Sie sind nicht angemeldet.

panzerchen

unregistriert

1

Montag, 21. September 2009, 23:02

deutsches U-Boot VIIB 1:700 von Hobby Boss

Gerade mal einen Zeigefinger lang.
Der Rumpf ist in der Wasserlinie geteilt für wahlweise Wasserlinien- oder Vollrumpf-Option. Die beiden Rumpfhälften sind mit 2 Paßbolzen miteinander lösbar verbunden.
Die wenigen Teile sind auffallend fein detailliert und passen ganz hervorragend zusammen !
Dem Bausatz liegt der gezeigte Ständer bei, sogar schon bedruckt.

Obwohl die Galerie für die FLAK ebenfalls sehr fein ausgeführt ist habe ich sie entfernt und durch eine geätze Reling ersetzt. Dafür habe ich eine glatte halbe Stunde benötigt, sowas von Fitzelkram !
Die halbhohe Reling an den Bordwänden habe ich gänzlich entfernt und auf entsprechende Gestaltung durch halbe Ätzteile verzichtet.



Solch winzige Modellchen neigen dazu im Nirvana zu verschwinden, ich habe es deshalb in eine kleine Hafendarstellung mit 2 deutschen Zerstörern ( alter Tamiya Bausatz ) und einigen Arbeitsschiffen als heimkehrendes U-Boot eingefügt.
Als Grundplatte diente ein Stück Styrodur vom Baumarkt, beklebt mit olivgrünem "mi Canson" Zeichenkarton für Pastellkreiden. Die Struktur war beabsichtigt, stört aber doch ziemlich, das war also ein Fehler !
Darauf hatte ich dann noch div. blaugrüne Schlieren gepinselt und das Ganze mit mehreren Schichten Klarlack versehen, das ergibt eine halbwegs brauchbare Wasserdarstellung.
An Land fehlen noch ein paar Bauten zur Belebung:



Die rechte Seite mit dem heimkehrenden U-Boot und einem kleinen Schlepper. Die geätzte Reling ist erkennbar, ebenso auf dem Schlepper:



Der kleine Schlepper, sein Schornstein ist aufgebohrt. Im Hintergrund, längseits der Zerstörer, ein einfacher Lastkahn:



Ganz rechts am Pier ein Niedergang mit geätzem Geländer und Niedergang, wegen Niedrigwasser ist das Alles feucht grün gehalten:



Auf der linken Seite ein Lastkahn, ebenfalls mit geätzter Reling verfeinert:



Der Seitenarm:



Der im Seitenarm angelegte große Schlepper von Backbord im extremen Makro. Das sollte man tunlichst vermeiden, denn im Makro sehen diese Winz-Modelle immer unsauberer aus als sie sind, hier z.B. wird ein Knick in der Leiter offenbar. Die ist rund 3 mm hoch !



So sieht es aus wenn man vom Seitenarm kommt, eher ein Stimmungsbild mit dem verschwommenen Lastkahn im Hintergrund:



Der kleine Schlepper von Steuerbord, das U-Boot im "Nebel":




Wie man sieht habe ich die Schiffle nicht getakelt, das kann ich nicht.
Nur die Schornsteine aufgebohrt und hie und da ein paar Bullaugen gebohrt, 0,6 mm Durchmesser. Die geätzten Relings sind "Meterware" von Lion Roar für sowjetische Schiffe 1:700 und feiner als Alles was ich je so gesehen habe.


Wie habe ich die Fahrtwellen erzeugt ?
Ganz einfach:
Zuerst mit leicht verdünntem Weiß die Wellenbildung auf den Karton gepinselt, dabei die Brecher an den Bordwänden beachtet, und nach dem Trocknen mit glasklarer Fenstermalfarbe ( window color ) Bug- und Heckseen aufgetupft. Noch einige wenige weiße Glanzlichter darauf, fertig.
In natura wirken sie wesentlich flüssiger als hier auf den extremen Makros !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (23. September 2009, 21:35)


2

Dienstag, 22. September 2009, 10:36

Das kleine Diorama finde ich prima gelungen, wirkt wie ein echter Hafen. Nur das Dock ist vielleicht noch ein bischen leer, da steht gar nix rum. Andererseits wird so die Aufmerksamkeit auch nicht vom Wesentlichen abgelenkt.
Ein bischen Andeutung der typischen V-Wellen wäre vielleicht nicht schlecht, ist aber bei der Größe sicher sehr schwierig.

Die neue Flakgalerie und das Absägen der Reling machen wirklich einen großen Unterschied! Das werde ich bei meinem zweiten mit Sicherheit auch machen und das noch etwas "betakeln".
Wo hast Du die denn her, kannst Du mir da eine Bezugsquelle nennen ? Eine neue 2cm wäre auch nett, die ist doch bischen grob.

Zum Vergleich der Reling und um die Größe mal deutlich zu machen:

Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

panzerchen

unregistriert

3

Dienstag, 22. September 2009, 15:57

Die geätzten Relings habe ich von David Roberge ( Modellbauwelt Bliestal ), da sind mehrere Ausführungen auf der Platine, etwas das aussieht wie ellenlange Leitern und Fangnetze für Hubschrauber sind auch dabei.
Alles ungewöhnlich fein geätzt. Die Teile sind derart fein daß sie an der Piekzette hängen bleiben, andererseits: der kleinste Lufthauch entführt sie !
Nach meiner Beobachtung sind die Relings merklich feiner als alle die ich bisher gesehen habe.

Der Preis war etwa 5 €, das war aber zu der Zeit als David noch Alleinimporteur für Lion Roar war.

Ob "Anfatman" Andreas Nickel sie ebenfalls führt weiß ich nicht.

Ja, die FLAK wikt rel. grob, aber ich werde die nicht auch noch ersetzen ( das "Rohr" ), es war für mich ja schon grenzwertig, den von der gespritzten Reling abgeschnittenen Flaggenstock wieder anzukleben.
Besser kann ich es nicht mehr, deshalb auch: keine Takelage.

Ja, das Dock ist noch leer.
Ich habe kleine Computerausdrucke von Hafengebäuden, das Papier ist aber zu schlapp, da muß ich erst was besorgen wo ich die aufkleben kann.
Hab z.Zt. nur keine Lust dazu.

Deine Bemalung gefällt mir viieeel besser als die Meinige ! :ok:
Ich folgte dem Vorschlag auf der Schachtel und versuchte die vielen "kleinen" dunklen Flecken ( sind beim Original ja mehr als mannsgroß !!! ) genau zu übertragen, in dem Maßstab verwirrt das aber die Optik unangemessen.
Wie hast DU denn die Flutschlitze so schön klar begrenzt hingekriegt ?
Ich hatte meine wie gewohnt mit leicht verdünntem Revell Aqua Mattschwarz ausgelegt und den Überschuß weggewischt, habe dabei aber leider mehr verschmiert als annehmbar ! :bang:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (22. September 2009, 16:02)


4

Dienstag, 22. September 2009, 16:38

Ah, danke für die Info ! Da werde ich mal nach Reling etc. recherchieren, die sieht bei Deinem wirklich einfach toll aus.

Takelung habe ich mir auch noch nicht zugetraut.

Hmmm, mal schauen mit der Flak...vielleicht ist die sogar einfacher handhabbar, so ein halbwegs solides Rohr ist ja schonmal was. Oder evtl. gibts die auch aus Resin. Muß mal suchen, gibt ja sicher brauchbares Zubehör für deutsche 1/700 Schiffsausrüstung.

Kann ich nachvollziehen, was die hafengebäude angeht. brauchts aber vielleicht gar nicht. Paar Kisten und Poller sind vielleicht schon genug?

Hmmm, ich hab bei der Bemalung ziemlich Aufwand getrieben. hatte das ganze Bootchen mit Future überzogen und dann mit Paynes Grey (wirklich eine nützliche Farbe ;) ) einen Wash gemacht. Das ging ganz gut.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

panzerchen

unregistriert

5

Dienstag, 22. September 2009, 20:12

ich habe noch das Deckblatt von der Ätzplatine gefunden.

Titel: "USSR NAVY SHIP RAILING Update Set"

und dann noch eine Nummer: LE700028

wie gesagt: Lion Roar.

nebenbei gefragt:
Du hattest mir mal 2 Fläschchen mit einem Reinigungsmittel geschickt, was war das nochmal ????

6

Mittwoch, 23. September 2009, 13:58

Hallo,

ah, prima, dann werde ich mal schauen, ob ich da was auftreiben kann!
Das Reinigungsmittel heißt "Simple Green". Finde das recht gut, verwende das für alle Modelle zur Grundreinigung.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Mittwoch, 23. September 2009, 18:40

Panzerchen, sind da normalerweise Bilder in deinem Beitrag? Ich kann keine sehen :roll:

panzerchen

unregistriert

8

Mittwoch, 23. September 2009, 20:56

Tut mir leid, seit 2 Tagen spinnt mein Gastgeber.
Es gibt leider auch keine Infos.

Damit sind auch alle meine Militärfahrzeugfotos z.Zt. nicht zu sehen.

Eine Prognose kann ich nicht abgeben. :nixweis:

Nachtrag:
Da dieser thread aktuell ist habe ich vorübergehend die Fotos hier umgeparkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (23. September 2009, 21:44)


9

Donnerstag, 24. September 2009, 11:08

Ein sehr schönes und stimmiges Dio, vor allem für die Größe der einzelnen Schiffchen.

Vielen Dank fürs neureinstellen der Fotos - da hätt ich doch glatt was verpasst!

LG
THomas

10

Sonntag, 27. September 2009, 18:05

Hallo Hans-Joachim

ein sehr schönes Dio hast Du da! Beachtlich finde ich es schon bei diesem Maßstab noch die nötige Ruhe zu bewaren. Klasse Arbeit!
Gruß
Thoralf
:ahoi:

Im Bau: Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"

Galerie: hier

Werbung