Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. September 2009, 17:02

Fiktiver Hubschrauber : 'Christoph 117'

Hallo zusammen,

jezt starte ich mal meinen zweiten Baubericht im Forum ! :D
Mein anderer Heli ist zwar noch nicht fertig, aber ich komme nicht so schnell weiter.
Ich brauch mal ein paar 'Schnellerfolge' ! :)

Also, das Projekt soll ein fiktiver RTH werden, einen Namen habe ich auch schon 'Christoph 117'.
Als Basis für den Bau dient mir ein Decalsatz des Revell'schen Medicopter117 in 1:72 und der Revell'sche EC135 Bausatz (ADAC, natürlich auch 1:72) :abhau:
Dann brauch ich noch ein wenig Kreativität für den Innenraum und ein paar Ideen für die Außenlackierung.

Auf die Idee gekommen bin ich dank EC135, (Dominik), er hat mir einen Link eines EC135 als Medicopter der DRF-Luftrettung via PN geschickt.
Als erstes haben wir über die Idee gelacht, aber da fiel mir ein, dass ich noch einen Decalsatz 'Medicopter' besitze.
(Nein, es gibt keinen Hubi-Schrott des Bausatzes, ich habe den Satz von einem Modellbau-Freund aus der Schule bekommen. :))
Dann wollte ich ihn einfach nachbauen.

Bausatz der EC 135 wird dieser hier sein : HIER KLICKEN

Wer immer noch nicht verstanden hat, was mal 'rauskommen soll, hier der Link : Bitteschön

Die Lackierung wird allerdings ein wenig anders. :)

Den Bausatz muss ich mir auch noch besorgen, allerdings führt ja jeder Modellbauladen den ADAC Ec135 Bausatz ! :D

So, die Bilder gibt es heute Abend, denn die Kamera hat mein Vater mit zur Arbeit genommen. :bang:

Grüße, Til :wink:

2

Freitag, 4. September 2009, 19:17

Hallo,

jetzt gibts Bilder :

Hier nochmal der Bausatz. Sorry für die schlechte Bildqualität. :roll:


Und hier die Decals.



Damit sollte man dann den Christoph 117, wie ich ihn genannt habe, bauen können. :)

Grüße, Til :wink:

3

Freitag, 4. September 2009, 19:27

Hallo Til,
aha es geht dann jetzt doch los, mit deinem Christoph 117.

Kommen den heute Abend noch die Bilder von Bau oder erst moin?

Schade das wir den nicht bauen können. War echt ne gute idee von mir oder? :idee:


Mach weiter so.

4

Freitag, 4. September 2009, 19:52

Hi Dominik,

Zu deiner Frage :

Ich besitze noch gar keinen Bausatz ! :roll:

Den muss ich mir erst noch die Tage holen. Aber den gibt's ja in jedem Laden. :ok:

Ja, deine Idee war gut. Aber um ehrlich zu sein, ich hatte die Idee einen EC 135 Medicopter zu bauen schon, als ich vor ca. einem halben Jahr die Decals bekam. Das ist wahr ! :ok:

Du kannst deinen Medicopter 135 doch auch demnächst anfangen. :baeh:

Grüße, Til :wink:

5

Freitag, 4. September 2009, 19:53

Til,
joa wäre auch ne Möglichkeit. Aber wo soll ich den herholen.?

1. Woher die Decals
2. Voher den Heli

6

Freitag, 4. September 2009, 20:02

Hallo Dominik,

also 1. Aus einem Medicopter-Bausatz (Den kann man auch ohne Decals noch gebrauchen ! :) )

und 2. Den neuen BMI-Bausatz von Revell !

Die BMI-Decals kannste ja dann auch mal irgendwann gebrauchen.

(Falls du jetzt auch in 1:72 bauen willst, dann nimmste den ADAC-Bausatz und den kleinen Medicopter Bausatz.)

Das ganze hätteste du dir übrigens sparen können, denn wie unsere Lateinlehrerin immer sagt : ,,Vor benutzung der Tastatur, Gehirn anschalten !'' :!! :D
Also, benutze es bitte beim nächsten mal ! :abhau:

Grüße, Til :wink:

7

Freitag, 4. September 2009, 20:15

Moin Til,

die Idee hatte ich ehrlich gesagt auch schon mal, allerdings dann als "Medicopter 145" auf Basis der Ec 145 in 1-32! Allerdings verwarf ich diese Idee schnell wieder! Ich finde, dass das Medicopter Design einzig nur an der BK 117 gut ausschaut! an einer EC 135 bzw. EC 145 schaut es einfach nicht so gut aus! Naja, es ist Geschmackssache!

Ich bin mal gespannt was du draus machst!

Gruß Patrick :wink: :wink:

8

Freitag, 4. September 2009, 20:25

Ich denke, dass wenn die Serie gleich mit der EC135 gedreht worden wöre, wie anders darüber denken würden.

Ist jetzt eben in unseren Köpfen drin, dass der Medicopter ne Bk117 sein muss. Es kann nur einen geben. :D

Ich find das Projekt aber dennoch sehr interessant. Ist mal was anderes.

Willst du die Maschine wie auf dem Screenshot bauen, mit Steiger-Stern und Eurocopter-Logo, oder wirklich nur mit den Bk117-Decals?
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

9

Freitag, 4. September 2009, 20:32

Zitat

Original von Wolf224
Ich denke, dass wenn die Serie gleich mit der EC135 gedreht worden wöre, wie anders darüber denken würden.

Ist jetzt eben in unseren Köpfen drin, dass der Medicopter ne Bk117 sein muss. Es kann nur einen geben. :D

Ich find das Projekt aber dennoch sehr interessant. Ist mal was anderes.

Willst du die Maschine wie auf dem Screenshot bauen, mit Steiger-Stern und Eurocopter-Logo, oder wirklich nur mit den Bk117-Decals?


Naja, wir dürfen nicht vergessen, dass das Design für die BK 117 Konzipiert wurde. nicht für die EC 135 ;)

Ich sach ma, er kann sich an dem Medicopter 117 Design orientieren, allerdings würde ich gleichzeitig versuchen, ein komplett neues Design zu entwerfen ;)

Wir werden sehen, was er draus macht!

Patrick :wink: :wink:

10

Freitag, 4. September 2009, 21:34

Hallo nochmal,

hier ein 'gepaintetes' Bild !



(Das Ursprungsbild gehört der DRF-Luftrettung. Also ist das Copyright NICHT von mir.)

Die weißen Flächen werden noch gelb, allerdings war ich zu faul die 'anzumalen'.
So in etwa stell' ich mir das vor, dann ein Kufengestell mit einer silbernen Trittstufe und noch ein paar kleine Änderungen........ :ok:

@Wolf224

Das stimmt. Wäre die Serie nicht mit der BK gedreht worden, würden wir uns hier wahrscheinlich über einen Medicopter 117 anstatt 135 unterhalten ! :D
Ich werde die Medicopter Decals nur teilweise benutzen. Die 'Medicopter 117' - Schriftzüge werde ich z.B. nicht benutzen !
Der Steigerstern wird wohl eher nicht druffkommen, auch wenn ich den mit 'reingepaintet' habe. :) (Ich habe ja auch keine Decals davon.)
Die 'Eurocopter' Logos werden aber draufkommen, ich habe noch welche aus dem EC145 VIP Bausatz von Revell übrig.

Grüße, Til :wink:

11

Freitag, 4. September 2009, 22:09

Hallo Til !

Deine ausgedacht Lackierung gefällt mir persönlich sehr gut.

Bin gespannt, wie es am Modell wirkt und was du so zauberst.

Bin gespannt


Thorsten

12

Samstag, 5. September 2009, 13:20

:( :(
Til,
ich würd die Lackierung so machen wie auf den Link den ich dir geschickt habe.
Aber es ist deine Entscheidung.


Mach weiter so :ok:

13

Montag, 7. September 2009, 14:24

Hallo,

heute gibts ein Update zu vemelden, ich habe zwar noch keinen Bausatz, dennoch habe ich mit dem Notarzt-Sitz angefangen. :ok:
Ich hatte nämlich noch einen alten Bausatz, und da war der übrig geblieben ! :)

Hier unlackiert :



Und hier mit Tape und ein wenig Plastikresten modifiziert, und lackiert : :D


(Sorry für die schlechte Bildqualität !)

Die Rückseite habe ich auch noch mit einer Tragetasche 'verschönert', davon gibt es erst später Bilder. :)

Für alle, die sich die Größe nicht vorstellen können, der Durchmesser eines Centstückes beträgt fast genau die Länge des Sitzes. :ok:

So wie findet ihr den Sitz ? Noch irgendwelche Anregungen für mich ? RAUS DAMIT ! :schrei: :baeh:

Grüße, Til :wink:

14

Montag, 7. September 2009, 14:47

Hi Til,
sieht doch recht gut aus.

Super.

Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt, was man aus 1:72 so rausholen kann.


Mach weiter so :ok:

15

Mittwoch, 9. September 2009, 19:16

Hallo Til,
das ist wirklich ein interessantes Projekt. :) Bin schon mächtig gespannt, wie's weitergeht.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

16

Mittwoch, 9. September 2009, 20:03

Hallo mal wieder,

danke, danke, euch beiden ! :)
Beim Bau ging es eigentlich schon heute Nachmittag weiter. Nur, die Fortschritte wollte ich nicht alle dokumentieren;
also die Lackierung der Tape-Gurte, Grundlackierung der Sitze, Gürtelschnallen schneiden, und ein wenig Scratchbau hier und da ! :baeh:
Und jetzt ist es mir zu spät Bilder zu machen; außerdem ist es zu dunkel. :motz: (Wieso kanns nicht länger hell sein ? :will: )

Tja, und ansonsten bin ich dabei aus ein paar Plastikresten einen ''Schrank'' anzufertigen. ;)
Da kommen dann ein paar Sauerstoffflaschen und so ein bisschen Kleinkram rein. :D
(Der muss aber noch geschliffen, lackiert und 'verschönert' werden.)

Den Bausatz werde ich wahrscheinlich erst Anfang Oktober bekommen, weil ich nicht so schnell nach Vaals (Holland) kommen werde.
(Da sind die Bausätze ein wenig günstiger. Ich weiß nur nicht, ob das bei meinen Bausatzmengen als 'Schmuggel' gilt ...... :D)
So, da habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben :roll: :bang: Deshalb mache ich jetzt das hier :

STOPP für heute !

Grüße, Til :wink:

17

Donnerstag, 10. September 2009, 19:09

Hallo,

ich melde mich mit Bildern :
Das Bild ist ein wenig kleiner, weil es sonst unscharf wäre. Ein Sitz ist ca. 1cm hoch ! ;)


Hier soll der Heli mal stehen. (Der Hubschrauber auf dem Bild ist der Polizei-Bausatz EC145 von Revell 1:72, er soll als Größenvergleich dienen) :D



Das wars auch schon wieder,

Grüße, Til :wink:

18

Donnerstag, 10. September 2009, 19:11

Sieht super aus :ok:

#
Es gibt ein polizei Bausatz von Revll EC 145 ?

19

Donnerstag, 10. September 2009, 19:24

Hi Dominik,

eigentlich ist es der VIP-Bausatz, den es bis vor ein paar Jahren noch gab. :) Hier ist der Bausatz zu sehen !
Die Alternativ-Version war halt 'Polizei-Hessen', und die gefiel mir besser ! :baeh:

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (10. September 2009, 19:27)


20

Donnerstag, 10. September 2009, 19:57

Hi,

aber woher die Decals

21

Donnerstag, 10. September 2009, 20:11

Lieber Dominik,

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Wenn du dir die wenigen (!!!) Sätze oben, also die von mir, durchgelesen hättest, wüsstest du jetzt wo die Decals her sind.
Den Link, den ich extra für dich gepostet habe, interessiert dich anscheinend auch nicht,
denn man kann in dieser Bausatzvorstellung sehr gut erkennen (bzw. lesen), dass die Polizei-Decalversion
IM BAUSATZ ENTHALTEN IST ! ;)

So etwas kannst du mich aber auch in Zukunft per PN fragen, denn dieses Thema hier, hat mit dem eigentlichen Baubericht NICHTS zu tun. :)

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (10. September 2009, 20:12)


22

Donnerstag, 10. September 2009, 20:17

Oh ich hab mir nur den Karton angeschaut.

Cooler Bausatz

23

Freitag, 11. September 2009, 11:53

Kommt ein Unfall-Dio auf die platte? Sieht gut aus.
Wieviel psart man in HJooand bei den Bausätzen? bis knapp 420€ kannste so mitbringen.

Warte auf Fortschritte :-)

24

Freitag, 11. September 2009, 19:24

Hallo Georg,
evtl. kommt ein Unfall Diorama drauf, vllt. aber auch nur der Christoph 117 ! :) Ich muss erst mal nach 1:72 Autos suchen ......... :idee:

In Holland, (zumindest in meinem Laden des Vertrauens),
tja, so um die 20-50%, manche Bausätze mehr, manche weniger, aber insgesamt spart man schon viel. :) Da sind locker zwei, drei Modelle mehr im Budget ! :ok:
Extrem seltene Bausätze haben die in dem Laden, wo ich hingehe eigentlich nicht so...... :will:Leider !:will: Eher so halb alte. ;) (Also Modelle, die seit zwei, drei Jahren aus dem Programm sind.)

Aber Neues haben die da auch. :D
Z.B.: Revell-Bausätze die noch im Programm stehen, wir sagen einfach mal den 1:72er 'AS365 Dolphin' Bausatz, gibts anstatt für 7,49€, für nur 3,95€ ! :baeh:

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (11. September 2009, 19:27)


25

Montag, 14. September 2009, 16:22

Hallo ihr Klebersuchtis ! :abhau:

Ich habe mal Fotos des ''selbstgeschnitzten'' Schranks gemacht. Der silberne 'Knopf' oben soll ein Ventil einer Sauerstoffflasche darstellen, diese Flasche ist allerdings im Schrank 'versteckt' ! :D
Das rote soll eine Decke sein, die gefalten am Schrank hängt.





So, wie gefällt er euch ? :!!

Kritik, Verbesserungsvorschläge oder sogar Lob ? :baeh:

Grüße, Til :wink:

26

Montag, 14. September 2009, 19:50

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Super,

weiter so

27

Freitag, 18. September 2009, 20:29

Und weiter gehts ....

heute habe ich mich mit dem Landegestell beschäftigt.
Dazu habe ich ein altes EC 135 Landegestell und ein paar BK 117 Landegestell-Teile verwendet. Die ''seltsamen'' Teile sollen eine Kamera darstellen, auch wenn die keinen Sinn hat.
Immerhin ist der Hubschrauber ja fiktiv, da kann ich ja machen, was ich will ! :grins:

Und ja, es sind insgesamt zwei Trittstufen, und ja, es sieht NICHT seltsam aus ! :D (Finde ich zumindest)


Hier im Rohzustand. (Einige alte Teile waren bereits von mir lackiert worden)


Und hier in Schwarz übergepinselt. Die dicke Farbe, die auf dem ersten Bild gut zu sehen ist, habe ich weggeschliffen, und das Gestell danach mit verdünnter Farbe lackiert !

Das Gestell wird noch ein wenig verbessert, und die Kamera kriegt auch noch eine andere Farbe. Ansonsten ist es fertig. :)

Wie findet ihr es denn ?

Grüße, Til :wink:

28

Freitag, 18. September 2009, 21:54

:ok: :ok:
Mehr kann man dazu nicht sagen!

29

Sonntag, 20. September 2009, 19:24

Da bin ich wieder !

Mir hat das Gestell noch nicht wirklich gefallen. :(

Es sah so langweilig aus, deshalb habe ich noch ein paar Dinge verändert, aber seht selbst : :grins:



Die Oberseite der Trittstufen ist in Silber lackiert, danach wurde sie ein wenig gealtert, (bzw. verdreckt). :)



So wird das Landegestell endgültig bleiben, denn so gefällt es mir ! :ok:

Grüße, Til :wink:

P.S. Der ''Fotohintergrund'' ist übrigens das kleine Diorama, auf dem Christoph 117 später stehen wird.

30

Montag, 21. September 2009, 17:44

Hallo ein weiteres mal,

ich habe den Rotor lackierfertig gemacht. :)

Den Rotorkopf habe ich vor dem Abkleben silbern angemalt.
Danach mit Tamiya Tape und dem Revell Color Stop, (vergleichbar mit Humbrol's Maskol), dicht abgedichtet/abgeklebt.
Und ja, der Rotor gehört eigentlich einer BK, aber ich habe den Bausatz der EC 135 noch nicht, und ich möchte unbedingt weitermachen ... ;)
Außerdem gefällt mir der BK-Rotor viel besser vom Aussehen. :ok:







Die Farbe Tamyia ''XF-3 Flat Yellow'' passt ganz gut denke ich. :ok:
Ich muss nur später mit Glanzlack drübergehen.

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (21. September 2009, 17:46)


Werbung