Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Oktober 2009, 16:26

Robbe U-47 Umbau zum VII C

Moin Moin aus Hamburg mal wieder!!

Nach einer kleinen modellbauerischen Auszeit habe ich einfach mal
etwas Neues begonnen.

Meinen U-Boot-Bunker in 1:144 habe ich erstmal auf Eis gelegt mangels Lust.

Aaaaaber. Dafür habe ich in der großen elektrischen Bucht einen anderen schicken Bausatz an Land gefischt.

Und zwar den Robbe-Bausatz der U-47.

Das ist mal eine handliche Größe mit gut 1,70 mtr. und ich betrete absolutes Neuland auf dem Gebiet der RC-Modelle.

Ich habe ja Zeit.

Mit Null Plan und null Ahnung gehe ich entsprechend ans Werk. Dazu kommt noch, daß ich fast kein vernünftiges Werkzeug habe. Aber was soll´s, das kann man sich ja besorgen.

Nun ist es ja so, daß die U-47 ein Typ VII B ist. Und dieser Typ gefällt mir ja gar nicht und sieht auch einfach nur beknackt aus. Auch, was man nur aus dem Bausatzturm herausholen kann ist mehr als schäbig.

Nein, da muß ein amtlicher Typ VII C- Turm drauf mit anständigem Wintergarten, entsprechender Flak im Wintergarten und einer geilen Lackierung. Da habe ich ja so langsam meine Übung drin bei den ganzen Revell-Booten die ich bereits baute.

Das Boot wird keine "besonderes" Boot sein und schon gar kein U-96. Das kann auch niemand mehr sehen irgendwie.

Ein einfacher, schlichter grauer Wolf soll es werden.


Den Bausatz, den ich erstanden habe war schon ein wenig angefangen, was mir natürlich zugute kam.

Aber auch nur das Mittelteil und das Heck. Aber alles noch nackt vom Innenleben her.

Habe alles mal lose zusammengestellt für das erste Bild.



So schaut der Wolf aus.

Gab und gibt noch eine Menge zu tun.

Der Bau ist zwischenzeitig auch schon ganz schön vorangeschritten und ich setze erst jetzt mit dem Bericht hier fort.
Macht ja auch nichts, da der Bau ansich ja auch nicht so spannend ist.

Bislang ging alles recht gut von der Hand.

Soweit habe ich folgendes erledigt.

- Mittelteil fertig

- Heckpartie fertig inkl. Seiten- und Tiefenruderanlagen (noch nicht mit dem Grundgerüst verklebt)

- Vordere Rumpfpartie fertig inkl. Tiefenruder, welches später durch einen separaten Servo angesteuert werden soll.

- Vordere Decksauflagen fertig, aber noch nicht verschraubt.


Schaut dann in etwa so aus.








Die größeren Baustellen, sofern diese Woche die RC-Einheiten eintreffen sind:

* der Turmumbau (bislang leicht begonnen)

* die Aufbringung der Nieten und Schweißnähte. Beides selbst gemacht da mir einfach zu teuer.

* die Lackierung freu freu

Und dann mal schauen.

Turmmäßig habe ich bereits etwas begonnen mit der Ausarbeitung eines Wintergartens. Der ursprüngliche Turm ist ja an Deteilarmut kaum zu überbieten.





So sieht das mal aus.

Mal schauen, wie ich es später optisch hinlegen werde.

Ich denke, es wird in diese Richtung gehen:



Ist zwar eine 41erVersion, aber es geht ja um den Anstrich!!

Da soll die Reise mal hingehen!!

Bis dahin HORRIDO!!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


the-modellbauer

unregistriert

2

Montag, 5. Oktober 2009, 16:37

Hallo Daddel

muss ja ehrlich sagen das ich auch schon mal vor hatte eine U47 von robbe zubauen nur hatte ich nie einen baubericht gefunden wo man sich den bausatz mal ansehen kann daher viel erfolg beim bauen einen zuschauer hast du schon gewonnen

mfg

3

Montag, 5. Oktober 2009, 16:45

Moin!!!

Ich kann gern noch ein paar Bilder und Kommentare zum bisherigen Bau einstellen. Kein Problem.

Dann kann ich Dir auch etwas zu den einzelnen Bauschritten schreiben, sofern gewünscht.

Bislang bin ich aber, als absoluter RC-Laie, angenehm überrascht vom recht einfachen und zügigen Bau. Das geht recht flott von der Hand, wenn man das richtige Werkzeug hat. Bohren, schleifen, sägen ist ja an der Tagesordnung. Dazu noch etwas Löten und Kleben, Kleben bis das Zeug hält.

Aber macht Spaß, wenn man sieht, wie es wächst und gedeiht.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:53

Moin Frank

Wie oft hab ich schon zu diesem Bausatz geschielt! Da bleib ich auf jeden Fall dran. An Nachdeteillierung ist bestimmt viel zu tun. Bei den RC Bausätzen steht ja in erster linie die Funktion im Vordergrund.
Bin gespannt, wie`s weiter geht.

Gruß, Torsten

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:10

Moin Thorsten!!

Das kenne ich mit dem Schielen!!! Seit fast 20 Jahren habe ich darauf geschaut, bzw. solange ich den Bausatz das erste mal gesehen habe. Keine Ahnung wann. Mußte ich irgendwann haben und nun war mal die Gelegenheit günstig und habe mir die U-47 für knapp 200,-- Euro ergattert. Gut 100,-- weniger als der Ladenpreis.

Und stimmt natürlich, die Detailramut ist riesig. Wenn man bedenkt, daß da doch sehr viel Geld zu bezahlen ist, dann ist das gelieferte mehr als dürftig.
Es fängt an mit der Rumpfdetailierung. Einfach nackter, glatter Plastik. Wohl nur symbolisch 2-3 Nähte angedeutet. Sonst keine weitere Oberflächenstruktur. Aber die wäre ja zu erwerben für teures Geld.
Ein Nieten- und Schweißnahtsatz ist ja schon für 99,-- Euro zu bekommen. :verrückt: :!!
Die spinnen doch.

Der Turm besteht aus mehr oder weniger 15 Teilen, wobei die meisten Teile für die Periskop/Sehrohreinheiten draufgehen. Die Turmrelling ist einfach nur einfach und sieht, wenn man sich an die Anleitung hält, nur schäbig aus. Auch hier keinerlei Detailierung.

Also, es gibt viel zu tun. Aber es macht ja auch Spaß, aus einem Grottenbausatz etwas schickes zu machen.

Ich werde einfach noch ein paar Bilder vom Bau einstellen.

So schaut der Turm mit Schanzkleid aus, wenn man ihn belässt. Spannend, gell??



Der muß entsprechend gepimpt werden!!!


Hier haben wir dann die hintere Tiefenruderanlage.




Und ein Blick in das Innenleben. Die Kugelköpfe sind aber noch nicht mit einem Gestänge verlötet.




Das braune Zeug, welches überall klebt nennt sich Stabilit und ist ein wasserfester Kleber, welcher überall und nirgends hinkommt, damit auch alles gut hält. Insgesamt frisst das Boot irgendwie Sekundenkleber, aber wen wundert es, bei der doch stattlichen Größe.


Abschließend für den Augenblick einen Blick auf den hinteren Dekcel des Druckrohres mit diversen Ausgängen für die Gestänge, sprich Rudergestänge, den Schalter, um die Gurke überhaupt in Gang zu bekommen. Ein Ventil zur Dichtheitsprüfung, das der Vorbesitzer übrigens falsch herum eingebaut hat, und die Stevenrohre, durch die die Schrauben später laufen werden. Die kleinen Schläuche dienen der Ölung der Stevenrohre.




Mehr Zeit habe ich jetzt nicht, muß mal Mittag machen bei dem ganzen Stress hier bei der Arbeit. Man kommt zu nichts. :party:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:25

Moin allerseits!

Bin gerade mal wieder hier zugange.

Da kann ich ja kurz ein wenig berichten.

Tiefenruder stand ja und so kam ich dann auch schon zum Seitenruder.
Die sind eigentlich auch sehr erledigt, wenn man sich mal in die Anleitung hineingelsen hat und ein wenig querliest zwischen Anleitung, Bauplänen und einer Fotodokumentation. Aber ist machbar.

Und so schaut sie nach Installation aus.



In der Mitte ragt eine Schraube heraus. Die gehört da auch hin, aber normalerweise wird sie von 3 kleinen Messingröhrchen unterstützt. Das sieht aber zum einen ziemlich dämlich aus und zum anderen muß man diese eh spachteln. Also kommt an diese Stelle später eine selbstgebaute Stütze um die Schraube. Mal schauen wie. Aber nicht so ein Murks, wie in der Anleitung.

Ein rascher Blick ins Innenleben. Die Verbindungen ebenfalls noch nicht verlötet.



Und hier könnt ihr es nochmal von Hinten sehen.



An den Tiefenrudern stehen noch ein wenig die Nieten der Halterung links und rechts über. Die werden aber noch beschliffen.

Wie man ebenfalls erkennen kann, so hat das Boot eine sehr abgerundete Heckpartie. Die gab es bei einem VII C so auch nicht. Ich bin am überlegen, ob ich die komplette Partie beschleife, so daß sie dann auch wirklich Spitz und gerade zuläuft. Mal schauen, ist ein ziemlicher Aufwand die Korrektur.


Als nächstes nahm ich mir die beiden vorderen Rumpfhälften zur Hand und habe die Ausparungen für die Flutzschlitze gefräst. Die eigentliche Flutzschlitze liegen schon dem Bausatz dabei und werden nur eingeklebt. Was das soll? Keine Ahnung. Man hätte auch gleich den Rumpf vernünftig herstellen können und die Flutschlitze werksseitig in den Rumpf fräsen können. Einfach unnötiger Aufwand und wieder viel Spachtelarbeit und Arbeit zum Angleichen. Ist aber so. Dremel sei Dank geht es auch anders.

Also rein mit den Teilen und verkleben.



Dabei ist mir im Eifer gleich mal ein bisher einmaliges Mißgeschick passiert. Die unteren Flutzschlitze werden nur verschraubt und nicht wie bei mir verklebt. Man später durch die noch vorhanden Öffnungen eine Schraube an der vorderen Tiefenrudereinheit festschrauben. Mußte ich halt anders lösen, aber dazu später mehr.

Und nochmal anders herum.



Optische Täuschung? Nein dies sind die Innenseiten. Zu erkennen sind hier, was man herausfräsen oder sägen muß, damit die Flutschlitze passen.




Im Anschluß daran, es waren immer mal eine paar Tage dazwischen, habe ich die Bugsektion verklebt. Damit ich sie besser aneinander bekomme, so habe ich immer nach und nach einen Tropfen Sekundenkleber aufgetragen. Ganz in Ruhe von Vorn nach Hinten. So habe ich die gesamte Partie bearbeitet, bis es passte.



Anschließend die gesamte Naht mit wasserfestem Plastikkleber bestrichen und trocknen lassen. Von Innen werden noch zusätzlich mit dem Stabilitzeug Verstärkungsprofile eingesetzt.



Und zur ersten Passprobe einfach mal mit Tape an der Mittelsektion befestigt. Sitzt und hat wenig Luft.




Heiter weiter ging es dann mit dem Innenleben und der Stabilisierung.

Zunächst habe ich, im Gegensatz zur Anleitung, daß vordere Tiefenruder angebracht und verklebt. Das deshalb, um vernünftig an die besagte Schraube zu kommen, die den Ruderhebel an der Messingvierkantstange der Ruder festhält.
Erst im Anschluß habe ich die sogenannten Spanten eingeklebt, die für die nötige Stabilität sorgen. Schon war das Problem mit den verklebten Flutschlitzen gelöst. Ohne Aufwand. Und Platz hatte ich ebenfalls. Die Anleitung besagt genau eine umgekehrte Reihenfolge des Einbaus.



Und so schaut es von Aussen aus. Wie man erkennt, so sind die verklebten Flutzschlitze noch nicht beschliffen.



Auch hier muß noch ein wenig gespachtelt werden an den Verbindungsstellen zwischen Tiefenruder und Rumpf.






Und ab ging es wieder an die Heckpartie.

Die Rudergestänge habe ich eingelötet. Übrigens das erste Mal, daß ich etwas gelötet habe. Naja, wenn man weiß, wie es geht, geht es.




Und das vordere Tiefenruder, wo ich gerade beim löten war, hat ebenfalls sein Gestänge bekommen.
In der Mitte kann man erkennen, daß da ein Messingrohr verläuft. Die ist die Zentralverschraubung, die später dazu dienen soll, das Druckrohr luft- bzw. wasserdicht zu verschließen. Es wird in das Druckrohr geschraubt in eine Mutter, die am sogenannten Grundgerüst befestigt ist, welches in das Druckrohr geschoben wird. Wenn es verschraubt ist, so soll es dicht sein. Naja, man wird es bei der Taufe sehen.
<die Verschraubung ist aus meiner Sicht eine eigenwillige Konstruktion aus einem Messingrohr in dem eine Inbusscharube verlötet wird und eine Gewindestange und so ein Zeug. Mich überzeugt dies nicht, aber ich habe mich mal an die Anleitung gehalten.




So schaute es aus, nachdem ich mal alles ineinandergeschoben habe. Die Schrauben sind nur zur Probe eingesetzt.




Um später am fertigen Rumpf nicht so viel herumzudoktern, so habe ich die vorderen Flutschlitze schon mal beschliffen. Der Inbusschlüssel, der vorn im Rumpf steckt dient zur Verschraubung der Zentralverschraubung. Dies geschieht unterhalb der Wasserlinie durch ein Loch im Rumpf. Der Schlüssel kommt natürlich während der Fahrt ab.



So war der Stand in der letzten Woche!





Und schon konnte ich mit dem langsamen Aufbau des vorderen Decks beginnen. Dies besteht ebenfalls aus vorgefertigten, gestanzte oder gefrästen Decksteilen. Die werden einfach nur mit Pollern und einem Ankerspill versehen und auf die Spanten geschraubt.



Auch schnell erledigt.

Nerviger ist das die obere Netzsäge. Die muß nämlich aus einem Haufen Plastik herausgesägt werden und verschliffen werden, sowie mit Verstärkungen verklebt werden. Dann bohren und auf ein vorgefertigtes Plastikstück geklebt und verschraubt werden, was dann so ausschaut.



Wie ma überall erkennen kann, so sind die Decksauflagen größer als der eigentliche Rumpf. Diese müssen alle noch beschnitten und geschliffen werden und an das Deck angepasst werden. Auch wieder Blödsinn. Mit ein wenig Logik könnte man auch dies Werksseitig machen.



Und wenn man alle Komponenten mal zusammenstellt, so kommt dies halt heraus.

Alles noch nicht endgültig miteinander verbunden.

Es wartet also noch ein gutes Stück Arbeit, aber das Gröbste ist eigentlich schon geschafft. Jetzt geht es eher an die Detailierung des Ganzen und an den Feinschliff.

Bis dahin dümpelt es noch in den unendlichen Weiten des Wohnzimmers.



Södele, dies ist der aktuelle Stand der Dinge und ihr wisst grob, wie ich dorthin kam.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


panzerchen

unregistriert

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:29

Kann man das Boot mit der Zentralschraube zum Transport zerlegen ????

8

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:41

Jepp, genau das ist der Plan.

Das Heckteil ist mit dem sogenannten Grundgerüst verbunden. Die Gerüst trägt sämtliche RC-Einbauten wie_ Akkus, Servos, Empfänger, Fahrtenregler und den technischen Klimbim. Dieses Gerüst wird in das Druckrohr geschoben, welches sich im Mittelteil befindet. Und mit dieser Zentralverschraubung wird es fest miteinander verbunden und gesichert.

Da die Möhre ja 1,7 mtr lang ist und entsprechend sperrig, so lässt sich halt das Grundgerüst mit dem Heck herausziehen und ensprechend abnehmen für den Transport. Die beiden Stücke sind dann gut einen Meter lang.

Ich mache davon mal Bilder zur Veranschaulichung.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


9

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:53

Tach auch!!

So, ich hatte mal wieder ein wenig Zeit. Die RC-Komponenten sind noch nicht da. Gut, bekomme ich aber am Montag!! Entsprechend habe ich mich mal des Turmes angenommen.

Die eigentliche vordere Tiefenruderansteuerung lasse ich ja weg, von daher konnt ich diesen Schritt ja überspringen. Also, ran an den Turm.

Hier ist ja besonders auffällig, der schäbige Wintergarten. Den wollte ich ja zu einem halbwegs ordentlichen umbauen. War gar nicht so einfach, den in die Form zu zwingen.



Aber, wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Obgleich ich jetzt schon weiß, Löten ist nicht meine Welt. Keine Ahnung, da bin ich wohl zu doof für. Aber es ging dann doch halbwegs.
Richtig fest mit dem Turm verbunden ist er noch nicht.



Hier und da ist natürlich Lötzinn zuviel. Wird aber teilweise noch abgeschliffen, teilweise lasse ich es aber auch. So kann ich nach der Lackierung ein wenig Farbe abkratzen und habe richtig schön blanke Oberflächen. Wie frisch abgekratzt oder abgenutzt.

Der Wintergarten ist ja für gewöhnlich auf Lochblechen gelagert. Bzw. die Trittflächen des Wintergartens sind aus Lochblechen. Die habe ich entsprechend nicht. Hmm, was also nehmen? Ich habe mich für ein altes, ausgedientes Bratensieb entschieden. Recht feine Maschen und ziemlich dünn vom Material her. Dieses habe ich angepasst an den Turm, bzw. den Wintergarten.



Das Netz wird später noch mit sehr dünnen Plastikstreifen belegt die zum Flakgeschütz führen. Blöd zu erklären, wenn´s fertig ist, wißt ihr was ich meine.

Zumindest ist das Umständlichste am Turm erledigt.

Erste Paßprobe!

Sitzt



Und so langsam kann ich ja schon mit dem weiteren Auf- oder Umbau des Turmes weitermachen. Da gibt es ja leider doch jede Menge.

Aber zunächst wird alles zurechtgebastelt und angepasst. Zusammenbau erst dann, wenn alle Komponenten fertig sind.

Hier ein Ausschnitt. Fehlen aber noch jede Menge "Details".




Muß mal schauen, wie ich das vordere Sehrohr/Periskop umbaue, damit es von selbst aus dem Sockel kommt, wenn getaucht wird.

Mein Gedanke wäre, Ich verlängere das Metallstück nach unten mit einem Strohhalm (McDonaldgröße). Luftdicht abschliessen und von unten noch einen Korken oder Styropor ankleben, der durch den Auftrieb den Strohhalm noch oben schiebt. Ich denke, das könnte hinhauen und das Sehrohr müßte dann so gute 10-12 cm nach oben kommen/schwimmen.

Was meint ihr??
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


10

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:06

Kuckuck!!

So, fleissig, wie ich nun mal bin, so habe ich noch ein Stückchen weiter gearbeitet.
Sohnemann liegt eh flach und von daher komme ich Heute und wohl auch Montag dazu.

War aber nichts weltbewegendes mehr am Nachmittag. Nur schnell das Flakgeschütz fertiggestellt. Ebenfalls natürlich ohne Lackierung, noch!




Vielleicht kann man ja schon erkennen, wohin die Reise geht. Im Gegensatz zum Ur-Bausatz, ist das kleine Flakgeschütz ja nun im Wintergarten auf dem Turm und nicht mehr auf dem hinteren Deck.




Auch hier muß noch einiges getan werden.



Aber es wird so langsam. Bin ja jetzt auch schon gut 4 Wochen dabei., oder so und hincke meinem Zeitplan hinterher.




Horrido und wieder abgetaucht!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


11

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:08

Moin Moin!!

So, ich habe ja etwas an meinem Wintergarten gebastelt. Fertig ist er aber noch nicht. Habe nur wenig Zeit im Augenblick.

Ich habe ihn noch etwas geändert. Die mittlere Reeling habe ich ausgewechselt.
Ging recht flott und so schaut es nun aus.



Warum so dunkel? Weil ich da schon meine Super-duper-Spezialfarbe raufgedonnert habe.



Warum super-duper.

Weil diese Farbe praktisch über Nacht anfängt zu rosten. Geht nicht, gibt es nicht.

Einfach zum Trocknen auf den Balkon gestellt über Nacht.



So schaut das z.B. nach einer Nacht aus. Ich finde die irgendwie geil!!
Es gehört noch eine Oxidationslösung drauf, aber die habe ich noch weggelassen. Die Korrosion reicht im Augenblick.




Damit werde ich noch so einiges rosten!!!!




Aber das ist ja noch nicht das Ende vom Lied. Es fehlen, speziell am Wintergarten noch die kleinen Holzsitzflächen, der Flaggenmast und 2 Stützen und und und. Mühsam ernährt sich halt das Eichhorn.

Mehr gibt es im Augenblick nicht, da ich mich zusätzlich noch mit Elektronikproblemen herumschlagen darf. Der Fahrtregler ist anscheinend defekt. Habe ich gebraucht gekauft, aber selbst nach Programmierung laufen die Motoren nicht rückwärts. Wenn ich umpole, dann drehen sie andersherum. Also sind nicht die Motoren defekt. Auch leuchtet die LED am Regler. Also bekommt er auch ein Signal vom Empfänger. Keine Ahnung, was mit diesem Sche..ding los ist.

Mal schauen, kostet ja alles nichts!!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


12

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:28

Moin!!

So, lange Rede, kurzer Sinn!!

Gestern Abend noch schnell in die Conrad Elektronikbude gehuscht und einen neuen Fahrtregler besorgt.

Rund 69,- Euro ärmer nach Hause und gleich angeschlossen.

2 Minuten später, nach Anschluß der Kabel lief alles tadellos. Perfekt um es mal so zu sagen. Gut in der "Vorwärtsbewegung", kein Rucken und Mucken. Bremse funktioniert und Rückwärts ebenfalls ohne Mucken.

Nun kann ich endlich alles anständig verkabeln und verlöten und die Heckpartie entsprechend anpassen und ankleben.

Dann ein wenig spachteln und schleifen, und dann kann ich mich an das Nieten- und Schweißnahtsetzen machen. Da habe ich zwar keine Lust drauf, aber es soll ja anständig ausschauen!!!

Dann Lackierung

Alterung

Trimmung

............. und und und!!

Spätestens Ende November will ich fertig sein!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


13

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:40

Moin Frank
Das sieht doch gut aus :ok: . Allerdings halte ich Zeitpläne für eine "gefährliche" Sache. Wenn ich mich terminlich zu sehr unter druck setze, leidet bei mir meißt der Spaßfacktor. Trotzdem weiterhin gutes gelingen, ich bleib dran.
Gruß Torsten

14

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:44

Moin Daddel
Hab auch Jahrzehnte RC-Schiffbau gemacht.
Hab auch noch den BK von Robbe liegen. Wollte damals
nen Wasserdichten Kasten fürs Vordere Tiefenruder bauen.
Nu das Kabel dann ins Druckrohr legen.
Fürs Messing oder Verzinktes Eisenlöten benutze ich dieses:
https://cgi.ebay.de/LOTPASTE-DEGUSSA-CU-…=item1e58ab8a8e
Gibt es in jedem Baumarkt in der Klempner/Heizungsabteilung.
Ergibt schöne Saubere Lötnähte - Punkte - Kreuzungen
Geht nich, gibts nich. Was nicht passt, wird passend gemacht

15

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:13

Moin!!

Das stimmt natürlich Thorsten!! Ist ja auch nur in etwa mit dem Zeitplan gemeint. Ich denke nicht, daß ich fertig werde. Aber warum auch? Habe ja letztlich Zeit und bevor ich herumschludere. Nee nee, lieber ordentlich und sauber arbeiten.
Es ist ja auch so, daß ich zum Trimmen ja Wasser benötige. Und das ist ja bekanntlich zu dieser Jahreszeit mehr als arschkalt. Nicht, daß dadurch die Lackierung leidet, wenn ich es in fast eiskaltes Wasser setze. Also mal sehen. Vielleicht ja auch erst Stapellauf im Frühjahr. Und bis dahin sollte ich ja mal fertig sein. Obgleich, fertig ist sowas ja nie.

@pet

Das schwebt mir ebenfalls vor, den Servo für die vordere Tiefenruderanlage in ein kleines, separates Gehäuse zu stecken, und lediglich ein Kabel ins Druckrohr zu legen. Das einzige, was mich zum Grübeln bringt ist: Die Länge des Servokabels. Da man ja das Heckteil aus dem Druckrohr herausziehen soll, muß das Kabel ja ziemlich lang sein. Was bedeutet, wohin mit dem langen Kabel, wenn die Heckpartie im Druckrohr steckt? Ins Heck stopfen? Das ist doch auch Käse. Oder halt eine Steckverbindung ausserhalb des Druckrohres. Aber diese müßte ja auch wassergeschützt sein. Keine Ahnung, wie ich das löse!!

Auch die Antenne bereitet mir noch Kopfschmerzen. Das Antennenkabel wird ja durch ein kleines Loch aus dem Drockrohr geführt. Und dann soll ja ein Messingdraht, daran verbunden, die Antenne bilden. Der Draht soll rund 330 mm lang sein. Wohin soll der Messingdraht eigentlich führen? Einfach nach Oben aus dem Boot heraus? Wie soll das denn aussehen?
Da muß ich mir entsprechend auch etwas vernünftiges überlegen.
Denke dabei, die Antenne zum Turm hin zu verlängern oder an die Antennendrähte des Bootes zu schließen. Die wollte ich nicht aus dem Nylonband sondern aus Kupferkabel darstellen.

Mal schauen.

Danke für den Link. Wie verarbeitet man denn das Zeug? Lötstelle einschmieren und dann mit dem Lötkolben bearbeiten? Kein Plan davon!! :verrückt:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


16

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 23:27

Hi
Ich hab den Bau vom U-Boot ja schon vor Jahren abgebrochen.
War auch einer der ersten der das hatte.

Zitat

Wie verarbeitet man denn das Zeug? Lötstelle einschmieren und dann mit dem Lötkolben bearbeiten? Kein Plan davon!!


Schon zu 95% Richtig.... Beispiel Reeling: Brettchen nehmen
und die Stützen so reinstecken wie sie später sein sollen.
Dann den Draht rumlegen/durchziehen und fixieren. Mit nem
Zahnstocher etwas an den Kreuzungspunkten anbringen.
Am besten mit nen 100W Lötkolben kurz draufhalten. Bei
Stützen, wo du den Draht durchziehst, reicht das schon.
Bei Kreuzungen nen Tick Elektroniklötdraht ranhalten.

Die Paste besteht aus gemahlenem Zinn und nem Flußmittel.
Bekommst du das inne Klamotten... Pech, geht nimmer raus.
Auch die Dämpfe beim Löten solten tunlichst nicht inne Augen
kommen oder Einatmen..... spreche/tippere aus Erfahrung....
Geht nich, gibts nich. Was nicht passt, wird passend gemacht

17

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:29

Ahoi!!

Na, da muß ich doch glatt mal schauen, ob ich mir das Zeug nicht noch hole. Obgleich, so viel ist nicht mehr zu löten. Mal schauen.

Ich war Heute noch ein wenig werkeln.

Die RC-Komponenten habe ich mal angebracht auf dem Grundgerüst und rein in den Druckkörper. Bannig eng ist es nun darin und die Kiste wird ganz schön schwer. Hätte ich nicht gedacht.

Gut, daß ich die Heckpartie noch nicht angebracht habe. Habe vorhin mal eine Druckprobe durchgeführt. Sprich, mit einer Pumpe ordentlich Luft hineingepumpt. So wie man es auch machen soll. Aber irgendwie ist es noch nicht 100%ig dicht. Ich denke, das Ventil selbst ist nicht ganz dicht.
Aber noch komme ich ja überall gut heran und kann entsprechend nachdichten. Das mache ich aber erst am Samstag.

Ich habe mich mal ein wenig an die Verschönerung des Turmes gemacht im Anschluß.

Entgegen vieler Vorbildbilder habe ich meinen Turm einfach mal mit Holzleisten beklebt. Ich weiß, das ist nicht Original, aber bevor ich das nackt lasse oder teure Messingdecks kaufe, denke ich, spar´ ´ne Mark.



Schnell noch die Löcher für die Sehrohrsockel geschnippelt und probehalber mal hineingesetzt.



Weil ich irgendwie Lust darauf hatte, so habe ich einfach mal mit dem Ausbau begonnen und einfach mal eine Steingrau-Farbe aufgetragen. Man will ja wissen, wie das ausschaut.



Keine Angst, da ist noch rein gar nichts verklebt. Nur mal lose zusammengestellt.





Macht ja schon Spaß, wenn es so langsam wächst und gedeiht.




Das war mir aber noch zu wenig, und so habe ich mit den kleinen Holzleisten auch schon begonnen, das Schanzkleid von Innen her zu versorgen.



Grob gespachtelt ist es auch schon.






Zu mehr kam ich bislang nicht. Habe ja auch Zeit. Ich weiß, daß sieht noch alles wüst aus und ist nicht 100%ig, aber dafür selbst gemacht und vor allem billig. So ein Turm von Dream-Arts als VII C-Variante kostet rund 80,-- Euro. Und da ist auch bei mir mal die Schmerzgrenze erreicht.
Mal schauen, wie weit ich damit Morgen komme. Vielleicht schaffe ich ja das "Innenleben" komplett?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


18

Samstag, 24. Oktober 2009, 18:08

Hallo liebe Liebenden!!

So, Einkäufe erledigt, Madame unterwegs, Kinder vor der Glotze, Modellbauzeit!!!!! :ok:

Also schnell mal wieder ran an den Braten.

Diesmal nichts spannendes, der Turmbau zu Hamburg.

Einfach ein wenig herumgefeilt und geklebt und gespachtelt.

Hier mal schnell das Zwischenergebnis. Wie fast immer, lose zusammengestellt. Wintergarten, Flak und die beiden Sockel sind noch nicht verklebt.





Es fehlt noch so einiges an Bord. Aber es wird langsam.

Und die Alterungsfarbe rostet so langsam vor sich hin. Finde ich irgendwie putzig!!



Ich habe das mal eben so überschlagen. Ich denke, wenn der Bau fertig ist, des Turmes, dann wird das nicht mehr als vielleicht 8-9 Euro gekostet, wenn überhaupt, denn irgendwie kommen da ja nur Reste zum Tragen. Eigentlich kostet der wahrscheinlich nicht mehr als 3-4,-- Kröten. Und da überlege ich mir wirklich 3x, ob ich mir einen 80,-- Euro teuren Turm von Dream-Arts bestelle. Nö, Danke!!

Es lebe billig. Und mehr Spaß macht es sowieso.



Und von Oben kann man doch gut erkennen, daß noch so einiges fehlt. Vor allem die Luke an Deck. Mal schauen, vielleicht am Sonntag dran!?




Joho, das war es schon wieder von mir hier an die Geräte Zuhause!!

Und wie sagte schon Obama: YES, WEEKEND!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


19

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:15

Moin!!

So, Heute Vormittag, Dank Zeitverschiebung war endlich Hochzeit. Sprich, das Heck wurde an das Mittelteil angesetzt und wartet nun auf das Durchtrocknen des Klebers.

Die Gestänge der Ruder sind ebenfalls angebracht und müssen nur noch ein wenig nachjustiert werden. Aber funktionockelt soweit alles korrekt.

Was will ich mehr. Nun ist eigentlich das Schlimmste überstanden und das halbwegs alles, ohne großartig Ahnung von der Materie zu haben. Naja, ein klein wenig Stolz bin ich schon. Muhaha.



Das innenleben nun, mit Gestänge.

Schraubenfunktion in der Vorwärtsstellung.



Und einmal zurück mit Ruderausschlag.




Und nun mal ein Gesamtbild auf das bereits geschaffte. Alles nur lose aufgesetzt.




So langsam kann man wohl erkennen, was es werden soll.



Das Türmchen mal an Ort und Stelle.

Und ein abschließender Blick vom Bug nach Achtern.

Nun kann ich bald mal mit den Schleifarbeiten beginnen.




In diesem Sinne: Horrido
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


20

Sonntag, 8. November 2009, 17:30

Huhu!!

So langsam geht es weiter. Aber nur sehr langsam. Kam nicht viel dazu, etwas am Boot zu arbeiten. Daher im Augenblick nur ein kleiner Zwischenstand und Überblick.

Ich habe noch ein wenig am Turm gearbeitet und ihm mal einen, ich nenne es mal, unteren Wellenabweiser, verpasst, sowie ein paar Klappen am Turmunterteil angebracht. Aber noch nicht vollendet.










Und nun folgen so langsam die nervigen Schleifarbeiten am Rumpf. Soll ja schön glatt werden. Da ich aber recht vorsichtig gearbeitet habe so mußte ich auch nicht so viel schleifen. Gind in 4 Schritten recht locker von der Hand und war nach 11/2 Stunden erledigt.







Eigentlich ist das nervigste, daß das Teil so sperrig ist mit 1,3 mtr. Länge ohne eingeschobenes Heckteil. Noch sperriger wird es, wenn ich jetzt anfangen kann, die Nieten und die Schweißnähte nachzubilden. Das wollte ich in einem Rutsch machen. Also immer irgendwo mit ganzem Boot hantieren. Aber das bekomme ich dann auch noch hin.

Insgesamt habe ich mich dazu entschlossen, es ruhig angehen zu lassen. Ich denke, frühestens, wenn wieder wärmere Temperaturen herrschen, wird Stapellauf sein. Also im Frühjahr. Daher kein unnötiger Zeitdruck und umso besser wird es wohl.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (8. November 2009, 17:31)


21

Montag, 9. November 2009, 19:08

RE: Robbe U-47 Umbau zum VII C

Hallo,
ich bin neu hier und möchte dich zu diesen Projekt etwas fragen.

Ich möchte mir das Orginal RC Uboot U47 nachbauen und wurde dich gern Fagen ob du die Robbe Bauanleitung noch hast und diese als Download zu verfügung stehlen könntest.

Ich freue mich auf deiner Antwort.

22

Dienstag, 10. November 2009, 10:16

Moin!!!


@ tauti

Psssssscht, das fällt doch unter die Rubrik Copyright!!! Das ist doch verboten!! :!!
Schreibe Dir mal heimlich eine PN!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


23

Mittwoch, 11. November 2009, 18:50

Hallo

Oh das wusste ich nicht :roll:
Dann noch eine andere Frage. Wo hast du das Modell her?
oder kennt jemand eine andere Adresse wo ich nach schauen kann.
(Ersteigern oder Sofort Kauf)

24

Mittwoch, 11. November 2009, 20:26

Moin tauti!!

Habe versucht, Dir eine PN zu schreiben, ist aber nicht aktiviert bei Dir.

Ich habe mein Boot bei der großen elektrischen Einkaufsbucht gekauft.

Da bietet gerade einer ein U-47 von Robbe für 150,-- Kröten an. Das wäre doch etwas für Dich.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


25

Donnerstag, 12. November 2009, 14:10

Hallo

Jetzt habe ich die PN aktiviert, könntest vieleicht noch einmal versuchen. :ok:

Könntest du mir mal Sagen wie ich zu der großen elektrischen Einkaufsbucht kommme. Könntest du einem Link oder Internetadresse bitte angeben. Danke.

MfG. tauti1991

26

Freitag, 13. November 2009, 20:36

Muhaha!!

Die große Bucht nennt sich Ebay!!

Gib dort mal U-47 und die Rubrik modellbau ein!!

Oder folgende Artikelnr.: 260503167744

Steht immer noch bei 150,- Euro und geht, stand jetzt, noch rund 22 Stunden. Also ran an die Tasten.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


27

Samstag, 14. November 2009, 20:51

Hallo Daddel!

Erst mal glückwunsch zu dein Modell, sieht sehr gut aus. mein vater hat das von Krick in Holz aber leider nicht so gut gebaut.
Sage mal machts du dein Modell mitTauchzellen oder nur dynamisches Tauchen?
Weiter so :ok:

gruß Schubi

28

Dienstag, 4. September 2012, 00:07

Moin auch!!!

Sö, nachdem fast 3 Jahre der Ruhe in meinem Kämmerlein herum sind, habe ich doch mal wieder mein großes Boot hervorgekramt. Ein wenig angestachelt und neidisch geworden auf einer Veranstaltung, bei der ein paar RC-Vögel ihre Schiffchen im Kreis herumsteuerten. Da dachte ich mir: Man, Du hast doch auch noch ein unfertiges Etwas. Also schnell mal hinter gegriffen und vor mich gestellt.

Was mich bislang abhielt. Die Nieten und Schweißnahtdarstellung. Davor grauste es mir ein wenig. Naja, ein wenig mehr.
Habe lange überlegt, wie ich die Nieten darstellen soll. Den ehemaligen Nietensatz von Dream Arts bekam ich nicht mehr und war mir mit gut 99 Euro auch ein wenig übertrieben teuer. Also, erstmal eine günstige Alternative gesucht. Und siehe da, im Fingernagelstudio wurde ich fündig. Es gibt für die Damen unter uns Fingernagelperlen. Die man sich auch die Nägel kleben lassen kann. Das sind kleine halbrunde Perlen. Glitzern ganz putzig, wenn sie nackt sind. Davon habe ich mir 3600 Stück bestellt. Gekostet haben die letztlich 11 Euro. Also schon mal 88 Euro gespart. Das passt.
Nervig hingegen ist die Tatsache, daß ich jetzt gut 2000 Stück einzeln mit dem Finger aufkleben mußte. Aber, nach gut einer Woche Dauerkleben und Plastikklebergeruch in der Nase ist zum Einem, die Nase frei, die Schnauze hingegen voll, aber die Nieten drauf.

Yeah!!!

Grundiert habe ich das ganze Dingens ebenfalls schon am Wochenende.



Ist wirklich eine blöde Arbeit, die Nieten aufzukleben. Soll ja auch entsprechend gleichmässig sein.



Wer das Boot schon mal gesehen hat, der weiß, daß es nur so mit Detailarmut glänzt. Entsprechend habe ich auch noch ein paar Leisten mit Hilfe von Kunststoffleisten aufgebracht und diverse Schweißnähte mittels wasserfestem Holzleim. einfach hinein in eine Spritze und platziert.



Weiterhin habe ich mich an die weitere Gestaltung des Turmes gemacht. Auch hier gab es ja die Dream Arts-Türme. Aber auch die gibt es nicht mehr. Außer für Schweinegeld in nachgeschalten Verkaufsbörsen. Aber warum über 100 Euro ausgeben. Nö, da nehme ich doch den Bausatzturm, der ebenfalls mehr als spärlich ist, und peppe den auf. Hier fehlen aber noch die Nieten am Turm und diverser Klöterkram.
`ne reeling habe ich ich mir auch schon zurechtgebogen sowie die hinteren Antennendrahthalter oder wie man sie nennen mag.





Habe mal alles lose zusammengestellt. Da wartet noch ein wenig Arbeit.



Bislang kostete der Turm nicht mehr als 2 Euro, grob geschätzt, da ja nur Reste verwendet werden.



Kommt Zeit, kommt Naht. So schaut das in etwa aus. Alles erstmal nur grundiert. Der Endanstrich kommt in den nächsten Tagen und eine satte Alterung. Endlich mal im großen 1:40 Maßstab. Da habe ich schon richtig Lust drauf!!!!



Hier haben wir mal die angesprochenen hinteren Stützen. Nach Vorbild ein wenig nach außen geneigt.



So sieht es bislang aus.



Die aus meiner Sicht nervigsten Dinge sind jetzt erledigt. Nun kommt lediglich noch die Ausgestaltung des Turmes, die Antennendrähte, die Decksbearbeitung, weil langweilig und doof und die Lackierung. Die Elektrik steht ja bereits. Mal schauen, ob das noch alles so geht und dann geht es auch bald ans Austrimmen der Gurke.



Mein angepeiltes Ziel ist Anfang Oktober in See stechen zu können. Müßte eigentlich klappen.

Erstmal wieder Horrido!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


29

Dienstag, 4. September 2012, 13:23

Hallo Daddel,

bitte bitte lass bis zur nächsten Meldung nicht wieder 3 Jahre vergehen :D . Die Nieten sehen sehr realistisch aus. Ich hätte nicht die Ruhe gehabt 2000 Stk. zu kleben. Tolles Boot baust du da fettes :respekt: dafür. Kann das Teil auch eigentlich Tauchen??

gruß

Florian

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 4. September 2012, 14:16

Hi

und: welcome back ggg

Und die Nietenklebeaktion: :respekt:

Da fällt mir der Begriff Nietenzähler ein :tanz: :tanz:

CU, Rob

Werbung