Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gallardo

unregistriert

1

Montag, 7. September 2009, 21:22

flüssiger Maskierfilm?!?

Hallo Bastelgemeinde,

wie das thema schon sagt gehts mir um flüssigen maskierfilm.

welche erfahrung habt ihr damit und welcher ist der beste?
will mir demnächst welchen zulegen und halt nicht das Haar in der suppe kaufen...

Danke
mfg Marcel

Dioramix

unregistriert

2

Montag, 7. September 2009, 21:59

RE: flüssiger Maskierfilm?!?

Ich schwöre auf Maskol (Humbrol).

3

Montag, 7. September 2009, 22:02

Ich kenn nur Maskol und hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ok, stinkt wie die Pest... aber dafür ist die Welt viel bunter... :smilie:
lg vom ollen drachen... :kaffee:

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)

Heavy Metal Drache

4

Montag, 7. September 2009, 22:23

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten :)



Zitat

Original von Hörnchen
Da die Bugverglasung gewölbt ist, ist es relativ schwer diese mit Tape zu maskieren.


Zunächst wird der Rand mit dünnen Maskiertape abgeklebt. Wenn dies geschehen ist wird die gut aufgerührte Maskierflüssigkeit, in diesem Falle Maskol von Humbrol, auf die freie Fläche mit einem Zahnstocher aufgetragen.



Hier das fertig maskierte Bauteil. Das Maskol kann später einfach abgerubbelt werden.
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (7. September 2009, 22:33)


5

Montag, 7. September 2009, 22:40

Aaaaber Vorsicht bei der Verwendung!

Kenne den Humbrol nicht, aber meines Wissens basiert der auch auf Latex (wie das Revellzeugs), d.h. es ist in Ammoniak gelöst.
Das wäre nun nicht so wild (und ist es meist auch nicht), man sollte aber nicht auf die Idee kommen, damit Stellen maskieren zu wollen, die mit Acrylfarbe gestrichen sind ! Denn Ammoniak löst Acrylfarbe wie nix, die farbe, die man mit der Maskierung eigentlich schützen wollte, ist futsch.

Evtl. könnte man in solchen Fällen auf Micro Mask zurückgreifen. Habe aber noch nicht versucht, damit auf Acryl zu maskieren...ich probier das mal aus und sag morgen Abend Bescheid, ob das Vallejo oder Tamiya angreift.
Riechen tut es auf jeden Fall angenehmer ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

6

Dienstag, 8. September 2009, 19:48

Der Maskol ist gut, nur die Flasche nicht. ;)
Du solltest ihn besser in ein anderes Gläschen umfüllen, weil die Maskolflasche gerne mal kaputt geht. Bei mir hats Akrylfarben noch nicht angelöst.

Gruß Jan

Dioramix

unregistriert

7

Dienstag, 8. September 2009, 21:04

Zitat

Original von Schnurx
Aaaaber Vorsicht bei der Verwendung!

Kenne den Humbrol nicht, aber meines Wissens basiert der auch auf Latex (wie das Revellzeugs), d.h. es ist in Ammoniak gelöst.
Das wäre nun nicht so wild (und ist es meist auch nicht), man sollte aber nicht auf die Idee kommen, damit Stellen maskieren zu wollen, die mit Acrylfarbe gestrichen sind ! Denn Ammoniak löst Acrylfarbe wie nix, die farbe, die man mit der Maskierung eigentlich schützen wollte, ist futsch.


Ich halte das für ein Gerücht mit dem "löst wie nix", denn dieser unser Münchner-Modellbau-Tafelrunden-Königstiger ist jeweils nach jeder gebrushten Farbschicht (TAMIYA - also Acryl) mit Maskol maskiert worden.

Der einzige Nebeneffekt ist, dass Maskol die maskierte Farbe manchmal etwas abdunkelt, was relativ wurscht ist, wenn man sowieso mit der dunkelsten Farbe beginnt.


8

Dienstag, 8. September 2009, 21:55

Wupps. Na dann bitte einfach ignorieren ! ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

panzerchen

unregistriert

9

Dienstag, 8. September 2009, 23:01

Tja, Johnny, von der königlich bajuwarischen Farbgebung der Kasematte her könnte man "Königstiger" ja fast noch akzeptieren, aber......

Maskol hatte bei mir auch noch nie Acrylfarben angelöst ( ich benutze die flüssigen Maskiermittel aber nicht sehr häufig ) , dem leicht abdunkelnden Effekt bin ich aber auch schon begegnet.

Man sagt aber, daß Maskol Future angreift.

10

Donnerstag, 10. September 2009, 00:54

Moin ihr Lieben,
um mich mal an Achim dranzuhängen (also, rein inhaltlich!):

Maskol löst Acrylfarben (Gunze, Tamiya) NICHT an - ich benutze Acryl+Maskol (habe gerade heute Vormittag meine Fokker D.23 sehr umfangreich mit Maskol auf Gunze-Acryl-Farben maskiert) und hatte noch nie negative Schwingungen...

Aaaber VORSICHT bei Future: Das einzige, was Future wirklich anlöst, ist Ammoniak! Und aus was besteht Maskol (die liebe Hausdrächin hat ja schon gesagt, dass es stinkt!): Richtig! Zu einem Gutteil aus Ammoniak!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

11

Donnerstag, 10. September 2009, 08:48

I stand corrected.... alles klar, dann bin ich da wohl einer Ente aufgesessen, was das Anlösen von Acryl durch Maskol angeht. Wobei ichs aber nicht so recht verstehe, rein vom chemischen her.

Und eine kleine Korrektur: Nein, Ammoniak ist NICHT das Einzige, das Future richtig anlöst. Dowanol PM, d.h. Propylenglykolmethylether löst sowohll Future, als auch alle anderen Acrylfarben etc. wie nix und ist weitaus geruchs- und gesundheitsfreundlicher als Ammoniak.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

gallardo

unregistriert

12

Donnerstag, 10. September 2009, 14:53

danke für die rege interrressenanteilnahme


und wie stehts mit Micromask?hat damit schonmal jemand gearbeitet?
hab woanders gelesen das man hellauf begeistert von microprodukten ist...

mfg Marcel

13

Donnerstag, 10. September 2009, 16:28

Ja ich. Finde ich recht gut. Einziger "Nachteil" ist, das der durchsichtig ist. Bleibt wasserlöslich, läßt sich spurlos entfernen.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

14

Donnerstag, 10. September 2009, 16:40

Mr. NEO-Sol (keine Ahnung was da Neo ist, kenne das alte Mr. nicht) hat meine Tamiyas auch noch nie angegriffen. Und riecht kaum.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. September 2009, 21:59

Maskol habe ich auch schon des öfteren benutzt, allerdings nur bei Flugzeugkanzeln.

Mich stört dabei immer die schmierige Verarbeitung.

Viele Grüße,
Patrick

Dioramix

unregistriert

16

Donnerstag, 10. September 2009, 22:14

Zitat

Original von panzerchen
Tja, Johnny, von der königlich bajuwarischen Farbgebung der Kasematte her könnte man "Königstiger" ja fast noch akzeptieren, aber......


Ööööhm, Achim, stört Dich der Krug mit der Werbung für den einzig wahren irischen Whiskey? :D

panzerchen

unregistriert

17

Donnerstag, 10. September 2009, 22:17

Nein, nur weil es kein "Königstiger" ist, sondern ein Modell eines Jagdtigers ! :pfeif:

Dioramix

unregistriert

18

Donnerstag, 10. September 2009, 22:19

Achim, ich bin stolz auf Dich. Du warst der einzige, der es gemerkt hat.

Sach ma - sehen wir uns in Ried?

19

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:07

Also ich habe mal "Model Color liquid mask" von Vallejo ausprobiert.
Gefällt mir überhaupt nicht.
Wenn das Zeug erst mal auf dem Modell ist, bekommt man das irgendwie schlecht wieder runter.
Wollte damit sehr feine Linien auf einem Schiffsdeck maskieren, - ging irgendwie voll in die Hose.
Da bleib ich doch lieber bei meinem Maskiertape- zumindest so lange bis ich etwas anderes gefunden habe.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

20

Mittwoch, 13. April 2011, 18:30

wenns bei mir mal brennt dann verwende ich Mr. Masking Sol von Mr. Hobby , also Gunze



ist absolut Problemloß aufzutragen und ebenso wieder zu entfernen

hat mich vor 2 Jahren 4.10 gekostet , wird selten gebraucht ist aber immer noch absolut brauchbar

Gruss jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

21

Donnerstag, 14. April 2011, 12:18

Also ich habe mal "Model Color liquid mask" von Vallejo ausprobiert.
Gefällt mir überhaupt nicht.


Na toll! Ich habe mir das Zeug besorgt weil ich eigentlich mit Vallejo immer zufrieden war und jetzt les ich das das "Mask" nicht gut ist :heul:

Schön Schrank auch und ich wollte die Kabienenhauben der Kingfisher in 1:200 von meiner Arizona damit abdecken :cursing:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

22

Donnerstag, 14. April 2011, 12:37

Hallo zusammen,

nachdem ich das 2. Revellgläschen, aufgrund stärkster Klümpchenbildung nach kürzester Zeit :motz: :!! :bang: , in die Tonne verbannt habe, besorgte ich mir Latexmilch (ich glaube 500ml) im Dekohaus. Funzt prima :D und läßt sich 100mal besser auftragen als das Revellzeug. Wobei so richtig scharfkantig bekomme ich das auch nicht hin. :will: :nixweis:
Frage an alle: Verdünnt Ihr "klumpiges" Maskierzeugs ? :nixweis: Wenn ja mit was? :nixweis: Müßt Ihr eure Pinsel anschließend auch immer entsorgen, weil die sich nicht 100% reinigen lassen? :nixweis:
:wink:
Gruß Andreas

Werbung