Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Oktober 2009, 18:11

BK117 Polizei Bayern

so habe nun mit dem Bau der BK117 Polizei begonnen. musste leider feststellen, dass der Decalsatz für die BW-Maschine ist und keine Bayernwappen und kein Kennzeichen enthält. Ich werde aber trotzdem die D-HMUZ bauen...

https://www.bilder-hochladen.net/files/crxd-8-jpg.html][/url] 

hier mal der Bausatz


https://www.bilder-hochladen.net/files/crxd-9-jpg-nb.html][/url] 

die ersten Teile sind geklebt - muss aber teilweise gespachtelt werden...

https://www.bilder-hochladen.net/files/crxd-a-jpg-nb.html][/url] 

erste Lackschicht

2

Montag, 26. Oktober 2009, 18:32

RE: BK117 Polizei Bayern

falls jemand noch Bayern-Polizeiwappen übrig hat - evtl von nem ec135 bausatz, wäre über Hilfe dankbar - gruß Markus

P.S. falls ne Winde 1:32 für BK117 übrig ist - her damit ;-)

so solls mal aussehen:

https://www.bilder-hochladen.net/files/crxd-b-jpg.html][/url] 

3

Montag, 26. Oktober 2009, 20:07

Servus!

das ist ja mal nen schönes Vorbild! Bin gespannt was du draus machst! Du schreibst, das du die MUZ bauen willst! Ich hoffe doch, dass die Radarnase dann auch dazu kommen wird!

Mit dem Bayern-Wappen und der Winde kann ich leider nicht dienen (die brauche ich selber noch :D :D )

Ach ja, noch ein Tipp zu den Bildern! Am besten bei Arcor hochladen, dazu haben wir im Forum auch noch eine Anleitung zu! So schauts nämlich bissel komisch aus!

Gruß Patrick :wink: :wink:

4

Montag, 26. Oktober 2009, 20:13

dier erste MUZ die von der Phust Bayern zunächst nur von MBB geleast war, und später an den ADAC ging un 1985 in Sande ausbrannte hatte aber keine Radarnase und auch keine Lautsprecher. Wenn du also nicht auf diese Teile bestehst, dann kannst Du Dir eine Menge arbeit sparen.

Im Wesentlichen: Bei der auf dem Deckelbild gezeigten D-HMUZ und der D-HMUZ die Du in dem Bild mit der Winde und Radarnase zeigst, handelt es sich um zwei unterschiedliche Maschinen

5

Montag, 26. Oktober 2009, 21:27

ahhh, endlich mal wieder ne Pozilei MAschine.
Sehr shcön. DEn hatte ich vor Ewigkeiuten mal den Bausatz, schade das es den nicht mehr gibt.

6

Montag, 26. Oktober 2009, 22:33

Moin Markus !

Bin gespannt, was du aus dem Bausatz zauberst.

Durch Zufall ist vor eingen Tagen der Bausatz EC 135 "Polizei" bei mir eingetroffen.
Da ich die Variante Bundespolizei bauen werde, brauche ich das Bayernwappen wohl nicht.

Und bei mir schwirrt auch noch die Winde vom Medicopter rum.

Kann ich dir gerne zukommen lassen, wenn du versprichst, den Bau durchzuziehen ;)

Kannst ja mal ne PN schreiben, was du genau brauchst.

Gruß

Thorsten

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:23

Troschi da hast Du recht, das wäre natürlich leichter aber ich möchte die neuere Muz bauen die gefällt mir doch deutlich besser. Sie soll die Schneebleche und auch die Radarnase bekommen. Jemand ne Idee wie man die am besten Umsetzen kann?

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 13:48

Servus!

schön das du die "neue" HMUZ bauen willst!

Winde und Decals hast du ja jetzt! Wollste die Lautsprecher am Bauch der Maschine auch bauen???

Da ich ebenfalls bald eine BK 117 der Polizei (NRW) bauen will, habe ich mir bzgl. der Nase schon paar Gedanken gemacht! Am besten wäre, wenn man die Nase tiefziehen würde, das wäre das einfachste! hierzu bräuchte man allerdings paar Daten zur Nase, die ich leider nicht besitze :(

Schneebretter wollste auch bauen! Sind ja eigentlich ganz einfach... habe ich auch schon gebaut! Wenn du Bilder brauchst, musst du Bescheid sagen!

Gruß Patrick :wink: :wink:

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:30

ich würde Dir zum Anfertigen der Nase auch das Tiefziehen empfehlen.

Wenn Du eine beständige Urform hast, kannst Du so auch immer wieder Nasen anfertigen.

Meines Wissens soll in München- Harlaching ja nun dauerhaft die D-HMUM eingesetzt sein, vielleicht darfst Du ja nach freundlicher Anfrage am original die Nase vermessen?

Um optimale Ergebnisse beim Tiefziehen zu erzielen gibt es natürlich verschiedene Techniken. Manche Schwören auf selbst gebastelte "Vaku-Kisten" bei denen auch ein Staubsauger zum Einsatz kommt. Wenn man öfter was zum Tiefziehen hat, ist das vielleicht schon eine Überlegung wert. Schau Dich mal auf verschiedenen Foren/ Plattformen um. Quasi- Bauanleitungen für dowas gibts schon ...

10

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:00

Klingt gut.
Aber eine gespachtelte bzw modellierte Nase tiefziehen geht ja auch. DI ist dann ja glatt und sauber außen

11

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:36



so das Cockpit ist soweit mal fertig - bild ist etwas überbelichtet...

12

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:38

[/url] [/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wasserwacht« (30. Oktober 2009, 19:40)


14

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:50

Ich habe mir mal erlaubt, das Bild zu vergrößern,



Sieht echt super aus ! :ok:

Nur am Panel scheint die Farbe nicht gut zu decken. (glänzende/matte Stellen) Du hast ja auch geschrieben, dass es erst die erste Schicht Lack war. :)

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (30. Oktober 2009, 20:51)


hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. Oktober 2009, 21:22

Sieht soweit ganz gut aus. Ich würde allerdings die Sticks grau und nicht silberlackieren :ok:

MfG Flo
Pull Pitch, Life is short!

16

Montag, 2. November 2009, 08:25

jo, und das gestänge der pedals ebenfalls

17

Montag, 2. November 2009, 11:17

Hey, Die Inneneinrichtung sieht schonmal sehr sauber aus.

Das Problem ist nur, dass sie schon fast etwas zu sauber und steril wirkt. Gut man muss es nicht übertreiben, denn wenn man die Türen zu lässt, dann sieht man davon eh nicht mehr viel, dennoch fehlt gerade um die Pedalgestänge herum ein Blech was dort angebracht ist, recht Charakerikteristisch ist und darüber hinaus etwas die Struktur aufgelockert hätte.

Die Unterbauten der Sitze sind so als "Klötze" auch frei erfunden, aber nun ja - die Sieht man nun dann wirklich nichts mehr wenn das Modell zu ist.

Ich hoffe es kommt noch eine Schicht Mattlack über die Inneneinrichtung, denn die Sitze sind ja nicht mit einer glänzend braunen Plastikfolie überzogen gewesen.


Wenn man es ganz genau haben will: Die D-HMUF/ -M / -S / -Z wurden irgendwann für den Einsatz von Bildverstärkerbrillen (NVG) ertüchtigt, was zur Folge hatte, dass der gesamte vordere Besatzungsraum bis zum Ende der Türen geschwärzt wurde, um Reflexionen zu vermeiden.

EDIT: Ich würde an Deiner Stelle einmal Prüfen, ob die Bodenplatte der Inneneinrichtung nicht zu breit ist. Ich meinte da mal Probleme mit gehabt zu haben, als ich vor Jahren mal eine BK baute.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troschi« (2. November 2009, 11:20)


18

Sonntag, 8. November 2009, 10:19

ja das mit der Bodenplatte hatte ich schon bemerkt, die musste angepasst werden. die Sitze haben noch ne Schicht matt bekommen sieht jetz besser aus.

so es ist a bisserl weiter gegangen:






Die Schneebretter sind auch schon fertig...

Und "BK117" danke nochmals - die Winde und Decal sind wohl behalten angekommen.

19

Sonntag, 8. November 2009, 11:49

Servus Markus :wink: :wink:

schaut bisher schon ziemlich gut aus! Die Sitze wurden ja bereits angesprochen!
Nu zu deinen Schneebrettern! Die Gefallen mir nicht so ganz und entsprechen auch nicht dem Original!

Hier mal zwei Bilder meiner D-HBAY:




und hier mal meine Vorlage!



Ich würde die Schneebretter also noch mal neu bauen!

Falls du Fragen oder Bilder brauchst, musst du dich einfach nur melden, wir helfen da gerne aus!

Ach ja!

Zitat

Original wasserwacht:
Und "BK117" danke nochmals - die Winde und Decal sind wohl behalten angekommen.


Ich denke du meinst Thorsten (kuhros) ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

20

Sonntag, 8. November 2009, 12:32

@BK.... irgendwie scheint auf dem BK Bauch alles etwas schief.... die leuchtroten/orangenen Streifen bilden keinen durchgehenden Streifen und die Schrift is zuweit rechts....

@wasserwacht, was hattest du denn als Vorlage für die Bretter?

21

Montag, 9. November 2009, 13:06

sorry meinte natürlich kuhros - also Danke nochmal!!!


für die Bretter hatte ich nur ein recht schlechtes Bild von unten. Die Oberseite muss auf jeden Fall nochmal geändert werden...

22

Dienstag, 10. November 2009, 12:51

weiß jemand wie die rotorblätter lackiert waren bei der hmuz? waren die nur grau? hat vielleicht jemand nen gutes Bild?

23

Dienstag, 10. November 2009, 15:07

Schau mal hier: (Falls du die Bilder noch nicht kennst :))

D-HMUZ

Und hier siehst du die Rotorblätter einer Polizei-BK 117 ''herumliegen'':

Rotor

Allerdings scheinen bei der D-HMUZ die gelben Enden nicht vorhanden zu sein ! :idee:

Grüße, Til :wink:

24

Dienstag, 10. November 2009, 18:01

hey hey,

hier mal die Farbangabe aus dem Medicopter 117 Kit!

A = 98% gelb 12 + 2% feuerrot 31

C = panzergrau 78

D = grau 57 (ist auch die Grundfarbe!!)

E = grau 374



Gruß Patrick

25

Dienstag, 10. November 2009, 18:50

die Bilder kenn ich danke. Hatte auch den Eindruck, dass die Enden nicht gelb sind. Danke dann mach ichs grau.

26

Dienstag, 10. November 2009, 19:12

ich sah mich doch glatt veranlasst in meinem Archiv zu wühlen denn glücklicherweise habe ich von allen vier Maschinen Bilder.

Grau als Grundton ist richtig.
Und tatsächlich scheint keine der 4 Stück gelbe Blattenden gehabt zu haben.

Ob allerdings die weißen Streifen auf der Oberseite sind, kann ich nicht sagen.

Kleine Hinweise:

Kasten mit zusätzlichem Lufteinlauf unter dem rechten Abgasrohr nicht vergessen.

Wie alle anderen Bayerischen Polizei-BK hatte die MUZ oben in der Mitte auf dem Triebwerksblock eine Blattantenne und nicht die abgewinkelte die im Bausatz enthalten ist.

27

Mittwoch, 11. November 2009, 17:16

hättest Du evlt. nen Bild für mich? hab nur Bilder von der linken Seite

28

Mittwoch, 11. November 2009, 17:36

Moin Markus!

Felix wird dir bestimmt mit Bilder aushelfen können! Ansonsten kannst du dich auch teilweise an der ADAC MUZ orientieren. So sind z.B die Treibwerksverkleidungen die gleichen geblieben!

einfach mal bei Helionline.de suchen! Kennung eingeben reicht da meist!

Gruß Patrick :wink: :wink:

29

Mittwoch, 11. November 2009, 18:57

danke für den Tipp - hab zumindest eins gefunden, leider erkennt mans da net so gut. aber dafür gleich nächstes Problem - die Flügeltüren hinten haben scheinbar links und rechts nen Fenster drin??? Wie baut ihr die denn rein? Hätte jetzt einfach mal ne CD-Hülle zerschnitten und warm gemacht...

30

Mittwoch, 11. November 2009, 19:21

Schande über mein Haupt! Nichts von wegen gleich ausgestattet...


Alle Fotos die ich von der D-HMUM, MUS und MUF besitze zeigen die Maschinen ohne Fenster in den Hecktüren. Sowohl von vor 1990 als auch danach.

Alle Fotos die ich von der MUZ habe sind von 1994, und da hatte sie sie.


Spekulation: Die Fenster wurden bei der MUZ nachgerüstet und es gab einen Zeitraum wo sie sie nicht hatte. Die MUZ wurde als dritte BK ausgeliefert ausgeliefert, die MUF kam danach, hatte widerum aber keine Fenster. Eigentlich sind die Fenster erst für spätere BK üblich.

Lösung (einfach1): D-HMUM, MUF oder MUS bauen

Lösung (einfach2): Fenster durch entsprechende Lackierung oder Decal andeuten

Lösung (schwer): Fenster aussägen - bei zusammengebauter Kabime aber weniger gute idee, da sich dann wahrscheinlich Schleifstaub innen festsetzen wird, den Du möglicherweise nicht wieder herausbekommst.

Werbung