Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. November 2009, 22:11

wie am besten isolieren.

Moin zusammen,
ich möchte ein Modell in 1:18 beleuchten..habe dort aber nicht viel platz. Darum habe ich mehrere Leds in Reihe geschaltet....jetzt ist die Frage weil natürlich auch ein Wiederstand vor die ganzen Sachen muss wie isoliere ich am besten den ganzen kram? Isolierband??? Ich denke doch eher nicht.
Habe mir kleine Schrumpfschläuche geholt jedoch weis ich nicht ob ich diese einfach über die Wiederstände ziehen kann und ob ich bei diesen die Enden kürzen kann. Weil einer ja doch schon ca 4 cm lang ist Bei den leds genau das gleiche.Kann ich die Drähte(+/-) einfach kürzen?
Wie gesagt...das wichtigste wäre jedoch die Isolierung.Denn die Schläuche sind auch mit 3mm Durchmesser etwas groß.

Würde mich sehr über Ideen und Anregungen freuen.

MfG
Basti

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Montag, 23. November 2009, 22:18

Hallo Basti.

Erst einmal herzliche Willkommen :hand:
und viel Spass bei uns im Forum.

Erst einmal die Widerstände und LED's kannst Du kürzen. :ok:
Am besten zuerst die Drähte anlöten und danach den Widerstand oder LED kürzen.
Ich benutze dafür auch Schrumpfschlauch, der sollte soeben über das zu Isolierende Teil passen.
Dann schrumpft er auch ideal über das zu Isolierende Teil.

Solltest Du noch Fragen habe dann melde dich einfach.

Gruß Michael. :wink:

3

Montag, 23. November 2009, 23:12

Schrumpfschlauch ist eine Idee. Wenn die Dinger aber keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, d.h. nicht dauernd aneinander reiben oder ähnlich, dann reicht auch ganz einfach ein nicht-leitender Lack.

Schließlich treten da weder hohe Spannungen noch nennenswerte Ströme auf und was in Trafos, Drosseln etc. funktioniert, klappt auch dabei.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:07

Hi...
sorry das ich jetzt erst wieder schreibe.
Irgendwie habe ich vergessen das ich diesen Thread verfasst habe^^ :nixweis:
Ich habe jetzt alles verlötet und gut isoiliert. und ich muss sagen ich bin mit der gemehlten Innenausstattung in verbindung mit den grünen SMD LEDs SEHR zufrieden.
Die SMDs haben ja schon kleine Anschlusskabel die mit lack überzogen sind....also habe ich mir viel zu große sorgen gemacht.
An den Lötstellen ist dann ein Kabel mit größerem Durchmesser und somit halten auch die Schrumpfschläuche.

Vielen Dank das ihr so fix geantwortet habt.^^

Mfg Basti

5

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 09:17

Zitat

Original von Basti
ich bin mit der gemehlten Innenausstattung in verbindung mit den grünen SMD LEDs SEHR zufrieden.

Baubericht? Bilder? :-D

Werbung