Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: 1948 MG TC

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:30

1948 MG TC

Hallo :wink:

Der nächste Baubericht soll mal von einem europäischen Fahrzeug sein.
Es ist der 1948 er MG TC von Revell in 1:16. Der Bausatz ist von 1981.
Unser Club-Präsi hatte den Bausatz vor einigen Jahren angefangen und ihn - nachdem er aus Platzgründen auf 1:87 umgestiegen war - wieder beiseite gelegt. Die Karosserieteile und der Rahmen waren grundiert und der Motor teilweise zusammengebaut und gealtert.
Am 11. Januar 2006 habe ich mich entschlossen, das Modell fertigzubauen.

Die Bilder.





Das ist schon zusammengebaut und lackiert, und zwar in karminrot aus der Dose von Auto K.



Der verhältnismässig kleine Motor.



Sieht doch schon ganz gut aus - war ja auch nicht mein Verdienst.



Endlich kann ich Zündkabel verlegen.



In 25 Jahren hat sich das gute Stück ganz schön verzogen.



Ein schlichtes MG - Armaturenbrett.



Da könnte man auch noch etwas Farbe hinbringen.



Die Motorhauben mit Metallscharnier - eine sehr feine Sache.



Gummireifen mit Metallfelgen - warum nicht immer so.



Der Fahrer will nicht erkannt werden - wahrscheinlich ist es Prinz Philipp auf Abwegen in Deutschland.



So sieht das Original aus. Mehr davon im Forum Autos - Originale.

Bisher habe ich 152 Bauteile in 35 Stunden verarbeitet.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »glueman« (7. Mai 2006, 04:49)


2

Sonntag, 7. Mai 2006, 05:44

also das sieht ja schon mal gut aus !

die Motorhaube finde ich am besten !

gruß :wink:

sebastian

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:38

Hallo :wink:

Das was man hier auf deinen Bildern sieht ist gut bin mal gespannt wie es weiter geht :ok:

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:03

moin,
feines Teil, den hab ich auch noch hier liegen, werden diesen Baubericht interessiert weiterverfolgen.

Kittyhawk

unregistriert

5

Montag, 8. Mai 2006, 08:37

Hallo Gerd,

Den hab ich auch mal gebaut.
War main Wiedereinstiegsmodell.
In "brittish racing green" OOB gebaut.

freu mich über diesen Baubericht ganz besonders.

gruß
Katja

6

Samstag, 27. Mai 2006, 14:49

RE: 1948 MG TC

Hallo :wink:

Es geht weiter mit dem MG.

Gestern abend hat ein Club-Kamerad die von mir vorbereiteten Zündkabel angeklebt.



Sie sehen zwar sehr dick aus, aber sie sind ja auch besonders abgeschirmt. Gegen Streustrahlung von Handys und besonders gegen Lauschangriffe der amerikanischen CIA und des englischen MI 6

Da der Bausatz eine Batterie nicht vorsieht, werde ich eine einbauen oder, wenn das nicht funktioniert, später ein Kabel in das Gehäuse des Motorraumes legen.

Mal sehen, was geht.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (27. Mai 2006, 14:51)


7

Sonntag, 28. Mai 2006, 16:47

Hallo Gerd,
schön das es mit dem TC weiter geht :ok:
( bei so vielen Baustellen :smilie: )
Sicherlich sind gut abgeschirmte Zündkabel eine feine Sache für die Anderen, wenn man an einer Ampel steht und der Nachbar in seiner Handyfreisprechanlage das rythmische Knistern der Zündanlage des MG hört. Du denkst auch an alles :lol: !
Warum hat dein Kollege die Zündkabel noch nicht an den Verteiler angebracht ?
Wohl die Zündfolge vergessen, 1-3-4-2. :D
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Bauberichts.

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

8

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:04

Hallo Michael :wink:

Die Kabel sind etwas steif, und wir wollten abwarten, bis der Kleber ausgehärtet ist. Sonst rutschen sie vielleicht wieder von den Zündkerzen herab. Die Zündfolge 1-3-4-2 ist ihm bekannt gewesen.

Leider finde ich keine Batterie in 1:16.

Mal sehen, was geht.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

9

Samstag, 8. Juli 2006, 12:22

RE: 1948 MG TC

Hallo :wink:

So, die Zündkabel sind verklebt und es kann weitergehen.



Bis demnächst in diesem Theater.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (8. Juli 2006, 12:23)


10

Sonntag, 17. Dezember 2006, 05:03

RE: 1948 MG TC

Hallo :wink:

Guten Tag, hier ist die MG-Baustelle :D

Bausachstand:

Dadurch, dass der Rahmen verzogen ist, wird es sehr schwierig, den Kühler und die Motorhauben richtzig anzubringen. Ich will einmal versuchen, den Rahmen mit dem Fön gerade zu bekommen.

Um Zeit zu gewinnen, bearbeite ich zuerst die beiden Hauptscheinwerfer weiter.



Diese beiden Scheinwerfer sollen auf



diese beiden Halterungen.

So, wie die Gehäuse aussehen, können sie natürlich nicht bleiben. Was tun?

Zuerst mal den verbliebenen Chrom abkratzen. Währenddessen überlege ich mir, ob ich die Gehäuse mit roter Farbe oder mit Alclad versehe.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Dezember 2006, 11:03

RE: 1948 MG TC

Zitat

Original von glueman



Gummireifen mit Metallfelgen - warum nicht immer so.


Schön das es auch hier weitergeht, sag mal hast Du einen anderen Revell-Bausatz?
Bei mir sind die Felgen aus Kunststoff! und die sehen genauso aus wie auf Deinem Bild.

12

Sonntag, 17. Dezember 2006, 12:11

RE: 1948 MG TC

Hallo Marek :wink:

Was soll ich sagen, Du hast recht.

Vom Gewicht her war ich der Meinung, es handelt sich um Metall-Felgen. Ich habe sie mir jetzt noch einmal angesehen und eine Kratzprobe gemacht. Oh Schande, da hab ich mich aber ganz schön verhauen. :bang: :bang:
Die Reifen sind aus Vollgummi, deshalb ist der einzelne Reifen so schwer. Die Felgen sind unbehandelt und sehen wie Metall aus, sind es aber nicht. :rot:

War keine Absicht.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

13

Sonntag, 17. Dezember 2006, 13:13

Morgen Gerd,

bitte mach die Scheinwerfer nicht in roter Farbe!!! :( :( :(
Grüße aus Berlin

Dennis

14

Sonntag, 17. Dezember 2006, 13:50

Hallo Dennis :wink:

Schon passiert.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Dezember 2006, 13:56

Hallo Gerd

Schaut ja scho ganz gut aus. was du uns da zoagst. :ok: :ok: :ok:

Die Scheinwerfer würde ich auch nicht rot machen!!! Ist aber deine entscheidung!

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


16

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:17

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiin... :heul: :heul: :heul:
Grüße aus Berlin

Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ModelCar« (17. Dezember 2006, 14:17)


17

Montag, 18. Dezember 2006, 04:14

Hallo Dennis :wink:

Das Leben ist schwer. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend. :trost:
Die Scheinwerfer trocknen so vor sich hin. Ich werde später mal versuchen, sie mit Alclad zu bearbeiten.

Ich habe mir den Motor noch einmal vorgenommen und ihn mit etwas Oel verschmiert.

Dazu habe ich folgende Farbe genommen:



Nachher sah es dann so aus.



Nun ja, der verzogene Rahmen. Ich habe lange überlegt. Zu versuchen, ihn mit einem Fön wieder gerade zu bekommen, habe ich aufgegeben, da ich ihn nicht richtig fixieren kann und ich nicht weis, inwieweit sich die bereits aufgebrachte Farbe verändert. Der Kühler und die Motorhauben passen nicht richtig auf die Karosse.

Das Rad auf der Beifahrerseite steht etwas hoch und hat keinen Kontakt mit dem Boden. Vielleicht lässt sich ein kleiner Unfall inszenieren.
Das hängt jedoch davon ab, wie ich mit dem weiteren Zusammenbau zurechtkomme.

Also habe ich die Ränder des Kühlers und der Motorhauben von Farbe befreit und die beiden Teile mit Dichlormethan zusammengeklebt.



Jetzt soll allles erst einmal richtig trocknen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

18

Montag, 18. Dezember 2006, 07:40

Morgen Gerd,

wem sagst Du das?! Das mit der Karosse ist ja schon ziemlich blöde... Aber mal nebenbei, ich ab von dem Dichal.... was weiß ich schon ne Menge gehört, ist das ne Art Kleber?!

Was machst Du denn eigentlich immer um diese Zeit noch auf den Beinen? Kannst Du nicht schlafen? Versuch mal Abtei Nacht oder wie das heißt... :)

Sieht sehr gut aus, was Du mit dem Motor gemacht hast!!!
Grüße aus Berlin

Dennis

19

Montag, 18. Dezember 2006, 19:05

Hallo Dennis :wink:

Das mit dem Dichlormethan und dem Ethylacetat ist ein komplexes Thema, das Du hier

Welchen Klebstoff verwenden??

nachlesen kannst.

Um diese Zeit bin ich nicht auf den Beinen sondern sitze vor dem PC oder dem Basteltisch. Ich habe etwas verschobene Schlafzeiten. Außer Betäubungs-Hämmern hab ich schon alle homöopatischen Mittel ohne Erfolg ausprobiert.

Freut mich, dass Dir der Motor gefällt.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

20

Montag, 18. Dezember 2006, 19:34

hallo gerd,vielleicht enthalten deine Klebstoffe ja auch versteckte Aufputschmittel :nixweis:Also besser nicht mehr mit der Nasenspitze auftragen ;) :abhau: :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

21

Montag, 18. Dezember 2006, 19:39

Hallo Rudi :wink:

Wie sagt man in Bayern?
Jo, eahm schaug o?

Du scheinst Dich ja bestens auszukennen, hast wohl einschlägige Erfahrungen gemacht.
Ich habe zwar ein zartes Näschen, aber auf die Idee, damit Farbe aufzutragen, bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht gekommen. Da sieht man mal, was unterschiedliche Gen-Ausrüstung ausmacht.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (14. Februar 2007, 02:37)


22

Montag, 18. Dezember 2006, 19:43

tja Gerd,kretivität ist nun mal das A und O im Modellbau und wenn man das Bauteil mit 2 Händen Festhalten muss brauchts halt ne gute Idee :abhau:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mopped« (18. Dezember 2006, 19:44)


23

Samstag, 17. Februar 2007, 15:45

Hallo :wink:

Es ging weiter beim MG.

Da ja nun so langsam die Hochzeit bevorsteht, habe ich im Wageninneren an den Türen noch ein bißchen Revell 91 verteilt.



Der Hochzeitstermin rückt immer näher, also mal wieder eine Passprobe mit den beteiligten Teilen gemacht - hmm, scheint ein schönes Stück Arbeit zu werden, denn es passt nichts so richtig zusammen. Ich habe dann den Lack an denn Stellen wieder entfernt, an denen geklebt wird.



Bei den Passproben habe ich festgestellt, dass bei der Hochzeit 2 Hände nicht ausreichen. Also habe ich gestern abend die Teile mit Clubkameraden zusammengeklebt. Mit 6 Händen und Schraubzwingen haben wir versucht, alles zusammenzukleben. Nach etwa 45 Minuten waren wir dann fertig, und das Karosserieteil da, wo es hinsollte.
Und alles zusammen ist so wunderschön schief. :D

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

24

Samstag, 17. Februar 2007, 17:39

Huhu, :wink:

schaut gut aus bis jetzt! Freu mich darauf ihn fertig zu sehen!
Grüße aus Berlin

Dennis

25

Samstag, 17. Februar 2007, 19:50

Hallo Gred,Glück und segen den neuvermählten auf das diese Verbindung für immer halte :hand:.Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.ach ja,und wie habt ihr den kleber aufgetragen,war noch ne Hand frei? :abhau:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

26

Samstag, 17. Februar 2007, 20:16

Hallo Rudi :wink:

Mit 4 Händen haben wir die Teile in Position festgehalten und dann mit den restlichen Händen den Kleber per Kanüle zwischen den Fingern hindurch an die richtigen Stellen gebracht. :verrückt:
Es war ein Bild für die Götter. Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen. :D

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

27

Montag, 19. Februar 2007, 08:02

Zitat

Original von glueman
... war ein Bild für die Götter. Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen...


moin,
dann hättet ihr ja noch jemanden benötigt der den Auslöser drückt. :abhau:

28

Montag, 19. Februar 2007, 10:13

Hallo Marek :wink:

6 Clubkameraden haben drumherum gesessen und belustigt zugeschaut.
Kollektiver Modellbau - wann sieht man so etwas schon mal. :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

29

Dienstag, 20. Februar 2007, 02:01

Hallo :wink:

Ich habe mich entschlossen, diese Baustelle vorerst einmal auf Eis zu legen.

Es ist nicht auszuschließen, dass ich zwischendurch immer mal wieder dran arbeiten werde.

Auf jeden Fall wird es irgendwann damit weitergehen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 20. Februar 2007, 08:31

moin,
schade das es bei Dir so arg kalt ist und alles einfriert, der war doch schon fast fertig.

Werbung