Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Freitag, 5. März 2010, 21:01

Nabend Jens! :wink:
Ich nehm ja für meine "Schneewittchensärge" echtes Glas, aber auch nur, weil ich einen Diamanten an Glaser habe, der pro Sarg nur zwischen 40 und 50 € nimmt. Und das ist ungefähr laut meiner Recherche ein Viertel vom Listenpreis.
Empfehlen kann ich Dir Acrylglas aus dem Baumarkt! kann man gut sägen und kleben und ist glasklar. Plexi ist viel teurer und ich seh da keinen Unterschied!
und zum Entstauben: Im Elektronikbereich gibt's Druckluft aus der Sprühdose. hab damit keine Erfahrung. Aber vorsichtig(!!!!!) angewendet, kann man damit glaub ich ganz gut entstauben?!?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



152

Samstag, 6. März 2010, 10:55

also ich lass ALL meine vitrinen HIER machen:
www.sora.de
die sind aus acryl, man kann auch sonderanfertigungen
in JEDER grösse machen lassen (auf anfrage).
bis 100cm auch im konfigurator. kommen nach 3 tagen SUPER verpackt
und sind obendrein recht günstig. also ich schwör daruf.
grüsse, der roland

153

Sonntag, 7. März 2010, 12:49

HALLO JENS :wink: :wink: :wink:

Ich hab mal ne Frage an dich. Bin gerade dabei die Decks an zu passen und habe sie aus bekannten Passproblemen meiner Vic einfach mal an die Bordwände gehalten. Ich war ja in dieser Hinsicht bei der Vic schon einiges gewohnt, aber hier hat Heller wohl noch einen drauf gesetzt. da passt ja hinten und vorn überhaupt nix. Da sind an Bug und Heck riesige Spalten, je nachdem wie man sie hält! War das bei dir genau so? Kann man das durch abschleifen im mittleren Teil der Decks beheben, oder muss man gegebenenfalls noch Spalten schließen. Wie war's bei dir?

GRUSS MATTHIAS :pc:


-------------------------------------------------------------------- :pc:

IM BAU--------------H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER
der Bericht

IM BAU------LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER
der Bericht

-------------------------------------------------------------------- :pc:

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

154

Sonntag, 7. März 2010, 13:29

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@ Matthias:
Also das mit den Spalten hat sich bei mir beim Aneinanderhalten ähnlich dargestellt wie bei Dir :will:.
Aber als die die Rumpfteile und das untere Deck verklebt waren, hat's besser gepasst, als das bei der Passprobe vorher zu erahnen war :).

Es stimmt zwar - Spalte waren immer noch da, aber die haben sich wirklich ausschließlich im Bug- und Heckbereich bemerkbar gemacht.
Entlang der Seiten hat's wirklich zu 99 % gepasst.
Gelöst hab ich das dadurch, dass ich an den Deckhälften jeweils außen was weggeschliffen hab.
Denn an die Innenseite hab ich mich nicht rangetraut. Auf der Innenseite zu schleifen hätte ja bedeutet über die komplette Länge gleich viel wegzunehmen.
Wenn ich da aber auch nur 1 mm zuviel weggenommen hätte, hätt's ja über die komplette Länge nicht mehr gepasst :motz:.
Deshalb hab ich außen geschliffen. Und da auch nur im Heckbereich.

Aber mit dem unteren Deck hatte ich ein ganz anderes Problem (weiter vorne hier im Baubericht zu lesen).
Die Kurzversion:
Ich hab versucht das untere Deck so einzusetzen, wie's im Plan beschrieben ist.
Durch den dabei entehenden Druck/Zug sind mir die Rumpfhälften nochmal auseinandergesprengt worden... :bang:

Das 2te Deck hingegen hat von vorne bis hinten wunderbar gepaßt und ist butterweich einzusetzen gewesen...
Hier hat's nur am hinteren Ende entlang des Heckspiegels nen ordentlichen Spalt gelassen, der mir aber sehr entgegen kam,
da ich ja auch das hintere Ende um 2 mm verstärkt hab. Und so hat's (in meinem Fall) dann auch wieder genau gepasst... :baeh:

Ich hoffe das hier hat Dir irgendwie weiterhelfen können...

@ all:
Das Holz für die Vitrine is mittlerweile komplett -inkl. Zierleisten- gebeizt, Glas kommt am Montag und dann werd ich zusehen,
dass ich den Kasten zusammenbekomm... Ich hab mich auch für Acrylglas entschieden.
(bin mal gespannt wie sich das verarbeiten lässt - hab ich noch nie gemacht :rot: )
Die erste Herausforderung wird allerdings schon sein das Zeug hier nach Hause zu bekommen.
Hab nämlich 2 Platten von je 2 x 1 Meter bestellt...
In mein Auto passen sie schon mal nicht rein (4-Türer mit zu schmalem Kofferraumschacht bei umgelegtem Rücksitz).
Also muss Frauchens 3-Türer herhalten - da sollte genug Platz bei umgelegten Sitzen und offenem Heckspiegel....äh.... Kofferraumdeckel sein...

So, das war's für's Erste

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

155

Sonntag, 7. März 2010, 14:11

Hi! :wink:
Als ich mit Acrylglas gearbeitet habe, habe ich die Folie, die auf dem Glas haftet, beim Sägen (Eisensäge!) solange draufgelassen, bis ich einen geraden Schnitt hatte. Die Grate kann man richtig gut mit der Feile bearbeiten und schmirgeln. Die Folie verhindert, dass Du Kratzer reinrockst. Zum Polieren geht übrigens-wen wundert's??- Acrylpolitur sehr schön! Die nehm ich immer als Lackpflege für meine Triumph! Geht aber auch für Visiere und Handydisplayscheiben. Gutes Zeug. Gibt's für billch im Baumarkt, Autozubehör oder bei Louis! :ok:

Viel Erfolg und schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



156

Sonntag, 7. März 2010, 14:36

...das ist mir alles zu viel action. da lasse ich mir die vitrine lieber frei haus liefern. :wink:

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

157

Sonntag, 7. März 2010, 21:21

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Nachdem ich vorgestern den ersten Teil des Schanzkleids wieder drangetackert hab, musste ich feststellen,
dass das nicht ganz so mit dem Heckspiegel harmoniert, wie ich das gern gehabt hätte :will:.
Das sah nämlich so aus:




Da das ja nun nicht so bleiben kann, hab ich heute angefangen was dagegen zu unternehmen:




Darüber hinaus hab ich heute (endlich) die ersten Lafetten an Bord geschafft.
Bei den unteren beiden Decks gab's noch ne Kante, an der man die Hinterachse der Lafetten ausrichten konnte.
So eine Kante fehlt auf dem aktuellen Deck leider völlig :(.
Damit ich die Geschütze jetzt aber nicht kunterbunt auf's Deck pappe,
hab ich mir einen kleine "Stufe" aus 2 mm Evergreen geschnitzt, die ich in die Ecke Deck/Bordwand geklebt habe.
Daran hab ich jetzt nicht nur die Vorderachse der Geschütze ausgerichtet, sondern sie hat noch den ungewollten aber willkommenen Nebeneffekt, dass die Bodenplatte vor der Vorderachse genau auf der Stufe aufliegt und ich somit noch ein paar zusätzliche Quadratmillimeter als Klebefläche gewonnen habe.
Die ersten 6 Lafetten kleben jetzt auch schon an ihrem Bestimmungsort:




Wenn die morgen durchgetrocknet sind, dann werd ich (endlich) mit der Geschütztakelage anfangen.
Da ich keine Lust habe alle Blöcke der Takelung mit einem umlaufenden Seilchen (keine Ahnung wie das auf Fachlatein heißt)
an den Ringen an Lafetten bzw. Bordwand/Decksboden festzuknoten, hab ich heute damit begonnen die Blöcke aufzubohren und einen Ring reinzukleben.
Das Ergebnis der Fummelei sieht so aus:



Das war's dann auch schon wieder.
Ich schau mir jetzt noch weiter an, wie das Vorbild von Timo's Eigenbau den tollen Werbefilm auf Pro 7 unterbricht :abhau:.

Schönen Abend noch

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

158

Freitag, 12. März 2010, 11:59

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Bevor ich mich gleich wieder auf den Weg zur Spätschicht mach', wollt' ich Euch eine Stellprobe meiner Vitrine präsentieren:




Die Scheiben sind zwar mittlerweile grob auf Maß geschnitten, aber noch nicht eingesetzt.
Eh' das passieren kann, muß ich noch ein wenig Scheiben-Fein-Tuning betreiben und die Leisten für die Scheibenrahmen noch auf Maß bringen.
Aber ich denke mal, dass das im Laufe der kommenden Woche alles erledigt sein dürfte :).

Zur Verdeutlichung der Größe hab ich die Sonya mal im derzeitigen Baustadium reingestellt und den unteren Teil des Großmasts lose mit ins Modell gepackt.
Der gesamte Holzrahmen ist so wie er jetzt dasteht 1,5 m breit und 84 cm hoch.

Da die Kiste auf Grund ihrer Größe wirklich nur hier an dieser Stelle bei uns in die Wohnung passt, und die zu allem Überfluss auch noch recht dunkel ist :(,
will/muss ich den Kasten später noch beleuchten. Wie ich das letztendlich genau anstellen kann, weiß ich noch nicht...
Denn dem aufmerksamen Beobachter wird schon aufgefallen sein, dass zwischen diesen beiden Türen keine Steckdose vorhanden ist...
Aber auch da hab ich schon ein paar Ideen... über die ich aber noch 1 - 2 Nächte schlafen muss um mich für eine zu entscheiden.

Wer jetzt meint der Glastisch drunter sehe nicht ganz so doll aus, dem sei gesagt: Recht haste :ok:!
Aber der ist auch nur als provisorische Helling gedacht - auch hier hab ich schon ne Löung in Petto, die zu gegebener Stunde hier vorgestellt werden wird.

Wie bereits angekündigt wird der rechte Teil der Kiste dazu genutzt werden bereits fertige Modelle zu beheimaten,
die derzeit noch "ungeschützt" dem gemeinen Hausstaub ausgesetzt sind.

Obwohl sie ja nicht die kleinste ist, ist der Platz in ihr ja nun doch irgendwo begrenzt.
Deshalb kann es sein, dass ich im rechten Teil noch einen Zwischenboden einziehen werde.
Wenn dem so ist, dann aber auch nur von der Rückwand bis maximal in die Hälfte und nicht bis zur Front durchgehend.
Ob der dann aus Holz oder Glas ist weiß ich auch noch nicht.

Das war's für heute.

Ich meld mich wenn's hier voran geht

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

159

Freitag, 12. März 2010, 12:24

:ok: Sieht doch schon ganz schick aus !

160

Freitag, 12. März 2010, 15:05

ich bin etwas verwirrt... :nixweis:
warum ist die vitrine so GROSS und vor allem warum
in der mitte die trennleiste?
willst du da ein diorama draus machen???
:wink:

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

161

Samstag, 13. März 2010, 00:35

@ Roland

So groß: wie bereits mehrfach geschrieben: in das Teil sollen auch noch andere Modelle mit rein.
Trennleiste: weil das Teil so GROSS ist und ich mit Acrylglas in 2,5 mm Stärke arbeite und selbiges bei einer Seitenlänge von 1,5 Metern zu instabil wird.
Deshalb lieber 2 Scheiben + Leiste = stabiler.

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

162

Freitag, 19. März 2010, 13:40

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Meine Glaskiste, die wahlweise als Aquarim/Terrarium, Gewächshaus oder Modellvitrine genutzt werden kann, is so gut wie fertig.
Hier die ersten Bilder mit unterschiedlicher Beleuchtung:

zunächst mal ohne jegliche Beleuchtung:


dann nur mit Blitzlicht:


hier mit interner Lampe und Blitz:


und zum Abschluß nur mit eigener Leuchtkraft:



Bevor ich jetzt die ersten Modelle reinpack und Euch dann Bilder vom Endprodukt präsentiere wüsste ich gern mit welcher Beleuchtung Ihr die nächsten Bilder sehen wollt...
Also her mit Euren Meinungen!

PS: die Bilder der Soleil werden selbstredend noch nicht hinter Glas gemacht werden. Das passiert erst, wenn die (irgendwann mal) fertig ist.

In diesem Sinne - frohes werklen

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glomox« (19. März 2010, 13:47)


163

Freitag, 19. März 2010, 14:14

blöde frage evtl....die beleuchtung wir nicht warm....? :wink:

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

164

Freitag, 19. März 2010, 14:25

Hallo Roland.

Gut dass Du fragst - nicht dass das hinterher ein Modell-Schmelzofen wird :D.

Aber nein - die wird nicht (zu) warm.

Hatte zwar auf der Suche in den Leutchmittelabteilungen der verschiedenen Baumärkte hier auch schon diverse Halogen-Spots in den Fingern,
aber dann auch jeweils einen meiner (Achtung Wortspiel) lichten Momente :abhau:.

Eigentlich wollte ich das Teil mit LEDs ausleuchten, aber in den Mengen, wie ich sie dafür gebraucht hätte, wär's wieder schick teuer geworden.

Was hier als Beleuchtung zu sehen ist, is ne simple Pseudo-Energiespar-Neonröhre. Wärmt sich natürlich auch auf, aber nicht in dem Maß,
dass es dem Plastik oder der Farbe gefährlich werden könnte
Abgesehen davon soll das Teil ja auch nicht den ganzen Tag leuchten...

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

165

Freitag, 19. März 2010, 14:30

hallo jens.....ich warne ja nur deshalb, da ich weiss, dass gerade die masten SUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER empfindlich auf temperatur reagieren. also ich setze meine modelle keiner temperatur aus, die die eines heissen sommertages überschreitet.
ich würde nicht an der beleuchtung sparen. nimm die LEDs oder lass dich AMTLICH beraten. wenn sich ein mast verzogen hat oder die takelage schlapp runterhängt, ärgerst du dich mal richtig....
:wink: der roland

166

Freitag, 19. März 2010, 14:41

...und by the way: pass auch bloß auf mit noch nicht richtig augelüfteten Vitrinen /Schneewittchensärgen!!!!!!!!!! Ich hatte damals die Sargbodenkonsole für meine "Endeavour" grade fertig lackiert und als der dann so einigermassen getrocknet war, konnte ich's natürlich nicht abwarten und rein mit dem Schiff und Sargdeckel aus Glas rüber: Das Ergebnis kam ein paar Tage später: Da die Wanten aus Gummilitzen bestanden und ziemlich unter Zug standen, fingen diese langsam an, sich aufzulösen. Hab ich aber nur gemerkt, als die Masten anfingen sich wie im Comic nach hinten zu biegen und Teile der Takelage traurig durchhingen! Ich in Panik den Deckel runtergerissen, und erstmal überhaupt keine Checkung gehabt, was eigentlich anlag. Als ich dann den Lackgeruch deutlich wahrnahm, wusste ich's!
ich durfte alle Jungfernläufer nochmal nachspannen und teile der takelage ersetzen. Zum Glück konnte ich alles retten, aber das mach ich niiiiieeeee wieder! Ich immer mit meiner Ungeduld... :!! :bang:

Also: Vorsicht mit Lack und Kunststoff! :du:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

167

Freitag, 19. März 2010, 15:07

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Jungs - ich kann Euch beruhigen.
Die Lampe wird nicht mehr als handwarm - und das obwohl sie jetzt schon über ne Stunde rennt. Das sollte also kein Problem darstellen.

Zu der Nummer mit dem Lack muss ich mich (mal wieder) bei Chris bedanken.
Das hätt' ich vergessen bzw. gar nicht erst gewußt.

Aber auch da kann ich mich entspannt zurücklehnen. Denn
1) is das Holz nur gebeizt und nicht lackiert,
2) steht der Kasten ja schon seit ein paar Tagen so hier rum (hatte also Zeit zum ausdunsten)
3) hab ich auf die hinteren Scheiben verzichtet und die Holzkonstruktion schließt nur 99 %ig mit der Raumwand ab - ein völliiges Vakuum gibt's also nicht und
4) sind die Seitenteile ja auch noch offen (wirklich richtig zu kann ich's ja erst machen, wenn die Soleil mit drin ist - also so 2013 oder so)

Trotzdem danke für's Aufpassen, Mitdenken und Beraten

Aber jetzt zurück zum Thema:
Mit welcher Beleuchtung wollt Ihr weitere Bilder der Vitrine sehen ?

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

168

Dienstag, 23. März 2010, 21:26

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Nachdem meine Werftarbeiter in den vergangenen 5 (!) Wochen anscheinend einen Generalstreik abgehalten haben
(sprich es ist überhaupt nichts passiert), geht's jetzt endlich wieder voran!

Wenn man die Spaltenfüllerei zwischen Heckspiegel und Steuerbord-Seitengalerie mal übersieht,
waren die ersten 6 Geschütze auf dem Großdeck das Letze was ich Euch präsentiert habe.

Diese 6 Kollegen haben heut' Nachmittag endlich ihr Brooktau bekommen und sehen im Moment so aus:




Da ich ja alle (mehr oder weniger) sichtbaren Geschütze einigermaßen vollständig bzw. korrekt takeln möchte,
fing zunächst mal alles mit einem schicken 8er-Schlussknoten in einem 0,25er Garn an:




Mit dem als Stopper wurde dann das erste Kanonentakel zusammengefummelt und durch wiederholtes Ans-Modell-Halten dann irgendwann auf die richtige Länge gebracht - fertig war der Kanonentakel-Prototyp:




Um anhand dieser Maße dann alle weiteren Takel nachbilden zu können, hab ich mir wieder eine Schablone gebastelt.
Eigentlich sollte die aus 2 Nägeln bestehen, die auf einem Brettchen fixiert sind...
...aber...
Ich hab aber schlicht und ergreifend keine Nägel da, die so dünn sind, dass sie durch die Messingringe passen :(.
Ein dünnes Stück Draht lässt sich wiederum nur sehr schlecht ins Holz nageln :(...
Also war (mal wieder) improvisieren angesagt :ok:.
Das Ergebnis ist eine aufgebogene und auf Maß gebrachte Büroklammer:




die dann mittles einer Reizzwecke auf's Brett fixiert wurde:




und somit schließlich die Takel alle eine einheitliche Länge bekommen können:




Nachdem sie hier fertig geknotet sind, wird alles noch fein mit Holzleim fixiert und dann (hoffentlich) morgen an Deck geschafft.

So - das war's für heute

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

169

Dienstag, 23. März 2010, 22:19

Schön dass es weitergeht, immer wieder erfrischend, was doch ein paar gezielte Schläge mit der Neunschwänzigen bewirken können ;-)

Freue mich schon auf deine Erfahrung mit dem Einbau der Geschütztakel, steht mir ja alles noch bevor.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

170

Mittwoch, 24. März 2010, 18:15

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Zur Abwechslung habe ich heute mein Tagesziel mal wieder erreicht:
Die 6 Kandidaten von gestern haben jetzt alle ihr Kanonentakel.
Im Gesamten sieht das dann so aus:




Und etwas näher ein einzelnes Geschütz:




Die langen, losen Leinen werden noch eingekürzt und auf Deck fixiert.
Ich hab mich dazu entschieden sie nicht am Stück aufzurollen,
sondern werde versuchen ein aufgerolltes Stück auf das am Deck festgeklebte Ende zu pappen.
Wenn das in einem ersten Versuch geglückt ist, werden die Strippen alle auf Maß gekürzt.

Mein Ziel für morgen ist: Nach der Nachtschicht noch die nächsten Haken in die Blöcke zu kleben und dann
(evtl.) morgen Nachmittag/Abend die Rückholtakelage für die 6 Geschütze hier fertig bekommen.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

171

Donnerstag, 25. März 2010, 18:47

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Es geht weiter voran mit meiner Soleil.
Als erstes gab's heute die Ringe im Decksboden für die Rückholtakel:
(das Strippenchaos einfach ignorieren)




Danach waren die Rückholtakel selbst dran.
Hier einmal im Gesamten:




Und hier etwas näher:


(gut zu erkennen ist (leider), dass ich die Blöcke sicherheitshalber mit nem Tropfen Kleber auf dem Decksboden gefixt hab.
Mit bloßem Auge ist das allerdings quasi nicht zu sehen)


Nachdem das geschafft war, hab ich noch fix die 6 Rohe draufgepappt.
Auch hier wieder zum Einen der Gesamteindruck:




Und zum Anderen etwas näher:




Das vordere Steuerbord-Schanzkleid sowie die Stufe (Wassergang heißt die glaub ich) sind schon angebaut.
Jetzt geht's als Nächstes weiter mit Blöcke beizen, aufbohren und Ringe einkleben, bevor die vorderen 8 Steuerbord-Geschütze dran sind.

Ich meld mich wenn's was (sehenswertes) Neues gibt.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

172

Donnerstag, 25. März 2010, 19:32

Nabend Jens! :wink:
Was sich jetzt nach Erbsenzählerei und Meckern liest, ist echt nur ein Hinweis, nicht mehr und nicht weniger: Da Du ja ein kontinentales Schiff baust, müsstest Du - um potentielle Erbsenzähler und Meckerer zu bedienen- eigentlich zwei Rückholtakel an den Lafetten anbringen, sonst hast Du englische Takelage an französischen Geschützen. Unter Deck ist das wohl so was von egal, an Deck würd ich aber zumindest mal dran langdenken. Aber ich hab gut schnacken, ich hab sie bei meiner "Madre" stumpf weggelassen, da in der Kuhl dafür einfach kein Platz war wegen der Gräting. Ausserdem wusste ich nicht, ob Hinterladergeschütze tatsächlich welche brauchen. :nixweis:
Ansonsten schau ich immer wieder gern bei Dir vorbei! Schönes Schiff und schöne Arbeit machst Du da! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drake« (25. März 2010, 19:33)


173

Donnerstag, 25. März 2010, 19:45

Hallo Chris,

siehe mein Eintrag vom 21.02:

"Von der Recherche zu meiner Soleil meine ich mich zu erinnern, dass nur 24 Pfund und größer das doppelte Rückholtakel hatten - also alle die, die in den beiden unteren Decks stehen. Die kleinen Kanonen in Kuhl, Back und Quarterdeck hatten nur ein einzelnes."

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

174

Donnerstag, 25. März 2010, 20:01

Hi Daniel! :wink:
Danke! Man lernt eben nie aus! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

175

Donnerstag, 25. März 2010, 20:22

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@ Chris:
Sowas kommt bei mir NIE als Erbsenzählerei an!
Denn ich bin und bleibe ein Noob was den Bau von Segelschiffen angeht ;)
Deshalb bin ich nach wie vor und immer noch dankbar für jeden ernstgemeinten Tipp - und sei's als Notbremse!

Aber Du hast schon recht mit 2 anstatt nur einem Rückholtakel.
Das war auch der Stand meines Wissens und hätte Daniel mich nicht eingebremst, wären's auch je 2 geworden, wie man am ersten Probemodell sieht.
So erspart's mir allerdings ne Menge Arbeit - also glaub ich Daniel das einfach und kann ruhigen Gewissens weiterbasteln in dem Glauben,
dass das, was ich da zusammenzimmer, richtig ist :D

So. Ich hau mich noch ein Stündchen auf's Ohr :schlaf: eh's zur Nachtschicht geht.
Werd heute mal frecherweise ein paar Blöcke und Ringe mitnehmen :du: und die in der einen oder anderen evtl. freien Minute zusammentüddeln...

Ich meld mich morgen wieder.

In diesem Sinne - schönen Abend noch und frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

176

Donnerstag, 25. März 2010, 20:46

- Doppelter Eintrag, da der Server hängengeblieben war, deshalb gelöscht –
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (25. März 2010, 20:48)


177

Donnerstag, 25. März 2010, 21:23

Habe zur Sicherheit noch ein Mal im französichen Forum von Gerard Delacroix gesucht und Folgendes von ihm gefunden:

Posté le 14/10/2006 10:49:37
Il faut déjà savoir que seuls les canons de 36 (et les rares 48)ont deux palans de recul. Tous les autres calibres n'en ont qu'un.

Auf deutsch:
Nur 36 Pfünder (und die seltenen 48er) haben 2 Rückholtakel, Allle anderen Kaliber haben nur einen.

https://forum.aceboard.net/5500-323-3079…an-retraite.htm

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

178

Freitag, 26. März 2010, 07:24

Hallo Jens, :wink:

Gefällt mir bisher sehr gut was du hier vorstellst. Schade das Du den Rumpf nicht verstärkt hast, so wie ich das bei meiner Vic gemacht habe oder wie es andere Modellbauer in ihren Berichten gezeigt haben. Naja jetzt ist es eh zuspät.

Viel Spaß weiterwurscheln und laß uns weiter an deinen Arbeiten teilhaben.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

179

Freitag, 26. März 2010, 11:41

Hallo Friedrich.

Der Rumpf ist verstärkt - zumindest in den unteren Etagen... :)
Die beiden unteren Decks wurden komplett mit 2 mm dickem Moosgummi ausgekleidet.
Moosgummi deshalb, weil ich mir anfangs noch nicht zugetraut hab mit Holz oder Polystyrol zu arbeiten
und auch nicht wußte wo ich letzteres hier in der Gegend bekommen kann :nixweis:.
Die Schanzkleider hier in den oberen Decks hab ich absichtlich nicht verstärkt,
weil das -auf Grund der Bauteilform- eine Höllen-Schnitzerei geworden wäre und das Ergebnis garantiert nur wie gewollt aber nicht gekonnt aussehen würde.
Das wird im Verlauf des Berichts aber noch an den entsprechenden Stellen anhand der Bilder deutlich werden.

Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg und Du hast was ganz anderes gemeint?

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

180

Freitag, 26. März 2010, 12:33

...ich glaube das ist schon ok so. schanzkeid war wohl nicht sooooo dick.
ich habe an der stelle auch nicht verstärkt!!!

Werbung