Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Samstag, 20. November 2010, 11:54

Hallo Jens,

Sieht gut aus! Und Hauptsache die Blinde wird nicht behindert!

Zum Anschlagen kannst du Augbolzen nehmen (nicht an der Gräting!) oder an den vorderen Zurring gehen, dort wo in der Mitte die Wicklung ist.

Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

452

Samstag, 20. November 2010, 12:46

moin jens,

zum fachlichen kann ich nichts sinnvolles beitragen - ich kann nur :ok: machen :)

wenn ich seit n-jahren von edv-"laien" höre, was es in der edv so an fachwörtern gibt, so kann ich dies nun
als blutiger anfänger über die terminologie des schiffbaues sagen :D

wenn man nur mal die von dir erwähnte "Mondfeld Seite 295" aufschlägt und den beitrag dazu auf der
seite 294 liest ... :pfeif: da braucht man ein wörterbuch daneben :)

aber wie ich immer sage: "... das sind nur die ersten 10 jahre - dann fällts nicht mehr auf" :D

sonnigen samstag

roustabout

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

453

Samstag, 20. November 2010, 13:01

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Daniel, das war ungefähr genau das, was ich hören wollte! Danke dafür!
Denn ich hatte still und heimlich schon mit dem Gedanken gespielt das Ende dieses Seils klammheimlich in der Sprietzurring verschwinden zu lassen...
Das deckt sich zwar nicht ganz mit Deinem Vorschlag, kommt dem aber doch schon recht nah', oder?

Soviel zur Theorie.
Bei den ersten pratischen Versuchen ist mir dann folgendens aufgefallen:
im Leitkragen des Bugspriets ist (laut Heller-Plan) noch ein Loch frei.
Also warum das Tau nicht genau dadurch führen, dahinter dann nach unten laufen lassen und in der Sprietzurring vertüdeln?
Problem hierbei ist dann allerding, dass das freie Loch das Oberste auf der Backbordseite ist,
das Wasserstag aber ja anscheinend über Steuerbord zum Belegpunkt geführt wurde.
Nun ja... dann haben meine Kadetten hier halt mal nicht aufgepasst - es läuft nun backbordseitig durch den Leitkragen zur Zurring.
Und wenn wir schon dabei sind Fehler zu machen gleich noch einer.
Ich verzichte hiermit auf den Augenbolzen.
Allerdings nicht (wie sonst immer) aus Faulheit sondern aus praktischen Gründen.
Das Seil steht dann doch etwas stärker unter Zug.
Ich befürchte, dass ein Augenbolzen dieser Zugkraft auf Dauer nicht standhält.
Deshalb hab' ich das Seil hinter dem Leitkragen nach unten laufen lassen und nicht in der Zurring festgemacht,
sondern ein paar Windungen um das Schegknie gelegt und es dadurch festgesetzt.
Seht selbst:



Ich denke, dass das so auch praktisch umsetzbar gewesen wäre.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass das (noch lose) Ende einfach sauber zur Rolle aufgeschossen hinter dem Schegknie unter dem Spriet liegen könnte...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

454

Samstag, 20. November 2010, 16:45

Hallo Jens!

...haste gut gemacht! :ok:
Bin auch gerade fertig mit dem Wasserstage und muss sagen, die Stabilität des Bugspriets ist nun um einiges besser als vorher!


glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

455

Samstag, 20. November 2010, 17:12

Hallo Jens,

wenn du noch kannst nehme ein schwarzes Tau für den Wasserstag, da dies stehendes Gut ist!

@ all Soleilisten:

Die Belegung des Leitkragens genau prüfen! Die müsst ihr komplett neu organisieren, da die Hellerangaben ein heiloses Gekreuze produzieren! Also alle Taus, die dort durchführen könnten identifizieren und so neu ordnen, dass keine Kreuzungen entstehen!

Lieber Gruß, and by the way, geil gemacht, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

456

Dienstag, 23. November 2010, 18:48

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Erstmal danke für die lobenden Worte.

@ Dafi:
Danke für die (Wasserstag-Tau-Farben)-Notbremse! Das helle Garn is inzwischen durch Schwarzes ersetzt.

@ all:
Nachdem ja nun auch die nötige Stabilität im Bugspriet erreicht ist, habe ich mich ans Vorstengestag gewagt.
Bevor das allerdings um den Mast gelegt werden konnte, mussten noch die Stengenpardunen eingebaut werden.
Gesagt - getan.
Aber was stellt man mit Entsetzen fest, nachdem die Pardunen dran waren und man einen Schritt zurück macht um sein "Werk" stolz zu betrachten!?
Das hier:



Da hat es wohl irgendwer mit der Spannung der Pardunen etwas viel zu gut gemeint...
Nach dem ersten Schock dachte ich mir noch "kein Thema, mit etwas mehr Zug als geplant auf dem Vorstengestag wird das schon werden..."

-Pustekuchen-

Nachdem das Vorstengestag so straff gespannt war, dass der gesamte Fockmast wieder gerade steht,
hab' ich mich nicht mehr getraut auch nur noch einen Handschlag am Modell zu tun,
weil ich ehrlich gesagt etwas Schiss hatte, dass irgendetwas reißt und mir sämtliche Einzelteile um die Ohren fliegen...

Also Stengestag nochmal lösen, Pardunen lösen, diese neu -aber mit deutlich weniger Spannung- vertüddeln,
Stengestag wieder dran und gut is'.
So sieht's jetzt aus:



Es sieht auf dem Bild zwar noch etwas schief aus, aber das liegt zum Teil daran, dass die Fockbram tatsächlich schief ist.
Das ist aber weiter (noch) nicht tragisch, da da ja auch noch kein Stag und keine Wanten dran sind,
die das irgendwie richten könn(t)en.

Das auf den Bildern zu sehende Großstengestag ist bisher nur ein provisorisches,
da ich im Moment mit den Großstengewanten zu Gang bin.
Danach geht's an die Großstengepardunen und dann wird auch dieses Provisorium durch's richtige Stengestag ersetzt.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

457

Dienstag, 23. November 2010, 19:09

Hallo Jens,

superschöne Fotos, die zeigen, wie die einzelnen Systeme ineinandergreifen und voneinander abhängig sind!

Glückwunsch, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

458

Dienstag, 23. November 2010, 20:29

Nabend Jens! :wink:
Ich kenne Deine Probleme alle nur zu gut (also die am Modell aktuell, die anderen natürlich nicht, woher auch?? ;) )!! Und ich hoffe, dass das alles so hinhaut! Ehrlich gesagt habe ich auch immer so Gedanken wie "naja, das kommt ja noch und das fehlt, aber dann wird das ganze ja viel stabiler!"

Ich will wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir ist das oft genug dann nicht so, wie gedacht. Und deshalb mein Tipp, bzw. meine Gedanken diesbezüglich: Wanten geben nur bedingt in Schiffslängsachse Stabilität. Das täten sie sicherlich mehr, je weiter sie auseinanderliegen würden. Das ist aber nicht der Fall. Und wenn Du dein Vorbramstengestag anbringst, denk bloß daran, dass Dein Backstag auch noch viel Zug auf den Sprietmast in achterliche Richtung ausübt. In der Summe zerren also beide ziemlich am Sprietmast und der Kollege steht dann gern sportlich nach hinten. Das muß jetzt alles nicht so sein, klar! Aber wichtig ist meiner Erfahrung nach, jeden Spieler und Gegenspieler im von Dafi bezeichneten "System" vorsichtig und Stück für Stück aufeinander abzustimmen. Und vor allem nicht zu früh belegen und abschneiden! Aber da sag ich Dir ja wohl nichts Neues...Du machst das schon. Und ich will jetzt nicht als der unkende Onkel von nebenan darstehen. Ich möchte Dich nur von meinen Negativerfahrungen profitieren lassen. Man muß ja nicht die gleichen Fehler machen wie andere, wenn man's besser weiß, oder?

Also: Bitte als gut gemeinten Rat verstehen, okay?? :five:

Ich bleibe sehr gespannt, sieht nämlich alles richtig klasse aus!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

459

Mittwoch, 24. November 2010, 10:20

Servus Jens!
..ich kann mich Dafi nur anschließen- schöne Fotos und nat.auch gute Arbeit an den Stengen! :ok: ...wie üblich halt :D

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

460

Dienstag, 30. November 2010, 13:21

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Die nächste (kleine) Etappe ist geschafft!
Großstenge-Wanten, -Pardunen und -Stag sind (so gut wie) fertiggestellt!
Hier der Beweis:



Die Stengewanten waren nur eine weitere Pflichtübung, bei den Pardunen habe ich versucht sie etwas weniger zu spannen
als ihre Kollegen einen Mast weiter vorn (was zumindest teilweise funktioniert hat) und beim Stengestag war wieder fummeln angesagt.
Aber der Reihe nach.
Wie ihr auf dem Bild gut sehen könnt ist auch der Großmast wieder in hecklastige Schräglage geraten,
nachdem ich das provisorische Stengestag rausgenommen hab'.
Dies ist dadurch zu erklären, dass Wanten und Pardunen zusammen (im Moment noch) mehr Kraft ausüben als das Stag.
Dieses ist nämlich noch nicht richtig gespannt bzw. nur provisorisch belegt, weil ich noch 'ne Frage habe.
Also...
Das Stengestag läuft vom Großmast durch einen Leitblock unter dem Fockmasteselshaupt.
Hier zu sehen (ausnahmsweise mit Blitz, weil man sonst nix erkennen würde) :




zu einen Block weiter unten, von dem aus es dann -laut Mondfeld- an einem Ringbolzen belegt wird.
Das schaff' ich so nicht mehr, weil mir dieser Ring an Deck fehlt :( .
(hallo Soleil-Bauer - wer da noch drankommt sollte sich ein Plätzchen für diesen Ring suchen!)

Heller will dieses Großstengekardeel (?), also das Seil, welches vom unteren Block Richtung Deck verläuft,
am Fockmastbeting belegen, was im folgenden Bild zu sehen ist:



Unterm Strich wär's ja eigentlich wurscht, wo man's belegt, nur soll an gleicher Stelle noch ein Seil festgemacht werden werden
(für alle, die noch am bauen sind: Plan Seite 25, Seile Nr. 1053 und 1136 - beim zweiten Seil handelt es sich -glaub- ich um die Vormarsbrasse).

In wie weit es praxisnah ist diese beiden Seile am gleichen Punkt zu belegen, kann ich nicht beurteilen.
Wie ich das letztendlich löse weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich klappts aber tatsächlich, wenn man beide Seile dort fixiert (zumindes bei einem Modell ;) ).

Jetzt aber meine Frage:
Eigentlich gehört das Großstengestag ja zu stehenden Gut, was bedeutet, dass es ein geteertes und somit dunkles Seil ist.
Dieser untere Teil hier dient aber zum Spannen des Stags, was ihn -rein theoretisch- zu einem Teil des laufenden Guts macht
(also ähnlich wie die Taljen am unteren Ende der Wanten).
Ist es jetzt also richtig hier ein helles Seil zu verwenden, oder muss ein dunkles rein?

Für jede Art von Info, Anmerkung oder Kritik bin ich wie immer dankbar.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

461

Dienstag, 30. November 2010, 13:32

" ... weil mir dieser Ring an Deck fehlt ..."

Mit der Bohrharpune kannst du gut ein Loch setzen und eine Ringöse reinschuggeln :-)

Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)

Rate Mal, aus welchem Anlass dieses Teil erfunden wurde???

Lieber Gruß, Daniel

PS: gwi

(geil wie immer)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

462

Dienstag, 30. November 2010, 13:50

Hi

Gut zu wissen.
Kannst du mal ein Bild machen und evtl nen Pfeil, der dahin zeigt, wo die Ösen hin sollen?

Büttä :love:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

463

Dienstag, 30. November 2010, 14:04

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Stef:
Nee, kann ich leider nicht, das verrät Mondfeld ja nicht :will: .
Er schreibt auf Seite 314 oben lediglich, dass "das Großstengestag [...] durch einen Leitblock [...] und hinunter an Deck (fuhr), wo es in einer Blockkombination,
die am Mastfuß in einem Ringbolzen eingehakt war, endete".

Also bleibt uns wohl nix anderes übrig, als ein weiteres Loch zu bohren, und das Seil Nr. 1136 mit einem zweiten Block zu versehen,
der dann auch noch einen Haken hat und diesen Haken dann in einem Ringbolzen einzuhängen, der in dem soeben gebohrte Loch klebt...
(während ich das hier schreibe, fängt das alles auch in meinen Kopf an Sinn zu ergeben...)

Bleibt nur (immer noch) die Frage, ob das nun ein helles oder dunkles Seil war...

In diesem SInne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

464

Dienstag, 30. November 2010, 14:22

Hi Jens! :wink:
Deine Überlegungen sind richtig. Wenn es ein Kardeel ist, dass also zwei Blöcke miteinander verbindet und spannen soll, ist es laufendes Gut und demzufolge hell. Den Ringbolzen an Deck müsstest Du ganz vorsichtig mit Dafis Werkzeug hinbekommen. Ich habe bei meinem Fockmast den Ringbolzen linksseitig etwas hinter dem Mast angebracht, da rechts analog der Untersegelfallknecht steht. Die Strecktalje für das Untersegelrack habe ich linksgeradeseitig davor neben dem Fockmast angebracht.

Hier kann man das vielleicht erkennen??

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

465

Dienstag, 30. November 2010, 15:01

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@drake: Danke für die Bestätigung meiner Vermutung und den Tipp, Chris!

@all:
Es könnte sein, dass ich des Rätsels Lösung gefunden habe.
Wer den Plan der Soleil zur Hand hat, der wird mir bestätigen können, dass auf Seite 25 das Seil 1136 am Fockmastbeting belegt ist.
Also am gleichen Ort wie auch das Seil 1053.
Um den Fockmast herum gibt's bereits 4 Ringe im Decksboden (a1 - a4).
Ich hab' jetzt mal den Takelplan durchgeschaut und finde da auf die Schnelle nur die Seile 1029 und 1030,
die in den Ringen a3 und a4 eingehakt werden.
Zu den Ringen a1 und a2 habe ich keine Angaben gefunden.
Es wäre also denkbar, dass sich der Praktikant, der bei Heller den Plan auf Seite 25 gezeichnet hat,
beim Einzeichnen des Belegpunkts 1036 um 3 bis 4 mm vertan hat und das Seil eigentlich im Ring a2 belegt werden soll.
Dies würde dann zwar anstatt nur einen Block für das Seil 1036 noch einen Block (mit Haken) erfordern,
aber das hatten wir weiter oben ja schon geklärt.
Ich werde jetzt also erstmal keinen weiteren Schaschlikspieß zum Teleskopbohrer©® à la Dafi erstellen,
sondern frecherweise dieses Großstengestagkardeel (was für ein Zungenbrecher!) schlicht und ergreifend im Ring a2 einhaken und
abwarten was passiert.
Sollte sich im Laufe der weiteren Takelagearbeiten noch herausstellen, dass ich den Ring doch noch für was anderes brauch,
dann werden entweder 2 Haken in diesen Ring eingehakt oder ich teleskopbohr doch noch ein Loch ins Deck...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

466

Dienstag, 30. November 2010, 15:16

Hallo Jens, die Takelbeschreibung von Heller lässt tatsächlich eine Menge freier Belegstellen finden.

Ich hatte damals mit dem Highlightmarker in der Isometrie jeweils jede Taunummer angemarkert und dann auf dem Belegplan den passenden Punkt gesucht und auch geheighlighted. Wenn man für jede Taugruppe/Bestimmung (z.B alle Fallen/alle Brassen/etc.) jeweils eine Farbe nimmt kann man auch sehr schnell die Systematik der Belegung erkennen und auch Belegungen, die aus der Reihe schlagen an besseren Plätzen unterbringen. Zum Schluss bleiben dann einige Belegstellen unbunt, die sind dann sowieso frei.

Vor allem an Bugspriet und Besan gibt es jede Menge Überkreuzungen, die gar keinen Sinn machen. Etwas aufgeräumt sieht das dann gleich viel logischer aus. Auch die Belegung der Bodenringe neben den Booten ist sehr zweifelhaft, es gibt aber an den anderen Masten jeweils eine Lösung, die logischer ist und sich gut übertragen lässt.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

467

Dienstag, 30. November 2010, 17:02

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Daniel:
Danke für den Tip!
Ich hab' mir die deutsche Übersetzung des Takelplans komplett abgeschrieben und die Excel-Tabelle dann mehrfach angelegt.
Einmal numerisch sortiert - also so wie er original dasteht.
Einmal unterteilt in stehendes und laufendes Gut - hat bei der Morope-Bestellung enorm geholfen (!)
Einmal so sortiert, dass alle Strippen eines Segels, eines Masts usw. beieinander stehen.
Dabei kann ich dann wohl auch noch eine Variante anlegen, in der alle Brassen, alle Falle usw. gruppiert sind...

Kopien der Takel-Skizzen aller Masten und des Belegplans hab ich auch hier rumliegen.
Das wäre dann das Ausgangsmaterial für diese Farborgie... Werd ich am nächsten freien Tag in Angriff nehmen ;)

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

468

Dienstag, 30. November 2010, 18:16

:wink: :wink: :wink: HALLO JENS :wink: :wink: :wink:

Na sag mal; du bist wohl auch einer von denen wo es zu Hause nur Jagdwurst zu essen gibt. Ein Tempo ist das bei dir hier... meine Herren! Und ordentlich gearbeitet is' es obendrein. Wenn man bedenkt wann du mit dem Schiff angefangen hast.....ein enormer Fortschritt bis jetzt.

Jaja, mit der Belegung ist das so eine Sache. Habe aber auch noch nirgends einen brauchbaren Plan dafür finden können. So viel Infomaterial wie bei der Vic gibts ja leider nicht. Aber zumindest habe ich hier noch ein paar Seiten, die vielleicht ganz interessant sind

guckst du hier

guckst du nochmal

guckst du wenn du noch kannst

GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

469

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 05:19

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Matthias:
Danke für Links (2 davon kannte ich noch nicht!) und Lob!
Im Bezug auf's Tempo kann ich nur immer wieder sagen,
dass ich durch meine Schichtarbeit immer wieder mal ein paar Tage am Stück frei hab'
und es mir somit immer wieder mal möglich ist längere Etappen am Stück zu bauen,
was unterm Strich wahrscheinlich effizienter ist, als immer nur jeden Abend zwischen Arbeit und Familie...

@all:
Nachdem meine innere Uhr anscheinend beschlossen hat, dass ich heute Nacht viiieeel früher aufstehen soll, als eigentlich nötig :schlaf: ,
hab' ich die freie Zeit nicht unnütz verstreichen lassen sondern das Kardeel des Großstengestags fertig gemacht.
Wie angekündigt hab' ich den Haken in den offensichtlich nicht belegten Ring -a2- rechts hinterm Fockmast eingehakt.
So sieht's derzeit aus:

Einmal aus dem gleichen Blickwinkel wie gestern:



Und einmal von vor dem Fockmast aus geknipst:



Die Spannung des Stags hat ihren endgültigen Wert noch nicht erreicht,
weil der Kleber mit dem der Haken im Block befestigt ist noch aushärten muss,
aber ich bin zuversichtlich, dass diese Konstruktion sämtliche Zugkräfte überleben wird.

Wenn's fertig gespannt ist, versuch ich heut Abend dann noch ne Totale zu knipsen.

Und jetzt geht's auf zur Frühschicht :rrr: :kaffee: :will:

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

470

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 12:20

Hi Jens, :wink:

Damit kein Irritationen auftreten,

was Du da verbaut hast, ist eine Arbeitstalje und kein Kardeel. Aus Kardeelen werden Taue geschlagen.



Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

471

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:28

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Jojo: Danke für den Hinweis!
Keine Ahnung wann sich dieser Fehler in das große Vakuum zwischen meinen Ohren eingeschlichen hat.
Hab' den Begriff wohl irgendwann im Mondfeld o.ä. gefunden und offensichtlich falsch abgespeichert...
Sei's drum - dafür hab' ich ja Euch als aufmerksame Leser :five: .

@all:
Nachdem ich heute wetterbedingt "etwas" länger für den Heimweg gebraucht hab', gibt's hier jetzt die versprochenen Bilder.
Zuerst eine Totale:



Damit die Größe des Potts etwas besser einzuschätzen ist, hab ich hier mal nen moderneren Besanmast drangepackt:




Auf diesen beiden Bildern dürfte nicht nur zu erkennen sein, dass der Großmast nach dem Spannen der Arbeitstalje wieder so steht,
wie er's soll *freu*, sondern auch das die Großbramstenge inzwischen da is, wo sie hingehört *freu*.

Was mich allerdings ABSOLUT NICHT FREUT ist die Tatsache, dass der Kahn jetzt nicht mehr in die bereits fertige Vitrine passt :heul:
Zumindest nicht in der "Wassersimulation", die ich im Sommer gebastelt hatte
(wem jetzt nicht direkt einfällt, was ich mein - Beitrag 383).
Mit dem Original-Ständer drunter passt sie allerdings gerade eben rein...
Also muss ich jetzt entweder diesen Ständer verwenden oder
dem Styroporblock noch irgendwie knapp 2 cm an der Unterseite abknapsen...
...aber man wächst ja bekanntlich an seine Aufgaben... :( :)

Aber zurück zum aktuellen Baugeschehen.
Ich hab' vorhin dann noch ein paar Spielereien mit der Kamera angestellt.
Erstmal ein Blick von der frisch eingebauten Großmastspitze runter auf's Deck:
(Vorsicht für Leute mit Höhenangst!)



Und dann noch 2 Spinnereien mit den Lichteffekten der Deckenleuchte:





Für diese beiden Aufnahmen hab' ich die Kamera einfach mal auf dem Kampanjedeck geparkt.
So. Das soll's für heute gewesen sein.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

472

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:36

wooooow

RESPEKT


dein schiff is der hammer

ich hätte jetz nicht gedacht dass das schiff so groß is

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

473

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:40

Stefan, wird deine auch ...

... hihihihi ...


... jetzt weißt du auch warum deine MAm dies so argwöhnisch beäugt ...


... hihihihi ...


... Aber warum solls dir besser gehn als mir zuhause ;-)

Gruß, Daniel

PS: Jens gwi!

- geil wie immer - :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

474

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:45

sag deiner MOM, die conny wird n tick kleiner...also nicht ganz so hoch.....
hab ja beide nebeneinander auf regal stehen und klein conny fehlen schon
noch so 3-4cm!!!
ist das nicht toll, 8o
grüsse
der roland

475

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:48

sag deiner MOM, die conny wird n tick kleiner...also nicht ganz so hoch.....

hab ja beide nebeneinander auf regal stehen und klein conny fehlen schon

noch so 3-4cm!!!

ist das nicht toll, 8o

grüsse

der roland
das macht ihr nichst aus :D

sie hat sich ganz gewundert was ich aufeinmal mit 3-4cm kleiner will :abhau: :abhau:
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

476

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:47

Die Seilchenfrage:

"Nun sag, wie hast du’s mit der Schot? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hängst Sie zu viel durch davon?"

Oder der andere Klassiker:

Bin weder Halse bin noch noch Schot,

bin gut geknüpft bis Abendrot.

Jens, du weißt was ich meine :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

477

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 11:37

Morgen Jens! :wink:
Sieht sehr schön aus Deine Soleil, hast Du prima soweit hinbekommen :respekt: . Was mich als alter Weberknecht ganz besonders interessieren würde, ist das offensichtlich sehr schöne filigrane aber auf den Bildern nur aus Entfernung zu erkennende Backstag- gibt's davon vielleicht noch ein besseres Close-up? Würd mich freuen.

Ich bleibe sehr gespannt dran!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

478

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:17

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Chris:
Ich will Dir als altem Weberknecht das gewünschte Bild natürlich nicht vorenthalten, muss Dich aber direkt vorwarnen,
um Dich hinterher nicht zu enttäuschen.
Denn dieses Gebilde, das Du da entdeckt hast, sieht zwar aus wie ein Backstag, ist aber (noch) keins.
Das ist bisher nur der erste Versuch ein Backstag herzustellen.
Trotzdem hier das Bild:



Den oberen Teil abzulichten lohnt sich noch nicht, der ist einfach nur um den Sprietmast gewickelt und mit 'nem halben Schlag gesichert.
Wie Du bei dieser größeren Aufnahme erkennen kannst, hab' ich da noch nichts ausgerichtet, die Länge der einzelnen Strippen passt noch nicht usw.
Aber wie gesagt, dass war nur der erste Vesuch.
Ziel hierbei war eigentlich nur, dieses Backstag so hinzubekommen, dass die einzelnen Blöcke nicht etwa am Vorstengestag scheuern,
weil ich das Backstag zu lang ausgelegt hab oder sowas...
Auch die nach unten hängenden Blöcke sind noch nicht fest,
da ich noch nicht genau weiß, ob die nicht noch etwa entlang des Vorstengestags verschoben werden müssen.

Sobald das Backstag aber ernsthaft angehe, gibt's selbstverständlich wieder Bilder...
...vorher müssen aber noch die Sprietmastwanten geknüpft werden um da vorne für Ordnung zu sorgen.

Für alle Soleilbauer:
Ich hab' das Backstag nicht so gebaut, wie's im Plan vorgesehen ist.
Im Mondfeld erkennt man auf Seite 319, dass das im Plan ein deutsches um 1675 wäre (rechts, drittes von oben).
Ich hab' mich für die Version eins drüber entschieden - französisch 1690.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

479

Freitag, 3. Dezember 2010, 00:07

hallo jens,

eigentlich könnte ich es hinter jeden baufortschrittsbeitrag schreiben, aber da greift sich so eine
formulierung schnell zur phrase ab ... dennoch:

das wird / ist eine augenweide, die mit viel liebe zum detail entsteht. nicht nur der aufwand, fachlich alles
möglichst genau zu bauen - was ein laie natürlich nicht bewerten kann - sondern auch der sinn für die
details, die nicht "planmäßig" sind ... einfach klasse!

als neuer im forum, der selbst versucht die SR zu bauen (z.zt. zu wenig gelegenheit mal mich hinzusetzen um weiter zu kommen)
und als neuer in einem forum von so ambitionierten modellbauern ist man wirklich erstaunt, was man so an kleinodien schaffen kann.

um sich nicht mit einfachen "das ist klasse"-beiträgen ständig zu wiederholen liest man die beiträge von dir (auch von sascha
und stef) "nur", denn die fachlichen dinge kann ich nicht kommentieren mangels wissen.

deshalb mal mit ein wenig prosa drumherum ... das ist klasse ! :respekt: :ok:

roustabout

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

480

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:10

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@ roustabout:
Danke für die lobenden Worte!
Im Vergleich zu so manch anderem Schiffchen hier im Forum kommt mir meine SR zwar immer wie ein Gesellenstück vor,
aber das könnte daran liegen, dass sie im Grunde genommen ja auch genau das ist.
Immerhin gibt's hier mehr wie genug Leute, die mir einige Jahr(zehnt)e Vorsprung haben,
was sich nun auch mal in den Modellen zeigt...
Unter den gegebenen Umständen bin ich mit meinen Ergebnissen also zufrieden,
was unterm Strich die Hauptsache sein dürfte ;)

@all:
Heut' gibt's nur ein Mini-Update:
Die Backbordseite der Fockstenge-Wanten ist größtenteils fertig:



Wie schon eine Etage tiefer wurden hier die Webleinen mit weißem Garn aus dem Kurzwarenladen um die Ecke geknüpft,
mit Kleber fixiert, die überstehenden Enden abgeschnitten und anschließend alles mit schwarzer Plakafarbe gefärbt.

Der Unterschied zu den Untermast-Wanten besteht darin, das ich zwar auch hier mit einer 3mm-Schablone gearbeitet habe,
diese im oberen Teil allerdings nicht zu gebrauchen war, da's sonst einfach zu eng geworden wäre.
Deshalb fehlen die oberen Webleinen noch, an die werd ich mich morgen wohl oder über freihand machen.
Jetzt mach ich mich erstmal auf den Weg zur Spätschicht.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

In diesem Sinne frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Werbung