Sie sind nicht angemeldet.

31

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:16

Zitat

Original von Toolman Toto
Hallo Andy,

gibt es denn ein besonderes Thema, welches Dich interessiert?

Grüße

Toto


Im Moment mal nichts bestimmtes... hätte mich einfach interessiert was du dazu schreibst... :D

Gruss Andy

32

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:54

...gut, gut!

Dann geht es demnächst weiter.

Bis dann

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

panzerchen

unregistriert

33

Freitag, 9. Oktober 2009, 21:54

Kurzer Hinweis:
nächst genauerer Wert für den goldenen Schnitt ist 5:3 ( 5=3+2 )
dann weiter 8:5 ( 8=5+3 ), aber das ist schon zuuuu genau !

Die Tiefenschärfe ( ich bleibe bei dem gewohnten Begriff ) ist für mich als Nutzer einer Kompaktdigicam der eigentliche Knackpunkt, eben weil ich keine Blende einstellen kann.
Das wär nicht sooo schlimm wenn ich die Entfernung manuell einstellen könnte, denn dann könnte ich 2, 3 oder mehr Fotos mit unterschiedlicher Entfernungseinstellung knipsen und elektronisch die jeweils unscharfen Bereiche entfernen. Wegen des Autofocus geht das aber nicht. Tricksen mit einer Platte die ich in variabler Entfernung vor die Linse halte ist praktisch nicht handhabbar.
Für das Problem habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung.
( Digicam Ricoh Caplio G3 ).

Für den manuellen Weißabgleich sollte man kein Druckerpapier o.Ä. verwenden weil es optische Aufheller enthält und der Kamera blau vorgaukeln. Einfaches Klopapier ist gut geeignet, jedes strahlend weiße Papier nicht !

Für Modellaufnahmen mit Stativ empfiehlt sich auch die Nutzung des Selbstauslösers, da kann nun gar nichts mehr verwackeln !

Leicht unstimmigen Weißabgleich finde ich nicht so störend, der läßt sich in Bildbearbeitungsprogrammen äußerst leicht korrigieren.
Ältere Versionen sind heutzutage sehr preisgünstig zu erwerben und erstaunlich mächtig. Ich z.B. arbeite mit dem schon älteren Paint Shop Pro 5.0, das war mal eine Dreingabe in einer Computerzeitschrift.
Völlig kostenlos läßt sich z.B. das freeware Bildbearbeitungsprogramm "gimp" herunterladen, das kann alle die notwendigen Funktionen.

Schlimmer als ein starker Farbstich ist die Verwendung von unterschiedlichen Lichtquellen ! Die dann enstehenden örtlich unterschiedlichen Farbstiche lassen sich nicht mehr korrigieren ( es sei denn man beabsichtigt besondere Bildaussagen ! ).

So wurde z.B. diese Halbkette ungewollt ( und unbemerkt ! ) von links mit Tageslicht durch ein Fenster beaufschlagt während ich es mit Glühlampen beleuchtete. Unschwer der störende Blaustich auf der linken Seite. Würde ich den Korrigieren, dann würde die rechte Hälfte allzu sehr gelblich-Orange erscheinen ! Es funzt also nicht !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (9. Oktober 2009, 21:58)


34

Samstag, 10. Oktober 2009, 10:18

SUPER ERGÄNZUNG, Achim. Danke! :ok:

Ich kann für den manuellen Weißabgleich auch noch die erwähnte Graukarte empfehlen, die es für kleines Geld gibt oder einen mittelgrauen (matten) Fotokarton - der auch gut als Hintergrund genutzt werden kann.

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

35

Freitag, 23. Oktober 2009, 09:09

Hallo

So, dann will ich mal zeigen, was ich hier gelernt habe.... aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ich denke, ich muss nochmal die Bedienungsanleitung meiner Kamera studieren bezüglich Weissabgleich und mir noch die richtigen Lampen besorgen. Ausserdem dürfte ein etwas dunklerer Hintergrund vermutlich noch für Verbesserungen sorgen. Naja, ich hab halt genommen, was da war.

Ich lass mal Bilder sprechen:

(die Bilder sind teilweise nachbearbeitet)



















Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »little magic« (23. Oktober 2009, 09:10)


36

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:30

Hallo Christian,

deine Bilder sind doch schon ganz gut - und öfter mal die Anleitung der Kamera zu studieren ist nie verkehrt ! :) :)
Was mir auch gut gefällt, sind die Reflektionen an manchen Stellen (z.B. an der chromglänzenden Felge des BMW).
Wie Du schon richtig erkannt hast, wären die Bilder noch besser geworden, wenn der Kontrast zum Hintergrund nicht ganz so kräftig ausfallen würde.
Hier wäre ein neutral grauer oder farbiger Hintergund besser.
Der Vorteil eines grauen Hintergrundes ist, dass Du in der Bildbearbeitung RUCKZUCK deinen Weißwert hast.
Das funktioniert bei weißen Hintergründen nicht wirklich gut. Versuche noch das Licht etwas weicher zu bekommen.
Mit einem Stück Butterbrotpapier oder Taschentuch (eine der Lagen) vor der Lampe befestigt.

Aber Vorsicht - :schrei: : BRANDGEFAHR. Welche Lampen und was für eine Kamera benutzt Du?

Viele Grüße
Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

37

Montag, 26. Oktober 2009, 16:14

Hallo Thorsten

Als Beleuchtung habe ich 2 60Watt Glühlampen genommen (mit der Energiesparlampe war ich nicht zufrieden)
Meine Kamera ist eine Canon EOS300D (Ich hatte anfangs meine Ausrüstung aufgelistet)

Die Bilder mit dem BMW waren allesamt stark unterbelichtet und ich hab versucht den Fehler per Gimp auszubügeln. Ausserdem hatte ich da noch den Gitterfilter drauf, den ich bei den anderen Fotos abgemacht habe.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann probier ich mal mit einem anderen Hintergrund und Pergamentpapier.

Gruß
Christian

38

Dienstag, 27. Oktober 2009, 12:09

Hallo Christian,

stimmt - der Artikel mit der Lok.
Wenn Du mit einer SLR-Kamera arbeitst, probiere mal die Zeitautomatik aus und spiele ein wenig mit der Blende.
Wenn das Bild unter- oder überbelichtet ist, gehe in 1-Blenden-Schritten mit der Belichtungskorektur weiter vor.
Immer nur eine Sache auf einmal verändern und das Ergebnis prüfen.

Viele Grüße
Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:17

Hallo :wink:

Ich habe mir das hier jetzt mal alles durchgelesen und finde den Artikel sehr interessant. Nur leider sind alle Bilder weg :nixweis: Gibt es eine Möglichkeit, dass sie wieder eingestellt werden können?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:27

Hallo Clemens.

Das ist in diesem Fall leider nicht möglich, da der Themenstarter seine Bilder gelöscht hat und auch nicht mehr im Forum ist.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 22:03

Achso... ich dachte, er wäre noch aktiv, auf der Profil-Seite steht "letzte Aktivität 01.10.12" :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 22:54

Hallo Clemens.

Die letzte Aktivität war am Montag, 7. Juni 2010, 01:55.
Am 01.10.12 hat er versucht sich einzuloggen, was natürlich nicht mehr ging.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

43

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 23:03

Hallo Micha,
wenn wir hier von Toolman Toto reden so hat er jedenfalls seinen letzten Beitrag am 1.10. 2012 geschrieben.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 23:13

Hallo Rudi.

Entschuldigung da habe ich mich vertan, ich bezog das auf Panzerchen.
Das kommt davon wenn man zu viele Sachen auf ein mal macht. :bang:

Ich werde mich dann mal mit Thorsten in Verbindung setzen, vielleicht kann man die Bilder dann wieder einstellen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

45

Freitag, 5. Oktober 2012, 06:39

Kein Problem :trost: Wäre schön wenn die Bilder wieder zu sehen sind ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Mr. Azuma

unregistriert

46

Freitag, 5. Oktober 2012, 11:29

Und ich habe imer noch nicht die Ursache für die Verpixelung gefunden. Mann eh... Kamera: Casio Exlim 12.5, Bildgröße 800x600, 72dpi übrigens, falls das weiter hilft.

Liegts an der Kamera? Dem Programm (PS Elements 9)? Keinee Ahnung bisher...

Lucas.

47

Montag, 8. Oktober 2012, 11:05

Mach doch größt mögliche Bilder und komprimier sie dann mit JPGCompressor, so mach ich das immer bei mir, 3968x2976 auf 800x800 verkleinern und dann einstellen. Ergebnis: wenn ich nicht geackelt habe, ein sehr gutes Bild. Versuch das so doch auchmal. Wenn Du den Link zu Download nicht Findest hilft Dir Micha bestimmt weiter.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

48

Montag, 8. Oktober 2012, 11:51

Moin moin
@ MrAzuma/ Lucas: wenn Dein bild eh in 800X600 bei 72dpi aufgenommen ist , wird es -so tippe ich mal - etwas um die 500- 600 kb haben. Wenn Du es nu komprimierst ,kann es garnicht anders als verpixeln.Jede Art von Komprimierung verschlechtert das Bild mehr o. weniger! Besonders im Jpeg-Format.
Nun die grosse Frage : Kann Deine Kamera auch andere Bildgrössen- wenn ja wähle die . Ich weiss jetzt nicht , wie PS Elements9 aufgbaut ist , aber es wird sicher ,wie mein PS CS 3 , das Tool Bildgrösse haben. Dort gibst Du die 800 X sonstwas ein( das macht PS allein) Beachte , ob Hoch o. Querformat. Und die Dpi setzt Du auf 300 . Nun gehst Du auf den Button " Datei" -anklicken- Für Web speichern wählen . Dort kannst Du nun die erlaubten 75kb eingeben . danach speichern und die Probleme mit verpixelten Bildern sind vorbei.
Ich mache das so seit einiger Zeit und hab noch nie Probleme damit gehabt. Ist vielleicht etwas umständlicher, als mit dem hier so berühmten Jpeg-Kompressor , aber seit ich Windows 7 nutze für mich die bessere Wahl.

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

49

Montag, 22. Oktober 2012, 14:41

Servus uns Sorry!

Als Autor des Beitrags hätte ich schon viel früher antworten sollen - aber ich war in den letzten Wochen mit unserem Umzug sehr beschäftigt und zu allem Übel hat der Internetprovider nicht ganz so flott gearbeitet, wie wir es uns erhofft hatten.
Nunja, irgendwie wurde es abends aber auch nicht wirklich langweilig....

Micha hat Kontakt mit mir aufgenommen um die Bilder, die auf einem externen Server hinterlegt waren, wieder einzubauen. Zudem würde ich gerne dem Beitrag ein Update spendieren. Mal sehen, ob das so klappt.

@Lucas: Lieber spät als nie? ;) Ich kann mich Mr. Kanister und Kay zunächst nur anschließen. Immer mit der größtmöglichen Auflösung die Aufnahme machen - vielleicht sogar im RAW-Format. Dann mit einem guten Konverter herunterrechnen. Mit PSE9 bist Du schon sehr gut aufgestellt. Hier hast Du ja mehrere Möglichkeiten. Z.B. hier die gängige:


  • Bild -> skalieren -> Bildgrösse und dann die neue Grösse in px
    Nur wenn die Option "Bild neu berechnen mit" aktiviert ist, lassen sich die Pixelmaße eines Bildes verändern. Durch die Veränderung der Pixelmaße muss das Bild neu berechnet werden, da der Bildinhalt auf mehr bzw. weniger Pixel aufgeteilt werden muss. Die bikubische Interpolationsmethode liefert die besten Ergebnisse bei der Größenänderung von Bildern. Sie sollte quasi als Standard gesetzt werden. Bikubisch schärfer ist auf die Verkleinerung von Bildern spezialisiert. Sie erzeugt deutlicher herausgearbeitete Kanten, so dass das Bild schärfer wirkt.

Im Anschluß das Bild (bei Bedarf) nochmals schärfen, da beim Herunterrechnen die Aufnahme oft etwas "matschig" wird. Dann sollte es klappen. Auch Bedenken: Das Bild wird durch die Kompremierung immer schlechter als das Original. Wenn dieses schon nicht knackscharf ist, ist es der Verkleinerung noch deutlicher anzusehen. Achso und nochwas, für das Internet reicht eine Auflösung von 94 dpi immer aus. Da sparst Du auch noch ein paar MB.

Viele Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Werbung