Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Webeleinen an Bramwanten
Hallo,
ich bin gerade dabei die Webeleinen zu setzen und bin mir unsicher
ob ich diese auch an den Bramwanten setze.
Bei den Royalwanten wohl nie.
Auch Mondfeld gibt da keine richtige Auskunft.
Es handelt sich um die Mamoli-Friesland, also Holländisch und 17. Jahrhundert.
Die Bramwanten bestehen nur aus einem Wantenpaar auf jeder Seite.
Irgendwie sieht das bei zwei Wanten komisch aus. Es sieht wie eine Strickleiter aus.
Euer Schiffsjunge
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shipboy2« (22. September 2009, 08:10)
RE: Webeleinen an Bramwanten
Hi Shipboy!

Soweit ich weiß, waren die Bramwanten fast nie ausgewebt im Gegensatz zu den Royalwanten. Wozu auch? die Flaggen waren soweit ich weiß eh genagelt bzw. sonstwie statisch befestigt, die Bramwanten wurden abgefiert. Wenn doch noch jemand unbedingt da rauf mußte, hat er sich vermutlich die letzten Meter gehangelt..?!
Schöne Grüße
Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)
"Mayflower"
"La Santissima Madre"
Hallo,
sind die Royalwanten nicht oberhalb der Bramwanten ?
Das Royalwanten keine Webeleinen haben kann ich nachvollziehen.
Aber Bramwanten. Da kann es sinnvoll sein.
Und auch unser hochgeschätzter von Mondfeld lässt es offen.
Ich habe jetzt die Bramwanten mit Webeleinen versehen.
Sieht okay aus, aber ohne auch
Euer Schiffsjunge im Knüpffieber
Hi!

Sorry, hatte die Etagen verwechselt...
Aber wie ich sehe, hilfst Du Dir ja bereits selber. Prima!
Weiterhin viel Spaß bei Deinem Herzchirurgenjob
Cia
Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)
"Mayflower"
"La Santissima Madre"