zu wenig aufgetragen als einmal zu viel.Beim anmischen der Farben gehe ich immer nach Gefühl vor,wobei größere "Sprünge" in den Aufhellungen auch heftigere Kontraste und damit stärkere Schatten bedingen.
So ich hoffe es war einigermassen verständlich, ansonsten einfach nachfragen.
Gruß
Rainer
Zinnfigurenkammer

5

Sonntag, 29. November 2009, 22:43

Hallo,
wollte euch noch mal zwei neue Bilder von meinem Buchhändler zeigen.Sie sind bei Tageslicht gemacht und gefallen mir wesentlich besser.

Falls jemandem die Figur von der Homepage von H.W.Ribbecke bekannt vorkommen sollte....ich hab die Bilder nicht dort geklaut, vielmehr war es eine Auftragsarbeit für das Deckelbild der neuen Figur.
Gruß
Rainer
Zinnfigurenkammer

Realname: Nico Schmidt

• Nachricht senden

6

Montag, 30. November 2009, 21:31

Hallo,

ich sag nur Klasse Arbeit.

Nico

Realname: Oliver